Hiho,
zum Ranking:
Es gibt wohl mittlerweile in nahezu jeder Forensoftware die Möglichkeit den Schreiber eines Beitrages zu honorieren oder abzustrafen. In diesem Forum heißt es Karma. Man bewertet einen Beitrag mit Daumen hoch oder eben mit Daumen runter. Mit der Zeit ergibt sich so ein gewisses Ranking für den Benutzer.
Nun sehe ich darin aber ein Problem. Wie überall gibt es auch hier immer wieder Leute die mal reinschauen und solche Dinge benutzen, ohne darüber nachzudenken. Es gibt persönliche Freundschaften und Feindschaften. So arten solche Bewertungssysteme schnell aus und werden nicht dazu benutzt den Beitrag zu bewerten sondern die Person. Gleich was der Beitrag aussagt. Daher ist es hier deaktiviert.
Ich kann das gerne mal als Test aktivieren und wir können uns dann später wieder darüber unterhalten ob es sinnvoll ist oder nicht.
Zur Wiki:
Im Grunde ist Saxwelt auf eine Software aufgesetzt (Joomla) die die Möglichkeit bietet, Leuten die Berechtigung zu erteilen etwas zu schreiben zu ändern oder auch in neue Artikel zusammenzufassen. Das wird auch getan. So gibt es derzeit 10 Leute die die Berechtigung haben Inhalte in Saxwelt zu ändern. vrouw schaut die Beiträge auf Fehler durch (eine Lebensaufgabe) Saxfriend25, skijoni14, synthy82 arbeiten an der Übersetzung Saxwelts ins Englische. Dazu gibt es die "alten" Moderatoren die ebenfalls Eingriffsrechte hätten, wenn sie wollten.
Problem ist nur leider immer, Leute zu finden, die diese Sortierarbeit machen wollen. Dazu gehört schon ne Menge Enthusiasmus und Spass an der Sache, der dann auch noch für mehr als drei Tage anhält.
Das ist alles einfach, wenn man jemanden hat der dafür bezahlt wird, das aber kann ich nicht bieten. Saxwelt enthält mittlerweile ein enormes Wissen und unendliche Informationen die auch die beste Suche nicht ans Tageslicht befördern kann (mal davon abgesehen, dass die Forensuche hier wohl eher zu den schlechtesten gehört). Auch eine Automatisierung kann das nicht leisten. Denn sie ist immer nur so gut, wie sie mit zu filternden Stichworten gefüttert wird. Selbst dann gibt es eine große Spanne die nachkontrolliert werden muss, da sonst ne Menge Mist dabei rauskommt. Mal davon abgesehen, das sowas meist ne Menge kostet oder mit großem Aufwand angepasst werden muss.
Lösung:
Die Lösung dafür ist aber eigentlich ganz einfach. Jeder von euch hat die Möglichkeit die Moderatoren über besondere Beiträge zu informieren. Dazu braucht ihr nur die Funktion Moderator informieren nutzen. Die kann man nämlich auch für gute Beiträge benutzen.
Ich und alle Moderatoren erhalten dann einen Link per Mail, der uns genau auf das von euch gemeldete Posting verlinkt. Ich brauche dann den Beitrag nur abholen. Wenn das viele machen, ist es für jeden wenig Aufwand mit großem Ergebnis. Ihr könnt dann noch dazuschreiben was euch daran z.B. gefällt und was nicht.
Einfach, gut und umfangreich. Die Arbeit, das Erhaltenswerte auszusortieren, wird auf viele verteilt.
Neues Problem:
Wie soll das ganze verarbeitet werden und wer macht das?
Ich kann das alleine nicht leisten, die restlichen Teamer sind privat und/oder in der Saxwelt bereits ausgiebig ausgelastet. Ich habe kein Problem weiteren Leuten Schreibrechte zu erteilen.
Viel größeres Problem aber ist, diese Leute müssen auch mit mir klar kommen und verstehen, dass ich gewisse Rechte nicht herausgebe und auch nicht mit mir reden lasse, wenn es um die Grundidee und deren grundsätzliche Ausführung geht.
Von daher, jeder der meint, Saxwelt redaktionell erweitern zu können, soll sich bei mir melden. Dort wo wir zusammenkommen habt ihr dann euren Bereich den ihr ausbauen und bestücken könnt wie ihr wollt. Dort pfusche ich niemanden dazwischen. Es muss nur in die Saxwelt passen. ABER ... Das was ihr schreibt gehört dann in die Saxwelt und wenn ihr keine Lust mehr habt bleibt es auch dort. Es wird nicht gelöscht wenn ihr keinen Sinn mehr in der Saxwelt seht oder ich für euch zum Vollidioten mutiert bin. Was einmal in der Saxwelt ist, bleibt dort. Mit der Arbeit für Saxwelt erhält niemand einen Sonderstatus der unantastbar ist, wenn sich unserer Wege trennen bleibt das was ihr geschrieben habt für die Saxwelt erhalten, es wird nicht gelöscht.
Auch ich musste lernen, das das was ich als Interessant ansehe, noch lange keine Grund dafür ist, dass andere es lesen.
Also nicht böse sein, wenn ich nicht alle Themen in der Saxwelt berücksichtigen möchte.
Viele Grüße
Smatjes