Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Selmer Mark VI.....Legende oder Wahrheit?

Selmer Mark VI.....Legende oder Wahrheit? 23 Jan 2007 16:10 #30723

  • michat
  • michats Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 628
  • Dank erhalten: 1
lakriz schrieb:
Wenn man sich die Photos, z.B. der Blue Note -Sessions aus Ende der 50er/ Anfang 60er Jahre ansieht, stellt man fest, daß die ganzen Jazz-Größen oder die es mal werden würden erstmal alle auf den (teureren?) Ami-Hörnern spielten und anscheinend innerhalb eines kurzen Zeitraums umgestiegen sind. Das heist ja wohl, dass sie sich erstmal die "guten teuren Amikannen" schon geleistet hatten, um sie dann alle für den "Billig-Selmer-Ramsch" wegzugeben, oft dann, als sie anfingen endlich Geld zu verdienen. Naja, brauchten wohl alle Kleingeld, um es zum Dealer zu tragen.
So erklärt man sich halt die Welt.


Na ja, Irgendwann ist jedes Sax mal fertig und ausgelutscht. Rede mal mit Profis, die schon seit Jahren spielen. Da ist einfach mal ab und an ein neues Sax fällig, weil das alte einfach schon fast auseinander fällt.

Aber frag halt mal einen der älteren amerikanischen Musiker, wenn Du mal auf nem Konzert von einem bist. Der kann Dir dann sicher sagen, wie und warum.....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Selmer Mark VI.....Legende oder Wahrheit? 23 Jan 2007 16:20 #30724

  • Freelancer
  • Freelancers Avatar
@lakritz: Charlie Parker hat seine Saxe alle nase lang für Heroin in zahlung gegeben(und nicht nur seine).

Und die sichtweise mit dem "Billig-Selmer-Ramsch" ist nicht das was ich sagen wollte.
Das MKVI ist wahrscheinlich die efolgreichste und beste SaxSerie die es bis dato gab. Das stellt eigentlich keiner in Frage. Trotzdem ist dieser extrem Kult übersteigert und es ist nicht das non plus ultra.
Wie ich sagte, das beste Sax, das ich anspielte (s.o.) war ein MkVI (vom Sound her).
Mir isses eigentlich Wurscht, wenn euch das mit dem Wechselkurs zu der Zeit aus irgendwelchen Gründen nicht in den Kram passt, aber trotzdem brauch man nicht gleich so agressiv zu sein.

Und Michat hat recht, der erfolg dieser günstigen Saxe, waren mit ein grund, für das ende der guten amerikanischen Saxe...

Vielleicht sollte ich mich doch jetzt ein wenig mehr zurückhalten, bevor ich mich hier in so ein sinnlosforumkrieg reinsteigere.

<!-- editby -->

<em>editiert von: Freelancer, 23.01.2007, 16:27 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Selmer Mark VI.....Legende oder Wahrheit? 23 Jan 2007 16:23 #30725

  • AlexanderHansen
  • AlexanderHansens Avatar
michat schrieb:
Na ja, Irgendwann ist jedes Sax mal fertig und ausgelutscht. Rede mal mit Profis, die schon seit Jahren spielen. Da ist einfach mal ab und an ein neues Sax fällig, weil das alte einfach schon fast auseinander fällt.
Eric Marienthal schrieb:
I bought this horn brand new in Anaheim, CA when I was 15 years old for $425! I've played lots of Mark VI's over the years and never played one I like better than this one.


Wie passt denn das zusammen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Selmer Mark VI.....Legende oder Wahrheit? 23 Jan 2007 16:37 #30726

  • Freelancer
  • Freelancers Avatar
@Alexander: ich möchte jetzt nicht klugscheißen, und es soll nicht agressiv oder überheblich sein.

Aber schau mal 10cm tiefer, ich glaube nicht, das es das einzige Horn ist, das er spielt.
Das erste Sax ist wie die erste Jugendliebe, und anscheinend hat er ein tolles erwischt, das würde ich so auch nie wieder hergeben, aber Michat hat im grunde recht.
Und wie war das mit ausnahmen und regel...

Normalerweise hät ich mir jetzt das hier verkniffen und ignorieren, aber ich möchte nochmal drum bitten Sachlich zu bleiben und nicht pampig zu werden.

Wer streiten will, der möchte doch bitte zum nächsten Dönertürken gehen und ihn mit "Geldeschüme Getschmeschüme Sikiürum"(geschrieben wie ich es auspreche) begrüßen....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Selmer Mark VI.....Legende oder Wahrheit? 23 Jan 2007 16:42 #30727

  • lakriz
  • lakrizs Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 14
Naja, die "ausgelutschten Saxe", z.B. King super 20 etc. waren da schätzungsweise maximal 10 Jahre in Gebrauch, und qualifizierte Saxdocs wird es da wohl auch gegeben haben. Die MVI heute haben ja alle 30, die gesuchten eher 50 Jahre auf dem Buckel, und Joe Henderson hat von "unersetzlichem Verlust" gesprochen, als ihm seins mal geklaut wurde und er dann eine Weile auf nem SA 80 spielen musste.
Mal sehen, ob ich Charlie Mariano am Samstag dazu fragen kann, da spielt er in Bonn (Umgebung). Der ist Jahrgang 26 oder so ähnlich. Der hat zu dem Thema aber auch gesagt, daß er immer wieder zu seinem MVI zurückgekehrt ist, denn das fühle sich an wie sein rechter Arm.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Selmer Mark VI.....Legende oder Wahrheit? 23 Jan 2007 16:50 #30728

  • AlexanderHansen
  • AlexanderHansens Avatar
@Freelancer: Entspann dich mal...

...und schau dir die Bilder auf seiner Homepage an.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Selmer Mark VI.....Legende oder Wahrheit? 23 Jan 2007 16:55 #30729

  • Frank58730
  • Frank58730s Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 81
Hallo Alexander,

wie Du Dir sicher denken kannst, kann ich Freelancer voll und ganz verstehen!!

Du hast da so eine Art....eben provo.....

Aber na ja...kann ja auch amüsant sein!


Gruß

Frank
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Selmer Mark VI.....Legende oder Wahrheit? 23 Jan 2007 17:00 #30730

  • AlexanderHansen
  • AlexanderHansens Avatar
Aber na ja...kann ja auch amüsant sein!

Über euch zwei könnt ich mich echt amüsieren, aber zurück zum Thema.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Selmer Mark VI.....Legende oder Wahrheit? 23 Jan 2007 17:35 #30734

  • Freelancer
  • Freelancers Avatar
Dito

ooohhhhhhhhmmmmmmmmmmmmm
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Selmer Mark VI.....Legende oder Wahrheit? 23 Jan 2007 18:05 #30735

  • Toko
  • Tokos Avatar
Hallo,

Selmer Mark VI.....Legende oder Wahrheit?
Nun, das wird und muss jeder Spieler für sich herausfinden. Mark VI Saxophone haben einfach eine toll liegende Mechanik, dass ist der Punkt, den ich selbst für mich, aber auch von vielen andere Spielern, ob Amateur oder Profi am häufigsten höre. Meiner Meinung nach wirklich berechtigt.

Fragt man dann aber weiter nach, erfahre ich 2 Unterschiedliche Punkte in den Gesprächen.

Der Amateur ist meist überglücklich, endlich ein Mark VI gefunden zu haben. Ja, es ist für ihn das Ultimo endlich eines dieser Saxophone zu besitzen, von dem auf dem ganzen Globus am meisten gesprochen und diskutiert wird. Besitzt er es zu Unrecht? Nein, tut er nicht, warum auch, es klngt doch super! Diese Instrumente sind solide und gut. Ja, sie variieren untereinander teils wie Tag und Nacht, aber dennoch würde jeder, egal welche SN es hat, sofort die Gelegenheit nutzen um es anzuspielen. Um zu urteilen, ob Mann/Frau schon ein besseres in der Hand hatte oder nicht!

Bei den Profis hingegen höre ich meist eine andere Meinung. Da heisst es: "Ich spiele ein Mark VI, weil es mir ein treues Instrument ist, was meine Erwartungen an Sicherheit auf der Bühne erfüllt"! Fragt man nach dem Sound, wird dann auf einmal eine Vielzahl von anderen Instrumenten genannt. Aber nur wenige spielen ein anderes. Die häufigste Bergüdung ist: "Das Mark VI ist einfach solide und sicher und der Sound ist gut für das was ich benötige". Es kommt da schon weitaus seltener vor, dass jemand wirklich DAS Mark VI gefunden hat, was DEN Sound hat, den der Spieler immer gesucht hat. Das heisst nicht, dass die anderen schlecht klingen.

Warum man heute keine mehr baut? Nun, die Herstellungsarten haben sich schon immens geändert. Ich stand bei einem Selmerbesuch neben der Maschine, ais der die Trichter kamen. Da hat es kawummmmmmm gemacht, eine Maschine öffnete sich und da lagen zwei fertig gepresste Trichterhälften die nur noch verlötet und die Naht bearbeitet wurden.

Ein Mark VI so wie damals herzustellen wird mit Sicherheit den Kostenrahmen sprengen, den unter den jetzigen Arbeitsschritten würde keines so klingen. Ich bin auch überzeugt davon, würde man heute eines unter asbolut gleicher Bedingung so bauen, wie damals, würde man staunen wie anders das Sax klingt. Es wurde hier schon erwähnt und hat seine Berechtigung, dass die Instrumente je nach Spielart "eingespielt" werden. Ein Mark VI auf dem 30 Jahre Rockige Musik gespielt wurde, wird nie so klingen als ein Mark VI, auf dem 30 Jahre gejazzt wurde. Das Material des Instrumentes schwingt sich ein. Ich habe es erlebt, als ich ein SA 80 III Tenor spielte. Es war Nigelnagelneu und erst nach Monaten hatte es auf einmal das, was mir dann lange Zeit gefiel.

Darum kann man auch bei den Ref. Modellen nicht sagen, dass sie so klingen, wie es erreicht werden sollte. Tendenziell in die Richtung vielleicht, aber nie so original wie die alten.

Davon abgesehen, Selmer hatte das Diskussionsreichste Sax mit dem Mark VI hergestellt. Warum sollte man es mit einer Neuauflage riskieren, diesen Ruf zu versemmeln?

Irgendwo wurde auch über die Qualität der neuen SA 80 III gesprochen. Klanglich ist und bleibt es Geschmackssache. Bautechnisch habe ich die Erfahrung gemacht, dass mehr Wert und Genauigkeit auf die Sondermodelle gelegt wird, als bei den "Standartmodellen", die teilweise sehr daneben produziert werden, ohne jetzt Einzelheiten aufzuzählen, da es nicht der richtige Thread ist.

Soviel erst mal von meiner Seite, liebe Grüße,

ToKo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.202 Sekunden

Neues im Forum

  • Keine Beiträge vorhanden.

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Selmer Altsaxofon Balanced Action Serien-Nr. 21487 versilb. ( / Saxophone)

Selmer Altsaxofon Balanced Action Serien-Nr. 21487 versilb.
Selmer Altsaxofon Balanced Action Serien-Nr. 21487 versilbert Fixpreis: 7.800 € in bar. Nur Abholu[...]
7 800.00 €
Köln
29.08.2024
von G.D.
75 Klick(s)

CONN Altosax New Wonder II/6M Transitional Art Deco versilbe ( / Saxophone)

CONN Altosax New Wonder II/6M Transitional Art Deco versilbe
Verkaufe CONN Transitional alto mit glänzender Art-deco Gravur und Microtuner von 1932. Saxophon de[...]
2 350.00 €
Hamburg
29.07.2024
von ambus
246 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
1056 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 169 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang