Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Der Resonazring unser Gewinn aus dem Adventskalender

Re: Der Resonazring unser Gewinn aus dem Adventskalender 02 Jan 2009 11:28 #68131

  • Dexter
  • Dexters Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 626
Vielleicht entsteht die Begriffsverwirrung durch folgende Formulierung in der Beschreibung der Tonerzeugung bei Blasinstrumenten:
»Die Luftsäule im Instrument wird durch den Spieler am Mundstück zu Schwingungen angeregt. […] Die Schwingung stellt sich dann durch Resonanz mit der Luftsäule, also Ausbildung einer stehenden Welle, auf die gewünschte Tonhöhe ein. Der tiefste Ton ergibt sich, wenn alle Tonlöcher geschlossen sind, die Luftsäule also die Länge des gesamten Instruments hat.«

Durch Einsetzen des Ringes wird die Luftsäule verlängert und das Verhältnis zwischen den Oktavklappen verschoben. Da Blasinstrumente keinen Resonanzkörper haben (daß steht nicht nur bei Wikipedia, daß ist eigentlich im Musikinstrumentenbau selbstverständliche Grundlage), vergrößert dieser Ring als auch nicht den Resonanzraum - sollte also nicht Resonanzring heißen.

Anstatt eine möglicherweise gute Idee mit falschen Begrifflichkeiten zu desavouieren, fände ich es wesentlich wichtiger, die genaue Wirkung zu ermitteln und herauszubekommen - falls Verbesserungen auftreten - aufzulisten, bei welchen Mundstück-Blatt-(Instrument)Kombinationen diese zu verzeichnen sind.

Käme als Ergebnis z.B. heraus: »verbessert bei allen Mundstücken mit eckiger, kleiner Kammer die Ansprache der tiefsten Töne deutlich«, dann wäre das für die Verbreitung wesentlich hilfreicher, als (sehr dankenswerterweise) mühsam aufgenommene Tonbeispiele, die mich aber zu dem Ergebnis führen, keinen relevanten Unterschied zu hören.

Beste Grüße aus MH
Klaus
Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber man muss es vorwärts leben. (S. Kierkegard)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Der Resonazring unser Gewinn aus dem Adventskalender 02 Jan 2009 12:08 #68132

  • saxoforte
  • saxofortes Avatar
Hallo Gordon!
Hinterher ist man immer schlauer :)
Der Deutsche möchte es ganz genau wissen. Dann nenn ihn Ring. Ich höre auf den Aufnahmen einen Unterschied.
Probieren geht über spekulieren.
Alles Gute im Neuen Jahr!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Der Resonazring unser Gewinn aus dem Adventskalender 02 Jan 2009 13:37 #68134

  • slowjoe
  • slowjoes Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 488
  • Dank erhalten: 1
Einen Unterschied höre ich auch. Auch wenn ich die erste Aufnahme "ohne Ring" mit der zweiten "ohne Ring" vergleiche. Insgesamt sind mir die Unterschiede kein Geld wert.

Aber richtig, wer nach Verbesserung / Veränderung sucht muss halt herumprobieren. Und entscheiden für was er sein Geld ausgibt.

Solche "Tuningteile" werden ja schliesslich in Mengen angeboten.

SlowJoe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Der Resonazring unser Gewinn aus dem Adventskalender 02 Jan 2009 14:41 #68137

  • saxoforte
  • saxofortes Avatar
Und Warum gibt es die? Weil das Horn noch besser sein kann. Ich benutze auf dem Tenor den Soundexpander von Schucht und bin sehr zufrieden damit. Es ist nicht nur die hörbare Änderung, die einem ja nicht unbedingt gefallen muss, es ist das Spielgefühl, wenn der Ton schön durch die Oktaven schwebt und die tiefen Tönen softig daher kommen...etc.
Viel Freude im Neuem Jahr!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: Der Resonazring unser Gewinn aus dem Adventskalender 02 Jan 2009 17:00 #68145

  • slowjoe
  • slowjoes Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 488
  • Dank erhalten: 1


Naja, in erster Linie werden diese Dinge ja wohl angeboten um Geld damit zu verdienen.


Dir auch ein gutes neues Jahr!


SlowJoe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Der Resonazring unser Gewinn aus dem Adventskalender 02 Jan 2009 18:58 #68150

  • saxoforte
  • saxofortes Avatar
Du bist gut - Geld verdienen bei 25,00 Euronen!!!!
Am Anfang steht eine Idee und dann geht es erstmal los. Finde mal eine Dreherei, die dir nur ein Muster dreht für einen Ring!!!!
Oh, oh, oh - ich habe nicht die Möglichkeit es selbst zu drehen.
Innovationen kosten erstmal einen Haufen Kohle. Es kommt die Märchensteuer hinzu+Händlerspanne etc.
Weißt was da übrig bleibt????
Gruss aus B.

Milo

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Der Resonazring unser Gewinn aus dem Adventskalender 02 Jan 2009 19:34 #68152

  • AfterEight
  • AfterEights Avatar

Naja, in erster Linie werden diese Dinge ja wohl angeboten um Geld damit zu verdienen.

Da gebe ich Dir Recht. Alles wird angeboten, um Geld oder einen geldwerten Vorteil damit zu verdienen.
Wir bieten entweder als Hersteller oder Händler Waren oder Dienstleistungen zum Verkauf an.
Oder, sofern wir nicht selbständig sind: Unsere Arbeitskraft. Verkaufen uns also selbst.

Gruß aus dem Schwarzwald
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Der Resonazring unser Gewinn aus dem Adventskalender 02 Jan 2009 19:48 #68153

  • 50tmb
  • 50tmbs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Persönlicher Text
  • Beiträge: 1346
  • Dank erhalten: 47
Mir geht dieses Rumgenöle, dass alles, was neu und anders, vielleicht ungewöhnlich ist nur gemacht wird um Geld zu verdienen, um andere womöglich abzuzocken absolut auf den Senkel!!



Gut, dass sich irgendwann mal Leute Gedanken gemacht haben, wie man geschmolzenen Sand in Scheibenform bringen kann. Wär" sonst ziemlich zugig in unseren Lehmhütten.

Von synchronisierten 16-Gang-Getrieben für Trucks oder den Abzockern, die auf die wirre Idee kamen, Transistoren in Siliziumscheiben zu brennen möchte ich gar nicht erst anfangen.


Sicher sind die bekannten Tuning-Teile nicht soo revolutionäre Erfindungen, aber meiner Herren, wenn"s Leuten hilft......
Und wie"s wirkt kann man nur und ausschließlich (!) durch selber ausprobieren erfahren.

Das finanzielle Risiko beträgt €0,70 für die ggf Warenrücksendung.


Mal ehrlich:
Wieviele Blattsorten habt ihr schon ausprobiert? Ohne Rückgaberecht?
Ein Modern- und ein Klassik-Einheitsblatt täten doch reichen, oder??


Herzlichst
Keep swinging!
I believe you should try to make music as beautiful as you can. It should not be done with ugliness.
There's so much hate in the world; you should counteract it with loveliness(Stan Ge
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Der Resonazring unser Gewinn aus dem Adventskalender 02 Jan 2009 20:59 #68154

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
Hallo,

ich sehe zwischen dem P-Ligging und dem Resonanzring keinen großen Unterschied, überwiegend im Material und finde, dass beide doch gleiches Prinzip zu haben scheinen.
Vielleicht gibt es ja solche Muffen, PVC-Muffen, Schrumpfmuffen (evtl. Schrumpfschlauch), PVC-Rohrbögen oder Schlauchschellen, mit denen man eine breitere Oberfläche des S-Bogens abdecken kann, um vielleicht eine größere bzw. deutlichere Wirkung zu erzielen...

Gruss,
Billy

Übrigens:
Die von mir erwähnte Eingravierung eines Schriftzuges auf dem Resonanzring war eigentlich ernst gemeint. Mit dem Satz "Ein Ring sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden" wollte ich lediglich eine Auflockerung bringen.
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Der Resonazring unser Gewinn aus dem Adventskalender 02 Jan 2009 23:09 #68162

  • saxoforte
  • saxofortes Avatar
Mir geht dieses Rumgenöle, dass alles, was neu und anders, vielleicht ungewöhnlich ist nur gemacht wird um Geld zu verdienen, um andere womöglich abzuzocken absolut auf den Senkel!!



Gut, dass sich irgendwann mal Leute Gedanken gemacht haben, wie man geschmolzenen Sand in Scheibenform bringen kann. Wär" sonst ziemlich zugig in unseren Lehmhütten.

Von synchronisierten 16-Gang-Getrieben für Trucks oder den Abzockern, die auf die wirre Idee kamen, Transistoren in Siliziumscheiben zu brennen möchte ich gar nicht erst anfangen.


Sicher sind die bekannten Tuning-Teile nicht soo revolutionäre Erfindungen, aber meiner Herren, wenn"s Leuten hilft......
Und wie"s wirkt kann man nur und ausschließlich (!) durch selber ausprobieren erfahren.

Das finanzielle Risiko beträgt €0,70 für die ggf Warenrücksendung.


Mal ehrlich:
Wieviele Blattsorten habt ihr schon ausprobiert? Ohne Rückgaberecht?
Ein Modern- und ein Klassik-Einheitsblatt täten doch reichen, oder??


Herzlichst


Hallo, dem habe ich nichts hinzuzufügen.
Gruss Milo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.204 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
450.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
228 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
218 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
423 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 121 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang