Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Selmer Mark VI.....Legende oder Wahrheit?

Selmer Mark VI.....Legende oder Wahrheit? 19 Jan 2007 08:58 #30504

  • JES
  • JESs Avatar
Also zusammengefaßt:
Mk VI kann gut sein, muß aber nicht unbeding. Instrumente unterliegen starker Streuung (Als Ing würde ich jetzt lästern, daß Selmer seine Produktion nicht im Griff hatte :) ), d.h. aber auch, daß man ein Mk VI nicht blind kaufen sollte sondern sich eines suchen muß, welches zum eigenen Geschmack paßt.
Blieben die Fragen: sind andere Saxe aus der Zeit schlechter? Ist ein Mk VI wirklich so gut, daß die üblichen Preise gerechtfertigt sind? Ersteres kann ich nicht beantworten, zumindest was die Robustheit angeht, vom Klang ist das Geschmacksache. Preis: muß wohl jeder selber wissen, aber m.E. ist da schon ein bischen Legendenaufschlag dabei.
Ahoi JEs
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Selmer Mark VI.....Legende oder Wahrheit? 19 Jan 2007 09:03 #30505

  • JES
  • JESs Avatar
Mal noch ne Frage, vielleicht an ToKo.
Warum baut Selmer das Mk VI nicht mehr? Ich denke, daß man durchaus Messing in der damaligen Zusammensetzung auch heute noch kaufen kann. Ich unterstelle einfach mal, daß sich maschinell hergestellte Achsen, Hebel und Klappen klanglich nicht von handgefertigten Teilen unterscheiden. Gelötet wird ja eh von Hand.
Bliebe also noch die Röhre, die dann wie damals handzudengeln wäre. Das kann ja sooo aufwendig nicht sein, daß ein solches Sax dann in Preisregionen abdriftet, die niemend mehr bezahlen möchte. Ich meine, ein Mk VI nagelneu? Wenn die alten schon mit roundabout 5000¤ gehandelt werden? Was meint ihr? JEs
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Selmer Mark VI.....Legende oder Wahrheit? 21 Jan 2007 02:25 #30586

  • Dr.T
  • Dr.Ts Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 208
...Instrumente unterliegen starker Streuung...

Da es im Jazz darum geht, möglichst individuell zu klingen ist das ja vielleicht sogar ein Vorteil?

Sonst ist der Mark VI - Wahn natürlich recht gut begründet aus der ARt wie Leute Jazz lernen: Man imitiert erstmal Vorbilder und zum Teil sehr lange und sehr eng -- ja und da hat man schon seine Probleme typische Sounds und Spielweisen auf einem ganz anderen Saxophontyp zu erzeugen.


Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Selmer Mark VI.....Legende oder Wahrheit? 22 Jan 2007 02:41 #30642

  • Freelancer
  • Freelancers Avatar
Hmm ein Grund für die Myhtenbildung ist, dass dieses Sax immer irgendwer gespielt hat. (Charlie und das Ladyface, usw)
Nun sollte man sich folgendes nochmal in erinnerung rufen, was vielleicht das eine oder andere relativiert.
Nach dem 2. Weltkrieg waren europäische Produkte sehr günstig aufgrund des (für die Amis) sehr guten Kurswechsels (harter Dollar, Siegesmacht, europa in Trümmern uswusw)
Das MarkVI ist damals wie heute ein spitzen instrument (damals wahrscheinlich sogar noch mehr), waren die Faranzösischen Produkte sehr viel billiger zu einer fantastischen Qualität. Das war der Grund warum so viele Jazzmusiker(und auch die großen) der Zeit Selmer spielten und lieben lernten. Die Jazzmusiker waren damals genauso (wenn nicht noch mehr) wenig reich wie heute.
Die große Swing Ära war mit dem Krieg quasi auch vorbei und der Rock'nRoll (Elvis und die Beatels sind schuld für den Tod des Jazzs) trat an die stelle als Poplarmusik und die "BeBoper schlossen auch mehr Jazzklubs, als sie eröffneten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Selmer Mark VI.....Legende oder Wahrheit? 22 Jan 2007 16:56 #30662

  • JES
  • JESs Avatar
DIE Erklärung schlucke ich schon eher. Also hat man für wenig Geld viel Sax gesucht und ist bei Selmer fündig geworden. Das heißt aber nicht, daß das Mark VI jetzt den überragenden Klang hat! Es hat sich eher so eine Art Gewöhnungseffekt gebildet, weil viele dieses Sax gespielt haben. Hmmm, also wenn das Yamaselmerking NewWonder in Frankreich gut und billig gewesen wäre, hätte es auch keinen Mk VI run gegeben.
Dann bin ich ja beruhigt und bleibe Individualist, d.h. ich folge nicht dem Mainstream :)
JEs
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Selmer Mark VI.....Legende oder Wahrheit? 22 Jan 2007 18:21 #30664

  • AlexanderHansen
  • AlexanderHansens Avatar
Ist ja lustig, was ihr euch für Erklärungen ausdenkt hier. Habt ihr schonmal in Betracht gezogen, dass das Instrument vielleicht genau das bietet, was sich der virtuose Saxophonist so von seinem Instrument wünscht? Und ich glaub dem ist primär (auch früher) egal gewesen, was das Teil kostet. Mir ist jedenfalls keine Story bekannt, in der ein Saxophonist in den 50ern hungern musste um sich ein Mark VI zu kaufen (ganz unabhängig davon wie teuer/billig) es war. Ich geh heute Abend Klaus Graf hören, der ist ja einer der Bekannteren aus der Mark VI-Fraktion (bilde ich mir zumindestens ein), vielleicht hat man ja hinterher die Gelegenheit ihn zu seinem Instrument zu befragen...

Und wegen dem Sound: Vor ein paar Wochen hab ich ein Angebot bekommen in einer FunkyGroovyFusion-Band mitzuspielen. Da hab ich gedacht probier ich mal ein paar Sanborn-Sounds aus - war aber in meinem Probe-Zimmerchen (aka Gäste-,Arbeits-,Hobby-Zimmer) nie so richtig erfolgreich. Gestern auf der Probe zum ersten Mal seit langem in ein Mikro geblasen und *bumms* sagt der Bassist zu mir: "Wow, ein Sanborn". Und ich spiel ein Martin Stencil und ein langweiliges Meyer M7M...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Selmer Mark VI.....Legende oder Wahrheit? 22 Jan 2007 20:35 #30675

  • slowjoe
  • slowjoes Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 488
  • Dank erhalten: 1
JES schrieb:
Bliebe also noch die Röhre, die dann wie damals handzudengeln wäre.

Auch der Korpus des MK VI wurde nicht "handgedengelt" sondern, wie damals und heute allgemein üblich als Konus gelötet und dann "über den Dorn gezogen" sodass Korpusse entstanden, die auf ein zehntel mm gleich waren. Auch die Tonlöcher wurden beim MK VI (und auch beim Vorgänger SBA schon) auf euner Maschine gezogen und waren damit bei jedem Korpus exakt gleich positioniert.

Trotzdem gibt es Unterschiede. Stimmt.

Aber in der zwanzigjährigen Produktionszeit wurden auch diverse Änderungen vorgenommen wie z.B. Änderung des Knie - Bogens, diverse Änderungen am Tonlochgitter, die Mensur des S - Bogens wurde im Laufe der Produktionszeit mehrmals geändert.

Ausserdem dürfte es heute kein spielbares Original mehr geben. Die wurden damals mit unimprägnierten Polstern ausgestattae. Und nach über 40 Jahren dürften die, selbst wenn die Tröte nie gespielt wurde, bretthart sein.

Das heisst, jedes der heutigen MK VI wurde etliche male generalüberholt. Zum Teil von erstklassigen Fachleuten, zum Teil aber auch von Leuten auf Bastler - Niveau. Da wurde dann an den Tonlöchern gefeilt, Klappenaufgänge verändert, andere Polster eingebaut, andere Resonatoren verwendet, die Klappenstiele für eine andere Polsterstärke zurechtgebogen, der (ziemlich empfindliche) S - Bogen wieder gerichtet nachdem er einen "Gong" bekommen hatte etc.

komisch, dass die unterschiedlich klingen.....

....wahrscheinlich Qualitätsprobleme bei der Fertigung des MK VI hehehe.....

SlowJoe




Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Selmer Mark VI.....Legende oder Wahrheit? 22 Jan 2007 20:43 #30677

  • JES
  • JESs Avatar
Tja, wenn denn keine Unterschiede im Produktionsverfahren zu finden sind, warum baut Selmer denn dann keine MK VI mehr? Wenn die doch so gefragt sind?! Damit ließe sich doch Geld verdienen. Es gibt ja doch Schwund. Das Material ist sicher zu bekommen in der gleichen Legierung wie damals. Also warum nicht...oder doch Einbildung?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Selmer Mark VI.....Legende oder Wahrheit? 22 Jan 2007 23:52 #30690

  • slowjoe
  • slowjoes Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 488
  • Dank erhalten: 1
Naja, die Selmer - Modelle die heute gebaut werden, sind auch sehr gefragt....

Der Laden läuft glänzend. Können es sich (noch) leisten, ausschliesslich in Europa zu produzieren.

Und mit der Reference - Serie hat man sich noch mal ein Stück näher an das MK VI bzw. an das SBA - Design angenähert.....

Nee, soweit ich weiss ist das für Selmer eine Prinzipfrage, das MK VI nicht mehr neu als Produkt aufzulegen.

SlowJoe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Selmer Mark VI.....Legende oder Wahrheit? 23 Jan 2007 00:34 #30692

  • bp
  • bps Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 611
  • Dank erhalten: 126
Angenähert???
Die Intonation ist optimert worden, der Charakter, die schlanke Applikatur und die Qualität sind verloren gegangen.
Kein kitzeln in den Fingern mehr - null Resonanz.
Einfach langweilige Instrumente. Um da noch Luft durchzukriegen, sollte man schon wenigstens ein 9er Link spielen. Wenigstens.....
Oder nur noch Studio-Jobs annehmen.
Deswegen gibt es heute auch so viele laute, fiese mit zu viel Obertönen ausgestattete Mundstücke, um
das zu kompensieren (oder sehr schlecht verarbeitete). Ob das der richtige Weg ist....?!?

Man muss auch mal schauen, was der ambitionierte Spieler 1954 für Mundstücke für sein neu erworbenes Mk6 kaufen konnte, das er aus 10 ausgewählt hat:
WAHNSINNIG GUTE!!!
Dagegen heute?? So ein schrecklich aussehender Smilie ist noch nicht erfunden worden, den ich jetzt hier hinsetzen würde.
So...jetzt komme ich wieder runter!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.220 Sekunden

Neues im Forum

  • Keine Beiträge vorhanden.

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Selmer Altsaxofon Balanced Action Serien-Nr. 21487 versilb. ( / Saxophone)

Selmer Altsaxofon Balanced Action Serien-Nr. 21487 versilb.
Selmer Altsaxofon Balanced Action Serien-Nr. 21487 versilbert Fixpreis: 7.800 € in bar. Nur Abholu[...]
7 800.00 €
Köln
29.08.2024
von G.D.
49 Klick(s)

CONN Altosax New Wonder II/6M Transitional Art Deco versilbe ( / Saxophone)

CONN Altosax New Wonder II/6M Transitional Art Deco versilbe
Verkaufe CONN Transitional alto mit glänzender Art-deco Gravur und Microtuner von 1932. Saxophon de[...]
2 350.00 €
Hamburg
29.07.2024
von ambus
214 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
1027 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 139 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang