Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: künstler oder verkaufte seelen

Re: künstler oder verkaufte seelen 18 Jun 2008 00:45 #58174

• pue
  • pues Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 87
Dat arme Dier

So nenn ich das, wenn ich in fremder Stadt nachts nach Hause laufe, nach einem gelungenen Konzert, super gelaufen, Wahnsinnserfolg, stehende Ovationen - dann lauf ich gerne zu Fuß ins Hotel zurück, auch wenn der Weg lang ist. Ich tanze eher, singe, könnte die ganze Welt umarmen, und dann, plötzlich, kommt es von hinten, das arme Dier. Ich fange an zu Heulen, noch im Freudestaumel reißt mich das weg und ich kauere in irgend einem Hauseingang. Da sitz ich dann, oft lange Zeit und werde ruhiger, bis ich weiter gehen kann, ernüchtert und in der Gewissheit, wieder bei mir und in der Realität angekommen zu sein.

Das passiert mir nun wirklich nicht oft, weil ich nicht wirklich oft großartige Konzerte mit großartigen Künstlern habe. In der Regel toure ich auf kleineren und größeren Bühnen in irgend welchen deutschen Städten. Doch selbst da kommt manchmal ein kleines Armes vorbei und zeigt mir den Weg zurück zu mir.

Es ist wie ein kleiner Absturz und er bringt mich zurück zur Erde. Nicht immer schaffe ich den Absprung zum rechten Zeitpunkt, denn, der Mensch wäre nicht Mensch, wenn er nicht versuchte, das Hochgefühl behalten zu wollen und da man gerade geackert hat und sich zudem belohnen muss, nimmt man Drogen. Man will nicht raus aus dem Gefühl und man hat es verdammt noch mal verdient! Also zieht man sich so ziemlich alles rein, was zu bekommen ist und verhindert den Absturz dadurch, dass man irgendwie in irgend einem Bett landet und wegratzt, bevor es abwärts geht. Der nächste Morgen ist übel und man versucht sich, bis zum Abend wieder aufzubauen.

Nimmst du diese Variante, machst du es nicht lange und das ist für mich, ganz persönlich, der Weg, auf dem du deine Seele verkaufst. Du machst es jeden Abend, spielst deine Musik, ziehst dich vor den Leuten aus und bekommst den tosenden Schlussapplaus. Leider reicht dir das nicht. Weil er nicht anhält. Schon beim Rausgehen unterhalten sich die ersten über das ungewöhnlich warme Wetter oder ihre Katze. Sie waren nur mal aus. Das wars. Trotzdem hat jeder ein wenig von dir mitgenommen. Und das fehlt dir jetzt.

Wenn du aber dem armen Dier erlaubst, zu dir zu kommen, dann bingt das dier deine Seele wieder zurück. Isso.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: künstler oder verkaufte seelen 18 Jun 2008 02:22 #58179

• melnick
  • melnicks Avatar
  • Alto
  • Dank erhalten: 2
Danke.

LG Benno

Re: künstler oder verkaufte seelen 18 Jun 2008 06:26 #58180

• Waldi62
  • Waldi62s Avatar
  • C-Melody
Moin Moin,

und jösses pue, Du hast nicht nur die Gabe Musik zu machen, Du hast auch die Gabe Dinge in Worte zu fassen. :-ß
Ich ziiehe meinen Hut und verneige mich und das ernsthaft.
Es ist eine Schreibe die ehrlich ist und Direkt aus dem Herzen kommt und das merkt man :-)))

Gruss ein Waldi, der nu zur Arbeit muss....
Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann<br />und worüber zu schweigen unmöglich ist.<br /><br />Victor Hugo

Re: künstler oder verkaufte seelen 18 Jun 2008 08:29 #58182

• JES
  • JESs Avatar
Hi PUE
hart aber ehrlich. KLASSE!
JEs

Reeds-Shop

Re: künstler oder verkaufte seelen 18 Jun 2008 11:44 #58188

• chrisdos
  • chrisdoss Avatar
Danke auch :-ß

Chris

Re: künstler oder verkaufte seelen 18 Jun 2008 20:45 #58216

• Dexter
  • Dexters Avatar
  • Tenor
Lieber pue!

Dank Dir weiß ich jetzt, was da auf meinem Sofa gesessen und mich sofort wieder aus meiner Wohnung vetrieben hat, als ich glückselig nach meinem allerersten Konzert (ein Weihnachtskonzert - Saxophontrio) am späten Nachmittag nach Hause kam.

Beim nächsten Mal werde ich mich dazusetzen.

Liebe Grüße
von Klaus
Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber man muss es vorwärts leben. (S. Kierkegard)

Re: künstler oder verkaufte seelen 19 Jun 2008 21:47 #58266

• hwp
  • hwps Avatar
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Dank erhalten: 25
Moin!

@pue- Beschreibst du hier eine Geschichte oder ein Werdegang, oder hast Du das selbst erlebt?

LG Hans

Re: künstler oder verkaufte seelen 19 Jun 2008 23:28 #58268

• pue
  • pues Avatar
  • Moderator
Wie ich schrub: ich erlebe es ab und zu.

Das Gegenteil dazu habe ich gerade gestern erlebt. Ich spiele seit 33 Jahren! in einer Bluesband und damit gestern in einer typischen Kölner Kneipe. Dank der EM war wenig Publikum zugegen und die gingen super mit. Es war ein toller Abend und am Schluss tanzte und schunkelte das Publikum zur Zugabe. Nachher haben sich die meisten persönlich bei uns bedankt und so hatte das arme Dier gestern frei. Ich kann jedem, der Karriere mit der Musik macht, empfehlen, nie die Roots, die Straße und die kleinen Bühnen zu vergessen.

Re: künstler oder verkaufte seelen 20 Jun 2008 01:03 #58270

• hwp
  • hwps Avatar
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Dank erhalten: 25
Moin Pue!

Was du da preisgibst über dich, kann ich im Inhalt nicht beurteilen, weil ich kein Musiker bin!

Es ist für mich als Nichtmusiker, in der allgemeinen öffentlichen Bekennung, der heftigste Widerspruch in sich, ….zum Thema…-Verkaufte Seelen-!

Aber als Thema –Künstler oder verkaufte Seelen-, kann ich das nicht beurteilen! :-\

LG Hans

Re: künstler oder verkaufte seelen 20 Jun 2008 01:19 #58272

• pue
  • pues Avatar
  • Moderator
Genau, der heftigste Widerspruch in sich. Und der zerreist all die genialen, oft aber sozial und familiär ganz schlecht eingebundenen Genies in tausend Stücke. Gerade der hollywoodmäßige Aufstieg aus dem Ghetto zum Weltstar ist nicht zu leben. Es ist nur ein Traum vom Aufstieg. Du bleibst trotzdem alleine mit deinen Hämmoriden und deinem Kindheitstrauma oder was weiß ich. Bei beidem hilft kein Geld. Womöglich schadet es, weil du deine soziale Umbegung verläßt und dadurch endlich gar keinen richtigen Freund mehr hast.
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.336 Sekunden

Neues im Forum

• Keine Beiträge vorhanden.

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

altes original SELMER Alto-Mundstück Metall versilbertdstück ( / Mundstücke)

altes original SELMER Alto-Mundstück Metall versilbertdstück
Altes Original SELMER Metall Mundstück mit Kapsel und Blattschraube versilbert für Es-Alt-Saxofon. [...]
200.00 €
Magstadt
01.03.2025
von Saxerbe
706 Klick(s)

Steamer für Alt und Bari ( / Mundstücke)

Steamer für Alt und Bari
Hallo, ich habe zwei Steamer mpc abzugeben. Fotos davon folgen in den nächsten Tagen noch. Bevor [...]
1 234 567.00 €
07.01.2025
von njoy
465 Klick(s)

Selmer Alt Saxophon Serie III Goldlack Gravur ( / Saxophone)

Selmer Alt Saxophon Serie III Goldlack Gravur
Hallo zusammen, ich verkaufe ein Selmer Alt Sax Serie III, kaum gespielt, 2 Jahre alt. Mittlerwe[...]
4 200.00 €
03.01.2025
von sabineh
382 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 241 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag