Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Klassischer Ansatz ,was kann man gegen die wunde Unterlippe tun ?

Klassischer Ansatz ,was kann man gegen die wunde Unterlippe tun ? 27 Mai 2006 11:58 #19640

• mos
  • moss Avatar
  • Moderator
Jeder Zahnarzt kann dir auch eine dünne Beißschiene anfertigen.
In USA gibt es übrigens so ein Zeug zum selber machen, guckst du hier: http://www.dentakit.com/brgulippr.html

Wenn du möchtest, kann ich mal versuchen, ob ich das bekommen könnte.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klassischer Ansatz ,was kann man gegen die wunde Unterlippe tun ? 27 Mai 2006 14:53 #19646

• AWW
  • AWWs Avatar
@mos
nun ,genau die hatte ich ,aber sie stört mich doch beim spielen.Nun das mit den Zigarettenpapers geht schon,nur muss ich aufpassen,daß ich nicht wieder anfange zu rauchen :-D

ich bleibe jetzt mal bei den papers,aber vielen Danke für die Mühe.

willex 8-)

Klassischer Ansatz ,was kann man gegen die wunde Unterlippe tun ? 11 Sep 2006 17:03 #23437

• bettinabulkowski
  • bettinabulkowskis Avatar
Hallo Leute,
probiert doch einfach mal den Zahnwachs vom Zahnarzt aus. Ist mittelblau und in Stangen geformt. Einfach kneten und über die Zähne drücken. (Ursprünglich hat meine Tochter diese einmal vom Zahnarzt für Druckstellen von der Zahnspange bekommen.) Für wenig Geld verkaufen sie´s bestimmt auch so.
Gruß Bettina
(by the way ; ich spiele gar kein Saxophon...)

Klassischer Ansatz ,was kann man gegen die wunde Unterlippe tun ? 11 Sep 2006 20:29 #23450

• saxclamus
  • saxclamuss Avatar
  • Tenor
  • Dank erhalten: 3
Hallo,
"rote Blätter" hatte ich noch nie, trotz Klarinette allein (am Anfang) und jetzt Sax dazu.

Manchmal tat die Lippe allerdings weh. Das gibt sich aber ( siehe Jerry - Gitarre - Stahlsaiten ).

Es kommt wieder,wenn ich zu verkrampft spiele.

Irgendwie legt ich die Unterlippe - seit das Sax hinzugekommen ist - eher "an" die Zähne als darüber.

Bekommt beiden Instrumenten und mir.

Liebe Grüße

saxclamus
Vertrauen in die Lernförderung durch den Schlaf schafft Zuversicht auch beim Üben am Detail.(Rezept 39 aus "Einfach Üben" v. Gerhard Mantel

Nur wer nichts tut kann auch nichts falsch machen.

Reeds-Shop

Klassischer Ansatz ,was kann man gegen die wunde Unterlippe tun ? 12 Sep 2006 00:12 #23462

• Synthy82
  • Synthy82s Avatar
  • Tenor
bettinabulkowski schrieb:
Hallo Leute,
[...]
(by the way ; ich spiele gar kein Saxophon...)
Auftrag erkannt? ;-)
Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

Klassischer Ansatz ,was kann man gegen die wunde Unterlippe tun ? 12 Sep 2006 10:29 #23474

• doc
  • docs Avatar
Dirko Juchem hat auf dem Workshop empfohlen, zwischen den Extremen "klassisch" und "Liebman" zu bleiben und die Lippe mehr oder weniger aufrecht an die Zähne gestützt einzusetzen. Das gäbe sowohl Kontrolle und verleite nicht so zum Beißen.

Dann bohren die Zähne wenigstens so rein, und man muß sich auch nicht extra die Kanten glattschleifen lassen, wenn man wie ich eher schiefe Schneidezähne mit vielen Ecken hat.

Klari und Sopran mach ich aber trotzdem weiter "klassisch". Die Schwielen an der Unterlippe richten es schon, und wenn es wirkich unangenehm wird, mache ich halt Pause oder hör auf. Dann ist eh "ein Krampf mit dabei".

<!-- editby -->

<em>editiert von: doc, 12.09.2006, 11:30 Uhr</em><!-- end editby -->

Klassischer Ansatz ,was kann man gegen die wunde Unterlippe tun ? 12 Sep 2006 11:38 #23480

• wolfgang26
  • wolfgang26s Avatar
  • Tenor
doc schrieb:
... wie ich eher schiefe Schneidezähne mit vielen Ecken hat...
Daher Deine Vorliebe für Vampire!!! :-D
Kunst ist die letzte Freiheit, die uns geblieben ist - laßt uns sie verteidigen!
Wolfgang 26

Klassischer Ansatz ,was kann man gegen die wunde Unterlippe tun ? 12 Sep 2006 12:52 #23482

• Musikus12
  • Musikus12s Avatar
moin,

wie macht die Lokomotive?? - tuuuuuuuuuut. Und genau so sollte man spielen, will man dem Tenor der meißten Saxophonlehrer Glauben schenken.

Ist am Anfang gewöhnungsbedürftig, macht aber tatsächlich Sinn. Ich habe auf diese Art überhaupt keine Lippenprobleme mehr und außerdem noch ein richtig sauberes Vibrato dazu bekommen.

Der Umstieg dauert maximal 14 Tage und lohnt sich wirklich. Damit sind dann diese lästigen Beißprobleme ad akta.

Klassischer Ansatz ,was kann man gegen die wunde Unterlippe tun ? 12 Sep 2006 16:59 #23502

• Dragonsax
  • Dragonsaxs Avatar
  • C-Melody
  • Dank erhalten: 16
Hallo,
ich kann Rolf nur zustimmen und muß ehrlich sagen, daß mir dieses Problem nicht geläufig ist.

Ich habe sowohl damals mit der Klari, als auch danach mit dem sax, niemals die unterlippe nach hinten geschoben, sondern sie immer vor den Zähnen
belassen.
Meiner Ansicht nach, kann nur auf diese Weise ein entsprechender Druck mit der Unterlippe aufgebaut werden, der den Spieler in die Lage versetzt, mit dem Ton zu spielen und die Tonhöhe kontrolliert zu variieren.

Gruß, Micha 8-)
Musikalische Grüße, Micha 8-)

*Wer aufhört besser zu werden, hört auch auf gut zu sein*

Setup:
Sax: YAS 62C
MPC: Selmer Super Session E
Blatt: Mec Barres 3,5

Klassischer Ansatz ,was kann man gegen die wunde Unterlippe tun ? 13 Sep 2006 19:16 #23558

• Lusax
  • Lusaxs Avatar
  • C-Melody
  • Dank erhalten: 3
Ich habe sowohl damals mit der Klari, als auch danach mit dem sax, niemals die unterlippe nach hinten geschoben, sondern sie immer vor den Zähnen
belassen.
Meiner Ansicht nach, kann nur auf diese Weise ein entsprechender Druck mit der Unterlippe aufgebaut werden, der den Spieler in die Lage versetzt, mit dem Ton zu spielen und die Tonhöhe kontrolliert zu variieren.
Ich kanns auch mit Unterlippe nach hinten :-D
Ist zwar immer ein bisschen wund habe mich aber dran gewöhnt.
Lusax :-P

<!-- editby -->

<em>editiert von: Lusax, 13.09.2006, 19:17 Uhr</em><!-- end editby -->
Forgive me Charlie Parker wherever you are! (Zoot the sax player)
Ladezeit der Seite: 0.228 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1344 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1112 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
100 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 196 Gäste und ein Mitglied online

• nikosura

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag: