Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: SAXOPHON-BÖGEN -ALT&NEU

SAXOPHON-BÖGEN -ALT&NEU 24 Nov 2005 14:40 #7776

• mos
  • moss Avatar
  • Moderator
Ich hatte auf diesem Workshop auch schon den Tenorbogen als Prototyp und die Daumenhaken bei. SanDo hat sie z.b. auch ausprobiert. Ich könnte bestimmt für den nächsten WS "Tunningteile" von ihm bekommen. Ob er auch mitkommt, kann ich nicht genau sagen.

Werde das dann alles mal Fragen.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

SAXOPHON-BÖGEN -ALT&NEU 24 Nov 2005 17:08 #7783

• Dr.T
  • Dr.Ts Avatar
  • Alto
Dank an Udo der war genau der, den ich damals irgendwo gelesen hatte..., ich habe ein Heavy 1 -- ja und genau so ein Selmer SA 80 ergänzend vielleicht noch: der Jupiterbogen kostet im Moment sogar nur etwa 67,- EUR, ich werde Schucht usw. auch alles mal durchprobieren.

SAXOPHON-BÖGEN -ALT&NEU 24 Nov 2005 19:09 #7792

• slowjoe
  • slowjoes Avatar
  • C-Melody
  • Dank erhalten: 1
Ja, so ne Voodoo - Phase hatte ich auch mal. Jetzt vergammeln ein wunderschöner vergoldeter Gloger Sterling - Silberbogen mit Selmer - Klappenmechanik und ein Gloger Kupferbogen in einer Schublade weil ich doch immer wieder zum original MK VI - Bogen zurückkehre. Da geht es mir wie Max. Klar, mit den anderen Bögen klingt die Tröte auch etwas anders. aber besser???
Na ja....
Ein Mundstückwechsel bringt da deutlich mehr Änderung...

Das Daumenhaken - Thema hat mich (sorry, bin nin mal inschineer) zu einem Experiment verleitet. Ich spiele auf meiner Tröte seit Jahren nicht den original Kunststoff - Daumenhaken sondern ein Metall - Teil. Neeeiiinnnn, nicht aus Klanggründen, sondern weil ich den bequemer finde. Beim Wechsel habe ich damals keinen Klangunterschied bemerkt.
Neugierig geworden montierte ich den Plastikhaken wieder. Klangunterschied: Gleich Null.
Nächster Experiment: Wenn der Daumenhaken überhaupt einen Einfluss hat, dann muss man doch einen Unterschied bemerken, wenn ich das Teil ganz demontiere.....
Ich kann euch sagen bequem spielt sich die Sache dann nicht...
Aber der Klangunterschied: Gleich Null.

Bleibt nur noch, dass der Sticht - Daumenhaken ganz besondere Eigenschaften hat die man von aussen nicht sieht, ein besonderes Metall, kein schnödes Messing. Oder eine besondere Bearbeitung...
Oder meine Tröte und ich sind dafür einfach unempfänglich....

SlowJoe

SAXOPHON-BÖGEN -ALT&NEU 24 Nov 2005 22:08 #7807

• doc
  • docs Avatar
Nee, also einfach mit Experimenten schöde nachmessen. Du Kleingläubiger ;-)
Bei hinreichend komplexen Systemen gibt es neben echter Erfahrungs-"zauberei" bestimmt auch die berühmten Kuhhörner bei Mondschein (Anthroposophen bitte weglesen), Orgonstrahler und Erdstrahlengleichrichter.
Der blaue Klaus verdient ein Vermögen mit der Neigung von Hifi-"Fans" zu Voodoo ohne jede physikalische Grundlage (ich sag nur: Gold-Terminatoren und HF-optimierte Lautsprecherleitungen).
Oder wie war das mit den Entmagnetisiereinrichtungen für CDs?
Da hat mich die kölsche Toleranz wohl inzwischen infiziert: "Wenn's schee macht!" Dogbert hätte bestimmt an dem ein oder anderen Tuningteil seine stille Freude (wag-wag /Journal for the Gullible)

Ich hoffe, daß dieser Einwurf am Ende eines vermurksten Tages jeder mit dem vorausgesetzten Humor nimmt :-)

Reeds-Shop

SAXOPHON-BÖGEN -ALT&NEU 25 Nov 2005 02:00 #7818

• prinzipal
  • prinzipals Avatar
  • Tenor
bedingt .

ein blick von der seite auf die anbringungssituation des daumenhakens klärt das rätsel , ohne daß man gleich der verschwörung schuldig geworden wäre .

andernfalls gäbe es keinen unterschied zwischen sommer- und winterreifen , wobei natürlich das individuelle bremsverhalten eine gewisse rolle spielen soll ...

in der tat ist z.b. der jupiter gentle-bogen eine vergleichsweise extrem preiswerte alternative zu einigen anderen modellen , aber die hülse ist für viele saxophonmarken zu lang , also immer schön zum saxdoc gehen ...

und eine entmagnetisierung hat noch niemandem geschadet !

:-D

<!-- editby -->

<em>editiert von: prinzipal, 25.11.2005, 02:01 Uhr</em><!-- end editby -->

SAXOPHON-BÖGEN -ALT&NEU 25 Nov 2005 09:54 #7832

• Alf
  • Alfs Avatar
  • Tenor
Doc, Du hast völlig Recht, es leben ganze Industriezweige vom Aberglauben auf technisch/naturwissenschaftlichem Gebiet. Dieser Aberglaube beruht einerseits auf Unwissenheit, andererseits auf psychologischen Effekten, wie z. B. selektive Wahrnehmung (dass man nur das wahrnimmt, was man wahrnehmen will). Ich will das hier nicht vertiefen, das wäre ein anders Thema. Ich habe schon überlegt, ob ich nicht als Signatur unter meine Beiträge setze: "Je weniger einer weiß, desto mehr glaubt er jeden Schei..."

Gruß

Alf

PS: Kennt Ihr den mit den zwei Mantafahrern?
Sagt der eine: Weißwas, ich hab mir den neuen Duden gekauft!
Sagt der andere: Och, das is noch gaarnichts, meiner is schon eingebaut!

<!-- editby -->

<em>editiert von: Alf, 25.11.2005, 10:00 Uhr</em><!-- end editby -->
Spielt Klassik! Klassik ist gemafrei!

SAXOPHON-BÖGEN -ALT&NEU 25 Nov 2005 10:33 #7837

• doc
  • docs Avatar
Offtopic

@prinzipal: Warum soll ich mich entmagnetisieren lassen? Singe ich dann genauer?

Hägar zu Hamlet: "Warum muß ausgerechnet mein Sohn sich mit Büchern beschäftigen?"
Hamlet: "Bücher erzählen uns Geschichten, Vater!" [geht]
Hägar: [Hält den Folianten ans Ohr] "Hallo? Hallo?"

On Topic
Hab auch schon über Tuningteile für das Jupiter 789 nachgedacht. Ich weiß nur nicht, ob sich das bei der Kanne lohnt. Wieviel kosten denn S-Bögen, um den Sound rotziger oder weicher zu machen? Lohnt sich das für einen Nicht-Profi überhaupt? Oder sollte man lieber bei HWP ein ordentliches MPC auf den Mund schneidern lassen?

<!-- editby -->

<em>editiert von: doc, 25.11.2005, 11:35 Uhr</em><!-- end editby -->

SAXOPHON-BÖGEN -ALT&NEU 25 Nov 2005 11:37 #7840

• prinzipal
  • prinzipals Avatar
  • Tenor
@doc :na , weil entmagnetisieren immer hilft , ist doch klar .

so jupiterbögen kosten ca. 70.- je nachdem was für ein modell , das ist zu verschmerzen , wenn man kein anfänger BLEIBEN will auch sinnvoll . die silberbögen sind wesentlich teurer .

naja , wenn man nicht wahrnehmen kann , was leicht festzustellen ist , hilft entmagnetisieren natürlich nicht . diese leute können es ja mal mit fernsehen versuchen ! oder cds sammeln .

SAXOPHON-BÖGEN -ALT&NEU 25 Nov 2005 12:08 #7844

• Alf
  • Alfs Avatar
  • Tenor
Doc, ein Mundstück bringt bestimmt mehr! Ich würde mich mal von Hans beraten lassen. Ich habe das auch noch mal vor.

Vielleicht sollte man auch seinen S-Bogen entmagnetisieren lassen? Oder magnetisieren? Es gibt ganz süße kleine, aber sehr starke Magnetchen, vielleicht kann man mit denen auch den Sound beeinflussen?

Gruß Alf
Spielt Klassik! Klassik ist gemafrei!

SAXOPHON-BÖGEN -ALT&NEU 25 Nov 2005 12:39 #7846

• doc
  • docs Avatar
@prinzipal: Da habe ich gar nicht dran gedacht. Hinterher wohlel die "Aufklärer" auch noch in Bielefeld. Wie konnte ich so kleingläubig sein.
Ich arbeite dann lieberweiter an meinem Orgonfluxrequantisierer.

Von Hans lasse ich mich BESTIMMT beraten, wenn er auf dem Workshop Zeit für mich hat ;-)
Ladezeit der Seite: 0.171 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1369 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1145 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
136 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 253 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: