Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Neues von Keilwerth

Neues von Keilwerth 24 Feb 2006 18:38 #15475

  • Bloozer
  • Bloozers Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1048
  • Dank erhalten: 8
und von Yamaha habe ich noch nicht gehört, dass die Instrumentenproduktion aus Japan weg verlagert werden soll.

Da muß ich dir leider mitteilen, daß Yamaha bis hin zum 62 Modell alles auf den Phillipinen fertigen läßt, oder war es Indonesien :evil:
Wächst denn das Gras schneller, wenn man daran zieht?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neues von Keilwerth 24 Feb 2006 22:30 #15483

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
Hiho,

Auf die Frage nach dem Interview habe ich noch keine Antwort erhalten.

Ich freue mich aber das Keilwerth sich geäußert hat wenn auch leider nur im üblichem Maße.

Für mich sieht das zusammengefasst so aus:

Entweder ihr verzichtet auf Kohle und arbeitet mehr oder wir gehen hier weg und ihr habt garnichts mehr!

Tja, und solange es Leute gibt die da mitmachen oder für immer geringere Löhne arbeiten und es Leute gibt die diese Produkte kaufen, eben auch.

Ich habe es selber miterlebt. Eine Firma die fast schon Familie war wurde von einem großen Unternehmen übernommen und einer englischen Leitung unterstellt.

Schreibtischtäter und sog. Manager meinten die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und meinten das Unternehmen mal sooo richitg nach vorn bringen zu können. Tolle neue Vorschläge, Änderungen der Produktionsabläufe, Einführung von Arbeitszeitkontrolle, Bildung von ausgeklügelten Hirachien, Wahnnsins Positionsbezeichnungen. Alles gaaaaanz toll.

Das Ergebnis:
Die Produktivität sank von 140% auf 30%. Die tollen Neuerungen führten zu Dienst nach Plan.

Resultat:
Von 165 Mitarbeitern existieren heute noch ca. 8. Andere wurden und sind gegangen und arbeiten nun Selbständig für diese Firma in ihrem Unternehmen.

Daher, die Mitarbeiter haben das Know How. Und das Know How ist es welches Qualität herstellt nicht das Studium oder irgendwelche tollen Geschäftspläne. Mit dem Know How ist es möglich wieder eine deutsche Produktion von Saxophonen aufzubauen. Die Know How-Träger müssen es nur tun. Es gibt weitere in ganz Deutschland. Keilwerth war ja nicht der einzige Hersteller.

Und ganz klar, die Firma Keilwerth gibt es seit 1989 nicht mehr. Nur der Name wurde weitergeführt. Wie lange noch?

Vielleicht besinnen sich ja irgendwann einmal die Manager der Unternhemen darauf die Unternehmen so lange als möglich zu halten und langfristig Geld zu verdienen statt nur schnell mal eben Kohle zu scheffeln und dann die nächste Firma zu ruiniern.

Gruß
Smatjes
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neues von Keilwerth 24 Feb 2006 23:01 #15485

  • AWW
  • AWWs Avatar
Nun ob die Firma jetzt Hinz oder Kunz heißt,
ist doch wurscht egal.
Jetzt ist es eben Keilwerth.

All die Jahre wollten wir doch viel verdienen und wenig ausgeben und so hat sich der Trend zu immer mehr Gewinn bei weniger Kosten hin entwickelt.

Ich finde den Vergleich mit den Autowerken sehr gut.Wer fährt denn unsere deutschen Auto´s.

Parole wie geiz ist geil und wo bekomme ich das beste zum niedrigsten Preis.
Zeigen uns doch allen wohin der Weg geht.
Ich kann nicht Mangagern die Schuld geben,wenn ich selbst keinen Beitrag leiste.
Elektrogeräte kaufen wir auch aus Fernost oder Ostländern und dann maulen wir wenn Produktionen verlegt werden.
Ich schließe mich nicht aus ,spiele selbst kein deutsches Instrument.Nur beschwere ich mich auch nicht.
Nun auch der Fall Keilwerth wird wohl kaum unsere Kaufgewohnheiten verändern.
Oder doch !
Na vielleicht sollte ich alles verkaufen und mir ein Instrument von Mollenhauer kaufen oder produzieren die jetzt auch schon nicht mehr in Deutschland ??

Mal ehrlich ,sollten wir uns nicht an unserer Nase packen und dann nochmal drüber reden.
Sicher schade um die guten Handwerker,aber vielleicht ergeben sich dadurch ja neue Möglichkeiten mit ein paar guten Ideen .

das wars von mir
willex 8-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neues von Keilwerth 24 Feb 2006 23:36 #15487

  • Aart
  • Aarts Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1474
.Wer fährt denn unsere deutschen Auto´s.
Eeeh ich.. ein Opel 14 Jahre alt und eins aus GB!.. Abenteuerlich sag ich euch..
Aber es ist doch so das es gar nicht mehr möglich ist zu kontrollieren wo welche Teile her kommen , und die wenigsten verdienen so viel das sie wirkliche Produkte aus DL kaufen können , dann kommt der noch der Faktor "Mensch" dazu.. der ober-Boss x hat nen Teil y , wieso er und ich nicht ? also kauft der ein teil y aus was weiss ich wo. ( Wenns das dann überhaupt aus DL gäbe..)
Da kenne ich auch welche die Marke a Bier trinken und teures marke B für Gäste im Keller haben. Krank oder? und das in ein Bierstädtchen.Die Welt ist eben total im Eimer und ich will sie auch nicht mehr retten. Pech für die wenige Keilwerth Mitarbeiter , genaus so wie für die hunderte Kumpel oder Handy hersteller die schon gehen mussten. demnächst triffts mich .. bestimmt aber deswegen wird auch keiner unser Produkt kaufen.. bestimmt nicht um mein Arbeitsplatz zu erhalten !
Die letzten 200 Mann die gehen mussten hat auch keine S.. interressiert.
Da wurde dan sogar argumentiert es wurde niemanden entlassen ( Alle haben Aufhebungsverträge unterschrieben ) Aber glaubs mir die hätten heute doch alle lieber noch den Job.
So ist das eben und da hilft keine Gewerkschaft und keine Regierung ein millimeter weiter.
Genauso kriegen alle Mitarbeiter ein Job im anderen Werk angeboten .. hoffentlich will keiner umziehen.Sein Eigenheim unterm Preis verkaufen , sind wir Sie eben los.
So geht das andauernd und auch bei Keilwerth.
Prost Mahlzeit.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Neues von Keilwerth 25 Feb 2006 08:50 #15497

  • Aart
  • Aarts Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1474
Heute in der Zeitung :
Braukonzern Inbev baut 360 Stellen ab.
wegen eine Einspar-Obsession

u.A. Spaten , Diebels, Beck Gilde und Hasseröder sind betroffen.

Helau!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neues von Keilwerth 25 Feb 2006 09:32 #15498

  • PaterKnurr
  • PaterKnurrs Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 1
@Bloozer - auf meinem 32E steht "made in Japan" - wann haben die umgestellt?
Bloozer schrieb:
und von Yamaha habe ich noch nicht gehört, dass die Instrumentenproduktion aus Japan weg verlagert werden soll.

Da muß ich dir leider mitteilen, daß Yamaha bis hin zum 62 Modell alles auf den Phillipinen fertigen läßt, oder war es Indonesien :evil:

Heute ist ein sonniger Tag. Ich geh jetzt raus, und schnitz mir eine Blockflöte (made in Germany).

Das Ende der Globalisierung ist nah. Spätestens wenn wir alle soviel verdienen wie die Chinesen (oder auch nichts, weil wir arbeitslos sind), und es keine sozialen Absicherungen mehr gibt, ist Schluss mit dem großen Reibach - so lange kann das gar nicht mehr dauern?

Gruß von einem Daimlerfahrer
"Sollte jemand verwegen genug sein, (...) einige Zweifel erheben zu wollen, so mag er bedenken, daß er es mit einem Kater zu tun hat, der Geist, Verstand besitzt und scharfe Krallen.
Berlin, im Mai (18- ).
Murr. (Homme de lettres très renommé.)"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neues von Keilwerth 01 Mär 2006 11:04 #15755

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
Hiho,

ich habe heute ein sehr ausführliches und nettes Gespräch mit Frau Kerrmann von der Firma Schreiber&Keilwerth geführt.

Es gibt keine Neuigkeiten im Bezug auf die Standortschließung bzw. -verlegung nach Markneukirchen. Diesbezüglich können also keine, von den bisherigen Presseveröffentlichungen abweichenden, Ergebnisse bekanntgegeben werden.

Frau Kerrmann wird uns auf dem laufenden halten.

Ein Interview ist derzeit rein aus Zeitgründen leider nicht möglich, da auch die Musikmesse in Kürze ansteht.

Viele Grüße und vielen Dank an Frau Kerrmann
Smatjes

ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neues von Keilwerth 01 Mär 2006 11:25 #15756

  • Bloozer
  • Bloozers Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1048
  • Dank erhalten: 8
Ich kann mir nicht helfen, ich hab heute einen ellenlangen thread in SOTW überflogen, der sich mit der SChließung bzw Verlagerung der Produktion von Keilwerth beschäftigt und in welchem die Gerüchteküche nur so brodelt. Eins ist mir klargeworden, gut für die Firma Keilwerth ist dieser thread nicht, denn er trägt ein ziemliches Maß an Unsicherheit in die potentiellen Saxophon Käufer und zwar aufgrund von Halbwahrheiten, Gerüchten und wichtigtuerischen Beiträgen.
Obwohl ich kein Keilwerth Saxophon besitze, weil ich immer Schwierigkeiten mit der Applikatur hatte und habe, bin ich mir schon bewußt, das der Name Keilwerth in der Blasinstrumentenwelt einen sehr guten Ruf hat. Dieser Name wird meiner Meinung nach durch solche Beiträge ganz schön angekrazt.
Wächst denn das Gras schneller, wenn man daran zieht?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neues von Keilwerth 01 Mär 2006 12:02 #15757

  • AfterEight
  • AfterEights Avatar
Hi Bloozer,
Du sprichst mir aus der Seele. Ein Teil ist Information, ein anderer Interpretation. Wir sollten uns auf die Informationen beschränken und Spekulationen lassen.
Liebe Grüße

Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neues von Keilwerth 01 Mär 2006 13:05 #15761

  • holzblaeser
  • holzblaesers Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 59
Ihr habt eine Meinung, ich habe meine Meinung. Andere haben evtl. wieder andere Meinungen.

Ich bin seit 37 Jahren eingefleischter Keilwerth-Saxer. Wobei ich auch mehrere andere Hörner habe. So wie Bloozer mit der Applikatur von Keilwerth nicht zurecht kommt, liegt mir die Applikatur der Marke mit dem S nicht. Alles eine Frage des Geschmacks.

Ich verstehe Eure Aufregung allerdings nicht. Wenn man auf Fakten wartet, ist anschließend nichts mehr zu ändern.

Meiner Meinung nach ist es gut, dass die Geschäftsführung von Schreiber/Keilwerth die Meinung ihrer Kundschaft auch mal hautnah aus erster Hand erfährt. Ich zähle mich zur treuen Stammkundschaft und viele meiner vielen früheren Schüler auch.

Wenn man auf Fakten wartet, ist anschließend nichts mehr zu ändern.

Die Verlagerung nach Markneukirchen wird nur ein Zwischenschritt sein. Die Markenpolitik von Keilwerth verstehe ich nicht mehr. Will man nach allen Mücken schlagen oder sollte man(n) sich nicht auf das besinnen, was man(n) bisher besser als Andere konnte? Soll man den Ruf, den man sich in Jahrzehnten aufgebaut hat, aufs Spiel setzen? Will man sich in dem Fischteich der Billiganbieter positionieren oder will man sich auf seine Stärken besinnen?

Und eine Firma die sich derartige Schritte überlegt, muss sich auch im Klaren sein, dass sie durch die Presse oder wie hier durch Sax-Foren gezogen wird. Keilwerth soll und muss sich dem Markt stellen und der Markt sind die Kunden die sich äußern. Ich hab mir im Durchschnitt (37 Jahre : durch die Anzahl meiner Keilwerths) alle ca. 6 Jahre ein neues Spitzenmodell von Keilwerth gekauft. Zusätzlich Vintage-Keilwerths.

Viele Grüße Holzbläser




Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.346 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
7 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
7 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
238 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 171 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang