Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Mozart - für lau!!

Mozart - für lau!! 14 Dez 2006 23:21 #28529

  • LamaGeli
  • LamaGelis Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 653
Bitte Dosenöffner, ich will Dir wirklich nicht zu nahe treten, aber könnte Deine Katze nicht mal einen Augenblick stillsitzen? Das Viech macht mich ganz zappelig.
Oder ist das Absicht? sozusagen optische Argumentationshilfe? :lol: :lol:
Habe gehört es soll auch Einzelausgaben geben
Ja, aber leider nicht hier beim Musikalienhändler sondern wenn überhaupt zum bestellen übers Internet.
Leider auch nur von den wenigsten Stücken.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mozart - für lau!! 15 Dez 2006 07:56 #28536

  • ChrisStd
  • ChrisStds Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 310
Moin!

Also ch finde die Katze lustig - besonders wegen der schwarzen Punkte auf den sonst gelben Füßen :-)

Ich kann beide Seiten verstehen - habe ich mich jetzt geoutet als Leuteversteher?

Alexander denkt eher an eine Amateurgemeinde (keine qualitative Wertung), die gemeinsam Musik schafft. Dann wäre es open source: Einer stellt ein Thema ein, der nächste harmonisiert es, usw.
Ich finde die Idee spannend, da es schon immer Co-Autorenschaften gegeben hat. Was ich mir schwierig vorstelle ist, dass viele, wenn sie etwas schreiben, es in einem Gesamtzusammenhang hören. Schreibe ich etwas für eine meiner Musikschulbands, dann höre ich bestimmte Dinge, die um die Melodie herum passieren. Die möchte ich dann auch haben, weil sie für mein Gefühl passend sind. Wenn jetzt jemand anders die Harmonie und das Drumherum schreibt, dann ist meine Idee nicht mehr gewährleistet. Aber das Produkt könnte spannender sein als meine eigene Idee. Es ist nur nicht mehr von Anfang an ein Gesamtwerk. Das mal auszuprobieren wäre sehr spannend.
Ich glaube, dass es sowas ansatzweise schon gibt: Internetbands. Jemand spielt eine Melodie auf der Gitarre, stellt es auf eine bestimmte Seite. Ein Drummerlädt es runter und spielt seinen Part dazu ein,...

Dosenöffner geht m.E. vom professionellen Standpunkt aus. Da ist aber der Ansatz ein anderer. Als Profi muss man davon Leben - wenn es auch nicht die einzige Einnahmequelle ist, so aber eine, die trotzdem dann und wann Geld bringt. Man kann nicht seine Sachen zum freien Download stellen. Außerdem schafft man ein sogenanntes opus absolutum et perfectum - jedenfalls in bestimmten Bereichen - dass gar nicht verändert werden soll. Dann ist auch keine Co-Autorenschaft gewünscht.

Für Kulturschaffende ist es oft doof, dass viel im Netz runtergeladen werden kann. Man erschafftetwas, was andere dann verschenken, während man selbst versucht, seine Miete zahlen zu können.

Vielleicht macht sich hier das Aufeinandertreffen zweier Welten - die vor und seit Internetwelt - besonders deutlich. Da müssen sicherlich Wege gefunden werden, die es noch nicht gibt. Leben und leben lassen. Auch Kreativkräfte haben Hunger.

Ich lade bspw. konsequent keine Musik runter, und wenn dann nur bei Musicload (und auch dort nicht, weils da so gut wie keinen Jazz gibt). CD's sind in den Läden, in denen ich einkaufe, in den letzten 15 Jahren kaum teurer geworden: Früher 30 Mark, heute 14 Euro 95.

Vielleicht etwas abgeschweift :roll:

Grüße!
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mozart - für lau!! 15 Dez 2006 10:32 #28544

  • Dosenöffner
  • Dosenöffners Avatar
LamaGeli schrieb:
Bitte Dosenöffner, ich will Dir wirklich nicht zu nahe treten, aber könnte Deine Katze nicht mal einen Augenblick stillsitzen? Das Viech macht mich ganz zappelig.
Habe gehört es soll auch Einzelausgaben geben
Ja, aber leider nicht hier beim Musikalienhändler sondern wenn überhaupt zum bestellen übers Internet.
Leider auch nur von den wenigsten Stücken.

Nein - meine Katze bleibt wie sie ist!

Dann ist das sehr schade für Dich und Deinen fachlich eingeschränkten Händler. Das hat als Konsequenz das man viel besser als Kunde vorbereitet sein muss um klare Forderungen zu stellen!

Das geht doch bei Instrumenten auch: Ihr macht Euch im Netz schlau welche Instrumente für Euch in Frage kommen könnten und sucht dann einen Händler wo Ihr diese Instrumente testen könnt - und kauft dann - HOFFENTLICH - bei dem Händler!
Bereitet Euch im Netz genauso vor - informiert Euch was es gibt - und gebt dannn eine klare Bestellung an den Händler!
Kann doch nicht so schwer sein!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mozart - für lau!! 15 Dez 2006 10:41 #28545

  • saxmg
  • saxmgs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 217
Wenn ich mich komplett über die Noten im Internet informiere und dann weiß, was ich haben möchte, wozu dann extra noch zum Händler gehen oder fahren, bestellen und nochmals hin um die Sachen abzuholen? Dann ist das kein Händler sondern nur eine Bestellannahme und Auslieferung! Denn zumindest hier ist es so, wenn es bestellt wird, dann muss es auch abgenommen werden, also nichts mit durchschauen und dann sagen lieber doch etwas anderes (das wäre ja ein Vorteil eines Händlers vor Ort).
Leider sind die Händler bei mir im Umkreis so. Auch was Zubehör angeht (Natürlich kann ich das Mundstück bestellen, dann müssen Sie es aber auch abnehmen. Und wenn ich damit nicht zurechtkomme? Darüber müssen Sie sich vorher Gedanken machen, sonst bestelle ich es ja für nichts und wieder nichts! O-Ton!!!).
Der nächste der flexibel ist ist ca. 40km entfernt, na dann besten Dank. Da fahre ich nur hin, wenn ich wirklich etwas größeres benötige.

Gruß
Markus

<!-- editby -->

<em>editiert von: saxmg, 15.12.2006, 10:45 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Mozart - für lau!! 15 Dez 2006 11:35 #28557

  • LamaGeli
  • LamaGelis Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 653
Nein - meine Katze bleibt wie sie ist!
Tierquäler, die braucht doch auch mal Pause. :-P
Kann doch nicht so schwer sein!!
Schwer nicht, aber teuer.
Jede Fahrt zum Händler kostet mich 5,80 Zuggeld und um mir dann erzählen zu lassen "Tut mir leid das Heft war bei der Lieferung nicht dabei", obwohl es am Telefon noch hieß "Ja grade heute gekommen" ist mir das einfach zu teuer.

Cool Cat 8-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mozart - für lau!! 16 Dez 2006 10:58 #28693

  • ChrisStd
  • ChrisStds Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 310
Moin!

Ich habe gerade was Spannendes entdeckt. Vielleicht kenn ihr Jonas Kullhammar. Er ist ein schwedischer Saxist und spielt unter anderem bei "Torbjörn Zetterberg Hot 5" (TZH5). Das ist keine Dixieband, auch wenn der Name so klingt. Bei Youtube findet ihr ein Video.
Jedenfalls hat er auf seiner Homepage einige seiner Kompositionen als PDF's veröffentlicht. Schaut mal hier: http://www.kullhammar.com/
Viele Grüße!
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.574 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
166 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
158 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
367 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 118 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang