Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Klassischer Ansatz ,was kann man gegen die wunde Unterlippe tun ?

Klassischer Ansatz ,was kann man gegen die wunde Unterlippe tun ? 25 Mai 2006 23:30 #19608

• AWW
  • AWWs Avatar
Nun wer kennt es auch ,da spielt man klassischen Ansatz und die Unterlippe liegt weiter nach innen über den unteren Schneidezähnen und diese sind scharf und bohren sich in die Unterlippe,die wird rauh und schmerzt.

Wie kommt ihr damit klar und welche Methoden benutzt ihr um das zu umgehen.

Einen angefertigten Zahnschutz,habe ich schon probiert,stört aber das direkte Spielgefühl.
Wechseln auf den modernen Ansatz möchte ich nicht.

Freue mich auf euere Antworten.

willex 8-)

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klassischer Ansatz ,was kann man gegen die wunde Unterlippe tun ? 25 Mai 2006 23:40 #19609

• Jerry
  • Jerrys Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 1
Alex, Alex,

da sitz ich hier und wunder mich - bei Deinem Kawumm-Spiel Probleme mit dem Ansatz? Kaum glaublich...

Nunja, ich steh auf dem Standpunkt, dass ich nach längerem Spiel am anderen Morgen feststelle, "eine dicke Lippe riskiert" zu haben ;-)

Was soviel heisst wie: Die Lippe gewöhnt sich mit der Zeit auch an schärfere Zähne und entwickelt eine gewisse Widerstandsfähigkeit (ähnlich wie es ehemals empfindliche Fingerspitzen nach längerem Gitarrespielen tun... Anfangs sind gerade Stahlsaiten da auch ziemlich *AUTSCH*)

Ich spiele nur klassischen Ansatz, meine Beisserchen sind alles andere als stumpf und rote Blätter hab ich schon seit 2 Jahren nicht mehr...

Wenn's zu heftig wird: Wider alle Gewohnheit mal leichtere Blätter und weniger Druck probieren. Du spielst doch eh heftigst offene MPC, oder?

Gruß

Jerry
I want to be a sax-player when I grow up (or was that, _if_ I grow up? B) )
www.saxer.org - www.steinbruch.info

Klassischer Ansatz ,was kann man gegen die wunde Unterlippe tun ? 26 Mai 2006 08:18 #19611

• mos
  • moss Avatar
  • Moderator
Nicht so viel Beißen! Du musst lockerer spielen. Versuch mal sowohl die oberen und die unteren Zähne nicht ans Mundstück zu legen. Einfach nur mit der Lippenspannung ausgleichen. Das ist nur ein Test und so sollte man nicht immer spielen, es funktioniert aber.

Im Prinzip brauchst du die Zähne nicht.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite

Klassischer Ansatz ,was kann man gegen die wunde Unterlippe tun ? 26 Mai 2006 08:59 #19616

• Billy
  • Billys Avatar
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Dank erhalten: 5
Hi zusammen,mos schrieb:
[...]
Einfach nur mit der Lippenspannung ausgleichen. Das ist nur ein Test und so sollte man nicht immer spielen, es funktioniert aber.

Im Prinzip brauchst du die Zähne nicht.

Da bekommt man nen richtigen Ansatz von. 8-)
Hat Coltrane letztlich nicht so gespielt, weil er schlechte Zähne hatte?

Ansonsten kann ich mich bei Ankes Antwort nur anschliessen.
Was ich noch hinzufügen könnte, wäre eine gute Stütze und vielleicht eine andere Blattstärke.

Liebe Grüße,
Billy
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.

Reeds-Shop

Klassischer Ansatz ,was kann man gegen die wunde Unterlippe tun ? 26 Mai 2006 10:55 #19621

• AWW
  • AWWs Avatar
Oh guten Morgen und Hallo,
ihr seid wie immer fix.
@Jerry ,ich spiele schon seit einiger Zeit keine großen Öffnungen mehr.
@ Mos und Billy ,so nu hape isch keine Sähne mehr und es klappt wunder bar :-D
Wollte mir mit den dritten noch was Zeit lassen ,aber jetzt sehe ich erst welche Möglichkeiten sich ohne Sähne ergeben :lol:
Da ich wie Mos und SaxBilly schon empfohlen hatten.
Meine Luftsäule und meinen Ansatz verändert habe.
Ich hatte ein nettes Gespräch mit meinem Lehrerkollegen und der gab mir einen Tip,denn er hatte das gleiche Problemchen.
Was soll ich sagen es klappt !
Ein Zigarettenpapier das man normalerweise zum drehen benutzt,falte ich zweimal und lege es über die unteren Schneidezähne,es passt sich durch die Feuchtigkeit an die Zähne an und die Probleme sind weg.Später kann man es einfach wieder heraus nehmen und entsorgen.

Danke euch .

willex 8-)

Klassischer Ansatz ,was kann man gegen die wunde Unterlippe tun ? 26 Mai 2006 15:53 #19627

• DonBue
  • DonBues Avatar
  • Alto
willex schrieb:
Oh guten Morgen und Hallo,

Ein Zigarettenpapier das man normalerweise zum drehen benutzt,falte ich zweimal und lege es über die unteren Schneidezähne,es passt sich durch die Feuchtigkeit an die Zähne an und die Probleme sind weg.Später kann man es einfach wieder heraus nehmen und entsorgen.

Danke euch .

willex 8-)

ausserdem kannst du so-wenn du nicht gerade maisgelbes papier nimmst-
immer weisse zähne herzeigen :-D 8-)
wenn ich das also höre hier denke ich man kann den zahnschutz vom boxen durchaus auch verwenden-oder?

Es gibt Tage da verliert man und es gibt Tage da gewinnen die anderen.

Klassischer Ansatz ,was kann man gegen die wunde Unterlippe tun ? 26 Mai 2006 20:35 #19630

• Beata
  • Beatas Avatar
  • Sopranino
Mit Zigarettenpapier habe ich mir schon mal die Haut der Unterlippe abgerissen (wohl zu früh herausgenommen...) also schön aufpassen!

Klassischer Ansatz ,was kann man gegen die wunde Unterlippe tun ? 26 Mai 2006 22:33 #19631

• DonBue
  • DonBues Avatar
  • Alto
Stimmt, das kennt wohl jeder Selbstdreher.
Gerade im Winter passiert sowas.

Es gibt Tage da verliert man und es gibt Tage da gewinnen die anderen.

Klassischer Ansatz ,was kann man gegen die wunde Unterlippe tun ? 26 Mai 2006 22:36 #19632

• AWW
  • AWWs Avatar
wenn ich das also höre hier denke ich man kann den zahnschutz vom boxen durchaus auch verwenden-oder?

nun das wir nix mit dem mundschutz,denn dann iss wieder nichts mit dem direkten Spielgefühl.
Nur kann mich das Alto dann nicht mehr so schnell ausknocken :-D

Klassischer Ansatz ,was kann man gegen die wunde Unterlippe tun ? 27 Mai 2006 08:24 #19636

• Billy
  • Billys Avatar
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Dank erhalten: 5
Hi Alex,willex schrieb:
[...]

Für einen Raucher geradezu die Lösung, denn er hat solche Dinge schliesslich auf Lager. Wenn er's dann mal doch nicht mehr auf Lager ist, kann er sich das Rauchen abgewöhnen ("Oh Mist, nur noch Tabak und Filter!"), er raucht Aktive, er fragt einfach "Haffu mal n Blädfchien? *fusel* *pffft* *spuck*" oder die Unterlippe ist eh wieder heile. :-D
Oder du gehst zum Zahnarzt und sagst "Mach die da unten mal rund!", was angesichts des Preises vielleicht doch nicht so in Frage kommt.

Liebe Grüsse,
Billy
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Ladezeit der Seite: 0.172 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1343 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1112 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
99 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 223 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: