Hallo Hans
ich habe mir vor Jahren auf dem Flohmarkt mal ein altes, abgeschabtes Lawton 7 - Mundstück gekauft. Da ich den Verkäufer auf 40 Mark runterhandeln konnte habe ich das Ding genommen, obwohl deutlich sichtbar war, dass jemand am Facing herumgeschliffen hatte, und mir gedacht, dass sich dann ein Refacing wohl noch lohnt.
Zu Hause war ich dann überrascht, dass das Ding sehr gut ansprach. Der Klang gefiel mir auch ausgezeichnet. Bis auf ein kleines Problem: im unteren Register, unterhalb von G1 muss ich mit Ansatz und Stütze höllisch aufpassen, weil der Ton sonst instabil wird und in die nächste höhere Oktave "kippt".
Ich spiele auf meinem MK VI normalerweise ein Link Florida, die beiden produzieren zusammen einen grossen, runden Klang , der allerdings nicht so sehr durchsetzungsfähig ist. Das Lawton ist da erheblich lauter und für Auftritte im Freien und ohne Anlage besser geeignet.
Gibts da eine Chance, die Stabilität im unteren Bereich zu verbessern? (sofern das überhaupt am Mundstück liegt, ich weiss aus Erfahrung dass mein Instrument auf lange Mundstücke mit kleiner Kammer und viel Baffle "unten herum" etwas zickig reagiert. Aber das Lawton erscheint mir in Bezug auf Kammer und Baffle eigentlich nicht extrem).
Gruss
SlowJoe