Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Der Neid der Besitzlosen????oder ist Selmer wirklich so sch......?

Der Neid der Besitzlosen????oder ist Selmer wirklich so sch......? 18 Aug 2005 15:12 #3999

  • AWW
  • AWWs Avatar
mönsch frezno
selten so gut abgelacht in der letzten Zeit.
Na dann bin ich mal wieder auf die Kommentare gespannt. :lol: :lol: :lol:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der Neid der Besitzlosen????oder ist Selmer wirklich so sch......? 18 Aug 2005 19:15 #4001

  • slowjoe
  • slowjoes Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 488
  • Dank erhalten: 1
smatjes schrieb:
Die heutigen Saxe haben zu einem serh hohen Prozentsatz eine für ihren Preis sehr schlechte Qualitätskontrolle erfahren. Sie sind einfach undicht.
ToKo schrieb:
Was die Dichtigkeit angeht, so ist bis auf einzelne Ausnahmen, fast jedes neue Saxophone das in meiner Werkstatt eintrifft einzustellen.


...genau hier liegt das Problem, Smatjes. Undichtigkeit an einem Sax ist eine Kleinigkeit die mit relativ wenig Aufwand behoben werden kann, besonders an einem neuen Sax. (an dem natürlich auch die Polster neu sind).

JEDES Saxophon MUSS vor Übergabe an den Endkunden durchgesehen und, wie ToKo schon sagte, gegebenenfalls eingestellt werden. Wenn neue Saxophone undicht an Endkunden herausgegeben werden, ist das kein Herstellerproblem, sondern dem Händler / der Werkstatt gehörte in den Allerwertesten getreten.
Die wenigsten Saxer wissen sich bei einer undichtigkeit selbst zu helfen, und dann heisst es shr schnell: Sch&%§$ Selmer, bei dem Preis... und so weiter, ist aber definitiv ein Problem des Händlers.
Ich kann mir gut vorstellen dass Selmer genervt reagiert, wenn ein Kunde dort anruft und sich über ein undichtes Instrument beschwert.
Wenn ich , vorbei an meinem Händler, direkt bei BMW anrufen würde, weil hinten links die Birne der Blinkleuchte......

SlowJoe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der Neid der Besitzlosen????oder ist Selmer wirklich so sch......? 18 Aug 2005 20:49 #4003

  • slowjoe
  • slowjoes Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 488
  • Dank erhalten: 1
Réference54 schrieb:
Ich hab jetzt seit ner Weile mein Reference54 Altsax
und es gab nach einigen Tagen extreme Probleme mit
den Polstern, teilweiße ging fast gar nichts mehr,
die b2 und f/fis-Klappe waren zu leicht eingestellt
und so gab es manchmal Verzögerungen von bis zu einer
Sekunde, weil die Polster hingen.

Also, nach Diskusionen mit dem deutschen Selmerlieferanten,
hab ich es schweren Herzens zurückgeschickt....

Auch hier:

Ein Händler oder eine Werkstatt, bei der das Instrument wegen zu leicht eingestellter Federn eingeschickt werden muss..... Das ist ein Witz. Sowas ist in ein paar Minuten eingestellt und kostet bei einem ordentlichen Sax - Doc nix.

Erzähl das mal ToKo, der lacht sich tot...


Deckt sich aber mit meinen Erfahrungen zu Selmer - Horror - Stories. Meistens eine Kleinigkeit, der Saxer weiss sich nicht zu helfen und der Händler, der eigentlich zur Garantie verpflichtet ist, wimmelt ab...

SlowJoe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der Neid der Besitzlosen????oder ist Selmer wirklich so sch......? 18 Aug 2005 21:11 #4004

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
@slowjoe

Wenn es das allein wäre.
Die Nacharbeiten an Selmerinstrumenten gehen derzeit aber über ein einfaches kurzes nachjustieren hinaus.

Da sind rostige Resonatoren bei originalverpackten Saxen, Fehler in der Mechanik und Einstellungensarbeiten die jenseits von 1 - 1,5 Std. dauern. Das hat nichts mit normaler Nacharbeit mehr zu tun.

Zudem ist es ein Selmer. Man hat einen wirklich guten Namen zu verlieren den man sich auch heute noch gut bezahlen lässt. Wäre es irgendein Hersteller ok. Dann aber kosten die Saxe auch nur ein kleinen Teil dessen.

Wenn dann noch der Service erklärt das gehört so. Dann hat das nichts mehr mit dem Händler zu tun. Und die Endkontrolle hat immer noch im Werk zu erfolgen und nicht durch den Händler.

Meine Meinung
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Der Neid der Besitzlosen????oder ist Selmer wirklich so sch......? 18 Aug 2005 22:01 #4005

  • Réference54
  • Réference54s Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 180
[quote=slowjoe
Auch hier:

Ein Händler oder eine Werkstatt, bei der das Instrument wegen zu leicht eingestellter Federn eingeschickt werden muss..... Das ist ein Witz. Sowas ist in ein paar Minuten eingestellt und kostet bei einem ordentlichen Sax - Doc nix.

Erzähl das mal ToKo, der lacht sich tot...


SlowJoe
[/quote]

Ja, klar. Aber das ist ja nicht der Kern der Sache, die zu weich
eingestellten Federn sorgen dann nur dafür das die Klappen noch
schlechter aufgehen, weil die Polster sowieso schon kleben wie Sau.
Ich hatte Unterricht, dann kam ein Kumpel von meinem Lehrer und
Ulmer Klassik Saxguru Dieter Kraus (Saxofourte -> Links) ins Zimmer,
er selbst spielt ein Yamaha 82 Z, ich zeig ihm mein neues Sax, und
verweiße auf die miesen Polster und er probiert und meint :
" Was denn, die sind gut ... als Kleber."
Ausserdem sollte es selbstverständlich sein, das eine Firma mit dem
Prestige wie Selmer es hat, es schafft Saxophone auf Profiniveau zu
bauen UND sie dann auch dementprechend einzustellen.

<!-- editby -->

<em>editiert von: Réference54, 18.08.2005, 22:02 Uhr</em><!-- end editby -->
<BR><BR>A good quartet is like a good conversation <BR>among friends, interacting to each other's idea's<BR><BR>            -- Stan Getz
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der Neid der Besitzlosen????oder ist Selmer wirklich so sch......? 05 Okt 2005 13:22 #4952

  • rup
  • rups Avatar
Hallo Zusammen.

War eine Zeit lang nicht hier! Und was lese ich?
Selmer - Probleme, Probleme, Probleme...
Auch meine Selmer geizt in Folge nicht mit Problmen. Nur ist mir das Selmer-Sax nicht so wichtig.
Aber eines ärgert mich immer noch: Die "Behandlung" meiner Person, durch den Selmer-Vertrieb. Seht dazu in meinen alten Beiträgen nach.

Das Thema: "Neid der Besitzlosen.." finde ich überhaupt nicht passend, weil Musik kein "finanzieller Faktor" sein soll. Ab diesem Begriff spiele ich besser das Sax am Keyboard.

Die Frage ist immer noch: Was taugt ein Instrument? Wie gut funktioniert es und ist es ein Sektenglaube das Selmer, oder ist es wirklich so gut.

Man mögle mir den Vergleich mit der Sekte verzeihen. Ich gebar diesen Vergleich mit einem Mercedesfahrer, der wahrlich Montagsautos bekam und immer noch glaubte, das Mercedes das einzige Auto ist, welches fährt.

Ich würde mich mit meinem Selmer nie auf eine Bühne trauen - ich vertraue dem Instrument nicht. Auf der Bühne würde ich mir das Selmer meines Freundes leihen. Es ist ein altes Mark 6. Zwar nicht besonders gut - aber es funktioniert problemlos.

Ich sehe es auch als einziges Problem, sollte man eine Selmer kaufen: Der Glaube, es sei gut. Viele Wahrheiten, wenn auch persönlich oder spezifisch, sagen in Summe etwas anders.

Und wie das deutsche Management im Moment funktioniert, gibt es täglich mehr Opfer...

lg
rup
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der Neid der Besitzlosen????oder ist Selmer wirklich so sch......? 05 Okt 2005 13:36 #4954

  • prinzipal
  • prinzipals Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 867
  • Dank erhalten: 1
was versucht uns stan getz da zu sagen ?

horizontales scrolling ist auch was feines ...

8-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der Neid der Besitzlosen????oder ist Selmer wirklich so sch......? 05 Okt 2005 14:46 #4956

  • joerg
  • joergs Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 26
Die ganze Diskussion ist relativ müßig...Ich spiele seit meinen Anfängen als Musikstudent und bis heute hauptsächlich Selmer und ich traue mich seit über 25 Jahren immer wieder mit Selmer auf die Bühne, aber auch ab und an mit Conn oder Buescher;-)

Es ist alles eine Frage der richtigen Justierung. Selmer wird eben wegen seines spezifischen Klanges und wegen der ausgewogenen Applikatur gespielt. Ich kenne jedenfalls in Profikreisen kaum jemanden, der dauerhaft etwas anderes spielt als Selmer... was nicht heißen soll, dass anderes nichts taugt.

Gruss , Jörg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der Neid der Besitzlosen????oder ist Selmer wirklich so sch......? 05 Okt 2005 18:41 #4963

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
Hi Joerg,

hmm.... in Profikreisen wird mit dem Sax Geld verdient, der Profi empfiehlt dem Hobbyspieler ein Sax und das die Saxe die für die Profis bestimmt sind nciht gut sind hat niemand bezweifelt. Im Gegenteil die sind 1A eingestellt, wenn man von den spielerspezfischen Justierungen mal absieht.

Es wird der Service gegenüber dem "einfachen" Spieler bemängelt und einige Händler machen da nicht mehr so einfach mit oder eben gar nicht mehr.
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der Neid der Besitzlosen????oder ist Selmer wirklich so sch......? 05 Okt 2005 21:37 #4971

  • slowjoe
  • slowjoes Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 488
  • Dank erhalten: 1
Hallo smatjes,

wollte hierzu eigentlich nix mehr schreiben aber hier noch ein Versuch:

Wenn Du mit Deinem neuen Auto, Deinem neuen Fernseher, Computer oder was auch immer Probleme hast und Du wendest Dich direkt an den Hersteller, dann wird man Dir dort - mehr oder weniger freundlich - sagen, dass für Garantieleistungen immer DER HÄNDLER (!!!!!!!!!!!!!!!!!) verantwortlich ist. Das deutseche Recht sieht hier 3 Möglichkeiten vor:

1. Der Händler (!!!) repariert das Gerät

oder

2. Der Händler (!!!) leistet einen Preisnachlass wenn der Mangel nicht behoben werden kann

oder

3. Der Händler (!!!) nimmt das Gerät zurück und erstattet den Kaufpreis zurück.

Das ist hier die Rechtslage. Der Hersteller kommt hier überhaupt nicht vor. Der Händler entscheidet, ob er Artikel eines bestimmten Herstellers führt. Wenn er Sie führt, muss er auch die Garantieleistungen übernehmen und dafür qualifiziertes Personal bereithalten oder einen Servicegeber in Anspruch nehmen. Das ist sein Risiko. Er muss den Artikel ja nicht vertreiben, und wird es auch nicht mehr tun, wenn er wegen dauernder Garantieleistungen keinen Gewinn mit der Artikeln dieses Herstellers mehr macht.

Das gilt für Autos wie für Staubsauger und........ Oh Wunder, auch für Saxophone.

Wenn nun, wie hier mehrfach geschildert, Käufer eines Saxes vom Händler aufgefordert werden, sich direkt mit Selmer in Verbindung zu setzen, dann werden diese vom Verkäufer regelrecht verarscht (entschuldigung). Der Händler (!!!!!) ist dafür verantwortlich, dass der Mangel repariert wird oder der Kunde einen Preisnachlass erhält oder das Gerät gegen Erstattung des Kaufpreises zurückgeben kann. Das Thema "Behandlung von Endkunden durch die Fa. Selmer" gibt es also nach unserem Recht nur für jemanden, der sich von seinem Händler ..........

naja, das sagte ich ja schon.....

Besonders ärgerlich ist, dass hier nicht ein einziger wirklich ernsthafter Fall aufgeführt wurde. Es handelt sich immer um Kleinkram wie Nachstellen der Federspannung, evtl. Austausch eines Polsters, Nachjustage einer oder mehrerer Klappen. Also alles Dinge, die ein Händler mit einer guten Werkstatt in Nullkommanix behebt. Wenn er das überhaupt will oder kann......


SlowJoe

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.243 Sekunden

Neues im Forum

  • Keine Beiträge vorhanden.

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Selmer Altsaxofon Balanced Action Serien-Nr. 21487 versilb. ( / Saxophone)

Selmer Altsaxofon Balanced Action Serien-Nr. 21487 versilb.
Selmer Altsaxofon Balanced Action Serien-Nr. 21487 versilbert Fixpreis: 7.800 € in bar. Nur Abholu[...]
7 800.00 €
Köln
29.08.2024
von G.D.
49 Klick(s)

CONN Altosax New Wonder II/6M Transitional Art Deco versilbe ( / Saxophone)

CONN Altosax New Wonder II/6M Transitional Art Deco versilbe
Verkaufe CONN Transitional alto mit glänzender Art-deco Gravur und Microtuner von 1932. Saxophon de[...]
2 350.00 €
Hamburg
29.07.2024
von ambus
214 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
1027 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 171 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang