Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Der Resonazring unser Gewinn aus dem Adventskalender

Re: Der Resonazring unser Gewinn aus dem Adventskalender 23 Dez 2008 10:47 #67857

  • funkysax
  • funkysaxs Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 298
Das mit dem Name war nicht ich! Wie das Ding heißt, ist mir egal.
Ich hätte nur gerne überzeugende Argumente FÜR den Ring, und zwar nicht blanke Theorie und auch nicht die Meinung einer Putzfrau aus Russland, sondern Soundbeispiele. Am besten nicht von einem Profi, sondern ich würde gerne wissen, wie beispielsweise ein Anfänger auf den Ring reagiert (Schüler etc.). Ein Profi kann das Maximum rausholen, kann den Ansatz angleichen/verändern usw. Ein Anfänger kann das nicht, da sind Veränderungen, wenn sie hörbar sind, nur auf den Ring zurückzuführen!

Gruß, funkysax
Selmer SIII Alto und Yamaha 82 ZBP Alto, Phil Barone NY 5M, Hemke/Grand Concert 3 Reeds
Yamaha Custom EX Soprano, Link 5, Hemke 3,5/Grand Concert 3 Reeds
System 54 Superior Class Pure Brass Tenor, Link 6*, Hemke 3 Reeds
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Der Resonazring unser Gewinn aus dem Adventskalender 23 Dez 2008 11:07 #67860

  • wallenstein
  • wallensteins Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Frischhorn
  • Beiträge: 1090
ihr müsst mir nur den Ring zuschicken, dann teste ich ihn und schreib einen ausführlichen Testbericht aus Anfängerinnensicht :-ß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Der Resonazring unser Gewinn aus dem Adventskalender 23 Dez 2008 11:24 #67863

  • saxoforte
  • saxofortes Avatar
...das sind alles Hörer...auch Putzfrauen...da der Ring die ANSPRACHE ZU 100% verbessert ist er ja gerade auch für Anfänger geeignet. Probieren und dann seine PERSÖNLICHE Meinung sagen oder nicht etc.
Wenn es mir dadurch leichter mit dem Sax. zu spielen, dann wird auch mein Spiel an sich besser werden.
Frohes Fest!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Der Resonazring unser Gewinn aus dem Adventskalender 23 Dez 2008 13:10 #67865

  • pth
  • pths Avatar
Ich habe nun schon zu genüge gehört, dass der Ring die Ansprache zu 100% verbessert und das sich die Stimmung nur zu 1-2ct verändert (wobei ich mir immer noch die Frage stelle wie man das messen kann).

Aber zurück zur Ansprache. Es gibt mittlerweile sehr viel Zubehör zum Sax die den Sound, die Ansprache etc. verbessern. Ich gehe mal davon aus das der Saxspieler: 1. Ein funktionierendes Sax hat. 2. Ein Mundstück, dass seinem Ansatz entspricht und ihn nicht überfordert. 3. Ein Blatt das zu dem Mundstück (öffnung) passt. Wenn das alles passt, dann ist auch die Ansprache sehr gut. Ich habe immer wieder Anfänger (und fortgeschrittene) erlebt die viel zu früh sich MPCs besorgt haben die drei Nummern zu groß für sie waren. Manche werfen sich Radiergummis in die Kanne, weil entweder das Sax nicht dicht ist oder weil sie die Tiefen (und hohen) Töne nicht üben.
Die Sound-Beispiele von Prinzi sind zwar gut, sagen aber eigentlich nichts über die Ansprache aus. Soundmäßig spielt er sowieso in einer anderen Liga, dass die gehörten Unterschiede(?) nicht unbedingt von irgendeinem Ring oder anderem Zubehör zwangsweise kommen muß.

All das schöne Zubehör macht sich sehr schön unter dem Weihnachtsbaum. Alles glitzert......üben muss mann und frau aber trotzdem - auch mit Ring.
So ein Mist aber auch!


Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: Der Resonazring unser Gewinn aus dem Adventskalender 01 Jan 2009 13:23 #68099

  • saxoforte
  • saxofortes Avatar
Hier eine Definition meines Schüler, er ist Dr. der Physik.

Der Resonanzraum ist der Hohlraum des Instrumentes, in dem die Luft
schwingt. Groesse und Form des Hohlraumes beeinflussen, welche
Frequenzen/(Ober-)Toene das Instrument von sich gibt.
Interessanterweise behauptet Wikipedia, dass Blasinstrumente keinen
Resonanzraum haetten... (aber Wikipedia ist oft unzuverlaessig).
Ist vielleicht Definitionssache, ich wuerde den Teil zwischen Mundstueck
und erster _geoeffneter_ Klappe als Resonanzraum, den Rest als
Schalltrichter bezeichnen.

Uebrigens ist bei einer Mundharmonika auch der Rachenraum Teil des
Resonanzraumes.


Ein friedliches 2009

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Der Resonazring unser Gewinn aus dem Adventskalender 01 Jan 2009 22:21 #68123

  • slowjoe
  • slowjoes Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 488
  • Dank erhalten: 1

Interessanterweise behauptet Wikipedia, dass Blasinstrumente keinen
Resonanzraum haetten...

das behauptet nicht nur Wikipedia......


SlowJoe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Der Resonazring unser Gewinn aus dem Adventskalender 01 Jan 2009 23:01 #68125

  • AfterEight
  • AfterEights Avatar
Hallöle,

jetzt haben wir aktuell 4 threads zum Thema "Resonanzring". Die meisten Beiträge dazu sind keine Erfahrungsberichte, sondern rein spekulativ.

Ich schlage vor, unter Sax-Innovationen einen neuen thread zu starten, in dem sämtliche möglichen "pimping-devices" aufgeführt und ausschließlich von usern, die diese selbst getestet haben, beurteilt werden.

Wie eine Art Tabelle mit Punkten von -10 bis +10 für: Ergonomie, Ansprache, Sound, Intonation.

Mir fallen ein:
Resonanzring, Klangbogen, p-ligging, Daumenhaken, S-Bögen, Klappenschutzbleche, Sound-Expander, Mundstücke, Ligaturen. Was gibt´s noch?

Eventuell eine zusätzliche Tabelle, aus welcher hervorgeht, wie sich manche pimping-devices in der Wechselwirkung mit anderen auswirken. Möglicherweise positiv, möglicherweise aber auch negativ.

Wenn ich jetzt bösartig wäre, würde ich noch hinzufügen: Ein guter Lehrer.

Gruß aus dem Schwarzwald
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Der Resonazring unser Gewinn aus dem Adventskalender 02 Jan 2009 00:27 #68126

  • 50tmb
  • 50tmbs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Persönlicher Text
  • Beiträge: 1346
  • Dank erhalten: 47
Servus Bernd!
Mir fallen ein:
Resonanzring, Klangbogen, p-ligging, Daumenhaken, S-Bögen, Klappenschutzbleche, Sound-Expander, Mundstücke, Ligaturen. Was gibt´s noch?

..na denn auch Blättchen! :-ß



Und Lip-glos? :-)
Die eigene Stimmung? :-\
Welches Getränk habe ich in welcher Menge wann vorher zu mir genommen?? 8-)


Besten Gruß aus Düsseldorf
Jürgen


Keep swinging!
I believe you should try to make music as beautiful as you can. It should not be done with ugliness.
There's so much hate in the world; you should counteract it with loveliness(Stan Ge
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Der Resonazring unser Gewinn aus dem Adventskalender 02 Jan 2009 01:29 #68127

  • chrisdos
  • chrisdoss Avatar

Interessanterweise behauptet Wikipedia, dass Blasinstrumente keinen
Resonanzraum haetten...

das behauptet nicht nur Wikipedia......


SlowJoe

Weiß auch nicht wo da (gewollte) Resonanz stattfindet.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Der Resonazring unser Gewinn aus dem Adventskalender 02 Jan 2009 08:41 #68130

  • RainerBurkhardt
  • RainerBurkhardts Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1075
  • Dank erhalten: 12
Die Form des Korpus bestimmt den Anteil der einzelnen Obertöne.
Das ist schon Resonanz, auch wenn man im normalen Sprachgebrauch das Wort an dieser Stelle nicht verwendet.
Remember Joe Cocker
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.215 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
450.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
250 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
238 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
441 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 114 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang