Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Der Neid der Besitzlosen????oder ist Selmer wirklich so sch......?

Der Neid der Besitzlosen????oder ist Selmer wirklich so sch......? 19 Apr 2005 12:17 #2504

  • rup
  • rups Avatar
Hi
Leider muß ich heute wirklich ein wenig widersprechen.

@ willex:
Selmer Saxophone der neueren Bauart, also SA 80 II + III haben Serienfehler. Ein guter Fachbetrieb weiß darüber Bescheid. Und dieses darf - meiner Meinung - hier im Forum auch offen ausgesprochen werden. Zudem sich kein anderer Herstellern neuer Saxophone preislich so aufbläht wie Selmer. Auch wenn jemand das "Kleingeld" hat, soll er doch SEIN Instrument zum fairen Preis bekommen können. Nur wer den Unterscheid selbst entdeckt hat sollte eigentlich darüber reden.

@Toko: Ich glaube es ist nicht ganz bekannt, mit welchen Mitteln der Selmer-Vertrieb im Großhandelsbereich inzwischen arbeiten. Ich hatte nachweislich (in zusammenarbeit mit der Uni) ein fehlerhafte Selmer zurückgesandt. Aber Selmer steht inzwischen auf dem Standpunkt, dass man Reklamationen nur über das Gericht (mit Sachverständigengutachten und so) abzuwickeln hat. Dabei bin ich längst nicht der Einzige, der diese Erfahrung gemacht hat. Ich glaube aber auch, dass du genug Hingabe zu einem Instrument hast und daher ein fehlerhaftes Instrument be dir nicht an den Endkunden kommt.


Soviel sollte ein Forums bringen, dass Fakten zur Qualität aufgezeigt werden, zum Nutzen aller.

lg
rup
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der Neid der Besitzlosen????oder ist Selmer wirklich so sch......? 19 Apr 2005 17:14 #2508

  • michat
  • michats Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 628
  • Dank erhalten: 1
Man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Ein altes Selmer, bis einschl. Mark VI war und ist im Durchschnitt ein tolles Saxophon, hinsichtlich Verarbeitung, Qualität und Klang. Seit dem Mark VII lässt Selmer deutlich nach.
Wobei das Mark VII abgesehen von dem mehr als blöde angebrachten Tisch für den linken kleinen Finger noch akzeptabel war.
Bei den neuen Saxen kommt es sehr darauf an, was man in die Finger bekommt. Habe schon ein sehr gutes SA80II Tenor getestet und ein vorzügliches Ref. 36 Tenor. Bei den Altos konnte mich bislang noch kein neues Selmer richtig überzeugen, ausser einem Series III in Sterling Silber, das aber vom Preis her jenseits von gut und böse ist.

In jedemfalle ist bei vergleichbaren Profi Saxophonen die Qualität heutzutage konstanter als bei Selmer.

Gruß michat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der Neid der Besitzlosen????oder ist Selmer wirklich so sch......? 22 Apr 2005 10:39 #2578

  • ehopper1
  • ehopper1s Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 299
  • Dank erhalten: 16
Möchte mich jetzt auch mal einschalten.

Ich spiele derzeit folgende vier Hörner:
Yanagisawa Elimona Sopran, King Super 20 Alto, Selmer Mark VI Tenor, Martin Magna Bariton.
Alle vier Instrumente klingen fantastisch!

Was soll das jetzt, werdet ihr fragen?

Ich will damit sagen, dass die Wahl eines Top-Saxophons nicht unbedingt markenabhängig sein muss.
Mir ist wichtig dass ich ein gutes Spielgefühl habe, dass die Kanne so klingt wie ich will und der Sound (und natürlich auch das was ich spiele!) den Bandkolleginnen/-kollegen und natürlich dem Publikum gefällt.
Mit oben genannten Teilen bin ich derzeit an einem guten Punkt angelangt.
Es ist ja nicht auszuschließen, dass sich da mal was ändert.
Ich bin Vintage Fan und teste immer gerne mal eine neues "altes" Teil.

Mag sein dass die Firmen, die heute professionelle Saxophone herstellen, bei der Qualitätskontrolle etwas nachgelassen haben.
Jeder von uns hat aber die Möglichkeit in einen Saxshop zu gehen und Kannen - neue wie gebrauchte - zu testen.
Ich finde, dass man am besten da einkauft wo ein professioneller Repairman sitzt.

Ein weiterer Tipp ist, dass man sich über die Saxwelt.de schlau macht.
Hier kann man sich auch erstklassig beraten lassen.
:happy: An dieser Stelle ein DICKES Kompliment an alle Moderatoren! :happy:
Auch im Forum gibt es viele sehr nützliche Hinweise für Tests oder Kauf von Saxophonen.

Ich vertrete übrigens auch ganz klar den Standpunkt, dass Selmer Vintages viel zu hoch gehandelt werden.
Weil wir Saxophonisten aber die Preistreiberei mitmach(t)en, sind wir selber schuld.
Ich empfehle allen, die unbedingt ein Vintage-Instrument haben wollen, sich grundsätzlich zuerst an die Top-Marken Buescher, Martin, King oder Keilwerth(!) zu halten.
Erst wenn da wirklich nichts zu finden ist, was sehr unwahrscheinlich ist, sollte sie/er an die Selmer-Hörner herangehen.

Mike

Mehr von mir kommt heraus, wenn ich improvisiere. -- Edward Hopper
Jazz is not dead, it just smells funny! -- Frank Zappa
To pass through life and miss this music is to miss out on one of the best things about living. -- Art Blakey zum Jazz
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der Neid der Besitzlosen????oder ist Selmer wirklich so sch......? 22 Apr 2005 19:23 #2585

  • Naranjo
  • Naranjos Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 79
Da gebe ich ehopper1 vollkommen recht!
Nicht weil jemand mit einem Selmer,Probleme hatte oder hat,sind gleich alle Selmer sch....!
Da werden alle Selmer in den gleichen Topf geworfen, dabei bin ich sicher,dass zig-Tausende Selmerspieler sehr zufrieden oder gar begeistert sind von Ihrer Wahl.Nicht gleich alles verteufeln nur wenn man mal daneben gegriffen hat!
Ich glaub auch,dass die Wahl seines Saxdealer eine grosse Rolle spielt darum denke ich ein guter Blasinstrumentenbauer ist der bessere Schritt als ein Grosshändler ohne Bezug zum Saxophon.
:tofunny:
Selmer Mark VI? Why not?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Der Neid der Besitzlosen????oder ist Selmer wirklich so sch......? 22 Apr 2005 22:13 #2588

  • AWW
  • AWWs Avatar
Also langsam treiben wir ab in die weiten des weltalls.
Selmer baut zur Zeit Saxophone die schlechter Qulität sind und dies nicht im Verhältnis zum Preis steht.Damit sind die aktuell erhältlichen im Angebot stehenden Saxophone gemeint.
Darum ging es eigentlich.
Das andere Hersteller weit aus bessere Instrumente bauen und das jeder Selmerkäufer einen Anspruch auf ein gutes Instrument hat.
Im Vergleich zu dem Preis den er bezahlen muss.
Also nicht um ältere Selmerinstrumente und deren Preise,dieses Thema steht in einem anderen Beitrag.
8-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der Neid der Besitzlosen????oder ist Selmer wirklich so sch......? 22 Apr 2005 23:59 #2589

  • Naranjo
  • Naranjos Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 79
Hallo Willex
Ne,ne da ich mit dem ersten Beitrag angefangen habe,möchte ich dich korrigieren. Es geht allgemein um die regelrechte Hexenjagd auf die Marke Selmer!

:realmad:

Wenn ich allgemein die Beiträge durchlese wird Selmer immer ins negative gezogen.
Damit habe ich regelrecht Mühe und kann es nicht so akzeptieren(Bitte liess mein erster Beitrag nochmals durch)!

zB:Mark VI wird zu teuer gehandelt und 4 von 5 sind sowieso schlechte Saxophone!(?)
Die Neuen sind alle schlecht verarbeitet und zu teuer und die Ältere sind sowieso nicht zu gebrauchen!(?)
Darum habe ich argumentiert, wenn es so wäre hätte die Firma Selmer wohl kaum überlebt!
Fazit: Man zieht bei diesem Thema, Selmer noch tiefer in den Kakao!

Schade!!!!Ich finde das hat Firma Selmer wahrlich nicht verdient!!!!!!

:tofunny:

<!-- editby -->

<em>editiert von: naranjo, 23.04.2005, 00:02 Uhr</em><!-- end editby -->
Selmer Mark VI? Why not?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der Neid der Besitzlosen????oder ist Selmer wirklich so sch......? 23 Apr 2005 00:39 #2590

  • slowjoe
  • slowjoes Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 488
  • Dank erhalten: 1
Yep, jetzt haben wir's der Fa. Selmer wieder mal gegeben. Ändern wird sich dadurch nichts, auch die neuen Selmer - Modelle (besonders SA 80 II und III) verkaufen sich hervorragend. Besonders bei den Kunden, die mit Sicherheit wissen sollten was ein gutes Instrument ist, die es sich nicht leisten können, auf einem qualitativ schlechten Instrument zu spielen, und auf einem schlecht klingenden schon gar nicht. Bei Profis nämlich die mit den Sax ihr täglich Brot verdienen müssen.


SlowJoe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der Neid der Besitzlosen????oder ist Selmer wirklich so sch......? 23 Apr 2005 03:04 #2591

  • Naranjo
  • Naranjos Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 79
Bravo und Danke!

Slowjoe

:happy:
Selmer Mark VI? Why not?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der Neid der Besitzlosen????oder ist Selmer wirklich so sch......? 23 Apr 2005 07:43 #2592

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Halli Hallo!
Wenn man sich darüber unterhält ob Selmer gute Saxophone gebaut hat, dann ist das von mir als Conn Player, eindeutig zu bejahen!

Es muß klar sein, das beide Klangkulturen französisch wie amerikanisch, als etabliert gelten, welche Vorliebe man auch hat!

Ich habe Modell 22,26, Cigar Cutter,Radio,Balance Aktion, und Super BA gespielt.
Mit dem richtigen MP klangen sie alle sehr gut !
So mußte ich manchmal nur ein anderes MP nehmen, und ein scheinbar Schlechtes, klang genauso gut !

Was man mag, das ist eine andere Geschichte!


Was ist nun geschehen?(Ref.+Serie III)

Wenn man die Böckchen und Auflageplatten der Mechaniken verkleinert, dann entsteht im Korpus eine Spannung, weil man die Resonanzfläche des Saxophons vergrößert.
Wenn man nun nach allen Lötarbeiten, das Sax nicht noch einmal erwärmt (180-200 Grad)und dann in kühler Luft oder im Ölbad abkühlt, hat man eine Spannung im Konus.
Bei der Endmontage und anschließender Prüfung mag das Sax noch dicht sein, dann beim Transport warm/kalt, verzieht es sich, und kann beim Händler undicht sein .
Hier müßte dann Selmer handeln, damit es nicht ein Zufall ist, das ein Ref,oder Serie III. gut klingt und spielbar ist!

Ob Selmer diesen Fehler gemacht hat, kann ich nicht sagen, aber wenn dieser Fehler gemacht wurde, dann hat es nichts mit den bisher(oben genannten) gefertigten Spitzenmodellen zu tun!

Wenn also eines eurer Kinder Mist baut, dann bekommen doch nicht all die anderen auch eine Zigarre, Oder ?

Liebe Grüße Hans


Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der Neid der Besitzlosen????oder ist Selmer wirklich so sch......? 23 Apr 2005 12:30 #2597

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
Einen richtigen Profispieler kann man nicht unbedingt mit den anderen Spielern vergleichen. Je nachdem, welchen Profistatus er erreicht hat, wird es sein SAx nicht um die Ecke kaufen, sondern die Firmen kommen auf ihn zu und machen einen Deal. Das der Spieler dann unter mehreren perfekt eingestellen Saxen wählt ist dann normal. Das das Sax dann auch noch auf den Spieler eingestellt wird ist auch logisch.

Wir reden hier über Saxe, die in den normalen Verkauf gehen, für Lieschen Müller etc. Wenn ich bei einem gewissenhaften Saxdoc kaufen, wird das Sax vorher nochmal komplett durchgeschaut! Ob alles dicht ist, ob ich mit der Federspannung klar komme etc.
Dann geht man nach ein paar Monaten noch mal zum nachjustieren hin. Die Polster und alles "setzt" sich in der ersten Zeit nocheinmal und es kann hier und da zu kleineren Undichtigkeiten kommen. Dies gehört für mich alles mit zum Service.

Das sich die Polster noch "sezten" hatte ich bei meinem Keilwerth auch. Mein Händler hat mir das Sax dann neu eingestellt und alles nachgeschaut, Kostenfrei=Kundendienst. Das ist natürlich bei einem großen Versandhandel nicht unbedingt möglich. Wenn man total unzufrieden mit dem Instrument ist, wird das Instrument auch ausgetauscht. Das ist Keilwerth Service!

Bei Selmer habe ich allerdings in letzter Zeit sehr schlechte Dinge über den Kundendienst gehört. Man muss wochenlang auf Reklamationen warten. Oder Fehler werden mit "normalen Verschleiss" abgetan. Ich finde soetwas kann sich eine Firma wie Selmer nicht mehr leisten.

Sicher gibt es vermutlich 10x oder 100x soviele Saxophone die absolut in Ordnung sind und wo niemand drüber schreibt. Man schreibt ja meistens auch nur, wenn man Probleme hat. Diese negativ Werbung ist allerdings sehr sehr gefährlich. Wenn man das nicht mit einem hervorragenden und kulanten Werkskundendienst in den Griff bekommt, kann das ganze nach hinten losgehen. Heut zu tage ist keine Firma mehr in der Position sich negativ Publicity leisten zu können und Mängel zu ignorieren. Gerade in diesem hochpreisigem Sekment geht das nicht. Dann werden andere den Kuchen bekommen.

Man sieht ja alleine schon hier im Forum, wie die Meinung von Selmer sehr häufig ist. Wir sind nur ein kleiner Kreis. Wird der Kreis irgendwann mal größer, wird es brenzelig. Es ist übrigens kein rein deutsches Problem. In amerikanischen Foren, herrscht mittlerweile die gleiche Meinung.

Es werden sehr oft Keilwerth oder Yanagisawa empfohlen, weil dort bei neuen Saxophonen die Reklamationsrate einfach bedeutend geringer ist.

So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.232 Sekunden

Neues im Forum

  • Keine Beiträge vorhanden.

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Selmer Altsaxofon Balanced Action Serien-Nr. 21487 versilb. ( / Saxophone)

Selmer Altsaxofon Balanced Action Serien-Nr. 21487 versilb.
Selmer Altsaxofon Balanced Action Serien-Nr. 21487 versilbert Fixpreis: 7.800 € in bar. Nur Abholu[...]
7 800.00 €
Köln
29.08.2024
von G.D.
49 Klick(s)

CONN Altosax New Wonder II/6M Transitional Art Deco versilbe ( / Saxophone)

CONN Altosax New Wonder II/6M Transitional Art Deco versilbe
Verkaufe CONN Transitional alto mit glänzender Art-deco Gravur und Microtuner von 1932. Saxophon de[...]
2 350.00 €
Hamburg
29.07.2024
von ambus
214 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
1027 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 169 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang