Hallo ihr alle,
ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Vor kurzem habe ich zum ersten Mal bei meiner Nachbarin in ein Tenorsaxophon reingeblasen und bin seither völlig fasziniert von diesem Instrument. Ich war erstaunt, dass ich als (studierte) Oboistin gleich einen Ton rausbekommen habe und ein paar Tonleitern hingekriegt habe! Irgendwie hat mir der Gedanke, dass ich vielleicht doch noch ein neues Instrument lernen könnte keine Ruhe gelassen, so dass ich nach einigen Wochen der Überlegung vorgestern dann in ein Musikgeschäft gegangen bin und zwei Stunden lang auf verschiedenen Tenorsaxophonen rumprobiert habe. Ich konnte in dem Laden wirklich einiges in Ruhe testen, da ich eine eigene kleine Übekabine bekommen habe, in der ich ungestört war. Der sehr sachkundige Verkäufer hat mir verschiedene Instrumente hingestellt und ich hab einfach alle mit demselbem Mundstück angespielt und verglichen. Eigentlich hatte ich ja gedacht, dass ich als blutige Anfängerin nicht wirklich was dazu sagen kann aber nachdem ich viiiiel Zeit und Ruhe hatte, waren meine Vorlieben doch recht eindeutig: nach und nach habe ich Instrumente beiseite gestellt und zum Schluss blieben das einzige Selmer, das mir der Verkäufer hingestellt hatte (Serie III) und das 76 DR von P. Mauriat übrig. Der Verkäufer hat daraufhin nur gegrinst und mir die Preise genannt *schluck* ... daraufhin wurde mir klar, dass wohl eine meiner beiden E-Gitarren gehen müssen, damit ich mir ein Sax finanzieren kann.
Nun hab ich aber gleich ein paar Fragen an euch:
1. Ich bin nun nicht mehr grad mal 20, sondern schon +30 Jahre alt: kann man, wenn man gewisse bläserische Voraussetzungen mitbringt, in diesem Alter überhaupt noch halbwegs ordentlich Saxophon spielen lernen?
2. Inzwischen habe ich mit einem Bekannten telefoniert, der Saxophon spielt und ihn um einige Tipps bezüglich der Wahl eines geeigneten Instruments gebeten. Das Tenorsaxophon hat es mir vom Klang her total angetan (d.h. es gefällt mir besser als das Alt) ABER: ich bin eine kleine Frau (157cm) mit wirklich kleinen Händen und vor allem sehr kurzen kleinen Fingern. Ich fand das Tenor vom Gewicht her schon heftig und die tiefe C-Klappe auf sämtlichen Instrumenten, die ich ausprobiert habe, sehr schwergängig. Mein Bekannter hat mir dringend geraten, trotz meiner Klangvorliebe besser Altsaxophon zu lernen, weil das für mich einfach leichter zu spielen wäre. Wie seht ihr das? So ganz spontan würde ich eigentlich von meiner Klangvorliebe ausgehen aber da ich bei der Gitarre die Erfahrung gemacht habe, dass z.B. ein zu schweres Instrument (Gibson Les Paul) und ein zu dicker Hals eine absolute Spaßbremse sind, wenn man nicht das dazu passende "Körperformat" hat und sich deshalb verkrampft statt locker spielen zu können :-? , wäre ich euch für eine ehrliche Meinung sehr dankbar. Ich denke, dass ich mich durchaus auch mit einem Altsaxophon anfreunden könnte, zumal ich ja bisher "nur" in ein Tenor reingeblasen habe und den Klang von Saxophonen allgemein sehr mag.
3. Welche Marke und welche Modelle würdet ihr mir empfehlen? Hierzu sollte ich euch vielleicht ein paar Infos geben: ich möchte mir schon ein wirklich hochwertiges Instrument kaufen (auch wenn das bedeutet, dass eine Gitarre gehen muss, ich meine Steuerrückzahlung abwarten muss und vielleicht noch ein wenig sparen muss). Hier noch ein paar Infos, was mir wichtig wäre:
a) ich suche ein Instrument, das mir auch in einigen Jahren noch Freude macht und das ich nicht nach absehbarer Zeit gegen ein anderes austauschen muss, weil es meinen klanglichen Ansprüchen nicht mehr genügt (ich maße mir hier jetzt einfach mal frech an, dass ich als Musikerin über einigermaßen geschulte, anspruchsvolle Ohren verfüge).
b) beim Ausprobieren habe ich folgendes bemerkt: die Modelle von Yamaha gingen allesamt sehr "leicht" los und waren problemlos im Handling. Bei dem Mauriat und dem Selmer musste ich mich schon ein wenig mehr auf das Instrument einlassen und feiner mit Ansatz und Stütze arbeiten aber: an letzteren beiden hat mir einfach sehr gefallen, dass die Instrumente "Tiefe" im Ton hatten. Das hat sich v.a. auch beim Spielen im piano deutlich bemerkbar gemacht. (Die Marken hat mir der Verkäufer übrigens erst genannt als ich mit Ausprobieren fertig war und ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung davon, was da gut ist und was nicht.)
c)Ich suche ein Instrument, dass sehr "warm" und "rund", also ruhig auch ein bisschen "vintagemäßig" klingt. Ich möchte v.a. Blues und rockorientierte Stilrichtungen darauf spielen können und habe absolut keinen Bezug zu gewissen sehr coolen Jazzrichtungen. Funk mag ich aber auch!
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr einem absoluten Greenhorn wie mir ein bisschen weiterhelfen könntet. Falls mein Beitrag nicht so wirklich hier in die Vorstellungsrunde passen sollte, wäre ich für eine Verschiebung in die entsprechende Rubrik sehr dankbar!
Viele Grüße
Kat