Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Selmer Mark VI.....Legende oder Wahrheit?

Selmer Mark VI.....Legende oder Wahrheit? 27 Jan 2007 18:38 #30970

  • slowjoe
  • slowjoes Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 488
  • Dank erhalten: 1
Das is ja unfair!!!
Einen Profi vom Kaliber Maceo Parker zu Wort kommen zu lassen!

Würde man die 100 grössten noch lebenden Saxophonisten zu diesem Thema fragen, wäre dieser Thread blitzschnell zu Ende. Von denen spielen nämlich so fast. 80% Selmer - Tröten und ein sehr ordentlicher Teil davon sind MK VI! Aus allen Seriennummern - Bereichen.

Legende????
Tatsache!!!
nachprüfbar!!!

Bei den mir personlich bekannten Sax - Profis (sind leider nur so ca. 10 die wirklich von ihrem Sax leben) gibt es da keine Diskussionen. Auch keine über "gute" und "schlechte" Mk VI oder darüber welche Seriennummer so ein Ding haben muss. Wohl aber darüber, wo man sein Sax zur Reparatur / Überholung hinbringen muss, damit es kein "schlechtes" wird.

Wenn es da eine "Legende" gibt, lebt sie in den Saxophon - Foren und in den Stammtisch -Diskussionen von Hobby - und Freizeitspielern.
Das geht teilweise sogar so weit, dass man den grösste Saxern unserer Zeit eine Art Selmer - Massenpsychose unterstellte.



SlowJoe

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Selmer Mark VI.....Legende oder Wahrheit? 27 Jan 2007 18:56 #30974

  • AlexanderHansen
  • AlexanderHansens Avatar
Also ich kenn genau 4 Saxer, die ihr Geld mit Sax spielen verdienen und die spielen:

The Martin Alto
Ladyface
Super 20 (nix Silversonic, nix Doppelsteckhülse)
Super Action 80 II

Mal so als kleines Gegengewicht ;-) Aber es ging ja hier auch weniger darum, dass es ein Hype, Massenpsychose oder sowas ist - vielmehr woher das kommt. Die These mit dem günstigen Preis ist meiner Meinung nach widerlegt. Das es tolle Instrumente sind ist auch schon festgestellt worden, aber das sind andere auch - also, woher kann´s noch kommen...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Selmer Mark VI.....Legende oder Wahrheit? 27 Jan 2007 19:53 #30980

  • slowjoe
  • slowjoes Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 488
  • Dank erhalten: 1
AlexanderHansen schrieb:
Die These mit dem günstigen Preis ist meiner Meinung nach widerlegt. ...

Seh ich auch so. Ca. 500 US$ waren damals über 2000 DM. Mein Vater hat 1959 für seinen Bauplatz 3600 DM bezahlt. Im übrigen Europa sah es nicht anders aus.Trotzdem hat sich die Tröte auch in Europa durchgesetzt.
AlexanderHansen schrieb:
Das es tolle Instrumente sind ist auch schon festgestellt worden, aber das sind andere auch - also, woher kann´s noch kommen...

Ich denke, das Ding war damals halt eine Revolution. Die Mechanik war ihrer Zeit so weit voraus, dass sie bis heute von mittlerweile allen Sax - Herstellern nachgebaut wird. (Die Japaner haben z.T. noch nicht einmal den Ablauf des Patentschutzes abgewartet). Egal, welches moderne Sax Du heute kaufst, es ist eine mit Selmer - Mechanik ausgestattet. Selbst bei High - End - Exoten wie z.B. Inderbinen. Und wenn das Ding dann auch noch gut klingt.....

Da brauchte es keine Legende und keinen Hype. Da reichten die Tatsachen...

Slowjoe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Selmer Mark VI.....Legende oder Wahrheit? 27 Jan 2007 20:07 #30984

  • ZMann
  • ZManns Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 9
Von denen spielen nämlich so fast. 80% Selmer - Tröten und ein sehr ordentlicher Teil davon sind MK VI!
Was heißt das schon? Profis, die vom Saxspielen leben, müssen schließlich irgendwas zum Abschreiben haben. Da nimmt man natürlich ein sündhaft teures Selmer! ;-)

Im übrigen müssen andere Profis aus dem Showbiz auch Champagner saufen, schön, wenn die sündhaft teure Wohltat die Kehle runterrinnt. Und bei Blindverkostungen können sie ihn dann nicht vom Aldi-Sekt unterscheiden. ;-)
Keep it stupid and simple!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Selmer Mark VI.....Legende oder Wahrheit? 27 Jan 2007 20:15 #30985

  • AfterEight
  • AfterEights Avatar
slowjoe schrieb:
... es ist eine mit Selmer - Mechanik ausgestattet. Selbst bei High - End - Exoten wie z.B. Inderbinen.
Slowjoe

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass Inderbinen Yamaha-Mechaniken verbaut.(Verbürge mich nicht für den Wahrheitsgehalt!)

Die Yamaha-Mechaniken gehören wohl zu den besten Selmer-Kopien.

Gruß aus dem Schwarzwald
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Selmer Mark VI.....Legende oder Wahrheit? 27 Jan 2007 20:16 #30986

  • Freelancer
  • Freelancers Avatar
slowjoe schrieb:

Seh ich auch so. Ca. 500 US$ waren damals über 2000 DM. Mein Vater hat 1959 für seinen Bauplatz 3600 DM bezahlt. Im übrigen Europa sah es nicht anders aus.Trotzdem hat sich die Tröte auch in Europa durchgesetzt.


Na darum gehts doch, dass der Dollar damals einfach mehr Wert war als europäische währungen, weswegen es für die Amis günstiger war aber hier die Preise für europäische Produkte normal und die amerikanischen Produkte für uns so teuer sind.
Das selbe Phänomen hatten wir doch (längst nicht so extrem) als der Euro noch frisch war und der Dollar sich aufgeschwungen hat; pötzlich ist der Absatz der deutschen Autos rapide gestiegen und jetzt, wo der Euro deutlich mehr wert ist siehts genau andersrum aus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Selmer Mark VI.....Legende oder Wahrheit? 27 Jan 2007 20:27 #30990

  • AfterEight
  • AfterEights Avatar
Ich war mal bei einer der Jam-Sessions des Jazz-Club Aidlingen. Da kann jeder zwanglos vorbeikommen und mitspielen. Was ich dabei beobachtet habe:

Es gibt dort ein paar alte Hasen. Ein paar davon MK VI-Spieler. Der musikalische Leiter hat ein MK VII.

Es waren vor allem die MK VI-Spieler, die die Neulinge aufmerksam musterten und schon vor der Session danach taxierten, welche Instrumente sie auspackten.

Als die Session begann, war ein Spieler dabei, der wirklich überragend klang (und auch sehr gut spielte!) Er spielte ein Keilwerth aus der EX-Serie.

ich werde die ungläubigen Blicke nie vergessen!

Der musikalische Leiter grinste sich sein Teil. Es handelte sich um einen Schüler von ihm.....

Gruß aus dem Schwarzwald
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Selmer Mark VI.....Legende oder Wahrheit? 27 Jan 2007 21:32 #30999

  • AlexanderHansen
  • AlexanderHansens Avatar
AfterEight schrieb:
Ich war mal bei einer der Jam-Sessions des Jazz-Club Aidlingen.

Ui, da wollte ich auch mal hin, aber irgendwie hast du mir jetzt "Angst" gemacht. Gibt es noch mehr negatives zu berichten als diese Mark VI Guys? Wann ist denn der nächste Termin?

<!-- editby -->

<em>editiert von: AlexanderHansen, 27.01.2007, 22:14 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Selmer Mark VI.....Legende oder Wahrheit? 27 Jan 2007 22:10 #31003

  • ZMann
  • ZManns Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 9
So ein Annekdötchen kann ich auch beisteuern: Ich sah mal einen (hervorragenden) Saxophonisten auf einer Bühne - auf einem alten, vermutlich unbezahlbaren alten Selmer, so eines mit Patina. Kommentar eines Zuhörers: "Das Saxophon müsste auch mal geputzt werden!" Will sagen: Dem Zuhörer ist es ziemlich egal, ob's ein Selmer oder sonstwas ist. Profis dürften auch auf einem Noname-Studentenmodell noch gut klingen.
Keep it stupid and simple!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Selmer Mark VI.....Legende oder Wahrheit? 27 Jan 2007 22:35 #31005

  • AWW
  • AWWs Avatar
Hallo zusammen,
nun ich suche ja schon seit längerer Zeit ein Alto und hierbei ist mir ein Saxprofi netterweise sehr behilflich und was soll ich sagen er klingt auf jedem Sax geil was ich ihm mitbringe !!!!


Er spielt ein Conn Alto 6 M Lady Face !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.215 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
59 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
64 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
282 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 297 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang