Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Reinigung von Saxophonen

Reinigung von Saxophonen 14 Apr 2005 23:18 #2447

  • Lumax
  • Lumaxs Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 10
Hallo zusammen,

ich habe über Ebay ein King Altsax ersteigert und heute erhalten.
Ich glaube das Horn ist die letzten 20 Jahre nie mehr an der frischen Luft gewesen. Es hat sich im Inneren Grünspan angesetzt und es stinkt erbärmlich.
Wie kann ich vorgehen damit ich den Grünspan entfernen kann (auch im S-Bogen). Klobürste bzw. Flaschenbürste wird da wohl nicht reichen.

lg Lumax
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reinigung von Saxophonen 15 Apr 2005 00:05 #2448

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
Der duft sitzt meist in den Polstern raus damit und wech, dann den Koffer wenns geht raus an die Luft. Febrezze oder ähnliches ist gut dafür. Meist brauchst du aber merhrer Anläufe.

Wenn alles Abmontiert ist ab damit in die Spülmaschine. Wenn es silber ist, dann einfach wie bei Geschirr. Bei Goldlackiert musst du damit vorsichtig sein.

Auf keinen Fall warm spülen und möglichst ohne Tabs. Dann wirst du um eine Flaschenbürstenarie nicht drumherum kommen. Die Klobürste reicht nur bis ins Knie. Tipp: bei Ikea gibt es günstige mit recht harten Bürsten mit blauen Borsten.

Dann schrubben und schrubben ...... Dann wieder mal in den Spüler.

Wenn du keine Ultraschallwanne hast, haben die allerwenigsten in dieser Größe, und auch kein Laugenbad anrühren kannst heißt es Schrubben.
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reinigung von Saxophonen 15 Apr 2005 09:10 #2449

  • Toko
  • Tokos Avatar
Hi Lumax,

ja und da kann selbst ich nichts mehr anfügen.
Es gibt Bürsten in verschiedensten Größen und Durchmesser.
Mach Dich aber beim putzen nicht verrückt.
Mancher Grünspan ist so ins Material gefressen, dass es selbst mit Schrubben irgendwann eine Grenze hat.

Übrigens bin ich gespannt auf Dein Horn ...

Bis dahin,

ToKo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reinigung von Saxophonen 15 Apr 2005 14:39 #2452

  • frank
  • franks Avatar
Hi zusammen,

also was das Polieren von versilberten Saxophonen angeht kann ich euch einen super Tipp geben. Ich habe letzte Woche ein Conn zerlegt und angefangen mit Silberpolitur zu polieren. Nach etwa 10 Minuten war ich von dem Ergebniss derart gefrustet, dass ich Lappen und Paste in die Tonne warf. Nachdem ich alle, mir in meiner Kiste verfügbare an Reinigungsmitteln durchprobiert habe, bin ich auf eine Politur gestoßen die ich mal auf einer Bikermesse gekauft habe. Der Name der Politur ist "Luster". Das Geniale an der Politur ist, dass es Luster Pad`s gibt und Luster Lace wobei es sich um ca. 35 cm langen, in Politur getränkten, Baumwollstreifen handelt. Dieses Zeug ist einfach genial. Wenn das Sax aufgespannt ist zieht man die Streifen durch jede Ritze. Danach mit einem trockenen Baumwolltuch oder Microfasertuch polieren - fertig. Das Ergebniss ist einfach super. Ich war mit dem gesamten Sax in 2 Stunden fertig. Zu kaufen gibt es dieses Zeug in Motorradläden der Firma "Louis".

so long

Frank
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Reinigung von Saxophonen 15 Apr 2005 14:50 #2453

  • Toko
  • Tokos Avatar
Hi Frank,

schön immer mal wieder was neues zu erfahren und schön das es auch bei Dir geklappt hat.

Allerdings würde ich eh nicht zu einem Silberputztuch für eine komplette Reinigung raten.

Wenn das Instrument auseinander gebaut ist, dann benutze ich unipol. Andere kennen noch das gute Venol (ich glaube so wurde es geschrieben).

Dann ein Baumwolltuch in streifen schneiden und mit dem Mittel einreiben. Mit diesen dünnen Streifen kann dann jeder Winkel gereinigt werden.
Aber auch hier muss, wie bei Dir Frank, mit einem sauberen Tuch nachgearbeitet werden.
Das Ergebnis jedoch ist überzeugend.
Damit nun mit dem Tuch gut gearbeitet werden kann, habe ich in meiner Arbeitsplatte einen Kegel eingearbeitet. Dort kann ich dann das Saxophon, aufstecken (dort wo der S-Bogen aufgesetzt wird) und mit meinem Bauch drücke ich das Sax von der Knieseite her dagegen. Somit habe ich beide Hände zum arbeiten frei.

Aber das hilft leider Lumax nicht, der ja sein Sax von innen richtig sauber haben will.
Aber Lumax, sollte Dein Horn versilbert sein, dann kannst Du auf Deine Bürste ein wenig flüssiges Silberbad tropfen.
Damit fällt es leichter ein versilbertes Sax von innen zu reinigen.

Gruß,

ToKo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reinigung von Saxophonen 15 Apr 2005 18:04 #2454

  • Lumax
  • Lumaxs Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 10
Hallo,

herzlichen Dank an Euch alle für die Tips, mein Sax ist leider nicht silber, so bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als wirklich mit den Bürsten zu schruppen.
@ Toko
Ich bringe mein Kohlert am Montag zur Post, bin schon riesig auf deine Meinung gespannt.

lg Lumax
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reinigung von Saxophonen 17 Apr 2005 13:14 #2466

  • Newbie
  • Newbies Avatar
Hallo Lumax,
ich möchte hier nur mal etwas zur Diskussion stellen. Ich hab vor einigen Wochen ein Buescher Truetone Alto generalgesäubert. Das Teil war allerdings versilbert und stank ebenso erbärmlich, auch als die Polster raus und das Teil gespült war. Auch hatte sich eine Menge Kesselstein im Inneren angesetzt. Man konnte die Läufe der Feuchtigkeit nachverfolgen. Der/Die Vorbesitzer hatten wohl keinen Wert auf Reinigung gelegt.

Na ja, mit Riesenflaschen- oder neuer WC-Bürste kam ich bis zum Bogen und da der Korpus ja konisch verläuft, wird der "Putzdruck" vom Neck her kommend immer geringer.
Also habe ich mir Kunststoff-Topfreiniger gekauft (in einem hiesigen Ramschladen, habe ein Seil darangeknüpft und mir so einen Durchziehschrubber gebastelt.

Bevor ich den eingesetzt habe, habe ich die ganze Kanne unter Branntweinessig aus Aldi gesetzt und 15-20 Minuten ziehen lassen. Tonlöcher vorher natürlich verstopft. Das hat dann ganz gut gewirkt. Blank wird es nicht, aber der allermeiste Kesselstein ist weg und der Gestank auch. Ist wieder richtig hell in der Kanne.

Aber Achtung:

OB MAN ESSIG ALLERDINGS BEI LACKIERTEN INSTRUMENTEN VERWENDEN KANN, MUSST DU VORHER KLÄREN. Da habe ich keinerlei Erfahrungswerte.
Da kann dir ToKo sicher mehr zu sagen. Er hat mir hervorragend mit Ratschlägen geholfen und ist sehr versiert, so wie ich das sehe.

Febrèze wirkt mittelfristig Wunder, aber ein verstänkerter Koffer behält über längere Zeit sein Odeur, was sich dann nach und nach wieder durchsetzt. Febrèze kann halt auch nur an der Oberfläche wirken und nicht in der darunterliegenden Polsterung.

Viel Spaß und Erfolg bei deinem Projekt
Newbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reinigung von Saxophonen 17 Apr 2005 16:39 #2473

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
Ha, mir ist bei deinem Bericht wieder eingefallen welches Mittelchen den Gestank sehr gut beseitigt.

Es heißt Odex. Odex setzt die Industrie gegne Geruch ein. Es ist auch z.B in Deos und wohl auch in Febreze.

Bekommen kann man das in den Spinnradläden oder andern Läden die Naturkosmetik ala Hobbythek verkaufen. Gibt es in kleinen Fläschchen und ist etwas zähflüssig. Das wird verdünnt und dann kann man damit ruhig verschwenderisch ungehen wie z.B. die Polster des Koffers "impfen" dann raus damit. Aber auch das Zeigs schafft es nicht von jetzt auf gleich.
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reinigung von Saxophonen 17 Apr 2005 19:17 #2476

  • WStolz
  • WStolzs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 230
Hallo smatjes!
Als ich dieses Thema wieder durchlas fiel mir eine Dose Reiniger, du nennst ihn Putzstein, ein.
Mit diesem Mittel hab ich eben ein altes Bandmaster Tenor gereinigt, das Ergebnis kann sich sehen lassen. Leider hat ein Vorbesitzer versucht den Lack abzuschaben, sodass er nur noch im Bereich der Klappen und der Mechanik erhalten ist. Wenn ich damit fertig bin maile ich dir Bilder zu.

MfG Wolfgang
Theorie und Praxis sind untrennbar, auch im Jazz.
Musik ohne Theorie wäre blind, ohne Praxis taub. (Joe Viera)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reinigung von Saxophonen 17 Apr 2005 20:31 #2477

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
@wstolz
Prima, ich habe das Alto Bandmaster hier und da wird der Putzstein auch gut zu arbeiten haben. Das Teil ist echt genial und funzt suppper auf versilberten, goldlackierten und entlackten Saxen.
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.248 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
8 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
8 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
241 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 368 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang