Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: und wenn man keine Ahnung hat ...

und wenn man keine Ahnung hat ... 13 Okt 2008 17:57 #63517

• Pulco
  • Pulcos Avatar
  • Tenor
  • Dank erhalten: 2
Hallo liebe Forumskollegen,

nachdem ich soeben fogenden Beitrag gelesen habe,
49tmb schrieb:
Warum muss eigentlich immer öfter der Hintergrund zu einer Frage hinterfragt und somit die Sinnhaftigkeit der Frage an sich in Frage gestellt werden?
Kann man nicht einfach die Frage beantworten?

Und wenn man kein Antwort hat "Einfach mal Klappe halten.." (Dieter Nuhr)

frage ich mich ob ihr ähnlich darüber denkt.
mal angenommen hier würde nicht mehr hinterfragt, spekuliert, abgeschwiffen, neben dem Thema herphilosophiert, vom Hölzchen aufs Stöckchen- etc. gefaselt werden.
was bliebe dann noch übrig ?
die allermeisten Threads hätten sich nach spätestens der zweiten Antwort erledigt, oder ?
das wäre sicher wünschenswert für alle, die sich hier mal schnell ne Antwort auf ihre Fragen holen wollen, sofern sie den entsprechenden Thread finden.
für alle die das Forum hier tagtäglich mit Leben erfüllen wäre das allerdings todes langweilig.

vielleicht, aber auch wirklich nur vielleicht könnte man die Situation ein wenig verbessern indem man eine sogenannte Shoutbox einrichtet.
ich kenne das von einem Bekannten, der in einem Satforum aktiv ist.
Shoutbox heißt dort : jeder angemeldete User kann einen Chatroom sehen, in dem alles belabert wird was gerade anliegt und nicht in einen bestimmten Thread hineingehört.
und man kann sich auch über die letzten Stunden immer noch ansehen was dort geschrieben wurde.
da ich selber keine Erfahrungen mit sowas habe kann ich auch bloß spekulieren ob das was für unser Board wäre.
könnte mir aber durchaus vorstellen, dass der ein oder andere Gelangweilte eher diese Shoutbox zutexten wird, wo es dann auch kurzfristig entsprechende Reaktionen gibt, als unbedingt die Threads unnötig aufzublähen.
vielleicht ist der ein oder andere von euch ja auch schon mal über so eine Installation im Netz gestolpert und kann darüber berichten ?
...würde mich freuen.

danke für eure Aufmerksamkeit

schönen Gruß
pulco
Zitat bp : and sometimes a good player is better for the audience....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: und wenn man keine Ahnung hat ... 13 Okt 2008 18:21 #63518

• RainerBurkhardt
  • RainerBurkhardts Avatar
  • Bariton
  • Dank erhalten: 12
Nee, eher nicht.
Grade die Offtopics sind durchaus auch mal für die Ewigkeit erhaltenswert.
So ne Schautbox ist doch sowas ähnliches wie ein Chat, und damit konnte ich mich irgendwie noch nie so richtig anfreunden. Und Chat gibts ja schon.
Offtopic ist einfach ein Grundgesetz in allen Foren, das muss man akzeptieren. Die Tendenz sollte natürlich schon sein, die Frage zu beantworten, das ist klar. und offtopic wird es doch in der Regel erst dann, wenn schon alles gesagt ist oder keiner eine Antwort weiß.
Zu sehr in Persönliche sollte es natürlich nicht gehen und der Admin sollte nicht zu oft einschreiten müssen, aber ich finde das hier doch recht zivil alles.

(EDIT: Satz gelöscht ... ich hatte was verwechselt)
Remember Joe Cocker

Re: und wenn man keine Ahnung hat ... 13 Okt 2008 18:42 #63524

• AfterEight
  • AfterEights Avatar
Hallöle,

ich finde, dass Jürgens Frage in dem entsprechenden thread völlig angebracht ist.
Ein user stellt eine konkrete Frage. Ein anderer user fordert vom Fragesteller erst einmal eine Rechtfertigung für die Frage..... Hat mich auch etwas irritiert.

Wenn ich also zu den Bueschers keine Meinung oder gar Ahnung habe, schreibe ich auch nichts dazu.

Dass threads manchmal mehr oder wenigen off topic werden, finde ich nicht schlimm. Das wird es auch immer wieder geben. Hauptsache ist doch, der Fragesteller hat ausreichend qualifizierte Antworten zu seiner Frage erhalten.

Gruß aus dem Schwarzwald
Bernd

Re: und wenn man keine Ahnung hat ... 13 Okt 2008 19:21 #63532

• Maskottchen
  • Maskottchens Avatar
  • Alto
Hallo Pulco,
ich kann deine Frage gut nachvollziehen.
Ich stelle auch schon mal in meinen Threads Gedanken vor, oder stelle eine nicht technische Frage. das Eine und Andere Mal war ich schon sehr erstaunt, welche Reaktionen ich daraufhin erhalten habe.
Ich denke, dass die shoutbox nicht die Lösung ist. Ich fürchte die Schreiber filterten dadurch kaum noch und die Antworten wären dadurch nicht so überlegt.

Ich für meinen Teil löse es so, dass ich "blöde Antworten" nicht kommentieren muss.
Und hast du das Gefühl deine Frage wäre nicht ausreichend beantwortet worden, dann eröffne einen neuen Thread.Es gibt hier immer noch genug Leute, die das Format haben gute Antworten zu geben.

Gruß,
Maskottchen
Was du heute kannst besorgen, dass vergiss nicht, nur weil du es verschieben musstest, auf Morgen.

Reeds-Shop

Re: und wenn man keine Ahnung hat ... 13 Okt 2008 19:50 #63534

• Pulco
  • Pulcos Avatar
  • Tenor
  • Dank erhalten: 2
nur mal zur Klärung:
der Beitrag vom Jürgen war für mich bloß Anlaß um die Idee mit der Shoutbox aufzugreifen.
war ein bisschen missverständlich von mir ihn hier zu zitieren, sorry.
ok, man könnte vielleicht anmerken, dass er selber mit seinem Post die dargelegte Devise ad absurdum geführt hat. ;-)

desweiteren bin ich selber überhaupt nicht gegen das Offtopic.
ganz im Gegenteil, für mich wird es da oft erst interessant.
ich kann allerdings verstehen, dass ein Admin die Sache evetuell etwas anders sieht.
die Shoutbox sehe ich also lediglich als ein Ventil mit euch über alles mögliche, was dieses Forum angeht, zu schwätzen ohne immer gleich unsinnige Threads zu eröffnen oder sinnige Threads zu belasten.

Gruß
pulco

Zitat bp : and sometimes a good player is better for the audience....

Re: und wenn man keine Ahnung hat ... 13 Okt 2008 21:19 #63542

• Leont
  • Leonts Avatar
Ich finde das einzige was noch schlimmer als das Offtopicgelaber über Sinn und Unsinn des Threads sind Threads über den Sinn von Offtopic gelabere.

Wenn ein Thread sich weiterentwickelt und fachlich bleibt, kann das durchaus recht spannend sein. Auch können einige witzige Kommentare die Stimmung heben.

Aber sinnloses Geblödel und Gezanke verderben in letzter Zeit vieles hier. Dieser Thread macht das garantiert nicht besser.

Ich habe in letzter Zeit den Vorsatz gefasst, mehr Postdiziplin walten zu lassen. D.H. weniger Gespame, nicht persönlich werden und vor allem fachlicher zu bleiben.
(Gegen einen guten Witz hat keiner was.)

Saxwelt ist ein Fachforum über Saxophone und nicht über Saxwelt selber. Zuviele Gedanken über Verhalten, Forum usw verderben den Brei..

Re: und wenn man keine Ahnung hat ... 13 Okt 2008 21:33 #63543

• smatjes
  • smatjess Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 162
Ich habe in letzter Zeit den Vorsatz gefasst, mehr Postdiziplin walten zu lassen. D.H. weniger Gespame, nicht persönlich werden und vor allem fachlicher zu bleiben.
(Gegen einen guten Witz hat keiner was.)

Was im Großen und Ganzen erstaunlich gut klappt.

Gruß
Smatjes
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button

Re: und wenn man keine Ahnung hat ... 13 Okt 2008 21:44 #63545

• saxtune
  • saxtunes Avatar
...gehen zwei saxer an ner kneipe vorbei.....

Re: und wenn man keine Ahnung hat ... 13 Okt 2008 21:50 #63547

• smatjes
  • smatjess Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 162
...gehen zwei saxer an ner kneipe vorbei.....

Intune nicht böse sein, aber solche Postings sind es, die Threads sinnlos vollmüllen. Dann kommt wieder einer, so wie ich diesmal, und fragt was das soll oder bittet dich, es doch einfach zu lassen wenn du nichts zum Thema zu sagen hast.

Dann fühlst du dich wieder angemacht was, zumindest diesmal, nciht so gemeint ist. Sondern nimm es als Bitte.

Vieel Grüße
Smatjes
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button

Re: und wenn man keine Ahnung hat ... 13 Okt 2008 22:25 #63551

• Leont
  • Leonts Avatar
(nur mal kurz für die StatistiK: Ich habe eben auf "news" geklickt, wo die letzten 15 aktiven Threads gezeigt werden. Davon haben nur 7 etwas mit dem Saxophon oder Saxophon spielen zu zu tun...)
Ladezeit der Seite: 0.240 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1351 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1120 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
113 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 293 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: