Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Setup Diskusion

Setup Diskusion 30 Mär 2009 16:21 #72686

• JES
  • JESs Avatar
Hi Prinzipal
Ich glaube Du hast den Sinn hier überhaupt nicht verstanden. Daher sag uns einfach, welches Setup Du spielst. Das wäre produktiv.
Die Diskussion Pro oder Contra neuem oder altem Schrott führen wir gerne, aber nicht hier!
JEs
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Setup Diskusion 30 Mär 2009 18:24 #72696

• Pulco
  • Pulcos Avatar
  • Tenor
  • Dank erhalten: 2
und ich bin dafür, hinter jedem Posting den aktuellen Alkohol-, THC-, oder Sonstwas-Gehalt zu veröffentlichen.
das würde einem vielleicht so manche Grübelei ersparen.

:side:

Gruß
Pulco
Zitat bp : and sometimes a good player is better for the audience....

Setup Diskusion 30 Mär 2009 19:45 #72702

• corcovado
  • corcovados Avatar
  • C-Melody
  • Dank erhalten: 15
Jetzt hab ich ein Problem:Wie misst man das? Welches Setup muss ich mir da zulegen?

Setup Diskusion 30 Mär 2009 20:10 #72707

• funkysax
  • funkysaxs Avatar
  • C-Melody
Warum regen sich hier eigentlich so viele über die Setup-Listen auf?
Ich persönlich lese sowas mal ganz gerne! Trotzdem werde ich mein Setup nicht nach diesen Listen abstimmen! Ich seh das einfach zum Spaß an der Freund und aus Interesse!
also von mir aus weiter schön Set-Ups auflisten und mich darüber nachgrübeln lassen ;-)

Wer damit ein Problem hat, muss ja die Frettchen nicht lesen!
Selmer SIII Alto und Yamaha 82 ZBP Alto, Phil Barone NY 5M, Hemke/Grand Concert 3 Reeds
Yamaha Custom EX Soprano, Link 5, Hemke 3,5/Grand Concert 3 Reeds
System 54 Superior Class Pure Brass Tenor, Link 6*, Hemke 3 Reeds

Reeds-Shop

Setup Diskusion 30 Mär 2009 20:14 #72708

• hwp
  • hwps Avatar
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Dank erhalten: 25
corcovado schrieb:
Jetzt hab ich ein Problem:Wie misst man das? Welches Setup muss ich mir da zulegen?

Moin!

Mach dir keine Sorgen, du bist versorgt
nicht nur mit Setup auch mit `Talentup`!:P

LG Hans

Setup Diskusion 30 Mär 2009 20:31 #72710

• halma
  • halmas Avatar
Es ist immer wieder köstlich anzusehen, wie hier neue Ideen und Initiativen nieder gemacht werden. Ich kenne das noch von früher, der Lieblingsspruch alter verstaubter Buchhalter mit Ärmelschonern war immer, "Das haben wir immer schon so gemacht!" und schrabbelten weiter auf ihrem Rechenschiebern rum. :laugh:

Ich denke, wer Vintage-Saxe als "Schrott" bezeichnet, dessen Fachkenntnisse sind doch sehr mager!!! Aber immer weiter so, da kann man auch zukünftig besser filtern, wessen Beiträge sinnvoll und unsinnig sind. :P

Setup Diskusion 30 Mär 2009 22:05 #72717

• Saxfriend25
  • Saxfriend25s Avatar
  • Bariton
  • Musik ist die Sprache, die jeder versteht.
  • Dank erhalten: 7
Hi Leute,
ich fänd es zur Abwechslung auch mal sehr hilfreich, wenn es bei einem neuen Thema mal ohne " Meckern " weitergehen könnte. Ich finde diese Idee interessant und stelle fest, dass dieses Thema ja wohl jeden bewegt, auch wenn er es nicht unbedingt öffentlich zugibt.
Für mich wird immer die Musik mit dem Sax im Vordergrund stehen.......der Austausch um das Thema Sax macht mir Spass und ich höre auch gerne, was andere spielen und welche Erfahrungen sie mit ihrer Musik und ihrer " Hardware " machen.........Das hier ist ein FORUM. HWP, schön, dass Du Dich da mit Deiner Sachkenntnis einbringst:cheer:
Den Vorschlag mit den Soundbeispielen find ich auch gut......,
Saxfriend25
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.
V.H.

Setup Diskusion 30 Mär 2009 23:35 #72721

• wallenstein
  • wallensteins Avatar
  • Bariton
  • Frischhorn
Meistens kommt man/frau ans Zubehör, wie die Jungfrau ans Kind. So gesehen, bin ich schon recht jungfräulich an das Sax gekommen: eine meiner Schülerinnen hat es mir verkauft.

Den ersten Lehrer an der Musikschule hat das Equipment gar nicht interessiert. Er sagte, guter Sound käme vom Spieler. Egal, weiter machen, nach Gehör Töne bilden, das war seine Devise. Der Zweite machte nen Einkaufszettel und bei eBay, beim Selmer C80 MPC, hab ich zugeschlagen. So kam ich zum MPC. Die Ligatur hatte ich "mal so getestet" und war sofort Feuer und Flamme. Ich hab sie mir neu bestellt. Ob andere ebenso gut sind, kann ich nicht beurteilen.

Blatttechnisch hab ich mich vom Rico 2er bis zum Vandorren 3,5 hochgehangelt. Wegen der Lippenspannung. Leider dumm ist, dass Holzblätter ständig hängen bleiben -- am Pullover, an der Jacke, etc. Und jedes mal schwupps, arrgghh, waren wieder 3 Euro perdue.

Also, Kunststoffblatt zum Ausprobieren, dachte ich. Das erste war Mist, das zweite supi. Ich blieb beim Fibracell. Ach, und was passiert: neulich, spaßeshalber habe ich das original-billig-Chinakannen-Equipment aufgestülpt und --- boahhh, dachte ich: alles soundet doch irgendwie gleich und hängt mehr von mir als von irgendwelchem verwendeten Material ab. Typisch Männer, denke ich auch, weil sie sich dauernd über ihre "Zubehörteile" definieren. Aber das nur am Rande.

Fraglich ist also nur, ob ich zu dieser Aussage je ohne besseres Zubehör gekommen wäre? -- So beißt sich die Katze in den Schwanz.

Wie auch immer, was schließt du aus den vielen Setup-Konstellationen, Hans? --- In meinem Fall schließt du, dass auf ein Arnolds & Sons optimal das Selmner MPC und die Vandorren Optimum passen, dazu am besten ein Fibracell MH?

Hm, ich finde das zweifelhaft und die Equipment-Listerei empfinde ich als extrem enervierend. ich frage mich, wen juckt das alles?

'nen schönen Restabend allerseits,
wünscht wallenstein

Setup Diskusion 30 Mär 2009 23:49 #72723

• halma
  • halmas Avatar
Ich finde den Thread eigentlich ganz interessant...allein auch schon die sich darauß ergebenen Infos, dass es Reeds für Vintage-Saxe gibt, oder das Du, Wallenstein, Kunststoffblätter gut findest.

Desweiteren muß ich ein ganz klein wenig widersprechen, der Wechsel meines Mundstückes und der Blattschraube war ein AHA-Erlebnis pur. Plötzlich gehen die tiefen Töne und ich habe nicht mehr das Gefühl, dass ich kurz vorm Platzen stehe (kann's nicht anders beschreiben). Möglich, dass es daran liegt, dass ich Anfängerin bin und mir der "Einstieg" mit meinem Yamaha 5c leichter gemacht wird. Aber warum soll ich mich unnötig quälen?

Setup Diskusion 30 Mär 2009 23:52 #72724

• Pulco
  • Pulcos Avatar
  • Tenor
  • Dank erhalten: 2
Hallo Wallenstein,

bin gerade hier über deinen Beitrag gestolpert und frage mich wie du das meinst, mit dem enervierend ?
Hm, ich finde das zweifelhaft und die Equipment-Listerei empfinde ich als extrem enervierend. ich frage mich, wen juckt das alles?

würde mich interessieren, wie es eine Auflistung von 'was auch immer' schafft, deine Nerven zu 'rauben'.

Gruß
Pulco

PS : ich weiß auch nicht wen es juckt. nur das wir uns da nicht falsch verstehen ;-)
Zitat bp : and sometimes a good player is better for the audience....
Ladezeit der Seite: 0.199 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1344 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1112 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
103 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 178 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: