Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Neues von Keilwerth

Neues von Keilwerth 01 Mär 2006 13:09 #15762

  • member
  • members Avatar
@AfterEight/Bloozer

Ich denke auch dass diese Gerüchte eventuell mehr kaputt machen als dass sie vielleicht irgendwelche Wahrheiten ans Licht bringen, davon lebt zwar ein sehr großer Arbeitgeber(die Medien), aber objektiv ist es natürlich nicht. Vielleicht sollten wir hier als Teilnehmer einer zwar kritischen, aber auch obketiven Saxophon Community den Verstand vor dem Herz entscheiden lassen und auf sichere und offizielle Fakten warten. Wie zu Anfang durch einen Beitrag von mir beschrieben habe ich nicht die treue Herstellergebundenheit an Keilwerth, aber ich bin durchaus ein Gerechtigkeitsfanatiker. Und aus diesem Grunde missfällt es mir in Manier der größten deutschen Tageszeitung einen möglicherweise berechtigt guten Ruf durch unsachgemäße und von Emotionen geprägte Recherchen zu zerstören.

<!-- editby -->

<em>editiert von: Thor545, 01.03.2006, 13:11 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neues von Keilwerth 01 Mär 2006 21:02 #15803

  • slowjoe
  • slowjoes Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 488
  • Dank erhalten: 1
Thor545 schrieb:
@ in Manier der größten deutschen Tageszeitung einen möglicherweise berechtigt guten Ruf durch unsachgemäße und von Emotionen geprägte Recherchen zu zerstören

??????????

Recherchen??????

Wer hat hier recherchiert?

Die Forderung der Geschäftsleitung nach Lohnsenkung wurde öffentlich bekanntgegeben.

Die Androhung der Produktionsschliessung nach Ablauf des Ultimatums war öffentlich

Die Entscheidung zur Schliessung des Produktionsstandorts wurde durch die Geschäftsleitung öffentlich bekanntgegeben. Nach Aussage von Smatjes gibt es keine neuen Informationen. Damit steht die Entscheidung noch (leider).

...und zwar öffentlich. Ohne "unsachgemäße und von Emotionen geprägte Recherchen"

Natürlich interessiert sich die Presse und die Öffentlichkeit für solche Vorgänge. Und die Konkurrenz redet natürlich auch eifrig darüber (....die sind doch nich blöd). Verursacht wird die Berichterstattung allerdings durch die Handlungen der Geschäftsleitung. Getätigte und angedrohte Entlassungen sowie Lohnkürzungen und Produktionsschliessungen werden (zum Glück) öffentlich diskutiert (bei jeder Firma) und das soll auch so bleiben. Und dass die Träger solcher Entscheidungen diese auch öffentlich vertreten müssen, finde ich in Ordnung.

Dass die Diskussion in unserem Forum Schreiber - Keilwerth schadet, glaube ich nicht. An der Top - Qualität der Spitzenserie SX zweifelt hier niemand ernsthaft (Allerdings macht die nur einen ganz kleinen Teil des Geschäfts aus).
Und das Forum erreicht bestenfalls ein paar tausen Leute. Das was hier in der Region in den letzten Wochen und Monate durch die Presse ging erreicht Millionen.

SlowJoe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neues von Keilwerth 01 Mär 2006 23:44 #15816

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
Hiho,

Fakt ist das was in der Presse veröffentlicht wurde und durch jkteam hier geschrieben wurde.

Das wurde mir auch so heute im Gespräch nochmal bestätigt.

Ich habe selber etwas in ähnlicher Art und Weise miterleben dürfen. Die Geschäftsleitung wird niemanden informieren bevor es keine Fakten gibt.

Ob nun Leute spekulieren und ihre Gedanken offen ausprechen dagegen kann man nichts machen und damit muss das Unternehmen leben. Die gedruckte Presse ist da teilweise deutlich Erbarmungsloser.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Mitarbeiter und Geschäftsleitung die Diskussion hier und überall mitverfolgen.

Ob ein Forum etwas ausrichten kann, weiß ich nicht. Wir können diskutieren und versuchen zu informieren, unsere Meinung sagen und Ideen weitergeben. Damit können wir schon eine Menge.

Ob das was ändert?
Ich glaube das ist möglich. Wenn nicht, verschwindet der letzte deutsche Traditionsname früher oder später von der Bildfläche weil nicht mehr Qualität sondern Kosteneinsparung die Prämisse ist. Und auf dem "Billigmarkt" überlebt letzendlich keiner für lange. Jedwede Orientierung in Richtung Ausland hat bei jedem Unternehmen ein gehörigen Imageverlust bei seinen treuen Käufern zur Folge. Den haben nicht Diskussionen in Foren oder in der Presse zu verantworten. Sondern diejenigen die den Anlass zu dieser Diskussion gegeben haben. Dann müssen sie auch damit leben.

Ich möchte nicht aus den Big 4 von heute hier im Forum die Big 3 von heute machen. Denn noch gehört Keilwerth dazu. Und das ist nicht der Verdienst der Geschäftsführung. Das ist der alleinge Verdienst der Mitarbeiter durch die gute Qualität die sie produzieren.

Vielleicht findet sich ja jemand der der Musicgroup ein Angebot macht Keilwerth zu übernehmen. Vielleicht die Mitarbeiter in einer Käufergemeinschaft? Wer weiß!

Gruß
Smatjes

ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neues von Keilwerth 08 Mär 2006 15:07 #16193

  • jkteam
  • jkteams Avatar
Am Samstag, den 1. April 2006, findet am Messestand von Julius Keilwerth auf der Frankfurter Musikmesse in Halle 6.0 B 30 eine Verlosung statt. Getreu dem Motto „Passion Has No Limits“ haben wir uns etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Als 1. Preis verlosen wir ein neues SX90R „Vintage“ Saxophon, weiterhin zahlreiche andere Preise. Es lohnt sich also auf jeden Fall, bei uns vorbeizuschauen.

Es grüßt das Keilwerth-Team
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Neues von Keilwerth 08 Mär 2006 18:06 #16208

  • DonBue
  • DonBues Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 167
smatjes schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Mitarbeiter und Geschäftsleitung die Diskussion hier und überall mitverfolgen.

Ob ein Forum etwas ausrichten kann, weiß ich nicht. Wir können diskutieren und versuchen zu informieren, unsere Meinung sagen und Ideen weitergeben. Damit können wir schon eine Menge.

Ob das was ändert?
Ich glaube das ist möglich.

natürlich
denn eine geschäftsleitung betreibt eine marktanalyse in der form, dass nachgefragt werden muss ob dieses oder jenes produkt überhaupt verkaufbar ist.
wers nicht macht ist schnell weg vom fenster-

wenn also eine x-beliebige firma zum beispiel hier sieht wie gerade ihr produkt von den potenziellen käufern gelobt wird dann ist das bereits eine art marktanalyse. also werde ich diese punkte auch in meine gesamtanalyse einfliessen lassen.

somit wird auch die hier dargebrachte kundenmeinung einen gewissen einfluss haben, der aber nicht überbewertet werden sollte, weil es ja nicht primär
um die zufriedenheit von kunden geht die instrumente seit 50 jahren besitzen und pflegen, sondern um die neukunden die eben planen so ein instrument neu zu erwerben-weil sie vielleicht in diesem forum lasen wie toll die dinger doch sind.


comprehende?
DonBue






<!-- editby -->

<em>editiert von: DonBue, 08.03.2006, 18:08 Uhr</em><!-- end editby -->

Es gibt Tage da verliert man und es gibt Tage da gewinnen die anderen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neues von Keilwerth 08 Mär 2006 22:57 #16220

  • Aart
  • Aarts Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1474
Samstag, den 1. April 2006
Ja dann muss ich doch dahin...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neues von Keilwerth 08 Mär 2006 22:59 #16221

  • Aart
  • Aarts Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1474
aber ein neues SX90R „Vintage“ hört sich an wie ein nagelneuen Oldtimer.. Ist das von Früher neu liegen geblieben oder ein nachbau?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neues von Keilwerth 20 Mär 2006 15:32 #16892

  • gilson
  • gilsons Avatar
darum Lob an Selmer! das ist Tradition, die haben die Firma vom Adolph Sax übernommen und bauen die beste klingend Saxophone bis heute und immer noch in Frankreich. Die Franzosen, statt von ausländischen Investoren übernommen zu werden, haben damals Buescher übernommen (wie es heute steht?? :evil: ), d.H. größer geworden. Aplaus, so macht man.
Ich denke, Selmer is die einzige Firma die ihre Tradition treu geblieben ist und das ist doch was schönes.
Ansonsten CONN und King, also die big 4 von damals sind Tradition aber für die Geschichte nur.
Auch Rampone&Cazzani konnte sich nicht länger in der ersten Familienbetrieb behaupten. Schade.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neues von Keilwerth 19 Mai 2006 09:05 #19394

  • slowjoe
  • slowjoes Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 488
  • Dank erhalten: 1
So, nun ist es also entschieden. Wie heute in der Presse veröffentlicht wird der Produktionsstandort Nauheim zum Jahresende geschlossen. Betriebsrat und Geschäftsleitung haben sich auf einen Sozialplan geeinigt.
Da, so die Aussage des Betriebsratsvorsitzenden, kaum damit zu rechnen ist, dass Produktionsitarbeiter aus Nauheim nach Markneukirchen umsiedeln (unter Gehaltsverzicht) werden damit zum Jahresende so ziemlich alle ursprünglichen Keilwerth - Produktionsleute die Firmal verlassen haben oder entlassen worden sein.
Menschen, unter deren Händen und in deren Köpfen legendäre Saxophone wie z.B. die SX 90 entstanden sind....

...mal gespannt wie es weitergeht.
Vielleicht kommt ja was besseres......

SlowJoe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neues von Keilwerth 21 Mai 2006 10:22 #19454

  • holzblaeser
  • holzblaesers Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 59
hallo slowjoe,

vielen dank für die info.

schade, in nauheim wurde man immer super und zuvorkommend bedient.

ich beziehe mich auf die seinerzeitige diskussion.

die verlagerung wird nur ein zwischenschritt. in nicht allzu ferner zukunft wird es nach xy-land verlagert. schade, dass die firmen keine besseren strategien haben. bin selbst controller, aber ich hätte visionen, die keilwerth wohl nicht entwickeln will/kann.

nachdem ich mir zu meinen vielen saxen demnächst ein neues - war nur noch unentschlossen welches - zulegen wollte, hat sich das shadow jetzt selbst aus der wunschliste gestrichen.

werde zukünftig doch die hörner aus asien empfehlen.

ich hoffe, es gibt einige kreative mitarbeiter, die sich evtl. "zusammenrotten" und mal zeigen, was evtl. gehen kann.

viele grüße und alles gute für die mitarbeiter.

holzblaeser
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.281 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
58 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
63 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
281 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 475 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang