Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Wer kann Noten lesen und wie gut und wer gar nicht !!

Wer kann Noten lesen und wie gut und wer gar nicht !! 05 Okt 2005 10:53 #4945

• eduard
  • eduards Avatar
Hallo Michat....alles ok soweit, aber in einem muss ich dir widersprechen, in der Mathematik gibt es nur schwarz oder weiß..in der Musik gibt es auch noch unendlich viele Grautöne meiner Meinung nach..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wer kann Noten lesen und wie gut und wer gar nicht !! 05 Okt 2005 11:23 #4947

• rbur
  • rburs Avatar
in der Mathematik gibt es nur schwarz oder weiß
nee, Mathe ist ein Theoriefach und alle Theorie ist bekanntlich grau!

Wer kann Noten lesen und wie gut und wer gar nicht !! 05 Okt 2005 18:37 #4962

• michat
  • michats Avatar
  • Tenor
  • Dank erhalten: 1
Mario schrieb:
in der Mathematik gibt es nur schwarz oder weiß..in der Musik gibt es auch noch unendlich viele Grautöne meiner Meinung nach..

Musik besteht aus Klängen und Tönen, also Schwingungen der Luft im hörbaren Frequenzbereich. Als physikalisches Prinzip folgt dies ausschliesslich mathematischen Gesetzmässigkeiten.
Was dabei herauskommt, aus diesen Schwingungen, die sich überlagern, reiben, Spannung erzeugen, Spannungen wieder auflösen, das spricht uns natürlich auf einer sehr emotionalen Ebene an. Aber je mehr ein Musiker über diese physikalisch - mathematischen Gesetzmässigkeiten weiss, desdo eher kann er gewollte Emotionen beim Zuhörer hervorrufen: er kann sich musikalisch Ausdrücken. Diese physikalischen Gesetzmässigkeiten sind natürlich nicht in mathematischen Formeln festgelegt, sondern in unserer Notenschrift und in unseren Akkordsystemen, der Rhytmik und der Harmonielehre. Wobei andere Kulturen (Indien, Asien Afrikla usw.) andere Wege der Notation, bzw. der Funktionalharmonik eingeschlagen haben, die dahinterstehenden Gesetzmässigkeiten sind letztlich die selben.
Man kann Musik auch z. B. als Graphik notieren. Da hängt dann ein Bild an der Wand, das von den Musikern auf den Instrumenten interpretiert wird. Letztlich ist es egal, wie die Notation aussieht. Sobald aber mehrere Menschen zusammen Musik machen wollen, oder Musik wiederholbar und reproduzierbar sein soll, ist eine Form der schriftlichen Darstellung zwingend erforderlich und für die Musiker wird es notwendig, diese schriftliche Darstellung interpretieren zu können!

Wer kann Noten lesen und wie gut und wer gar nicht !! 06 Okt 2005 22:34 #4991

• Shark
  • Sharks Avatar
  • Sopran
Noten sind da um die Lieder schneller spielen zu können. So bald man das Stück aber ohne Noten spielen kann, spielt Mann/Frau mit mehr Gefühl für das jeweilge Musikstück.
Ich merke selber dass wo ich jetzt Noten lesen kann ein Musikstück schneller mitspielen kann. Erst nachdem ich es fast auswendig spielen kann, kann ich auch mehr "Gefühl" reinbringen!!

Gruß,
Hai

Reeds-Shop

Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.232 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1343 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1112 Klick(s)

Buescher True Tone Altsax versilbert ( / Saxophone)

Buescher True Tone Altsax versilbert
Tolles bestens erhaltenes Buescher True Tone Altsaxophon, versilbert. Baujahr 1923 Keine Beulen od[...]
1 350.00 €
Waldkirchen
30.10.2024
von Eugen
137 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 729 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: