Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Wer kann Noten lesen und wie gut und wer gar nicht !!

Wer kann Noten lesen und wie gut und wer gar nicht !! 30 Mär 2005 09:23 #2271

• AWW
  • AWWs Avatar
hallo DonBue das ist doch prima,wenn du jetzt die Notennahmen auswendig kennst.
Es gibt viele Saxophonisten und großer Musiker die nie Noten gelernt haben und doch großartiger Musiker waren.Sie haben über das Gehör gelernt und haben ein Gefühl für Klänge und wissen welche Töne auf die anderen folgen.
Weiteres Notenlesen ist dann wenn man eine Stück komplett lesen kann und im Kopf weiß wie es sich anhört,ohne es gespielt zu haben.Für viele Musiker wichtig die in verschiedenen orchestern oder Band´s spielen.Dann folgt die Harmonielehre,die Ideal ist um z.B. beim Solo spielen zu wissen wie man das Solo spielt.Wenn es dafür Vorgaben gibt.
Soweit von mir
Liebe Grüße
willex :pirat:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wer kann Noten lesen und wie gut und wer gar nicht !! 30 Mär 2005 10:57 #2272

• DonBue
  • DonBues Avatar
  • Alto
ja ich kenne zwar die notennamen mittlerweile
der rythmus wird ja nun auch angegeben
aber es fällt mir so als anfänger mit einem jahr erfahrung doch noch manchmal schwer ein völlig unbekanntes lied richtig zu spielen.
bestimmte klangfolgen muss ich mir regelrecht einpauken sonst kriege ich sie nicht hin
umso grösser ist die leistung selbstständig
die passenden töne zu finden
soweit bin ich noch lange lange nicht
aber: redlich ernährt sich das eichhörnchen
:-)

Es gibt Tage da verliert man und es gibt Tage da gewinnen die anderen.

Wer kann Noten lesen und wie gut und wer gar nicht !! 31 Mär 2005 00:30 #2274

• saxowolf
  • saxowolfs Avatar
  • Sopranino
Hallo Mos,
Du hast geschrieben :
mos schrieb:
Dann habe ich mir noch bei Ebay USA eine CD mit über 16000 Karaoke Songs ersteigert (Pop Titel ab den 50er Jahren) diese kann ich mit einem kleinen Programm in normale Midi Files umwandeln und auch in Biab laden.

..hast Du mal einen Tip, mit welchem Programm Du die Umwandlung in Midi-Files machst ?
Danke. saxowolf.

Wer kann Noten lesen und wie gut und wer gar nicht !! 31 Mär 2005 00:30 #2275

• saxowolf
  • saxowolfs Avatar
  • Sopranino
Hallo Mos,
Du hast geschrieben :
mos schrieb:
Dann habe ich mir noch bei Ebay USA eine CD mit über 16000 Karaoke Songs ersteigert (Pop Titel ab den 50er Jahren) diese kann ich mit einem kleinen Programm in normale Midi Files umwandeln und auch in Biab laden.

..hast Du mal einen Tip, mit welchem Programm Du die Umwandlung in Midi-Files machst ?
Danke. saxowolf.

Reeds-Shop

Wer kann Noten lesen und wie gut und wer gar nicht !! 09 Jun 2005 08:10 #3209

• stefan
  • stefans Avatar
  • Sopran
Hi hier nun mein Beitrag:
Hatte 3 Jahre Klarinettenunterricht und habe im Schulorchester immer handgeschriebene (Musik!)Noten vom Lehrer bekommen (voll ätzend), da er die Sätze in B transponieren musste. Später habe ich mir ein Tenorsax zugelegt und autodidaktisch angefangen. Als ich dann bei uns in der Kiche mit lauter C-Instrumenten zusammen gejammt habe, habe ich mir die Noten und Griffe irgenwie in C beigebracht (zu faul zum Noten umschreiben!). Wenn ich jetzt beim geplanten Workshop mit anderen Saxen nach Noten spielen soll, muß ich wieder Transponieren... Habt ihr auch solche Probleme und wie geht ihr damit um? :roll:
Greetz Stefan
Can't stop praising

Wer kann Noten lesen und wie gut und wer gar nicht !! 09 Jun 2005 08:49 #3211

• AWW
  • AWWs Avatar
Hi stefan
also wenn du noten für die Es und Bb Instrumente hast kannst du dir transponiererei sparen aber sonst gehe ich davon aus das du eben transponieren mußt.Außer du kaufst dir ein Sax in C auch Melody genannt.Aber da du über probieren doch schon drauf gekommen bist übers Gehör so bist du schon auf dem richtigen Weg

Wer kann Noten lesen und wie gut und wer gar nicht !! 09 Jun 2005 14:38 #3212

• mos
  • moss Avatar
  • Moderator
saxowolf schrieb:
Hallo Mos,
Du hast geschrieben :
mos schrieb:

Danke. saxowolf.

Ups, Saxowolf,

tut mir super leid. Ich habe gerade festgestellt, dass ich auf deine Frage noch nicht geantwortet hatte. Entschuldigung.
Ich lade die Midis einfach in BIAB rein.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite

Wer kann Noten lesen und wie gut und wer gar nicht !! 09 Jun 2005 14:40 #3213

• mos
  • moss Avatar
  • Moderator
stefan schrieb:
Hi hier nun mein Beitrag:
...... Wenn ich jetzt beim geplanten Workshop mit anderen Saxen nach Noten spielen soll, muß ich wieder Transponieren... Habt ihr auch solche Probleme und wie geht ihr damit um? :roll:

Du brauchst nicht zu transponieren. Weil du die Noten für dein Instrument direkt passend bekommst. Du musst dann nur spielen, was auf dem Blatt steht. Die sind schon in der richtigen Tonlage.
Davon gehe ich zumindestens sehr stark aus, oder Willex?!
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite

Wer kann Noten lesen und wie gut und wer gar nicht !! 09 Jun 2005 16:01 #3214

• jogi_music
  • jogi_musics Avatar
Hi Stefan! Hallo mos!

Stefan schrieb: >>>Als ich dann bei uns in der Kiche mit lauter C-Instrumenten zusammen gejammt habe, habe ich mir die Noten und Griffe irgenwie in C beigebracht (zu faul zum Noten umschreiben!). Wenn ich jetzt beim geplanten Workshop mit anderen Saxen nach Noten spielen soll, muß ich wieder Transponieren...<<<

Ich verstehe das so, dass Stefan, wenn er ein geschriebenes C (C-Stimme) notiert sieht, ein D aufm Tenor greift! Das ist klingend richtig. Doch wenn er nun Tenor-Noten vor sich liegen hat und ein C notiert ist, muss er C greifen, klingen tut dann ein Bb.

Das kann im Workshop schon problematisch sein... dennoch, abwarten!
Ich habe an Weihnachten auch C-Noten aufm Tenor gespielt... man kann sich an vieles gewöhnen ;-)

@Stefan: nimm eine Grifftabelle zur Hand und präge Dir ein, wie die Griffe heißen. Du wirst es sicher hinkriegen, denn das "härtere" Training haste ja schon hinter Dir. Und Dein Gehör scheint ja schon gut geübt zu sein, hm?
Das geht schon, don't worry!
Gruß, Jogi

<!-- editby -->

<em>editiert von: jogi_music, 09.06.2005, 16:02 Uhr</em><!-- end editby -->

Wer kann Noten lesen und wie gut und wer gar nicht !! 09 Jun 2005 16:08 #3215

• stefan
  • stefans Avatar
  • Sopran
hi jogi,
endlich einer der mich versteht... (sorry mos!)
Ist ja noch ein wenig Zeit bis Oktober. :-D
Greetz Stefan
Can't stop praising
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.195 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1343 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1112 Klick(s)

Buescher True Tone Altsax versilbert ( / Saxophone)

Buescher True Tone Altsax versilbert
Tolles bestens erhaltenes Buescher True Tone Altsaxophon, versilbert. Baujahr 1923 Keine Beulen od[...]
1 350.00 €
Waldkirchen
30.10.2024
von Eugen
137 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 739 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: