Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: SL - Fluch oder Segen?

Re: SL - Fluch oder Segen? 27 Jul 2008 13:46 #59626

• halma
  • halmas Avatar
Hallo Waldi,

ja sicher steckt hinter SecondLife auch Kommerz, oder hast Du gedacht, dass LindenLab eine soziale Einrichtung ist? Hinter fast allem im Internet steckt Kommerz. Sogar hier, siehe Shop. Und das ist auch ganz normal.
Aber 13 Mio User sind sicher nicht in SecondLife, weil sie Geld verschleudern wollen. Und das man dort nicht reich werden kann, bzw. soviel Geld verdienen kann, dass man auch real etwas davon hat, weiß heute jeder.
Man MUSS aber kein Geld ausgeben! Ich kenne ganz viele User dort, die noch nicht einen Euro investiert haben.
Ich selber zahle für das Grundstück der Lounge ca. 6 Euro (2.200 L$) im Monat. Da ich gerne "baue", habe ich noch ein Privatgrundstück, dafür zahle ich etwa 8 Euro. Ich denke, überschaubare Kosten. Ich verdiene dort aber auch Geld. Ich schreibe z.B. Artikel für eine SL-Zeitung (solch eine Möglichkeit hätte ich im RL nie bekommen, da muss man schon Referenzen vorweisen) und bekomme pro Artikel ca. 1,50 Euro. Aber alle entstehenden Kosten sind da, weil ich es so möchte und dazu bereit bin, dies auszugeben.
Der Hintergrund von allem ist aber einfach der Spaßfaktor. Und man lernt viele nette Menschen dort kennen, teilweise bis ins RL hinein.
Auch hierzu mal ein Beispiel:
Ich habe Pue in SL kennen gelernt, bin durch ihn zum Saxspielen gekommen und dadurch auch hier gelandet. Desweiteren habe ich mir Pues reale Show bereits mehrfach angesehen, was wiederrum eine absolute kulturelle Bereicherung war/ist.

Vielleicht solltest Du es Dir einfach mal anshen und Dich nicht von den Medien abschrecken lassen (ich kenne übrigens nur negative Artikel aus den Medien). Und wenn es Dir dann nicht zusagt, aus welchem Grund auch immer, gehst Du halt wieder, ohne auch nur einen Cent bezahlt zu haben. Siehst Du, dass Du Suchtverhalten entwickelst und es für Dich als sehr negativ empfindest, gehst du halt auch wieder. Du kannst aber dann sagen, ich hab"s mir angeschaut und für mich ist das nichts.

Vielleicht verfolgst Du auch einfach nur meinen Grundgedanken, meine dort stehende Lounge zu nutzen, Du musst Dich ja nicht mit ganz SL beschäftigen. Gehst einfach in die Lounge, hörst dir Livemusik Deiner Saxwelt-Bekannten an, machst evt. auch mal selber Livemusik, chattest ein wenig und gehst wieder.

Ich verfolge keinen Kommerz mit meiner Lounge, mein Motto ist: "Ich zahle nix und ich nehme nix", soll heißen, es gibt keine Gage für Künstler, die dort auftreten, ich zahle einzig und allein die Miete für das Grundstück. Ich nehme aber auch nichts, sprich Clubbeiträge oder ähnliches.

Liebe Grüße
Pottpourie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: SL - Fluch oder Segen? 27 Jul 2008 14:12 #59629

• Billy
  • Billys Avatar
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Dank erhalten: 5
Ich habe Pue in SL kennen gelernt, bin durch ihn zum Saxspielen gekommen und dadurch auch hier gelandet. Desweiteren habe ich mir Pues reale Show bereits mehrfach angesehen, was wiederrum eine absolute kulturelle Bereicherung war/ist.

Wat? Pue in Second Life?
Ok, ich tue jetzt so als wüsste ich das noch nicht. ;-)
Aber als ich das erfahren hatte, hatte es mich doch schon überrascht. :-)

Schöne Grüße,
Billy
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.

Re: SL - Fluch oder Segen? 27 Jul 2008 14:23 #59631

• Billy
  • Billys Avatar
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Dank erhalten: 5
[...]
Für die die es nicht wissen: es gibt dort eine eigene Währung, den Linden Dollar.
Der kann sogar gegen richtiges Geld getauscht werden und umgekehrt.
Gibt da sogar nen eigenen Tauschkurs für.
Das Gratisangebot ist die beste Werbestrategie. Sind die Leute erstmal drin, wollen sie natürlich auch Bestimmte Sachen haben..... Klamotten angefangen bis hin zum Auto und Haus.....

Das gilt eigentlich für viele Multiplayer-Spiele wie z.B. Guild Wars und World of Warcraft. Da kann man sich "Items" kaufen (weiss ich von meinem Bruder, der zockt sowas).
Ich habe sie mir aber nicht gekauft/angeschaut, weil ich überhaupt nicht immer in solchen Spiel alles verstehe und daher bei mir der Spassfaktor schnell weg ist.

Gruss,
Billy
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.

Re: SL - Fluch oder Segen? 27 Jul 2008 15:35 #59640

• Waldi62
  • Waldi62s Avatar
  • C-Melody
Zu meinem Wissen und meinen Erfahrungen in virtuellen Welten:
Ich habe ettliches an Spielen durch: Meridian59 war seinerzeit das erste deutsche Onlinegame, hatte grad 10jähriges Jubiläum. Kemet, ein Aufbauspiel, Anarchie Online, WOW und andere und auch SL kenne ich und bin da mal rumgetobt. Ich habe in einem Spiel sogar 1 Jahr lang als GM (Game Master) gearbeitet.
Ich kann nur wiederholen das ich nichts davon gennerell als schlecht abtue.
Nur grad in Zeiten hoher Arbeitslosigkeit und damit einhergehend eine immer höhere Ausgrenzung dieser Menschen durch das fehlende Geld ein "normales" kulturelles Leben zu führen ist die Versuchung in eine Art Todeskreislauf zu kommen sehr hoch.
Nehmen wir mal folgende Grundlage:
Jemand wird arbeitslos,rutsch nach einem Jahr in das Harz4, hat also knapp 300 Euro im Monat zum Leben.
Der Grossteil geht für Nahrung und Co drauf.... Ergo bleibt kaum etwas um Abends mal mit Freunden einfach ohne gross Nachdenken zu müssen in ne Kneipe oder n Konzert zu gehen. Was passiert?
Man bleibt zu Haus. Klar ist das langweilig und man sucht nach "Ersatz" für das fehlende Soziale.
Und hier sehe ich ddie grösste Gefahr des ganzen. Plötzlich hat man ohne Geld wieder ein soziales Gefüge in dem man sich gebraucht fühlt. Immer mehr sackt man in diese virtuelle Welt, ohne zu merken, das das reale immer mehr in den Hintergrund tritt. Reale Freundschaften werden immer weniger gepflegt, bis sie ganz verebben. Damit schliesst sich der Kreis und die virtuelle Welt hat einen ganz gefangen.....
Eine Utopie? Schwarzseherei? Leider nein, sondern immer mehr an der Tagesordnung mit drastisch steigenden Zahlen. Umsonst wurde es nicht mittlerweile Ärztlich und Staatlich als Sucht anerkannt.
Und es spielt dabei keine Rolle welches Alter jemand hat.......
Ich will damit nichts verteufeln wiegesagt, aber Schönreden ist auch der falsche Weg.
Für Menschen die mit beiden Beinen im realen Leben stehen kann es eine mehr als schöne Brücke fürs Reale sein, schrieb ich aber auch schon.
Ich möchte nicht auf"s Netz verzichten, gibt es mir doch einfach die Möglichkeit an Infos zu kommen für viele Bereiche des realen Lebens. E Bay, Chat, Foren aller Art..... Bis hin zu einem mittlerweile Radio und Stereoanlagenersatz..... Warum 10 Geräte, wenn ich nur eines brauche?
Ich selber hab z.B. meine letze Partnerin übers Netz kennen gelernt.....
Medium fürs Reale: Ja. Nur immer Hinterkopf behalten, das es doch massig Gefahren birgt.
Wer das wieder als "niedermache" sieht....... sollte sich mal Fragen ob da nicht vielleicht ein bestimmter Nerf getroffen wurde..... ;-)

Gruss Waldi
Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann<br />und worüber zu schweigen unmöglich ist.<br /><br />Victor Hugo

Reeds-Shop

Re: SL - Fluch oder Segen? 27 Jul 2008 15:38 #59641

• saxtune
  • saxtunes Avatar
@waldi,

du hast dich gerade überholt!! das nächste eis bei diesem warmen wetter geht auf mich.

intune

Re: SL - Fluch oder Segen? 27 Jul 2008 16:24 #59642

• halma
  • halmas Avatar
@waldi

Ich denke, plötzliche Arbeitslosigkeit wäre für jeden eine ganz schlimme Situation, jeder könnte da "in ein Loch der Resignation fallen", die sich unterschiedlich schlimm auswirkt. Ist aber zu vielumfassend, als hier zu diskutieren und zu analysieren. Sicher auch nicht unsere Aufgabe.

Ich kann nur nochmals betonen, es ist als Erweiterung zum derzeitgen Chat gedacht und ich wiederhole dies jetzt wirklich zum letzten Mal. Und es ist ein Angebot, kein "Muss".

Ich weiß nicht, welchen Nerv Du immer wieder ansprichst. Meiner wird davon nicht betroffen. Ich denke, ich stehe mit beiden Beinen im Leben, habe einen erfüllenden Job, der mir sehr viel Spaß macht. Dieser Job ist ab und zu aber auch schön stressig, so dass ich Abends keine Lust mehr habe auf die Rolle zu gehen. So dass ich es für mich persönlich vorziehe zu relaxen. Dies in Form von Sax spielen, SecondLife o.ä.. Auch kann ich über fehlende soziale Kontakte nicht klagen, die sich durch das Sax spielen sicher noch erweitern.

Gruß Pottpourie

Re: SL - Fluch oder Segen? 27 Jul 2008 22:43 #59669

• Weso
  • Wesos Avatar
  • Alto
  • Dank erhalten: 1
Kurze Frage, also SL kostet beim Testen nichts, wenn die Probezeit aber rum ist, schon was, oder?

Danke schonmal
Werner

Re: SL - Fluch oder Segen? 27 Jul 2008 23:28 #59674

• 50tmb
  • 50tmbs Avatar
  • Bariton
  • Persönlicher Text
  • Dank erhalten: 47
Die Viel-oso-Fische Frage zum Wochenende-Ende.

Habe ich als Nicht-Berufsmusiker nicht sowieso ein Second-life beim Hobbymusiken??
Keep swinging!
I believe you should try to make music as beautiful as you can. It should not be done with ugliness.
There's so much hate in the world; you should counteract it with loveliness(Stan Ge

Re: SL - Fluch oder Segen? 28 Jul 2008 00:06 #59684

• royrogers
  • royrogerss Avatar
  • Alto
Siehst Du, dass Du Suchtverhalten entwickelst und es für Dich als sehr negativ empfindest, gehst du halt auch wieder. Du kannst aber dann sagen, ich hab"s mir angeschaut und für mich ist das nichts.

Für den normalen Menschen. der merkt, dass er Suchtverhalten entwickelt, ist es meistens schon zu spät, da er ja süchtig geworden ist.

Nur mal so sagen.

Gruß

Roy
Think of Ray Charles and you think of sunglasses at night!

Re: SL - Fluch oder Segen? 28 Jul 2008 00:20 #59685

• halma
  • halmas Avatar
Kurze Frage, also SL kostet beim Testen nichts, wenn die Probezeit aber rum ist, schon was, oder?

Danke schonmal
Werner

Nein, es gibt keine Probezeit, es gibt unterschiedliche Arten des Accounts, darunter ein kostenloser, der NIE etwas kostet.
Ladezeit der Seite: 0.184 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1354 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1123 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
114 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 259 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: