Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Vintage oder Neu ?

Vintage oder Neu ? 28 Jan 2015 22:37 #116468

  • lagoona
  • lagoonas Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 4
saxhornet schrieb:
lagoona schrieb:
Wenn Dir ein Sax gefällt, und sei es nur der Optik oder der Haptik wegen, und es dich finanziell nicht in den Ruin treibt, dann kauf es Dir und erfreue Dich daran!
LG

Kein wirklich guter Tip. Der Tip ist nur dann gut, wenn man das Horn an die Wand hängen will oder wenn man es in die Hand nehmen will ohne es wirklich zu spielen.
Neben der Ergonomie sind Klang, Intonation und Spielgefühl entscheidend, auch für einen Anfänger oder Amateur. Sonst ist der Frust vorprogrammiert.

Klang und Spielgefühl werden individuell unterschiedlich wahrgenommen. Bei der Intonation gebe ich Dir recht, aber das kann auch bei neuen Saxophonen aus der Reihe gehen. Ich wollte nur sagen, dass man auch Saxophone haben kann um es eben nur in die Hand zu nehmen. Oder an die Wand zu hängen. Wen man ernsthaft damit musizieren will, in einer Band oder mit anderen zusammen, dann ist es eine andere Geschichte. Dann ist das Saxophon ein Gegenstand, mit dem man sein eigentliches Ziel am besten umsetzten kann und so wie du sagst, den Frust vermeidet. Dennoch bleibt für mich das Saxophon ein Liebhaberobjekt und für mich ist es mehr als nur ein Musikinstrument. Es ist Geschichte, Mechanik und Kunst. Von meinen Saxophonen intoniert das Älteste (1944) am Besten, es hat den besten Klang und es gibt mir das beste Gefühl.
Aber Saxhornet, natürlich ist es kein guter Tip von mir für die allermeisten. Danke, dass Du noch so zurückhaltend warst.
LG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vintage oder Neu ? 28 Jan 2015 22:50 #116469

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
EmmaPeel, gute Frage und nicht eindeutig zu beantworten.

Wir sprachen bis zum letzten Jahrtausendwechsel von Vintagesaxophonen und meinten die alten Kannen aus den 20er/30er-Jahren aus den Zeiten, wo die Saxophonproduktion in Amerika so richtig los ging, in der Regel Instrumente von Conn, Buescher, King oder Martin. Noch ältere Instrumente bezeichnet man vielleicht als historisch.

Die ab den 50er/60er-Jahren gebauten Saxophone waren eher modern für uns. Das sieht heute natürlich anders aus und ich höre mehr und mehr die Bezeichnung Vintage auch für Hörner aus dieser Zeit. Das geht schon in Ordnung aber verwäscht die Sache auch ein wenig.

Es gibt also so etwas wie Vintagesaxophone der zweiten Generation. Wäre gar nicht schlecht, da einen neuen Genrebegriff für zu kreieren.
Letzte Änderung: 28 Jan 2015 22:52 von pue.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: EmmaPeel

Vintage oder Neu ? 28 Jan 2015 22:58 #116471

  • lagoona
  • lagoonas Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 4
Praktisch alle modernen Saxophone basieren auf der Technik des Selmer Balanced Action. Man könnte hier einen cut machen, auch wenn der Nachfolger Mark VI von vielen noch zu den Vintage Saxophonen gezählt wird.
Lg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vintage oder Neu ? 28 Jan 2015 22:59 #116472

  • Owl
  • Owls Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 5
Moin,
pue schrieb:

Die ab den 50er/60er-Jahren gebauten Saxophone waren eher modern für uns. Das sieht heute natürlich anders aus und ich höre mehr und mehr die Bezeichnung Vintage auch für Hörner aus dieser Zeit. Das geht schon in Ordnung aber verwäscht die Sache auch ein wenig.

Es gibt also so etwas wie Vintagesaxophone der zweiten Generation. Wäre gar nicht schlecht, da einen neuen Genrebegriff für zu kreieren.

vielleicht könnte man die neueren, so ab 50er Jahre, als "new Vintage" bezeichnen, um bei den Anglizismen zu bleiben?

Aber wie weit - also altersmäßig - soll dann dieses "new Vintage" gehen?

Also wo ist die Altersgrenze, sind zB 70er Jahre Saxophon auch schon "new Vintage"?

Für mich persönlich ist zB 80er gefühlt noch nicht so alt, die gefühlte Grenze für mich ist so irgendwo in den 70ern. Aber ich glaub, das ist auch eine Frage des persönlichen Alters, ich könnte mir vorstellen, dass für jemanden, der in den 90ern geboren ist, auch 80er "new Vintage" ist ...

LG, Claudia
"You're playing all the wrong notes! - I'm playing all the right notes ... but not necessarily in the right order."

Andre Previn and Eric Morecamb, The Morecamb and Wise Show
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Vintage oder Neu ? 29 Jan 2015 11:42 #116485

  • Zebrion
  • Zebrions Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 499
  • Dank erhalten: 5
"Vintage Car" bedeutet soviel wie Oldtimer.
Die haben es gut, die können "Youngtimer" zu den jüngeren Autos sagen. Aber auch in der Szene verschiebt sich die Grenze, ab wann ein Youngtimer ein Oldtimer wird.
Da "vintage" eigentlich "altmodisch, klassisch, altehrwürdig" bedeutet, ist "new vintage" ein Widerspruch in sich.
Einen anderen Vorschlag habe ich noch nicht. Wahrscheinlich wird es sich so verschieben, wie Pue es schon beschrieben hat.
Eigentlich ist schon alles gesagt.
Nur noch nicht von allen.
Karl Valentin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vintage oder Neu ? 29 Jan 2015 12:17 #116487

  • Joe60
  • Joe60s Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 333
  • Dank erhalten: 76
Als ich 50 wurde, hat man mich im Club der alten S.... begrüßt. (Mann, war ich da noch jung :)) Und irgendwie haben Saxophone ja auch was Menschliches :laugh:

Vielleicht wär das eine Grenze. Vintage ist älter als 50 Jahre.


Herzliche Grüße,

Joe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vintage oder Neu ? 29 Jan 2015 12:35 #116488

  • Owl
  • Owls Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 5
Moin,
Zebrion schrieb:
Da "vintage" eigentlich "altmodisch, klassisch, altehrwürdig" bedeutet, ist "new vintage" ein Widerspruch in sich.

jau, "new Vintage" ist ein Oxymoron :silly: :lol:

LG, Claudia
"You're playing all the wrong notes! - I'm playing all the right notes ... but not necessarily in the right order."

Andre Previn and Eric Morecamb, The Morecamb and Wise Show
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vintage oder Neu ? 29 Jan 2015 13:14 #116490

  • Rubax
  • Rubaxs Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 9
Ich schlage vor die Bezeichnungen
  • really old vintage
  • old vintage
  • vintage
  • new vintage
  • really new vintage

einnzuführen :blush:

duck - renn
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vintage oder Neu ? 29 Jan 2015 13:20 #116491

  • Melomann
  • Melomanns Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 5
Komme von der Architektur her ;)
Besser fände ich:
Double pre vintage
Pre vintage
Real vintage
Vintage
Post vintage
Modern
Very modern
post modern


Viele Grüße MeloMann
Letzte Änderung: 29 Jan 2015 13:20 von Melomann. Begründung: G
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vintage oder Neu ? 29 Jan 2015 13:33 #116492

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
Vielleicht wär das eine Grenze. Vintage ist älter als 50 Jahre.

Gefühlt ist das sicher so ähnlich. Nur wäre 1965 eine recht unbedeutende Marke im Saxophonbau. Die wesentlichen Neuerungen im Saxophonbau kamen mit dem Super Action um die 1950er Jahre. Da ist ein wirklicher Sprung hin zu dem heute noch gebauten modernen Saxophonen zu sehen.

Die "frühen Modernen" könnte man sie nennen, aber eine zeitliche Grenze zwischen diesen und den heutigen Modellen sehe ich nicht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.355 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
229 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1384 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
2108 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 201 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang