Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Mozart - für lau!!

Mozart - für lau!! 14 Dez 2006 21:43 #28501

• AlexanderHansen
  • AlexanderHansens Avatar
Ich weiß auch nicht wie das bei Arrangements so funktioniert - man schafft ja im Prinzip ein neues Werk auf der Basis eines bestehenden. Ich befürchte allerdings, dass das im Einzelfall davon abhängt und es wahrscheinlich verschiedene Modelle gibt...

OpenSource Music - hier sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Z.B. könnte jemand eine Idee einer Melodie haben und der nächste macht seine Vorstellung einer Melodie draus während einer dritter diese Melodie harmonisiert usw. Hier wäre eine Lizensierung nach dem Creative Commons Modell wahrscheinlich sinnvoll.

Und es geht auch garnicht darum damit Geld zu verdienen und auch nicht darum, dass es in Zukunft alle Komponisten so machen müssen - es entsteht eine Möglichkeit, für Hobby-Komponisten sich "Gehör" zu verschaffen. Oft geht es doch darum, Anerkennung zu finden und seine Musik interpretiert von Musikern zu hören. Geld ist da eher zweitrangig.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mozart - für lau!! 14 Dez 2006 22:00 #28506

• Dosenöffner
  • Dosenöffners Avatar
AlexanderHansen schrieb:
Geld ist da eher zweitrangig.

Na dann sei mal froh das Du nicht davon leben musst!

Mozart - für lau!! 14 Dez 2006 22:06 #28508

• mos
  • moss Avatar
  • Moderator
Ich habe ja immer davon geträumt irgendwann mal Noten und passende Playalongs einzel, online anbieten zu können.
Jemand sucht ein Stück, sucht sich sein Instrument raus und hätte auch noch die Möglichkeit das passende Playalong runterzuladen. So ähnlich wie bei den Musikplattformen im Web.

Ich ärgere mich sehr oft, wenn ich mir Noten kaufe, dass da vielleicht max. die Hälfte der Stücke drin sind, die ich gerne spiele. Den Rest bräuchte ich nie. So, könnte man sich nur die Noten laden und ausdrucken, die man wirklich haben möchte.

Mit den Noten ist das ja teilweise schon möglich. Sheetmusic oder musicroom.com bieten das an. Habe ich auch schon ein paar Mal gemacht. Bloß passende Playalongs gibt es leider nicht on Demand.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite

Mozart - für lau!! 14 Dez 2006 22:10 #28510

• AlexanderHansen
Dosenöffner schrieb:
Na dann sei mal froh das Du nicht davon leben musst!

Bin ich auch, aber darum geht´s hier echt nicht... Gibt es wirklich nur Komponisten, die komponieren, um ihren Lebensunterhalt damit zu verdienen?

Und grade denen, die kein Geld damit verdienen, bietet das Internet Möglichkeiten dazu, nämlich sehr günstiges "Marketing" und mit Diensten wie lulu.com z.B. auch einen Vertriebsweg - aber das ist eben nur eine Möglichkeit - eine andere, in der Geld nicht die Hauptrolle spielt hab ich eben mal als OpenSourceMusic bezeichnet.

Reeds-Shop

Mozart - für lau!! 14 Dez 2006 22:13 #28511

• Dosenöffner
  • Dosenöffners Avatar
AlexanderHansen schrieb:

Bin ich auch, aber darum geht´s hier echt nicht... Gibt es wirklich nur Komponisten, die komponieren, um ihren Lebensunterhalt damit zu verdienen?

Mir geht es aber darum, weil ich Betroffener bin!

Nein, Komponisten komponieren nicht UM ihren Lebensunterhalt zu verdienen - aber sie verdienen damit ihr Geld!

Mozart - für lau!! 14 Dez 2006 22:13 #28512

• AlexanderHansen
mos schrieb:
Bloß passende Playalongs gibt es leider nicht on Demand.

Du meinst sowas wie einen BIAB-Webservice? Also so eine Webseite, auf der man sein Playalong "zusammenbauen" kann, das Ergebnis dann als mp3 runterladen kann und - sagen wir mal - 1¤ dafür bezahlt? Coole Idee eigentlich!

Mozart - für lau!! 14 Dez 2006 22:19 #28513

• AlexanderHansen
Dosenöffner schrieb:
Und du könntest dir nicht vorstellen Werke, die du bei keinem Verlag unterbringen kannst auf deiner Homepage vorzustellen und über lulu.com zu vertreiben?

Mozart - für lau!! 14 Dez 2006 22:20 #28514

• vrouw
  • vrouws Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 4
hoi,

ich seh das ähnlich wie anke. ich lade mir im i-net einzelne musikstücke herunter und bezahle natürlich auch dafür. wenn ich die möglichkeit auch für noten+playalongs hätte, würde ich auch mehr bestellen. gut 20 euronen für eine mappe, aus der ich ein bis zwei stücke spielen möchte, schrecken mich oft genug eher ab und ich kaufe gar nix.

dosenöffner: ich denke, auch hier hat die medaille wie immer im leben zwei seiten: die 1:1 umrechnung hat leider auch vor der musikindustrie nicht halt gemacht :-(. das netz bietet schnorrern platz, aber die waren auch vorher schon schnorrer ;-). ich abonniere nach wie vor eine tageszeitung, erwarte aber auch, dass diese mir ihr archiv online anbietet usw. = die technologien drängen synergien auf und wenn manches mal anachronistisch an die dinge herangegangen wird, dann ist das eher lächerlich.

lieber gruß :-)
nadja

Mozart - für lau!! 14 Dez 2006 22:21 #28515

• Dosenöffner
  • Dosenöffners Avatar
AlexanderHansen schrieb:
Dosenöffner schrieb:
Und du könntest dir nicht vorstellen Werke, die du bei keinem Verlag unterbringen kannst auf deiner Homepage vorzustellen und über lulu.com zu vertreiben?

Nein - kann ich mir nicht vorstellen - aber ich habe das Glück meine Arbeit bei Verlagen unter zu bekommen!

Mozart - für lau!! 14 Dez 2006 22:23 #28516

• Dosenöffner
  • Dosenöffners Avatar
vrouw schrieb:
:-(. das netz bietet schnorrern platz, aber die waren auch vorher schon schnorrer ;-).

Dann muss ich es den Schnorrern aber nicht noch unnötigerweise das Schnorren vereinfachen oder dafür Plattformen anbieten!
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.163 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

YANAGISAWA A-WO 20 Elite ( / Saxophone)

YANAGISAWA A-WO 20 Elite
Das Saxophon habe ich vor zwei Jahren erworben, aber fast nie gespielt. Es ist also in einem neuwert[...]
4 300.00 €
Berlin
13.12.2024
von Dinomatz
82 Klick(s)

Brilhart Level Air 3* Tenorsaxophon Vintage ( / Mundstücke)

Brilhart Level Air 3* Tenorsaxophon Vintage
Ein Mundstück der legendären Firma Brilhart mit gestufter Kammer . Es ist vor allem für Rock, Funk [...]
120.00 €
06.12.2024
von Eugen
98 Klick(s)

Dick Stabile Vintage MPC Alto ( / Mundstücke)

Dick Stabile Vintage MPC Alto
Dick Stabile Altsax MPC Dick Stabile war ein versierter Altsaxophonist der Bigband Ära, der mit v[...]
130.00 €
06.12.2024
von Eugen
94 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 105 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag