Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: und wenn man keine Ahnung hat ...

Re: und wenn man keine Ahnung hat ... 27 Nov 2008 17:48 #66277

• Happi
  • Happis Avatar
Darf ich denn auch meine eigene Vorschlagsliste für das Sofort-Löschen vortragen? Ich befürchte, sie sieht deulich anders aus als bei meinem Vorpostern!!!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: und wenn man keine Ahnung hat ... 27 Nov 2008 18:07 #66278

• saxtune
  • saxtunes Avatar
@happi,

seit wann fragst du?

Re: und wenn man keine Ahnung hat ... 27 Nov 2008 18:29 #66280

• Happi
  • Happis Avatar
@Schnittmenge:
Gute Frage. Endlich mal mitgedacht. Bravo!!!

Übrigens, intune:
Weißt du , was eine rhetorische Frage ist?

8-)

Re: und wenn man keine Ahnung hat ... 27 Nov 2008 18:36 #66281

• saxtune
  • saxtunes Avatar
soll ich die beantworten - happi?

Reeds-Shop

Re: und wenn man keine Ahnung hat ... 27 Nov 2008 20:24 #66286

• Pulco
  • Pulcos Avatar
  • Tenor
  • Dank erhalten: 2
tststs ...
jedenfalls waren wir mit dem Thema schon mal deutlich weiter ...
es ging doch darum , dass die verehrten Poster von sich aus schon unterscheiden was eine gewisse Relevanz hat, und was für die Nachwelt nicht zwingend erhaltenswert ist, jedoch zur zünftigen Diskussion einfach dazu gehört.
und genau diese Beiträge, und das sind bestimmt mal einige, könnten sich einfach verflüchtigen, nach einer gewissen Zeit, wenn der Thread abgekühlt ist und nur noch von Leuten gelesen wird, die auf bestimmte Informationen aus sind.
und diese bräuchten sich dann eben nicht mehr den Weg durch elend lange Ausschweifungen, Grabenkämpfe oder auch humorvolle Einwürfe zu bahnen, sondern könnten alles informative in den verbleibenden Posts finden.
... oder so ähnlich

Gruß
pulco
Zitat bp : and sometimes a good player is better for the audience....

Re: und wenn man keine Ahnung hat ... 28 Nov 2008 06:37 #66302

• Happi
  • Happis Avatar
Jaja, und Pulco erlebt immer die Ewigkeit. :-D

Ach, übrigens: Da sich hier außer mir nur noch Leute aufhalten, die die Anforderung des o.g. Themas deutlich erfüllen, verabschiede ich mich tstststststststs.... :-[

Re: und wenn man keine Ahnung hat ... 28 Nov 2008 10:51 #66311

• pue
  • pues Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 87
So lange es nicht überhand nimmt und nicht jeder Fred im gleichen Kleinkrieg endet, sind die kleinen Spitzen und Streitigkeiten sicher das Salz im Forumseintopf.

Es ist halt ein Forum und somit ein Zwischending zwischen Chat und Fachbeiträgen. Ich finde es schade, aber ein Forum ist zum konkreten Suchen von qualifizierten Beiträgen einfach schlecht geeignet. Das liegt in seiner Form begründet. Es bräuchte einen Vollzeitangestellten, der rund um die Uhr das Wissen und auch die Vermutungen, die hier gepostet werden, sortiert und in eine Art offenes Saxophon-Tutorial oder Nachschlagewerk einträgt.

Das wäre sozusagen der alternative Weg: nicht das Überflüssige löscht sich, sondern das Essentielle wird exzerpiert und fein säuberlich in die entsprechende Rubrik abgeheftet. So viel wird da nicht übrig bleiben; wichtig wäre nur eine vernünftige Sortierung.

Re: und wenn man keine Ahnung hat ... 28 Nov 2008 11:48 #66317

• Dexter
  • Dexters Avatar
  • Tenor
Wie wär"s denn mit der Einrichtung eines Saxwelteigenen »Saxophon-Wiki«.

Soviel ich weiß, ist die benötigte Software OS - es wäre natürlich Arbeit und Smatjes dürfte auch nicht jeden rumschreiben lassen, sonst verlagern sich die Hahnenkämpfe vom Forum in die Redaktion des Wiki.

Es hätte aber den Vorteil, daß sich Schreibrechte wesentlicher einfacher verwalten lassen, die Formatierung der Beiträge einheitlicher wäre und die Suche wesentlich komfortabler als die Forumsuche.

Hallo Matthias geht das was?? ;-)

Beste Grüße aus MH
Klaus
Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber man muss es vorwärts leben. (S. Kierkegard)

Re: und wenn man keine Ahnung hat ... 28 Nov 2008 11:56 #66319

• wallenstein
  • wallensteins Avatar
  • Bariton
  • Frischhorn
Im Prinzip ist das ein alter Hut und genau das, was ich mit Ranking meinte. Aber es ging ja in diesem Thread ums Löschen und nicht um das Erhalten von Postings -- für das das Ranking tool sich btw sogar noch besser eignet: ich setze über jedes Posting die Möglichkeit, den Inhalt zu bewerten oder zu belohnen (falls man den Cash-Mod hat --> das ist eine virtuelle Foren-Währung) und die Leser können Prämien vergeben. Zum Beispiel Sternchen wie bei den amazon-Rankings (um mal ein Beispiel zu nennen):

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Man hat damit eine Tabelle in der Datenbank und kann die hochdotierten Beiträge ohne Probleme extrahieren. Diese Foren-Highlights werden gerne im Zusammenspiel mit einer Portalfunktion angewandt: man schafft auf der Startseite des Forums einen News-bereich, der mit solch guten Beiträgen automatisch gefüttert wird. Das Ganze ließe sich innerhalb des Forums ohne Menschenhand sicher auch effizient "ablagern", hier stelle man sich einen Expertenbereich mit einer guten Suchfunktion vor.

Das Problem ist wie immer, dass der Admin oder jemand an seiner Seite über solide php-Kenntnisse verfügen muss, denn ein bestehendes CMS-System wie joomla (hier) muss doch an der einen oder anderen Stelle kräftig aufgebohrt werden. Ansonsten muss man halt Mut zur Lücke haben und die MODS einfach mal runterladen und auf dem Webserver (apache oder so) probelaufen lassen.

Re: und wenn man keine Ahnung hat ... 28 Nov 2008 14:58 #66337

• smatjes
  • smatjess Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 162
Hiho,

zum Ranking:
Es gibt wohl mittlerweile in nahezu jeder Forensoftware die Möglichkeit den Schreiber eines Beitrages zu honorieren oder abzustrafen. In diesem Forum heißt es Karma. Man bewertet einen Beitrag mit Daumen hoch oder eben mit Daumen runter. Mit der Zeit ergibt sich so ein gewisses Ranking für den Benutzer.

Nun sehe ich darin aber ein Problem. Wie überall gibt es auch hier immer wieder Leute die mal reinschauen und solche Dinge benutzen, ohne darüber nachzudenken. Es gibt persönliche Freundschaften und Feindschaften. So arten solche Bewertungssysteme schnell aus und werden nicht dazu benutzt den Beitrag zu bewerten sondern die Person. Gleich was der Beitrag aussagt. Daher ist es hier deaktiviert.

Ich kann das gerne mal als Test aktivieren und wir können uns dann später wieder darüber unterhalten ob es sinnvoll ist oder nicht.

Zur Wiki:
Im Grunde ist Saxwelt auf eine Software aufgesetzt (Joomla) die die Möglichkeit bietet, Leuten die Berechtigung zu erteilen etwas zu schreiben zu ändern oder auch in neue Artikel zusammenzufassen. Das wird auch getan. So gibt es derzeit 10 Leute die die Berechtigung haben Inhalte in Saxwelt zu ändern. vrouw schaut die Beiträge auf Fehler durch (eine Lebensaufgabe) Saxfriend25, skijoni14, synthy82 arbeiten an der Übersetzung Saxwelts ins Englische. Dazu gibt es die "alten" Moderatoren die ebenfalls Eingriffsrechte hätten, wenn sie wollten.

Problem ist nur leider immer, Leute zu finden, die diese Sortierarbeit machen wollen. Dazu gehört schon ne Menge Enthusiasmus und Spass an der Sache, der dann auch noch für mehr als drei Tage anhält.

Das ist alles einfach, wenn man jemanden hat der dafür bezahlt wird, das aber kann ich nicht bieten. Saxwelt enthält mittlerweile ein enormes Wissen und unendliche Informationen die auch die beste Suche nicht ans Tageslicht befördern kann (mal davon abgesehen, dass die Forensuche hier wohl eher zu den schlechtesten gehört). Auch eine Automatisierung kann das nicht leisten. Denn sie ist immer nur so gut, wie sie mit zu filternden Stichworten gefüttert wird. Selbst dann gibt es eine große Spanne die nachkontrolliert werden muss, da sonst ne Menge Mist dabei rauskommt. Mal davon abgesehen, das sowas meist ne Menge kostet oder mit großem Aufwand angepasst werden muss.

Lösung:
Die Lösung dafür ist aber eigentlich ganz einfach. Jeder von euch hat die Möglichkeit die Moderatoren über besondere Beiträge zu informieren. Dazu braucht ihr nur die Funktion Moderator informieren nutzen. Die kann man nämlich auch für gute Beiträge benutzen.

Ich und alle Moderatoren erhalten dann einen Link per Mail, der uns genau auf das von euch gemeldete Posting verlinkt. Ich brauche dann den Beitrag nur abholen. Wenn das viele machen, ist es für jeden wenig Aufwand mit großem Ergebnis. Ihr könnt dann noch dazuschreiben was euch daran z.B. gefällt und was nicht.
Einfach, gut und umfangreich. Die Arbeit, das Erhaltenswerte auszusortieren, wird auf viele verteilt.

Neues Problem:
Wie soll das ganze verarbeitet werden und wer macht das?
Ich kann das alleine nicht leisten, die restlichen Teamer sind privat und/oder in der Saxwelt bereits ausgiebig ausgelastet. Ich habe kein Problem weiteren Leuten Schreibrechte zu erteilen.

Viel größeres Problem aber ist, diese Leute müssen auch mit mir klar kommen und verstehen, dass ich gewisse Rechte nicht herausgebe und auch nicht mit mir reden lasse, wenn es um die Grundidee und deren grundsätzliche Ausführung geht.

Von daher, jeder der meint, Saxwelt redaktionell erweitern zu können, soll sich bei mir melden. Dort wo wir zusammenkommen habt ihr dann euren Bereich den ihr ausbauen und bestücken könnt wie ihr wollt. Dort pfusche ich niemanden dazwischen. Es muss nur in die Saxwelt passen. ABER ... Das was ihr schreibt gehört dann in die Saxwelt und wenn ihr keine Lust mehr habt bleibt es auch dort. Es wird nicht gelöscht wenn ihr keinen Sinn mehr in der Saxwelt seht oder ich für euch zum Vollidioten mutiert bin. Was einmal in der Saxwelt ist, bleibt dort. Mit der Arbeit für Saxwelt erhält niemand einen Sonderstatus der unantastbar ist, wenn sich unserer Wege trennen bleibt das was ihr geschrieben habt für die Saxwelt erhalten, es wird nicht gelöscht.

Auch ich musste lernen, das das was ich als Interessant ansehe, noch lange keine Grund dafür ist, dass andere es lesen.

Also nicht böse sein, wenn ich nicht alle Themen in der Saxwelt berücksichtigen möchte.

Viele Grüße
Smatjes
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Ladezeit der Seite: 0.227 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1351 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1120 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
113 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 417 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: