Meine Erfahrungen mit S-Bögen:
Ich habe eine Jupiter Altsaxophon 869 Goldlack mit Vollsilber S-Bogen(dass mich beim Anspielen so umgehauen hat, dass ich mein Keilwerth SX90 versilbert verkauft habe).
Mit dem Sax bin ich eigentlich super zufrieden! Gute Ansprache, sehr voller Sound und gute Mechanik, ordentliche Intonation! Mein Klangideal sind alte Mark VI, wobei ich mir einfach keins leisten kann (ein Tenor hab ich aber). Der Silber S-Bogen hat ein schönen Klang, aber ist mir irgendwie nicht kernig genug. Klingt mir ein bißchen zu modern und zu wenig nach Vintage. Deswegen habe ich angefangen zu suchen. Ich denke ich habe über die Zeit mindestens 20 S-Bögen getestet... Bin einfach häufiger ins Geschäft gegangen und habe sowohl separat verkaufte, wie auch einfach Bögen von zu verkaufenden Saxophonen auf meinem Sax getestet.
Meine subjektiven Erfahrungen:
Mensur, Form, Wandstärke, Fertigungsart, Anbringung der Mechanik, aufgelötete Platten usw.:
Machen einen großen Unterschied was Ansprache, fetter/dünner Sound, bratziger/sauberer Sound beim Lautspielen und die Intonation angeht. Was genau welchen Effekt hat, ist echt schwer zu sagen und sollte man lieber ausprobieren.
Material:
Messing, Kupfer, Silber, (geringfügig auch Goldmessing zu Messing) usw. machen einen großen Unterschied aus. Messing klingt eher fetter, Silber eher seidiger und hell, Kupfer voll und dunkel
Lackierung, Versilberung, Vernickelung, Oberfläche:
Macht ebenfalls einen großen Unterschied aus, wobei mein Eindruck ist, dass eher wichtig ist, was auf der Innenseite des Bogens passiert. Eine glatte Oberfläche innen macht einen modernen, glatten Sound und einfache Ansprache. Eine rauhe Oberfläche, macht den Ton obertonreicher, die Ansprache geringfügig schwerer und klingen mehr nach Vintage Saxophon, weil die auch meist durch die Alterung inzwischen rauhere S-Bögen haben. Es ist interessant mal in verschiedene S-Bögen mit dem Finger reinzufühlen. Auch Rillen wie beim Booster-Konzept haben da natürlich Auswirkungen.
Zusammenwirken:
Meiner Meinung nach wirken die genannten Aspekte stark auf den Sound, die Ansprache und sonstige Verhalten eines Bogens ein und beeinflussen sich gegenseitig. Deshalb ist es schwer zu sagen: Ein Silber/Kupfer/Vernickelter/Unlackierter/usw. Bogen klingt so und so. Besonders die Intonation hängt vom Zusammenwirkungen mit dem restlichen Saxophon und auch Mundstück ab. Deswegen kann ein Bogen auf dem einen Sax gut/besser intonieren und auf einem anderen schlecht/schlechter intonieren.
Fazit zur Auswirkung von S-Bögen:
Meinem Empfinden nach haben S-Bögen nach Mundstück und dem kompletten Sax die größte Auswirkung auf den Sound eines Saxophons. Wer mit seinem Mundstück und seinem Saxophon eigentlich sehr zufrieden ist, aber am Sound noch was ändern will sollte mal verschiedene S-Bögen ausprobieren. Besonders da S-Bögen im Vergleich zum kompletten Sax viel günstiger sind und einfachen Wechsel zwischen verschiedenem Sound erlauben. Auch bei bestimmten Intonationsproblemen(generelle Tendenzen der Lagen) und Anspracheproblemen kann ein S-Bogen EVENTUELL die Lösung sein. Z.B. mit den Jupiter-Bögen kann man für sehr wenig Geld leicht mal die Tendenzen von unterschiedlichen Oberflächen testen(wobei die Mensur scheinbar nicht groß unterschiedlich ist). Der Preis sagt relativ wenig aus. Vielleicht ist der uralte vom Flohmarkt der einzig wahre...
Für mein Altsaxophon habe ich viele Bögen von modernen Saxophonen ausprobiert, wobei mir eigentlich fast alle zu glatt klangen. Dann glaubte ich mit einem Selmer Reference S-Bogen die perfekte Lösung gefunden zu haben und habe ein Jahr auf die Bestellung gewartet(verfluchte französische Mentalität). Der Sound ist echt super, wobei die etwas rauhe Oberfläche der Innenseite scheinbar ein entscheidener Beitrag zum obertonreichen "Vintage"-Sound des Reference zu sein scheint. Leider musste ich beim längeren Testen feststellen, dass die Intonation leider nicht gut mit meinem Jupiter Saxophon passt und die hohe Lage wegfliegt. Schließlich habe ich für viel weniger Geld mit dem Jupiter S-Bogen Heavy 2 eine gute Alternative gefunden die einen vollen Sound auch bei großer Lautstärke hat und den warmen, kernigen Sound von Messing(unlackiert). Ein bißchen trauere ich noch der Obertonhaltigkeit(dem Funkeln
) des Selmer Reference Bogens nach, wobei ich noch mit dem Gedanken spiele mir noch einen zweiten Heavy 2 zu kaufen und selber versuche die Innenseite anzurauhen.
Bei meinem Selmer Mark VI Tenor hatte der Bogen mit der Zeit gelitten und war innen auch sehr rauh geworden. Dadurch litt leider die Ansprache und ich wünschte mir einen etwas klareren Klang. Hier gefiel mir der einzige Mark VI Bogen den ich finden konnte (versilbert) nicht, so dass ich mit einem Mark VII Bogen seit einigen Jahren glücklich geworden bin. Der Sound ist etwas klarer und die Ansprache besser, da der Bogen innen glatter ist.
Die viel zitierte Querflöten Materialstudie möchte ich sehr in Zweifel ziehen, was ihre Durchführung angeht (trotz ihres wissenschaftlichen Anstriches). Bei einem einzelnen Ton fällt es schwer Unterschiede zu beurteilen bei einem längeren Stück dagegen viel leichter. Ich glaube die Tester haben große Unterschiede gehört, aber trotzdem fällt die Zuordnung zu einem Material schwer und der beste Sound hängt 100% vom persönlichen Geschmack ab. Ich glaube man könnte auch genau das Gegenteil des Ergebnisses dieser "Studie" einfach ermitteln. Das Material und die Oberfläche macht einen großen Unterschied bei Saxophonen und auch bei Flöten. Trotzdem sollte man bedenken, dass man durch die Wahl der anderen Parameter Mensur, Mundstück, Wandstärke auch viel verändern kann. Genauso kann man ja auch ein Mundstück aus Kautschuk bauen was super scharf klingt und eins aus Metall was warm und voll klingt. Deshalb fällt es schwer pauschal zu sagen, wie dieses Material oder diese Oberfläche klingt. Jeder halbwegs erfahrene Spieler(es gibt auch Leute die ein Saxophon nicht von einer Trompete unterscheiden können
, der nicht schon halb taub ist, sollte jedoch große Unterschiede im Sound wie auch im Verhalten bemerken.
Wer übrigens gerne einen Selmer Reference Alt S-Bogen oder einen Jupiter Gentle Goldmessing S-Bogen kaufen möchte, kann sich
gerne bei mir melden: saxy-gunnar at gmx de
Viele Grüße
Gunnar