Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Selmer Mark VI.....Legende oder Wahrheit?

Selmer Mark VI.....Legende oder Wahrheit? 23 Jan 2007 18:45 #30737

  • Freelancer
  • Freelancers Avatar
Moin Toko, könntest du das über die Serie III vielleicht in den richtigen Thread posten ;-) würd mich interessieren.

Zu dem "einspielen" eines Saxes (im sinne wie das z.B. bei Geigen oft besprochen wird) möchte ich jetzt nichts dauf antworten; falscher Thread.
Aber es wurde drüben schonmal heftigst drüber gestritten, und es gab dazu auch ein paar Profunde Meinungen:
www.saxophonforum.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=5185&viewmode=flat&order=ASC&type=&mode=0&start=0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Selmer Mark VI.....Legende oder Wahrheit? 23 Jan 2007 20:35 #30740

  • Dr_Sax
  • Dr_Saxs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 188
Selmer Mark VI.....Legende oder Wahrheit?
Ich spiele seit 35 Jahren Sax und würde was Tenor betrifft ein klares "Ja"-Wahrheit sagen und was Alt betrifft ein klare "Nein"-Legende sagen. Alles bezogen auf ein perfekt von Techniker eingestelltes Sax bezogen. Ich bin natürlich verwöhnt. Mein erstes Sax war schon ein Tenor MK VI 250000 Seriennummer. War aber nicht so gut wie mein zweites Sax ein 104000 Seriennummer MK VI. Spiel es seit 30 Jahren. Ich habe in den Jahre viele andere probiert und nie ein Tenor was nur halbwegs an mein Tenor kommt gespielt. Alles bezogen auf Sound und Ergonomie. Allerdings kommt die Ref. 54 Serie sehr nah ran. Beim Alt schaut es anders aus. Ich habe unzählige Saxe gekauft und wieder verkauft bis ich mein aktuelles Alt Ref 54 gekauft habe und die Suche hatte nach 30 Jahren ein Ende. Ich habe es seit mehr als 2 Jahren und kenn kein besseres.
Dies Alles ist natürlich extrem subjektiv und jeder muß die Kanne spielen die zu ihm paßt.
Genug gepostet, lieber wieder spielen. ;-)



<!-- editby -->

<em>editiert von: Dr_Sax, 23.01.2007, 20:40 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Selmer Mark VI.....Legende oder Wahrheit? 26 Jan 2007 22:15 #30918

  • AlexanderHansen
  • AlexanderHansens Avatar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Selmer Mark VI.....Legende oder Wahrheit? 27 Jan 2007 01:39 #30932

  • Freelancer
  • Freelancers Avatar
Die ist übrigens von 13.4.1963
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Selmer Mark VI.....Legende oder Wahrheit? 27 Jan 2007 09:46 #30934

  • RalfW
  • RalfWs Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 73
michat schrieb:
Frank58730 schrieb:
Hallo,

also, was ein Mark VI gekostet hat.

US$ 425,--!!! Wer es nicht glauben will, der kann hier mal schauen:

www.ericmarienthal.com/equipment.html

Gruß

Frank


Das war in den 60igern!! Kann mich noch gut erinnern, dass ich Ende der 60iger Jahre auch mein erstes Sax (Tenor) gekauft habe.
Die Selmers kosteten damals so um die 3000,-- DM. Keilwerth Toneking lagen so bei 2500,- bis 3000,-- DM. Ein Bekannter hatte ein King aus USA, für das er stolze 5500,-- bezahlt hatte.
Bei mir wurde es dann ein Weltklang, das gabs für knapp über 800,-- DM.

Der Wechselkurs zwischen USA und Europa war damals extrem. Ein Dollar war zwischen 4 und 5 DM Wert.
Also waren 3000,- DM zwischen 600 und 750 USD
Ein King Super 20 dürfte damals in USA locker das Doppelte bis dreifache eines Mark VI gekostet haben, wobei die alten King Super 20 (mit dem Doppel - Socket Neck) phantastische Saxe waren (und sind).

Ein Jazz Musiker in den 50iger und 60iger Jahren in den USA hat nicht so üppig Geld verdient wie heutzutage, da war eine preiswerte und doch ausgezeichnete Kanne mit Sicherheit ein Argument!

Auf der anderen Seite war das das Ende der amerikanischen Sax - Industrie! :-(

Das habe ich zufällig im SOTW Forum gefunden.

forum.saxontheweb.net/showthread.php?t=122&page=2

......I bought my horn new, an alto Super 20 SilverSonic, in the mid 60's (411xxx) for $563 ......

Scheint so als ob die Preisunterschiede doch nicht so gewaltig waren....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Selmer Mark VI.....Legende oder Wahrheit? 27 Jan 2007 10:10 #30935

  • michat
  • michats Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 628
  • Dank erhalten: 1
RalfW schrieb:
Das habe ich zufällig im SOTW Forum gefunden.

forum.saxontheweb.net/showthread.php?t=122&page=2

......I bought my horn new, an alto Super 20 SilverSonic, in the mid 60's (411xxx) for $563 ......

Scheint so als ob die Preisunterschiede doch nicht so gewaltig waren....

Das war aber schon die abgespeckte Version, ohne die Doppelhülse am Hals. Ein Horn das deutlich billiger in der Herstellung war, aber auch deutlich schlechter im Klang.
Eine Reaktion der Amis auf die günstigen Mark VI.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Selmer Mark VI.....Legende oder Wahrheit? 27 Jan 2007 12:25 #30940

  • AlexanderHansen
  • AlexanderHansens Avatar
Ich meine 500$ waren vor 45 Jahren schon ein echtes Brett - und das Super 20 Silver Sonic die Krönung der amerikanischen Sax-Schöpfungs-Kunst *duck*
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Selmer Mark VI.....Legende oder Wahrheit? 27 Jan 2007 13:31 #30945

  • RalfW
  • RalfWs Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 73
[quote=michat
Das war aber schon die abgespeckte Version, ohne die Doppelhülse am Hals. Ein Horn das deutlich billiger in der Herstellung war, aber auch deutlich schlechter im Klang.
Eine Reaktion der Amis auf die günstigen Mark VI.[/quote]

Michat, mag ja sein, dass es Änderungen gab, um wettbewerbsfähig zu bleiben oder warum auch immer - so genau wissen wir das nicht. Ich weiß auch nicht, ob ein Super 20 ohne Doppelhülse und entsprechenden Änderungen "deutlich" schlechter klingt als ein Modell mit Doppelhülse. Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Super 20 danach "wesentlich" günstiger war als davor. Weiter oben war die Rede davon dass ein Super 20 damals das 2-3-fache eines MarkVI gekostet hätte und es scheint mir als ob das ebenfalls nur Spekulation war....

Sei's drum mir ist auch ziemlich Wurscht was damals die Saxophone gekostet haben. Mir ging es nur darum: den Erfolg, Legende, Mythos MarkVI lässt sich meiner Meinung einfach nicht darauf zurück führen, dass es günstig zu erwerben war ... das wäre mir persönlich zu "billig" ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Selmer Mark VI.....Legende oder Wahrheit? 27 Jan 2007 13:51 #30946

  • pharoah
  • pharoahs Avatar
Vielleicht muß man doch ganz "billig" denken.

Interview der Sonic mit M. Parker:

sonic: Du spielst seit Ewigkeiten schon Mark VI Saxophone von Selmer. Warum hast du nie andere Saxophone ausprobiert?

M. Parker: Oh, ich habe sie ausprobiert. Aber warum soll ich andere Marken nutzen, wenn ich mit dem Selmer mehr als zufrieden bin? James Brown schlug mir zum Beginn unserer Zusammenarbeit vor, dass ich vom Tenor- aufs Alto-Saxophon umsteigen sollte. Zu dem Zeitpunkt spielten all meine Alto-Freunde Selmer Saxophone aus Paris. Außerdem spielten Hank Crawford und Dave Newman aus der Band von Ray Charles, die ich sehr bewunderte, Selmer Saxophone. Also dachte ich mir, wenn die denen gut genug sind, werden Selmer auch mir gut genug sein (lacht). Seither habe ich nie ein anderes Saxophon gespielt.

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Selmer Mark VI.....Legende oder Wahrheit? 27 Jan 2007 18:16 #30964

  • Freelancer
  • Freelancers Avatar
lol, coole Geschichte,
@RalfW: Niemand hat behauptet, dass die beliebtheit des MkIV nur darher rüht, dass es billig war.
Der Erfolg in Amerika (also das es sich dort so stark durchsetzen konnte) kommt daher das es ein Superhorn war und ist, aber deutlich unter dem Preis seiner amerikanischen konkurenten lag.
Normalerweise sind Amis ja sehr patriotisch und sind sehr sekeptisch was europäische Rpodukte angeht, besonderes französischen...
Und weil es dann alle gespielt haben und auch alle großen, und selbst heute noch so ein verdammt geiles Horn ist, kommt es halt zu dieser Mythenbildung, die meiner Meinung nach, doch ein bissle übertrieben ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.283 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
60 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
65 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
286 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 242 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang