HWP schrieb:
@bhimpel-
Abraten wuerde ich blutigen Anfaengern aber von anderen Vintage-Instrumenten, wo man sich mit der Mechanik und oder Intonation herumschlagen muss (z.B. Conn, Martin, Buescher
Das ist ein Gerücht, gerade weil diese Instrumente in den USA preiwerter sind als neue, deshalb spielen die meisten Anfänger in den Schulen (der USA) diese Instrumente!
Wenn man von Anfang an diese Mechanik spielt, dann kann man eine BA Mechanik als schwerlich empfinden.Der Schüler bestimmt wo er am besten mit klar kommt!
Lehrer erzwingen nur alzu oft, was für sie gut war!
Lehrer sollen Noten, Harmonielehre,und Technik nahebringen, denn auf dem anderen Gebiet sind sie nur alzu oft, schlechte Pädagogen, sodaß man den Schülern zuruft....Hey Du klingst ja wie dein Lehrer!
Nun ja Hans, das ist wohl eher meine (auf meiner eigenen Erfahrung basierende) Meinung als ein Geruecht:)
Ich rede hier nur von "Vintage"-Instrumenten und von wirklichen Anfaengern. In den Schulen werden meist Bundy-aehnliche (neuere) Instrumente gespielt, worueber ich mich nicht auslassen will. (Ich war 1992/93 auf einer Highschool in Lansing, Michigan, ich habe die Saxophone gesehen, ich finde sie schrecklich.) Wenn Schulen noch irgendwelche guten alten Vintage-Saxophone besitzen, dann haben sie Glueck, aber das heisst noch lange nicht, dass das gute Anfaenger-Instrumente sind. Die Mechanik der alten USA Hoerner ist nun mal recht klobig und liegt nicht so gut in den Fingern. Und dass viele alte Saxophone (z.B. die Chu Berrys und die Martin) nicht so 100%ig stimmen ist ja auch allgemein bekannt. Natuerlich haben sie vor 50 Jahren nur solche Saxophone besessen, aber da gab's auch noch nichts anderes. Ich bleibe dabei, dass es andere Instrumente gibt, die als Erstinstrumente besser fuer Anfaenger geeignet sind. Insofern wuerde ich Anfaengern beim Kauf ihres ersten Instruments von den meisten Vintage-Saxophonen abraten.
Ausserdem ist es die Aufgabe eines guten Lehrers, den Schueler bei der Instrumentenwahl zu beraten, wenn der Schueler es moechte und es nicht selber besser weiss (natuerlich muss auch der Lehrer versuchen, objektiv an eine Instrumentenauswahl heranzugehen, es gibt nun einmal eine grosse Auswahl guter Instrumente). Kaum ein Anfaenger kennt sich mit Saxophonen aus. Es ist nur von Vorteil fuer Lehrer und beginnende Schueler, wenn an der Intonation und Mechanik eines Saxophons nichts auszusetzen ist. Und das sollte ein guter Lehrer immer noch besser beurteilen koennen als der Schueler (obwohl Hans recht hat, dass viele Lehrer auf diesem Gebiet auch eine Menge lernen koennten). Ich kenne jemanden, der sich auf eigene Faust ein huebsches Saxophon gekauft hatte, deren Intonationsprobleme er leider nicht richtig beurteilt hatte. Der Lehrer hatte seine wahre "Freude" diese im Saxophon-Ensemble einzusetzen. (Gar nicht gut finde ich es, wenn der Lehrer noch ein Geschaeft mit dem Verkauf von Saxophonen an seine Schueler macht... Aber das ist ne andere Geschichte...)
Ich gebe denen Recht, die meinen, dass sich Saxophone (vom gleichen Spieler [nicht nur vom Profi] gespielt) sehr aehnlich anhoeren. Ein Spieler hoert sich fuer den Aussenstehenden auch auf einem Jupiter nur unmerklich schlechter an als auf einem Selmer Mark VI oder Inderbinen. Aber es gibt viele Charakteristiken, die bei einem direkten Vergleich unterschiedlich sein koennen. Es sind sehr feine Unterschiede, die dem erfahrenen Spieler (nicht unbedingt einem Anfaenger) viel mehr auffallen als dem Zuhoerer. (Ich war auf der Musikmesse, und habe einige Dutzend Tenorsaxophone ausprobiert, diese Unterschiede sind manchmal extrem und koennen einem die Freude am Saxophonspielen komplett nehmen. Beim Anspielen von Saxophonen am USA Vintage Saxophon Stand, standen zwei interessierte Zuhoerer dabei und haben mich gebeten gewisse Saxophone zwecks Vergleich anzuspielen, waehrend sie die klanglichen Unterschiede diskutierten. Beim direkten Vergleich konnte man definitiv Klangunterschiede hoeren, auch wenn es sich immer aehnlich anhoerte. Diese in Worte zu fassen, ist nur sehr grob moeglich, und die Definition der Begriffe ist haeufig recht vage. Dennoch gibt es Unterschiede, und am Ende hilft es nichts, den gesuchten Klang in Worte zu fassen, man muss halt fuer sich selber entscheiden, ob man ihn mag oder nicht.)
Die Unterschiede fuer den Spieler selber sind also das Entscheidende! Ein Profi wird sich nicht wohlfuehlen auf einem Mittelklasse-Instrument, das wirkt sich auf sein Spiel aus und es verfliessen die Grenzen ob die Ursache direkt am Instrument zu finden ist oder ob es an dem Spieler liegt. Die Qualitaet eines Saxophons wird auch der Anfaenger nach ein paar Jahren Spielen bemerken. Und er wird dankbar sein, wenn er ein ordentliches oder sogar Profiklasse-Instrument besitzt.
<!-- editby -->
<em>editiert von: bhimpel, 11.04.2006, 12:44 Uhr</em><!-- end editby -->