Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: SL - Fluch oder Segen?

Re: SL - Fluch oder Segen? 29 Jul 2008 09:54 #59757

• chrisdos
  • chrisdoss Avatar
Hallo nochmal,

ich freue mich über alle die sich für Saxophon interessieren, egal wie lange oder intensiv sie spielen. Nur finde ich es befremdlich wenn ich das Gefühl habe, es geht gar nicht um Saxophone. So geht es mir mit pottpourie, da habe ich den Eindruck er/sie ist hier um die Welt mit SL zu beglücken.
Ich habe die Sache ein paar Tage verfolgt und danach versucht mein Empfinden in Worte zu fassen. Natürlich sind auch meine Beiträge beliebig interpretierbar, aber mehr steht nicht drin.

Was mich erschreckt hat ist der Umgang mit dem Thema Suchtverhalten. "Wir sind ja alle erwachsene vernünftige Menschen und können uns frei entscheiden. Wir kennen alle unsere Suchttendenzen und müssen nur aufpassen. Wenn doch nicht, selbst schuld usw." Na wenn das so ist, können wir doch alle Drogen legalisieren, sind doch nur Angebote die keiner annehmen muss.

Liebe grüße

Chris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: SL - Fluch oder Segen? 29 Jul 2008 11:49 #59758

• pue
  • pues Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 87
Der Gedanke, alle Drogen zu legalisieren, ist nicht neu und wird durchaus kontrovers diskutiert. Suchtverhalten gibt es überall und ich stimme denen zu, die nicht die Droge abschaffen oder verbieten wollen, sondern die Zustände, die zu der Sucht führen: Armut, soziale Misstände, schlechte Bildung etc.

Nun sprechen wir hier aber über einen legalen Chat und ich bin schon verwundert, wo einige hier die Grenzen ziehen. Was das saxwelt-Forum von SL unterscheidet, ist mir in der Diskussion hier noch nicht klar geworden.

Aart beschreibt seine SL-Erfahrungen so:

1. Die Typen da total bescheuert aussehen , WEIT fern von der Realen Welt
was ist daran anders als bei den Avatarbildchen hier?

2. Man unheimlich viel Lebenszeit mit "Nichts" verbringt
nein, man verbringt sie am Computer, wie ich auch jetzt gerade.

3. Nicht im geringsten eine Ahnung davon hat welch ein Mensch denn die andere bescheuerte Gestalten lenkt.
dadurch, dass man ein bewegliches Avatar hat, kann man mehr ausdrücken, als mit dem kleinen Bildchen hier.

4. Ich lieber viel lieber .. nein unheimlich viel lieber mit Realen Menschen zu tun habe , sei es Musik machen , reden , und sonstigen was das leben so zu bieten hat .Sich mögen
Sich nicht mögen ( gehört auch dazu ) sich respektieren , sich bewundern , Staunen.

gehe ich mal nicht drauf ein.

All das macht keinen qualitativen Unterschied zur saxwelt aus.

Weiterghin lese ich, dass man das Gegenüber in SL nicht riechen kann und es nicht berühren kann und das gibt vielleicht einen ersten Hinweis darauf, was SL wirklich von der SW (saxwelt) unterscheidet.

SL ist eine Simulation und sie führt uns vor Augen, dass wir in einer Parallelwelt leben. Sie macht die Virtualität sichtbar, die wir hier im Grunde schon leben, ohne es zu merken (nicht umsonst heißt dies hier saxWELT). Hänge ich Stunden in der SW rum, schimpft niemand, das gehört zu Hobby oder Beruf. Auch das eigene Gewissen regt sich kaum.

Anders im SL, wo augenscheinlich wird, was für ein Unfug wir tun. Wir bauen uns dort ein Haus, richten es liebevoll ein und im RL jammert die Frau, dass der Abfluss immer noch verstopft sei. Da liegt der Unterschied zwischen den Welten. SL gehört ganz klar in die Abteilung Freizeit, ist halb Spiel, halb Chat, und von daher natürlich fein anzugreifen. Was könnten wir in der Zeit alles tun. Dieses Argument können wir aber tatsächlich auf 50% unseres Handelns anwenden. Die Frage, was wirklich, real wichtig im Leben ist, kann nur jeder für sich beantworten.
saxwelt.de ist der Klosterfrau-Melissengeist der online-Süchtigen

Re: SL - Fluch oder Segen? 29 Jul 2008 14:01 #59760

• Saxfriend25
  • Saxfriend25s Avatar
  • Bariton
  • Musik ist die Sprache, die jeder versteht.
  • Dank erhalten: 7
Pue, das hast Du sehr schön beschrieben,danke :-ß
Sucht ist ein riesiges Thema und würde hier und jetzt den Rahmen sprengen.......Bis jetzt haben wir hier immer einen sehr vernünftigen Umgang miteinander gpflegt und auch auf den Workshops empfand ich unsere Gruppe als sehr homogen und sympathisch O0
Lasst uns so weitermachen und es einfach mal probieren in dieser Lounge, vielleicht sind wir in 2 Jahren schon weiter und besitzen unseren eigenen realen Saxwelttreffpunkt( Lounge ) in der Mitte Deutschlands :-* :-s
You never know,
Saxfriend25
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.
V.H.

Re: SL - Fluch oder Segen? 29 Jul 2008 14:18 #59761

• saxtune
  • saxtunes Avatar
@pue
@all - beteiligte am thread

saxwelt.de ist der Klosterfrau-Melissengeist der online-Süchtigen.

schöne formulierung und bestimmt einiges an wahrheitscharakter dran.

schmeissen wir doch mal die scheuklappen weg, legen wir vorbehalte beiseite und versuchen wir es realistisch (natürlich subjektiv durch mich - anachronismus) zu sehen.

früher mußte eine flut von briefen geschrieben werden um wissen und informationen auszutauschen und das immer nur zentralisiert, zugeschnitten auf den bekannten personenkreis.
es folgten die ersten kongresse, bei denen auch bisher unbekannte zusammen kamen. der dialog wurde weiter mit briefen ausgetragen selten durch pers. treffen.
heute haben wir das www. ! affengeile geschwindigkeiten zu früheren "briefläufen", eine flut von meinungen und daten, qualifiziert und etwas weniger (grins), aber eindeutig eine bessere quellenlage, in diesem fall für unser hobby.

dass dabei auch mal polemisiert wird ist, wie in jeder diskussionsrunde, okay nur hier wirds gleich schriftlich zum nachlesen geliefert. (die reden des bundestages werden auch alle exact niedergeschrieben und könnten angefordert werden).

hier in der saxwelt geht es ums sax - es stellt sicj die frage wie weit es dekliniert wird.

---Klosterfrau-Melissengeist der online-Süchtigen - nööö, sag ich da nur - moderen kommunikation, das ist alles und wenn einer stundenlang vor der sw hängen kann ist es okay, es wird gründe dafür geben. früher hat man aus dem fenster geschaut, was wohl der nachbar gerade macht!

schaut man in die anderen sax-foren (global) wird man feststellen , dass es nicht anders zugeht, zugegeben eigene stile herrschen schon vor.

geht man jetzt in gänzlich andere foren, so ist die bisher in der sw gezogene TIEFSTE schublade noch eine lachplatte was da abgeht! damit wir uns klar verstehen, auf ein gewisses niveau lege ich schon wert.

aber beiträge in denen einer die anderen ermahnt, sich selbst aber im selben atemzug zum apostel erklärt finde ich dubios. ich spreche jetzt keinen direkt an !!

sax zu spielen gibt es doch in vielfältigen möglichkeiten - ich machs mal im stenostil, orchesterverein, blaskapelle, tanzformation, combo, bigband, konzertant, strassenmusik, just for fun, arbeitszirkel, workshops etc. pp.

auch sl scheint ein notwendiges übel zu sein, die fehlende freiheit zu finden, auch okay.
aber mir kommt die reportage zu sl vor wie die überholung eines saxophons, z.b.

hurra saxophon gekauft 3.5.2008
hurra saxophon da 7.5.2008
paket ausgepackt 7.5.2008 14.32
angeschaut 7.5.2008 14.34
in die hand genommenund abgefummelt 7.5.2008 14.37
hurra ein ton ist raus gekommen 7.5.2008 14.43
morgen berichte ich weiter 7.5.2008 23.44
bei tageslicht angeschaut 8.5.2008 9.10

naja und so weiter.......!

also lasst es doch bei smatjes zusage und ankündigung, wenns denn wirklich was wichtiges gibt kommt eine info. aber bitte keine lageberichte mehr von der ostfront.

danke

intune

Reeds-Shop

Re: SL - Fluch oder Segen? 29 Jul 2008 22:40 #59804

• halma
  • halmas Avatar
Tja, wir habens beide nicht leicht im Moment, pottpüreh (du weißt, wovon ich spreche), der Wind bläst harsch ins Gesicht. Ich drück dich mal.

*seufz*...schön formuliert, doch ähnelt es eher einem Orkan nahend von zwei Seiten. Danke fürs Drücken, das tat mal gut!

Re: SL - Fluch oder Segen? 30 Jul 2008 00:16 #59808

• chrisdos
  • chrisdoss Avatar
Nun übertreibt mal nicht, seid ja nicht die Martyrer die sich für die Menschenrechte opfern. :-D
Ich gehöre nun wirklich nicht zum Inventar hier, hab aber schon ein paar Windstärken mehr erlebt.
Und solange der admin nix löscht und niemand rauswirft >:D ist alles im grünen Bereich.

Liebe Grüße

Chris

Re: SL - Fluch oder Segen? 30 Jul 2008 00:21 #59809

• pue
  • pues Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 87
Ging nich nur um die Diskussion hier, chrisdos, sorry, war nicht zu verstehen. Ich hatte noch ne andere Staubelle.

Re: SL - Fluch oder Segen? 30 Jul 2008 00:48 #59810

• Pulco
  • Pulcos Avatar
  • Tenor
  • Dank erhalten: 2
sagt mal,
läuft da eigentlich was zwischen pue und püreh ? :-\
... na ...

ok, ok, man wird ja wohl mal fragen dürfen :-[

.....a N onYm
Zitat bp : and sometimes a good player is better for the audience....

Re: SL - Fluch oder Segen? 30 Jul 2008 12:15 #59827

• halma
  • halmas Avatar
??? Hm.....keine Ahnung, was Dich jetzt zu dieser Vermutung/Frage veranlasst :-\

Re: SL - Fluch oder Segen? 30 Jul 2008 12:23 #59828

• saxtune
  • saxtunes Avatar
klasse - neuer thread geboren!

intune
Ladezeit der Seite: 0.248 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1344 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1112 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
103 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 205 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: