Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Großer Ton im Pianissimo

Großer Ton im Pianissimo 28 Apr 2009 08:45 #73950

  • saxkai5
  • saxkai5s Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 423
Moin,

als ich neulich in einem großen Schlosssaal mit einem Pianisten spielte, sollte es nur Begleitmusik sein - also ganz dezent im Hintergrund. Da ich normalerweise mit viel Druck spiele, ist eine solche Situation für mich immer wieder eine echte Herausforderung.
Mit Erstaunen stellte ich aber fest, dass, je leiser ich spielte, der Ton umso bauchiger, voluminöser und interessanter wurde. Das hat mir gefallen - es hat sich so schön mit dem Klavier gemischt.

Da ich ein Baffle-Mpc spiele, habe ich mich gefragt, wie der Sound wohl mit z.B. einem Otto Link gewesen wäre (noch bauchiger, fetter?).

Ich bin mit meinem Setup wirklich sehr zufrieden - dennoch würde ich gerne mal ein Mpc ohne Baffle probieren - nur um zu sehen, wie ich so damit klinge.

Hat jemand Ideen, was in dieser Richtung zu einem Tenor Selmer Mk VI passt, ohne ein Vermögen (Slant Sig) zu investieren?

Danke, Kai
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Großer Ton im Pianissimo 28 Apr 2009 11:21 #73967

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
saxkai5 schrieb:
Moin,

als ich neulich in einem großen Schlosssaal mit einem Pianisten spielte, sollte es nur Begleitmusik sein - also ganz dezent im Hintergrund. Da ich normalerweise mit viel Druck spiele, ist eine solche Situation für mich immer wieder eine echte Herausforderung.
Mit Erstaunen stellte ich aber fest, dass, je leiser ich spielte, der Ton umso bauchiger, voluminöser und interessanter wurde. Das hat mir gefallen - es hat sich so schön mit dem Klavier gemischt.

Da ich ein Baffle-Mpc spiele, habe ich mich gefragt, wie der Sound wohl mit z.B. einem Otto Link gewesen wäre (noch bauchiger, fetter?).

Ich bin mit meinem Setup wirklich sehr zufrieden - dennoch würde ich gerne mal ein Mpc ohne Baffle probieren - nur um zu sehen, wie ich so damit klinge.

Hat jemand Ideen, was in dieser Richtung zu einem Tenor Selmer Mk VI passt, ohne ein Vermögen (Slant Sig) zu investieren?

Danke, Kai

Moin!

Pianissimo = voluminöser?

Wie meinst du das?
Du sollst doch leiser,feiner werden, oder nicht?

LG Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Großer Ton im Pianissimo 28 Apr 2009 11:44 #73970

  • JES
  • JESs Avatar
Moin Hans

ich verstehe das so

Nimm etwas Quantität und erhalte mehr Qualität.

Ich beobachte das bei mir auch, daß sich ein leiser Ton viel besser formen läßt. Du spielst ihn einfach bewußter, mit mehr Konzentration und einem Ohr für den Klang.

Habe das damals auch bei Blech beobachtet. Eine leise gespielte Trompete klingt auch besser als eine Vollgastrompete.

JEs
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Großer Ton im Pianissimo 28 Apr 2009 12:05 #73972

  • saxkai5
  • saxkai5s Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 423
@hwp
mit voluminöser meine ich voller, bauchiger und trotzdem leise.
Es muss nicht feiner werden, wenn's leise wird - warum?
Ich fand's gerade gut, weils nicht fein (dünn) klang.

@JES
Ja genau - der Ton lässt sich besser formen - ich spielte mit dem Sound und entdeckte neue Möglichkeiten. Dieses Privileg eröffnete sich mir in den bisherigen musikalischen Situationen in dieser Intensität noch nicht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Großer Ton im Pianissimo 28 Apr 2009 13:28 #73979

  • claptrane
  • claptranes Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 147
Klar wird ein MPC mit großer Kammer bauchiger klingen, aber was du hier erlebt hast ,war einfach eine gute ,oder für dich gerade optimale ,Raumakustik.
Jeder Raum, jede Halle ,Kirche usw klingt anders. Der eine Raum trägt die Obertöne weiter obwohl Leute drin sind ,der andere klingt bauchiger, der dritte einfach nur matt und der vierte schrill.
Und ganz oft nimmt der Zuhörer alles noch mal völlig anders war.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Großer Ton im Pianissimo 28 Apr 2009 15:06 #73983

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
Glaube nicht, dass es am Raum liegt. Habe mich gerade im Zuge unserer angestrebten Soundatei mit bebaffelten Mundstücken auseinander gesetzt. Mir fiel der wirklich große Unterschied im Soundverhalten zwischen laut und leise sofort auf. Leise kann man die Dinger rund und weich spielen, laut nicht. Mit zunehmender Lautstärke treten die Höhen überdurchnittlich in den Vordergrund.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Großer Ton im Pianissimo 28 Apr 2009 15:17 #73984

  • saxkai5
  • saxkai5s Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 423
Mit zunehmender Lautstärke treten die Höhen überdurchnittlich in den Vordergrund.

Das glaube ich auch - und das ist für meine Zwecke auch gut so. Es ist auch nie so, dass es dann (also laut) nur nach quitschenden Höhen klingt. Aber das verlangt einige Kontrolle.

Nur wollte ich sehr gerne einen Tipp, welches non-baffled Mpc bauchig-warm (nicht gedeckt) im Pianissimo und eben auch im Fortissimo klingt.
Ich habe da so Joshua Redman im Visier.

Ich will eigentlich nur mal so für mich testen, ob oder wieviel anders ich mit einem solchen Mpc klinge, da ich bisher nur mit Baffle gespielt habe.

Danke, Kai
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Großer Ton im Pianissimo 28 Apr 2009 15:31 #73986

  • slowjoe
  • slowjoes Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 488
  • Dank erhalten: 1
claptrane schrieb:
Und ganz oft nimmt der Zuhörer alles noch mal völlig anders war.

Das ist immer so.

Das was man beim Spielen hört, ist immer eine bunte Mischung aus "Nahfeld" - Klang hinter dem Sax (da kommt der Zuhörer nie hin) , der Körperschall - Übertragung über die Zähne und den Raumreflektionen. Das hat mit dem Klang, den das Publikum bei einem Auftritt hört wenig zu tun. Auch das "Anspielen" einer Glasfläche oder Wand hilft da nicht viel weiter. Am Besten hört man das was man da so produziert auf einer Live - Aufnahme mit gutem Equipment.

Am Anfang dachte ich bei meinem jetzigen Lehrer auch immer "Waaahhhh, der klingt ja viel zu hart und zu spitz. Und das bei einem Profi - Saxer......"
Darauf angesprochen meinte er, das sei nur der Klangeindruck im Nahfeld des Instruments. Gefalle ihm so auch nicht. Und ich solle mir das mal auf einem seiner Konzerte anhören.
Hab ich gemacht. Im Marmorsaal in Bad Ems. Die Band spielte ohne PA - Anlage. Voller, grosser, tragender runder Klang des Saxophons. Kein Vergleich mit dem harten, spitzen Klang im Unterrichtsraum. Trotz absolut gleichem Equipment....



SlowJoe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Großer Ton im Pianissimo 28 Apr 2009 15:34 #73987

  • JES
  • JESs Avatar
Gab´s da nicht welche mit einer rausnehmbaren Baffel? Jody Jazz oder so ähnlich...

Oder von Zinner mit verschiebbarer Baffel? Adjuston.

Wäre das eine Option?

Jes
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Großer Ton im Pianissimo 28 Apr 2009 16:11 #73989

  • bluemike
  • bluemikes Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1503
  • Dank erhalten: 29
Hi,

richtig, die Jody Jazz haben ein entfernbares Baffle. Hab eines für mein Bari. Das funktioniert ganz passabel. Ohne Baffle erinnern mich die Teile ein klein wenig an die aktuellen Kautschuk-Links.
next time you see me...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.319 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
7 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
7 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
238 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 172 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang