Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: mehr Zeit fürs Saxophon ?....

Aw: mehr Zeit fürs Saxophon ?.... 15 Feb 2009 04:03 #70370

• pue
  • pues Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 87
Probleme, die nicht arbeiten wollen, sind ungewöhnlich, aber interessant. Dass es um hobbymässiges Musizieren geht, habe ich nicht gelesen (-;

Vielleicht geht es um mehr Zeit für das, was uns wirklich wichtig ist. Um Berufe, die wir mögen. Um Arbeit, die erfüllt und somit eine gute Arbeit ist. Eine Arbeit, von der viele lange etwas haben, z.B. gute Handarbeit, kreative Arbeit, Arbeit, die im Zusammenklang mit der Natur und somit mit uns selbst steht.

Ich sehe im Grundlohn eine große Chance. Es ist ein Riesenproblem, dass Arbeit in unserer Gesellschaft nicht Wollen, sondern Müssen ist. Das "besser sein müssen" als die anderen ist mir ein Grauen. Ich für mich will besser sein, ok, aber ich will das nicht sein "müssen". Das Prinzip des Konkurrenzkampfes leuchtet mir nur bedingt ein.

Die Faulheit ist der Horrror der Ängstlichen, die nicht glauben können, dass der Mensch sich bewegen "will", etwas tun möchte, sich verwirklichen, andern helfen, Spass haben, produzieren möchte. Wer will denn dreißig Jahre auf der Couch liegen und verfaulen?

Wenn viele glücklich in ihren Berufen sind, wie sollte der auf der Couch sich wohlfühlen? Natürlich wird es die geben, die nicht arbeiten wollen. Vielleicht wollen sie in der Zeit lieber die Vögel beobachten. Ich denke, wir können solche Leute gut gebrauchen. Ein gutes Buch über Vögel kann der Gesellschaft mehr bringen als neue Autos. Wer will das beurteilen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: mehr Zeit fürs Saxophon ?.... 15 Feb 2009 04:15 #70371

• prinzipal
  • prinzipals Avatar
  • Tenor
  • Dank erhalten: 1
leider haben die luftschlösser bestimmter weltanschaulich agierender unternehmer mit der realität nichts zu tun.

niemand hat was gegen das schlaraffenland , nicht mal gegen ein vegetarisches - außer den pflanzen natürlich. aber das sind ja keine lebewesen.

postdiktatorische konzepte in eine zukunftsvision zu intergrieren ist natürlich in einem vom phynanzstreß gebeutelten land nicht so leicht, zugegeben.

warum aber sollten alle denselben traum träumen müssen ?

darf ich denn dann die couchfarbe selber aussuchen ?

das buch alleine reicht mitnichten.

irgendwer müßte es auch lesen.

Aw: mehr Zeit fürs Saxophon ?.... 15 Feb 2009 10:16 #70378

• pue
  • pues Avatar
  • Moderator
Würde ich meine Zukunftsvisionen von der Realität abziehen, dann fehlte ihr etwas. Ein Luftschloss sowie die Angriffe auf ein solches sind existent. Da beißt die Maus kein Faden ab.

Aw: mehr Zeit fürs Saxophon ?.... 15 Feb 2009 18:31 #70404

• halma
  • halmas Avatar
Bei einem Grundeinkommen (damit ist wohl netto gemeint?) würden sich aber einige vor Freude kaputt lachen, oder?
Ich denke da z.B. an die Harz IV Empfänger, gehören die dann auch dazu?
Und was ist mit den heute schlecht bezahlen unbeliebten Jobs? Wer will die dann noch machen? Oder wie beweise ich, dass ich mich z.B. intensiv um eine Saxophonistenkarriere bemühe, oder ob es nur ein netter Zeitvertreib während meiner Arbeitslosigkeit ist?

Netter Gedanke, aber komplett undurchdacht und utopisch.

Oder hab ich da was falsch verstanden? Dann klärt mich bitte auf!

Edit:
Was mir noch eingefallen ist. Wäre es dann so, dass ich mich als total unqualifierte Person selbständig machen könnte und wenn ich den Laden monatlich in den Sand setze, würde ich trotzdem meine 1.500 Euro bekommen?
Letzte Änderung: 15 Feb 2009 18:33 von halma.

Reeds-Shop

Aw: mehr Zeit fürs Saxophon ?.... 15 Feb 2009 19:19 #70411

• chrisdos
  • chrisdoss Avatar
Hallo pottpourie,

100 min. für einen anderen Blickwinkel? :silly:

http://www.kultkino.ch/kultkino/besonderes/grundeinkommen

Liebe Grüße

Chris

Aw: mehr Zeit fürs Saxophon ?.... 15 Feb 2009 19:24 #70412

• halma
  • halmas Avatar
chrisdos schrieb:
Hallo pottpourie,

Liebe Grüße

Chris

100 Min. meiner kostbaren Freizeit? Geht das auch fixer?

Aw: mehr Zeit fürs Saxophon ?.... 15 Feb 2009 20:16 #70421

• chrisdos
  • chrisdoss Avatar
pottpourie schrieb:
chrisdos schrieb:
Hallo pottpourie,

Liebe Grüße

Chris

100 Min. meiner kostbaren Freizeit? Geht das auch fixer?

Ja, bei BILD :)

Aw: mehr Zeit fürs Saxophon ?.... 15 Feb 2009 20:26 #70424

• corcovado
  • corcovados Avatar
  • C-Melody
  • Dank erhalten: 15
pottpourie schrieb:

100 Min. meiner kostbaren Freizeit? Geht das auch fixer?[/quote]
Was sind 100 min. gegen ein ganzes Leben auf dem falschen Pferd in die falsche Richtung.

Aw: mehr Zeit fürs Saxophon ?.... 15 Feb 2009 22:20 #70464

• halma
  • halmas Avatar
Waaaaaahnsinn, wie genial ist das denn?!

Applaudiert für @corcovados Video. Na die 3 Minuten waren mehr als genial verbracht. *den Hut zieh*

Jaaa und Dein Spruch beinhalten auch mehr als weise Worte, ich schau mir das 100 Min.-Video an,
aber nicht mehr heute, denn die verbleibenden Minuten bis zum schlafen gehen "opfere" ich Sir Pues DVD. :)

Aw: mehr Zeit fürs Saxophon ?.... 15 Feb 2009 22:42 #70470

• pue
  • pues Avatar
  • Moderator
Wennse man funzt *die Daumen drückt*.

Ein paar Antworten trotz allem. Die Arbeit, die keiner machen will, wird schlecht bezahlt, weil die, die sie machen, sie aus Not machen müssen. Würde keiner Not haben, wäre sie adäquat bezahlt.

Genau da liegt die Chance, von dem Denken weg zu kommen, Arbeit ist ein 'muss' und unangenehm. Wie produktiv könnte eine Gesellschaft sein, die mit Freude an der Arbeit schafft oder sich für eine unbequeme, anstrengende Arbeit zumindest ordentlich Geld auszahlt?

Einen Laden ständig in den Sand zu setzen, macht dir keinen Spass. Warum solltest du es tun.

Natürlich geht es gerade um die HarzIV-Empfänger und die, die unter der Marke von 1500,- Euro leben.

Wenn ich den Film richtig verstehe, soll es kein Netto und Brutto mehr geben, weil die einzige Steuer eine Verbrauchssteuer sein soll.

Bin selbst noch nicht durch mit dem Film und ich will ja auch noch die Gegenstimmen hören, bin also noch nicht ganz ausgegoren in meiner Meinung.

Ich habe allerdings das saugute Bauchgefühl, das alles in eine positive Richtung zeigt. Alles deutet auf die einfache Erkenntnis hin: geh gut mit dir um und setz dich entsprechend deiner Talente und deiner Begabung ein. Wenn man das für sich selbst als richtig empfindet, warum sollte das für die Gesellschaft falsch sein?
Ladezeit der Seite: 0.193 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1351 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1120 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
113 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 136 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: