Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Mythos Selmer MkVI

Re: Mythos Selmer MkVI 05 Dez 2007 14:03 #48278

• TBsax
  • TBsaxs Avatar
  • C-Melody
  • Dank erhalten: 1
zu Brecker / Inderbinen:

lt. Thomas Inderbinens homepage hat Brecker wohl ein Inderbinen Sopran gespielt, beim Tenor ist mir da noch nichts zu Ohren gekommen außer dem Mkvi, allerdings hat Brecker da auch experimentiert, bspw. mit dem Paraschos-S-Bogen aus Holz.

zum Thema: es gibt tolle MarkVi und nicht so tolle, mein Lehrer hat zwei davon ("jeder Profi braucht ein Backup-Horn für Notfälle"), beide ungefähr gleicher Abnutzungsgrad des Lackes, gleiche Polster und Resos - und sie klingen sehr verschieden. Darauf wird hier in unzähligen threads immer wieder hingewiesen um nicht zu sagen drauf rum gehackt.
Dabei wird aber oft vergessen, dass z.B. Buescher 400 über SNr ca. 365000 (nicht zu genau nehmen !) soundmäßig nichts mehr mit den legendären alten THC-Saxen gemein haben und die späten Conns mehr als bescheiden klingen im Vergleich zu den "naked lady" Hörnern. Allerdings spiegelt sich das wenigstens (zumindest beim seriösen vintage-Fachhandel) auch in entsprechenden Preisabschlägen wieder. Die Selmer MarkVi Seriennummernlisten werden da allerdings auch immer "genauer" ;-) (siehe die Diskussionen zu den 5-digit-horns oder neulich zu den parabolischen). Ausserdem ist Mark VI out, die TopProfis der Jazz-Szene spielen (S)BA Selmers (oder kriegen endorsement-Verträge aktueller Hersteller).

So, bis zum nächsten Mark VI - Thread

- ohne Ergebnis vertagt -

Thomas
. . . practice long notes every day !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Mythos Selmer MkVI 05 Dez 2007 14:22 #48279

• Freelancer
  • Freelancers Avatar
5500€ für ein Mark6??
Das ist zuviel. Wenn man sich die Preise bei Duchstein, oder diversen Vintagehändlern, bei Ebay oder auf der Dresdener Auktion anschaut, kommt das kaum hin...
Oder hast du eines der 5Digit, parabolisch, Tief A, hoch Fis, mit USA-lack aber franz. Gravur auf dem schon min 3 Tote Jazzgrößen gespielt haben?

Re: Mythos Selmer MkVI 05 Dez 2007 14:45 #48280

• saxkai4
  • saxkai4s Avatar
  • Sopran
Ob 5.500 Euro zuviel für mein Saxophon ist kannst du, bei allem Respekt, nicht beurteilen. Das Intrument klingt geil und fühlt sich geil an - und das wusste ich bevor ich es gekauft habe. Ich hab"s auf Herz und Nieren geprüft (nicht wie bei ebay die Katze im Sack gekauft). Es ist ein nachlackiertes (mindert den Wert) Mk VI mit Hoch-Fis Klappe (mindert den Wert) von 1960 (Serien-Nr. 88.xxx). SBAs sind natürlich auch sehr interessant - aber nicht für mich/meine Musik. Ich hätte auch 6.000 € bezahlt - nicht weil ich soviel Geld habe, aber ich hab mich halt verliebt - da interessiert mich nicht, ob ich für das Geld zwei Neue kaufen könnte, oder eins aus massivem Silber oder Bronze mit Flamingo-Gravur oder irgendwas - ich bin eben Musiker, kein Sammler - es muss klingen, sonst ist alles Asche.

Re: Mythos Selmer MkVI 05 Dez 2007 14:59 #48281

• Freelancer
  • Freelancers Avatar
Ich bin auch kein Sammler, und für das persönliche Traumsax würde ich noch weit mehr ausgeben.
Es gibt aber einen Marktwert, und da leigt es anscheinend deutlich drüber.
Den Preis wirst du dafür nicht wieder bekommen, aber das kann dir ja egal sein.
So zufrieden du mit deinem Sax bist, wirst du es wahrscheinlich eh nie mehr her geben wollen.
Das ist beneidenswert, sein Sax gefunden zu haben.

Reeds-Shop

Re: Mythos Selmer MkVI 05 Dez 2007 15:24 #48282

• saxkai4
  • saxkai4s Avatar
  • Sopran
Also es gibt keinen Marktwert für ein Mk VI. Die Preise (auch weltweit) liegen irgendwo zwischen 2.500 € und mind. 13.000 $.
Es sind auch vor Jahren schon zig Hörner für 11.000 $ und mehr verkauft worden. Da liegt meins doch noch im Mittelfeld.
Wenn du Lust hast schau unter: www.saxquest.com www.tenormadness.com www.pmwoodwind.com www.bramsax.nl Es gibt eben gute und weniger gute - 5-digits und 6-digits - Originale und Nachlackierte - Nagelneue und Abgegrabbelte - Hellklingenede und Dunkelklingende, etc. Ich kann dir nicht sagen, ob ich mein Tenor gefunden habe, aber dieses gebe ich nicht mehr her.

Re: Mythos Selmer MkVI 05 Dez 2007 19:32 #48285

• betgilson
  • betgilsons Avatar
5.500,00 für ein Sax welches besser als alle andere klingt und in der Händen einem der versteht was er damit macht...

das passt.

lass uns doch mit Dir feiern man! O0

Re: Mythos Selmer MkVI 05 Dez 2007 19:45 #48286

• saxkai4
  • saxkai4s Avatar
  • Sopran
Was willst du denn jetzt? Ich hab nicht gesagt, dass meins das weltbeste Saxophon ist. :-\
Ich spiele einfach gerne damit und freue mich, wenn die Musik, die ich damit mache, auch anderen gefällt.
Das hat doch mit dem Preis nix zu tun - was ist los mit dir?

Re: Mythos Selmer MkVI 05 Dez 2007 20:55 #48287

• betgilson
  • betgilsons Avatar
was Du wohle ahhh! sprichst Du mit mir ahhh! :-D

alles ruhig, gaaaanz langsam.

Ich denke dass der Preis eine untergeordnete Rolle spielt , vor allem wenn man schon viel Erfahrung mit anderen Instrumenten hat und eins findet welches super abgeht. Da muss man auch Gkück haben ein gutes MK6 zu finden.
Es gibt horrende MK6 "out there".
Aber es gibt auch gigantische MK7 !!! man braucht auch viel Glück.

Darum wenn Du 5.500 oder 6 oder gat 7.000 für en recht gutes Exemplar zahlst ...

ich emfinde das als wunderbar. Ich habe da oben im ernst gesprochen. Ich kann deine Gefühle nachempfinden, das ist alles. :-)

Re: Mythos Selmer MkVI 05 Dez 2007 21:05 #48289

• betgilson
  • betgilsons Avatar
und sorry, noch was...

mit "besser als alle andere klingt"... meinte ich....

das dieses Sax FÜR DICH besser als alle andere klingt, als alle andere die Du schon gespielt hast oder besitzt oder besessen hast. Das ist eine persönliche Sache des Geschmacks und Einsatzzwecks , wie Du schon gesagt hast.

Ich meinte nicht damit daß dein MK6 "Ein DOGMA" darstellt, verstehst Du?

Re: Mythos Selmer MkVI 05 Dez 2007 21:25 #48293

• saxkai4
  • saxkai4s Avatar
  • Sopran
Ok, alles in Ordnung - klang nur "n bißchen ironisch vorher.
Ich war übrigens gerade Üben mit Ana Popovic - die ist ja fast so scharf wie mein Sax...
Ladezeit der Seite: 0.306 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1345 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1113 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
104 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 191 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: