Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: die GEMA spinnt mal wieder

die GEMA spinnt mal wieder 01 Apr 2009 13:00 #72828

• Bloozer
  • Bloozers Avatar
  • Bariton
  • Dank erhalten: 8
Gruppe VIII
Webseiten die privat betrieben werden.
Mindestens € 10,- pro Monat oder 5 Cent pro Stück.

nein, das ist viel zu ungenau. Bei Google gibt es Zb sowas wie cost per click (CPC). Sowas müsste sich auch im Rahmen einer Foren Software wie Saxwelt realisieren lassen.
Wächst denn das Gras schneller, wenn man daran zieht?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

die GEMA spinnt mal wieder 01 Apr 2009 13:17 #72830

• smatjes
  • smatjess Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 162
RainerBurkhardt schrieb:
Wäre das wirklich alles einfacher und vor allem auch einfacher zu prüfen? Am Abgrenzen und am Prüfen klemmt's doch immer.

Ich hab ja immer eine rein private Veranstaltung auf meinem Grundstück. Rücksichtslos wie ich bin, ist die Musik immer sehr laut. Die nebenan liegende Pizzeria beschallt ihre Terasse übrigens nicht. Ich darf da zweimal im Monat kostenlos essen.

Nee nee,

das fällt dann unter das Mietrecht bzw. wäre eine unerlaubte Störung der Nachbarschaft. Weil nach 10 Uhr nur noch Zimmerlautstärke erlaubt ist. Damit ist eine Pizzeria nicht zu beschallen.

Also Gruppe IV

Gruß
Smatjes
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Letzte Änderung: 01 Apr 2009 13:19 von smatjes.

die GEMA spinnt mal wieder 01 Apr 2009 13:40 #72832

• smatjes
  • smatjess Avatar
  • Administrator
Bloozer schrieb:
Gruppe VIII
Webseiten die privat betrieben werden.
Mindestens € 10,- pro Monat oder 5 Cent pro Stück.

nein, das ist viel zu ungenau. Bei Google gibt es Zb sowas wie cost per click (CPC). Sowas müsste sich auch im Rahmen einer Foren Software wie Saxwelt realisieren lassen.

Das ist ja das Problem weswegen wir hier keine Stücke präsentieren können. Das wird nach den jetzigen Tarifen unbezahlbar. Derzeit gilt: Abrechnung nach den möglichen Zuhörern. Pro Stück.

In der Praxis bedeutet das. Stücke zu mir schicken. Ich muss sie anmelden und dann veröffentlichen.

Eine private Webseite zahlt € 25,-- pro Jahr.
Wenn, nicht mehr als 2.500 Besucher pro Jahr und nicht mehr als 10 Minuten Musik. Da besuche ich alleine meine Seite ja öfter.

Sind es mehr bis zu 120.000 Besucher pro Jahr, zahle ich 71,50 pro Jahr bei nicht mehr als 10 Minuten Gesamtspielzeit.

Alles darüber ist wieder gewerblicher Tarif.

Dann zahl ich nach GEMA je Stück € 25,-- im Monat, je angefangene 25.000 Besucher. Also sind wir mindestens bei € 50,-- bis € 100,-- für ein Stück +€ 5,-- je Stück und Minute wenn dies länger als 5 Minuten ist.

Ich finde Gruppe VIII toll.
ReedsShop

die GEMA spinnt mal wieder 01 Apr 2009 15:43 #72839

• gordon.shumway
  • gordon.shumways Avatar
smatjes schrieb:

[/quote]

Das ist ja das Problem weswegen wir hier keine Stücke präsentieren können. Das wird nach den jetzigen Tarifen unbezahlbar. Derzeit gilt: Abrechnung nach den möglichen Zuhörern. Pro Stück.[/quote]

sorry, ich bin nicht dieser meinung.

ich gebe dir recht, wenn jeder wald- und wiesenbesucher dieser seite
zuhören/downloaden kann.
ich frage mich aber:
wozu sollen die das können und dürfen?

ich hab jetzt schon oft gelesen:
diese seite steht und fällt durch unsere ideen und mitarbeit.
die besucher bringen aber keine neuen themen, ideen usw.
also können sie (meiner meinung nach) auch bei
musik- und notenpräsentationen außen vor bleiben.

wenn nur angemeldete ( zertifizierte ) mitglieder aktiv hier hören/downloaden können, ist der status der geschlossenen mitgliedergruppe (gesellschaft) erfüllt.
so wie auch z. B. der nächste saxwelt-treff eine geschlossene gesellschaft ist.
das kann dann alles unter schulischem aspekt präsentiert werden oder in einem geschlossenen mitgliederbereich.
letztendlich führt mein gedankengang wieder zum webradio.

....für den nächsten saxwelt-treff....geschlossene gesellschaft

http://www.gema.de/musiknutzer/musiknutzer-information/

Was ist Öffentlichkeit?

Rechtliche Grundlage:
Nach dem Urheberrechtsgesetz (§ 15) ist die Wiedergabe eines Werkes öffentlich, wenn sie für eine Mehrzahl von Mitgliedern der Öffentlichkeit bestimmt ist. Zur Öffentlichkeit gehört jeder, der nicht mit demjenigen, der das Werk verwertet, oder mit den anderen Personen, denen das Werk in unkörperlicher Form wahrnehmbar oder zugänglich gemacht wird, durch persönliche Beziehungen verbunden ist.

Auslegung durch die Rechtsprechung:
Bei der Beurteilung, ob eine Musikwiedergabe öffentlich ist, kommt es auf den Personenkreis an, der an einer Veranstaltung mit Musikdarbietung tatsächlich teilnimmt. Nur wenn zwischen allen anwesenden Personen eine wechselseitige persönliche Beziehung besteht (z.B. innerhalb der Familie) oder alle eine solche zum Veranstalter haben, ist ausnahmsweise die Öffentlichkeit zu verneinen. Da der Begriff der Öffentlichkeit nach dem Urheberrechtsgesetz also sehr weit auszulegen ist, hat die Rechtsprechung auch demjenigen, der behauptet, eine Veranstaltung sei ausnahmsweise nicht öffentlich, hierfür die Beweislast auferlegt. Es reicht daher nicht aus, eine Veranstaltung als nicht öffentlich zu bezeichnen; sie muss auch tatsächlich als solche durchgeführt werden.
Der "abgegrenzte Personenkreis" ist sowohl quantitativ als auch qualitativ zu sehen. Grundsätzlich gilt: je größer die Teilnehmerzahl einer Veranstaltung, desto mehr spricht für die Öffentlichkeit dieser Veranstaltung, da bei einem großen Personenkreis alle Beteiligten untereinander gar nicht persönlich miteinander verbunden sein können. Aber gerade diese "persönliche Verbundenheit" ist das herausragende Kriterium, das der Gesetzgeber für die Beurteilung der Öffentlichkeit einer Veranstaltung verlangt.

hm- wär eigentlich ein neues thema gewesen....oder?
egal - jetzt bleibts drin.

lg
gordon

Reeds-Shop

die GEMA spinnt mal wieder 01 Apr 2009 16:25 #72844

• JES
  • JESs Avatar
Danach wäre jede Probe auch öffentlich. Oder ich muß die Tür püntlich zu Probenbegin abschließen und keinen mehr reinlassen. Oder???

JEs

die GEMA spinnt mal wieder 01 Apr 2009 18:01 #72853

• smatjes
  • smatjess Avatar
  • Administrator
Also unserer Nordlichtertreffen waren bisher immer öffentlich, da sie in Gaststätten stattfanden die nicht geschlossen wrden sondern auch für andere Gäste offen standen.

Hier ist es aber so, dass der Gastwirt ja schon zahlt.

In Zukunft, das entwickelt sich gerade und ich drücke die Daumen, werden wir aber vermutlich einen festen Ort nutzen können der komplett geschlossen ist. :-)

Die Workshops sind durch eine GEMa-Gremium welches sich auf mein Nachhaken gebildet hat geschlossene Veranstaltungen. Sofern wir kein Konzert geben bei dem die Fremde dazukommen oder nie Disko veranstalten. Was wir nicht mehr machen werden.

Problematisch ist die Webseite. Ich versuch mal da was zu erfragen.

Das Problem wird vermutlich die persönliche Verbundenheit zum Betreiber sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle die mithören wollen auch gern mit mir persönlich verbunden wären :-)

Webradio ist im Grunde nicht das Problem, da sind Gema und CO bereits gezahlt. Hier aber ist keine wirkliche Beurteilung, wie sie von den Einspielenden gewünscht ist, möglich. Abgeschlossene Userkreise sind möglich. Aber auch hierfür gilt dann immer noch 200 Abrufe pro Jahr und nicht mehr als 10 Minuten.

War leider niemand mehr da bei der Gema.

Gruß
Smatjes
ReedsShop

die GEMA spinnt mal wieder 01 Apr 2009 19:00 #72861

• gordon.shumway
  • gordon.shumways Avatar
die geschlossene gesellschaft hat nix mit einem abgeschlossenen raum oder gaststätte zu tun.
bei einer probe in einer gaststätte (in einem kolleg z.B. )handelt es sich ja ebenfalls um eine geschlossene gesellschaft,
obwohl im gastraum nebenan "zuhörer" sitzen. die tür kann offenbleiben.
wie soll die bedienung denn die getränke bringen?
eine hochzeit in einer gaststätte ist ebenfalls eine geschlossene veranstaltung (gesellschaft ) obwohl gleichzeitig der restaurantbetrieb weitergeht.

und ob dir das jetzt passt oder nicht:;-)
wir sind alle mir dir persönlich verbunden, da wir alle gemeinsam
(und auch untereinander) uns auf dieser seite mit dem thema saxophon beschäftigen und austauschen.
(es ist alles nur eine auslegungssache)
und du bist hier der oberindianer.:P
dir sind alle echten namen bekannt(geschah ja bei der anmeldung - hoffentlich).

ich will auch gar nicht so wortwörtlich auf dem webradio rumreiten, sondern ich versuche mir halt eine downloadmöglichkeit für die dateien vorzustellen die nicht für die öffentlichkeit zugänglich ist. sei es jetzt per ftp oder über links in die persönlichen galerien der mitglieder oder direkte datenbankzugriffe. über ne datenbank könnte man wieder die kommentare zu den jeweiligen dateien abgeben und aufrufen. und dann sind es halt keine mp3s oder mpgs sondern z.B. *.sax -dateien. runterladen, umbenennen und los gehts. wer will und kann das kontrollieren?
Frau G..A?
und im zweifelsfall haben wir eben das "webradio" unseren bedürfnissen angepasst.

ich suche halt nur nach möglichkeiten und ausnahmen,
die nicht verboten, aber machbar sind.

lieben gruß
gordon

die GEMA spinnt mal wieder 23 Apr 2009 16:44 #73728

• Billy
  • Billys Avatar
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Dank erhalten: 5
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.

die GEMA spinnt mal wieder 23 Apr 2009 17:30 #73729

• Overtoner
  • Overtoners Avatar
Beitrag gelöscht *Mitglied ist unter anderem Namen in der Saxwelt gesperrt*
Letzte Änderung: 07 Jul 2009 02:04 von smatjes.

die GEMA spinnt mal wieder 23 Apr 2009 22:42 #73737

• RainerBurkhardt
  • RainerBurkhardts Avatar
  • Bariton
  • Dank erhalten: 12
Um den Künsler und seine Musik, aber auch die musikalsiche Kunst allgemein rechtlich zu schützen.
Wer erzählt denn sowas? Die GEMA ist dazu da, dem Komponisten zu seinem Geld zu verhelfen.
Dass die großen Komponisten mehr kriegen ist klar, denn sie werden ja schließlich auch öfters gespielt.

Aber mach' doch diesen Verbrechern einfach einen Strich durch die Rechnung: Du komponierst eigene Stücke und kannst die dann beliebig oft kostenlos spielen.
Sollten die Stücke dann so gut sein, dass jemand anders sie auch spielen will, dann schreibst du dem einfach eine Rechnung, oder du erlaubst es ihm kostenlos.
Remember Joe Cocker
Ladezeit der Seite: 0.287 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1344 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1112 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
99 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 247 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: