Ich hab auch immer gedacht, dass das M6 überschätzt wird, bis ich bei Duchstein eins angespielt habe (im direkten Vergleich zu meiner SIII, nem King 20 Silver irgendwas und nem Ladyface) und es war mit abstand das beste mit dem größten Sound.
Es gibt aber ein paar Grunde für den Mhythos Selmer. Ein grund, warum Selmer immer als erstes genannt wird, wenn es um die "besten" Saxe geht, ist, dass sie die einzige Firma sind, die ausschließlich für das Profisegment herstellen. Sie haben halt keine Schülermodelle im Angebot.
Dafür, dass das Mark6 so erfolgreich wurde und die gesammte amerikanische Konkurenz damals kaputt gemacht hat, gibt es einen sehr einfachen Grund. Und zwar nicht, weil es so viel besser Klang als die Amerikaner.
Nach dem 2. Weltkrieg, Europa in Trümmern, Amerika gehts gut. Dementsprechend waren die Umrechnungkurse und die Europäischen Produkte waren auch sonst billiger. Also war das MkVI einfach soviel Preisgünstiger, dass es die amerikanische Konkurzen ausstach.
Hinzukam, dass es sehr gut klang. Eine super geniale Applikatur, im Grunde haben fast alle Saxe auf dem markt zZ diese Applikatur.
Und es ist wirklich ein solides Sax, sie halten ja bis heute noch.
Und diese Beliebtheit von damals, aus diesen Gründen, ist heute der Grund für den Mhythos.
Also das ist meine bescheidene Meinung dazu...