Ppue!
Du mußt mich ja wirklich gern haben!
Anders rum: Wenn Du sagst Tonhöhe, dann ist es ein reiner Sinuston,also stimmst Du dein Saxophon was nur Klang macht, mit einem Sinuston-Testgerät.
Und genau das macht ein Stimmgerät der neuen Generation, es erfasst je nach Ausführung nur die jeweilige Frequenz des Tones.
Bei akustischen Musikinstrumenten, ist es vollkommen absurd von Ton zu sprechen, denn er kann nur mit einem Generator generiert werden, nicht mit einem Saxophon !
Die Stimmgabel heißt Tuning Fork und nicht Pitch-fork , sie produziert eine 440 Hz Welle und weitere Oberwellen in abgeschwächter Form .
Wenn Du den Kammerton a1 spielst, und stellst dein Stimmgerät falls es möglich ist, auf eine tiefere Oktave, dann bist Du zu hoch , obwohl Du vieleicht gerade richtig liegst.
Falls möglich, kannst Du nun das gleiche mit 880er Oktave machen, und Du bist nun zu tief.
Und deshalb sage ich, in Bezug auf Stimmgeräte und ihrer Fehlerhaftigkeit (Sinuston)kann die vermehrte Ansammlung von Obertönen und Geräuschen, zu einer Erhöhung der Stimmung führen,weil, alle 10-20 Oberwellen + Geräusch beim eingebauten Mikro
Verzerrungen hervorrufen, die die digitale Schaltung nicht mehr kompensieren kann.Von den kleinen Mikrofonkapseln mit einem Schlitz ganz abgesehen! (Jecklin Aufnahmekurs 1+2 teil)
Da stellt sich schon die Frage,sind die Anfänger zu hoch, oder die Profis zu tief?
Manche haben soviel Coltrain gehört, das sie nur noch Hundepfeifen wahrnehmen.
Hörner: Es gibt Berechnungsformel, die die Kammer(MPC)zu einem Horn
definieren, und zwar exakt.
Und das ist mein Now How.>sekret<
Die Brücke, ist mein prinzipieller Vergleich mit offenen und geschlossenen Hörner.Du findest Berechnungsformeln im Klinger/Hornbau, aber nicht die Umwandlung der Berechnung für Mundstücke.
Aber wer weiß, vieleicht möchtest Du noch meinen Mädchennamen wissen.
Ja die ´Phrase´ist richtig, weil eine enge Kammer z.B. die 880 Oktave fociert, das ist Alto-Kammer und nicht Tenor !Oder Sopran und nicht Alto,usw.
Bei mir gerät nichts durcheinander, habe mich zu diesem Teil ja jetzt erst geäußert.
Die Saxophone:3.2.2.2
Die Innenausarbeitung MPC...Aus akustischen Gründen dürfen bestimmte Maße des Kammervolumens nicht über- oder unterschritten werden!Sopran = 6,7-7,4 ccm / Alt = 12,2-14,9ccm /Tenor = 16,0-20,4ccm /Bariton = 22,8-24,6 ccm !
Die Saxophone kann ich scannen, aber das darf ich hier nicht reinstellen, Rechte könnten verletzt werden.
Disput,diese Betrachtungsweise habe ich nicht, jedes Gegenüber was anders ist, bringt weiter, wohin das auch sein mag!
Die Betrachtungsebene sollte immer in Augenhöhe sein, kein Mensch ist arm, nur weil er es anders sieht!
Liebe Grüße Hans
Nachtrag: Das habe ich erst jetzt gesehen,hmmmmm,@pupue
Ein Ton hat Obertöne....!
Genau deshalb, bleibe ich dabei, damit es solche Bezeichnungen und Mißverständnisse nicht gibt!
Und weil es im Hornbau, wenn man so will, bis Jericho zurückreicht,und alles zueinander steht, und niemals ,Quatsch, oder ohne Bedeutung ist!DESHALB !
Dort wo das Wort egal geboren wird, dort wird die Lanze gebrochen!DESHALB !
DESHALB,ist jede Regung der Spieler/innen von Bedeutung!
DESHALB, führt der persönliche Saxsound über die Persönlichkeit und Eigenschaften der Spieler zum gewünschten Ergebnis!