Also ich würde hier gerne über alternative Distributionswege und -möglichkeiten für Musikverlage diskutieren. Ich stehe hier vor allem der Alternative Internet sehr offen und positiv gegenüber, da es vor allem an den verstaubten Verlagsstrukturen rütteln kann, in dem sich Wege eröffnen in denen jeder sein "Material" veröffentlichen kann. Auf der einen Seite führt das natürlich dazu, dass jede Menge Zeug unter die Leute kommt. Damit ist Arbeit verbunden, die uns heute von Verantwortlichen in Verlagen abgenommen wird. Ich bin der Meinung, dass auf dem Weg viel verloren geht, sicher viel Müll, aber sicher auch die ein oder andere "Perle". Die Eigenverantwortung wächst, aber mit ihr die Möglichkeiten.
Die kritische Gesamtausgabe von Mozart ist ein super Beispiel was einem das Internet hier bieten kann - Verknüpfung von Noten und Text z.B. oder der freie Zugriff für Alle. Der nächste logische Schritt wäre das Notematerial in einem austauschbaren Format zur Verfügung zu stellen, dass es mir ermöglicht es in meinen Noteneditor zu importieren und damit "zu spielen". Denkt mal drüber nach - gerne auch in einem eigenen Thread