Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Neues von Keilwerth

Neues von Keilwerth 19 Feb 2006 10:43 #15096

  • slowjoe
  • slowjoes Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 488
  • Dank erhalten: 1
Jetzt wirds also ernst......

Die Geschäftsleitung der Fa. Schreiber und Keilwerth hatte die Belegschaft ultimativ aufgefordert, weiteren Kürzungen im Lohn - und Sozialbereich sowie einer Erhöhung der Mehrarbeit zuzustimmen und angedroht den Produktionsstandort zu schliessen, falls das Angebot nicht angenommen wird.

Das Ultimatum lief am vergangenen Freitag abend aus ohne dass die Arbeitnehmervertreter zustimmten.....

Betroffen sind hier nur noch 16 ehemalige Keilwerth - Mitarbeiter in der Saxophon - Produktion. Die anderen Keitwerther haben die Firma inzwischen selbst verlassen oder wurden gekündigt. Darunter, wie man mir sagte, die "geistigen Väter" des SX 90 - Konzepts. Der grösste Teil der Produktion läuft ohnehin schon bei Amati in Tschechien oder in China.

Tja, B&S baut ja (fast) keine Saxophone mehr....
bin mal gespannt, wann Selmer anfängt zu wackeln......
und auf den Ausgang des "Billigtrötentests" bin ich auch gespannt.

SlowJoe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neues von Keilwerth 19 Feb 2006 11:22 #15098

  • holzblaeser
  • holzblaesers Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 59
Hallo Saxgemeinde,

seit 37 Jahren spiele ich Keilwerth-Saxe. Ich hab einen kompletten Satz Keilwerth-Spezial und noch einige Tonkings und auch akuelle Modelle.

Ich hatte mich ja schon als Vintage-Fan geoutet und dass ich auf ältere Keilwerth´s stehe.

Wenn die Produktion der letzten Modellreihe auch noch in Deutschland eingestellt wird, werde ich mir kein neues Instrument von Keilwerth mehr kaufen. Dann soll Keilwerth seine Instrumente auch dort verkaufen, wo sie produziert werden.

Als Controller habe ich jeden Tag mit Kalkulation, Kosten und Kosteneinsparungen zu tun. Bei entsprechender Qualität und Zielgruppe kann man auch in einem Super-High-Preis-Segment Geld verdienen oder zumindest Kostendeckung erreichen. Und unter Aspekten Sortimentspolitik, Kundenbindung und und und, benötigt m.E. jeder Saxophonhersteller ein TOP-Profi-Super-Sax, das eigentlich jeder haben möchte.

Ich werde mich schriftlich und per E-Mail an die Konzernleitung wenden und hoffe, dass sich noch viele tausend Saxer anschließen.

Viele Grüße

holzblaeser



Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neues von Keilwerth 19 Feb 2006 11:34 #15100

  • slowjoe
  • slowjoes Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 488
  • Dank erhalten: 1
holzblaeser schrieb:
Wenn die Produktion der letzten Modellreihe auch noch in Deutschland eingestellt wird, werde ich mir kein neues Instrument von Keilwerth mehr kaufen.

Nun, bisher heisst das nicht, dass die Produktion definitiv eingestellt wird. Da ist ein Ultimatum abgelaufen und es steht eine Drohung des Geschäftsführers im Raum....

Noch gibts Hoffnung.


SlowJoe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neues von Keilwerth 19 Feb 2006 13:18 #15105

  • chrisdos
  • chrisdoss Avatar
Hallo Freunde,
ich hör das zum ersten Mal und bin ziemlich verärgert. Ich bin ebenfalls leidenschaftlicher Keilwerth-Spieler und war immer froh darüber, dass es noch Firmen gibt, die mehr an qualitativem Wachstum als an kurzfristigem Profit interessiert sind.
Wegen mir können die ganzen Erpresserbanden nach Asien gehen, egal in welcher Branche. Ich werde mich bemühen, ihnen keinen einzigen Euro mehr in den Rachen zu werfen.
So, jetzt brauch ich meinen Sonntagsnachmittagsjumbomilchkaffee.

Liebe Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Neues von Keilwerth 19 Feb 2006 14:12 #15111

  • member
  • members Avatar
Ich war auch mal ein großer Anhänger der Keilwerth-Saxe, Sound und Verarbeitung genossen ja auch immer einen guten Ruf. Aber wenn man sich da mal selbst kritisch beschaut, hängt man meist doch nur noch einem sogenannten Mythos nach, der in der gewünschten Form einfach nicht mehr zur Realität gehört.

Made in Germany, das war mal. Schaut es euch doch an, sogar das SX 90/R wird teilweise im Ausland vormontiert, die endgültige Abwanderung ist nur noch eine Frage der Zeit.

Ehrlich gesagt ist mir das mittlererweile völlig egal, wie es um Keilwerth steht. Und wenn sie morgen Konkurs anmelden, mir ist es gleichgültig. Wenn ich den Keilwerth Sound suche besorge ich mir eben ein gutes Gebrauchtes, davon gibt es für die nächsten 50 Jahre ausreichende Bestände. Ich weine da auch nichts und niemandem hinterher, ich habe mein 56 Jahre altes Bari und bin glücklich damit. Und sollte es mal einen defekt aufweisen, dann suche ich meinen Saxdoc auf und lasse es reparieren. Also, welchen Grund gibt es für euch über die mögliche Schließung des Produktionsstandortes von Keilwerth eine imaginäre Träne zu verlieren?

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neues von Keilwerth 19 Feb 2006 21:39 #15132

  • Alf
  • Alfs Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 584
Ich finde schon, dass es ein Anlass ist traurig zu sein, wenn man sieht, wie die hundertjährige Saxophonbautradition in Deutschland endet. Das hat nichts mit meinen eigenen Saxen zu tun, ich habe auch zwei alte Keilwerths, und ich stehe auf den sound.

Ein bißchen tröstet es mich, dass es einen sehr innovativen Hersteller in Deutschland gibt, der eher auf dem aufsteigenden als auf dem absteigenden Ast ist: Eppelsheim. Es geht also! Mit neuen Ideen! Ich wünsche ihm noch viel Erfolg!

Vielleicht trauen sich die ausgeschiedenen Väter der Spitzen-Keilwerth-Saxe ja auch noch mal an ein neues Projekt?

Gruß Alf
Spielt Klassik! Klassik ist gemafrei!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neues von Keilwerth 19 Feb 2006 21:40 #15133

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
Ich schon! Neben ihren Saxen liebe ich den Keilwerth Kundenservice. Der ist einmalig. Schnell, freundlich, kompetent und immer super freundlich.
Wenn man mal was braucht oder hat, wird es direkt erledigt. Find das mal bei Selmer oder anderen Herstellern, da kannst du froh sein, wenn du irgendwann mal überhaupt eine Antwort bekommst.
Mir täte es auch wegen der Tradition leid. Doch, ich wäre wirklich traurig, wenn sie Schließen müssten. Ausserdem würden wieder Leute ihren Arbeitsplatz verlieren.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neues von Keilwerth 19 Feb 2006 22:32 #15134

  • AfterEight
  • AfterEights Avatar
chrisdos schrieb:
Wegen mir können die ganzen Erpresserbanden nach Asien gehen, egal in welcher Branche. Ich werde mich bemühen, ihnen keinen einzigen Euro mehr in den Rachen zu werfen.

Hallo chrisdos,
was willst Du dann kaufen, wenn Du den "Verbrecherbanden" keinen Euro mehr in den Hals werfen wirst? Welches Auto wird noch in Deutschland fabriziert? Welcher Fotoapparat, welche Videokamera, welches elektronische Equipment?
Wir sind Exportweltmeister. Mit Produkten, die in Billiglohnländern fabriziert wurden. Die Wertschöpfung bei den meisten Produkten findet nicht mehr in Deutschland statt. Auch ein Porsche wird in Zuffenhausen nur noch endmontiert. Quasí "Labeled in Germany".
Gruß aus dem Schwarzwald

Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neues von Keilwerth 19 Feb 2006 22:33 #15135

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
Ich muss Anke zustimmen, Keilwerth, insbesondere Frau Kerrmann, waren immer Bereit mir Auskunft zu geben und immer geduldig meine vielen Fragen zu beantworten.

Dennoch, sollte eine Geschäftsleitung niemals seinen Mitarbeitern drohen. Mit einer solchen Drohung allein, kann man einen Laden komplett Stillegen und es wird immer eine Narbe bleiben.

Leider ist es derzeit möglich für Firmen ihre Mitarbeiter auf den derzetigen Arbeitsmarkt aufmerksam zu machen. Was ich persönlich für unmöglich halte.

Aaaaber, was die Arbeiter bei Keilwerth jetzt machen, das können sie auch ohne Keilwerth tun. Es wird schwierig aber machbar ist es. Geht Keilwerth, bleibt hier Know How das genutzt werden kann. Und jede große Firma hat mal ganz klein angefangen und das auch mehr als einmal.
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neues von Keilwerth 20 Feb 2006 11:35 #15178

  • GeBo
  • GeBos Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 72
Hallo,

da bin ich ja doch etwas erschrocken. Letzte Woche habe ich nach langem Warten mein S90R Shadow Tenor bekommen. Ich habe einige Saxe ausprobiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, das isses. Ich habe auch vor drei Wochen noch mit Frau Kerrmann gesprochen, die mir gesagt hat daß sie noch mit 39 Shadows in Rückstand sind. Eigentlich kann es also nicht an Bestellungen mangeln. Warum also Druck auf die Mitarbeiter? Dieses ständige Miesmachen fördert ganz bestimmt nicht die Motivation. Ich muß daß auch gerade sehr schmerzlich erleben. Was ist bloß los in dieser Republik? Habe gedacht ich unterstütze eine alteingesessene deutsche Firma und nun das. Es geht nur noch um Profit. Es ist zum........ :-x

Gruß.....Georg
Ob dir eine schwarze Katze Glück oder Unglück bringt,
hängt davon ab ob du Mensch oder Maus bist!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.291 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
229 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1384 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
2108 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 226 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang