Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Mathe - Level

Mathe - Level 22 Jan 2009 19:19 #69087

  • chrisdos
  • chrisdoss Avatar
Hallo zusammen,

mal was gaaanz anderes. Ich möchte Euch bitten, falls Ihr ein wenig in"s Schulleben integriert seid (Kinder, Beruf, selbst Schüler), mir eine Einschätzung zu geben in welche Klasse + Schultyp folgende Mathematikarbeit einzustufen ist.


1. Berechne

a) 549 + [ 855 - ( 289 + 493 )] - 672
b) | - 173 - 200 | - ( -81) + | - 17 | + | 71 - 100 |

2. Widerlege jede falsche Aussage durch ein Zahlenbeispiel

a) Die Differenz aus Zahl und Gegenzahl ist stets negativ
b) Die Summe zweier ganzer Zahlen ist immer größer als der erste Summand

3. Welche Zahl kann für x passend eingesetzt werden?

a) x - ( + 9 ) = - 17
b) ( - 6 ) - x = ( +12 ) + x

4. In einem Koordinatensystem liegen die Punkte A ( 2 / 2 ), B ( - 2 / 3 ) und C ( 0 / 4 )

a) Zeichne die Punkte A, B und C sowie die Gerade g durch A und B und dann die Senkrechte h zu g ein, die durch A verläuft.
b) Gib die Koordinaten des Punktes P an, in dem h die y-Achse trifft und bestimme die Strecken AB und AP.
c) Zeichne nun noch ein Rechteck so ein, dass A und B zwei Ecken bilden und C Element einer Seite dieses Rechtecks ist.


Besten Dank und liebe Grüße

Chris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Mathe - Level 22 Jan 2009 22:20 #69094

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
5. Klasse :-)
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Mathe - Level 22 Jan 2009 22:38 #69097

  • saxophonegirl
  • saxophonegirls Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 794
  • Dank erhalten: 36
6. Klasse

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

"Bari: Ich schlepp Euch durch!"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Mathe - Level 22 Jan 2009 22:40 #69098

  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 93
HI Chris,

meiner Meinung nach auch Klasse 5. Laut Bildungsstandards (zumindest für BaWü) müssen sie das auf jeden Fall bis Ende Klasse 6 draufhaben. Darf man den Grund für deine Frage erfahren?

Grüße
Sanne
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: Mathe - Level 22 Jan 2009 22:58 #69099

  • wallenstein
  • wallensteins Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Frischhorn
  • Beiträge: 1090
ah ne, auf keinen Fall 5. oder 6. Klasse!

Das räumliche Vorstellungsvermögen reicht in dem Alter noch nicht.
Ich würde es eher in Sekundarstufe II (ab 10. Klasse) einordnen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Mathe - Level 22 Jan 2009 23:06 #69100

  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 93
Wo hast du denn da räumliches Vorstellungsvermögen? Ein Koordinatensystem ist bei mir immernoch zweidimensional... Ach, was wär das ein netter Realschulabschluss, wenn man nur das können müsste ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Mathe - Level 22 Jan 2009 23:12 #69101

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
Da ist alles räumlich: (besonders ab 2:30 min.)
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Mathe - Level 22 Jan 2009 23:13 #69102

  • skjoni14
  • skjoni14s Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • out of every harmonic oszillation
  • Beiträge: 478
@ Wallenstein: Um welche Räume solls denn da bitte gehen? (Ok, in der höheren Mathematik spricht man in der Tat von n-dimensionalen Räumen, aber ich glaube kaum, dass du irgendwas mit eindimensionalen oder zweidimensionalen Räumen anfangen kannst, geschweige denn mit einem eindimensionalen Volumen, etc. Aber das führt wohl wieder zu weit).

Und ab 10.Klasse? Also wenn das unser Bildungsstandard wäre, dann wär ich schon längst ausgewandert - is ja sowieso schon peinlich genug, was man hier lernt, aber das.... neeee! Also das muss wirklich jedes Kind mit aller spätestens 12 Jahren können, d.h. maximal Ende 6.Klasse!
Nur mal zu deiner Info, in der "Sekundarstufe" (heißt übrigens heutzutage in der Regel Oberstufe oder mancherorts auch Studienstufe) macht man schon n bissl coolere Sachen, so wie Ebenen und Geraden im Raum R^3 vorstellen und schauen, was die da so treiben, so wie Integralaufgaben für gewisse Anwendungsgebiete... Is auch schon primitiv genug, aber zumindest muss man da schon "Formeln" und Regeln anwenden, die keiner versteht, lach.

LG

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

  Humor ist der Knopf, der verhindert, dass der Kragen platzt!!! :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Mathe - Level 22 Jan 2009 23:33 #69105

  • wallenstein
  • wallensteins Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Frischhorn
  • Beiträge: 1090
... aber ich glaube kaum, dass du irgendwas mit eindimensionalen oder zweidimensionalen Räumen anfangen kannst, geschweige denn mit einem eindimensionalen Volumen, etc. Aber das führt wohl wieder zu weit ...

Datt will ich jetzt ma nicht persönlich nehmen, wa?

.. wenn ich euch so lese, kann ich nur hoffen, dass mein Sohn (9) baldestgehend und für ever von dem Schwachsinn verschont bleibt. Immerhin weiß ich nun, welche Stelle die Schnittstelle ist, an der die Kindheit zu Grabe getragen wird.

Momentan bewegen sie sich in der dritten Klasse laut Lehrkörper im Tausender-Raum. Ich bezweifle, dass der mehrdimensional wird, denn es gibt Gott weiß, in dem Alter noch lustigen Dummfug.

Wenn sie dann also Bruchrechnen, Millionen bewegen und Prozentrechnen, das Gaußsche Regelwerk und die Wurzeln zu Fuß ziehen, Rat und Tat bei den Logarithmen finden und den Sechser im Lotto voraussagen, werden sie auch in der Lage sein chrisdos" Aufgabenstellung zu meistern und als ganze Menschen geläutert duch"s Leben gehen.

Hoch lebe Pisa, hoch lebe unser Bildungssystem!

@ chrisdos: löse das bitte nicht auf, lass doch einfach mal alle saxwelt"ler darüber abschwitzen und die Lösungen zu den Aufgaben finden :-D



Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Mathe - Level 22 Jan 2009 23:44 #69107

  • skjoni14
  • skjoni14s Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • out of every harmonic oszillation
  • Beiträge: 478
Nein, is keineswegs persönlich gemeint!!!

Und nur weil Kinder möglicherweise mit solchen Aufgaben etwas anfangen können, heißt es noch lange nicht, dass sie ihre Kindheit verlieren. Es ist einfach wichtig, dass sie lernen, ihre Milliarden von Neuronen zu aktivieren, weil die sonst einschlafen (würd ich auch tun, wenn ich nicht benötigt werde). Verstehst was ich mein?
Es geht nicht explizit darum, dass man zwei Zahlen zusammen rechnen kann, sondern dass man in diesem Falle genau einen Schritt weiter denkt (im Sport nennt man das, die Reizschwelle überschreiten, um somit einen Trainingseffekt zu erzielen).

Und tschuldigung, wer von den Saxweltlern bei DEN Aufgaben ins Schwitzen gerät, der kann einem wirklich nur leid tun! Das sind Aufgaben, die zumindest für das durchschnittliche Saxweltalter im Schlaf zu lösen sein sollten, da man das meiste ja sogar ausm Alltag kennt.

Und von PISA rede ich nicht - das halte ich auch für Unfug, aber ein gewisses Niveau sollte in den Schulen eben doch vermittelt werden (was leider leider viel zu oft nicht passiert - auch in meinem Falle!).

So, guts Nächtle!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

  Humor ist der Knopf, der verhindert, dass der Kragen platzt!!! :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.209 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1344 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1112 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
103 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 197 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang