Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Bass-Saxophon Fieber

Bass-Saxophon Fieber 27 Jan 2006 14:37 #13311

• member
  • members Avatar
@alf

vielen Dank!!!

@ppue

Naja,ich glaube in dem Lager kann man richtige Profis auch an einer Hand abzählen. Aber wie muss es dann erstmalklingen wenn das ein richtig guter Saxophonist wie du spielt? :evil:

Ich glaube dann mach ich die 86.000 doch noch locker... :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bass-Saxophon Fieber 28 Jan 2006 00:02 #13358

• Barijerry
  • Barijerrys Avatar
  • C-Melody
ppue schrieb:
...Und dann auf Contrabass-Saxclip. Wow, was für ein Klang. Auch wenn es bei dem Spieler mit dem Englisch ein wenig hapert,...

Das Englisch verstehe ich gut, aber das Sax kann er nicht spielen.

Vielleicht muß es nur heißen "DAS" Sax . . .

@ Thor:
Ich glaube dann mach ich die 86.000 doch noch locker...

Heißt das, daß Du den Eppelsheim-Kontrabass nach der Musikmesse direkt mitnimmst? den gibts nämlich schon für 20k¤! fast geschenkt also.

LG BJ
Das Leben der Kinder ist das Buch in dem die Eltern lesen.

Oder ist es umgekehrt?

Bass-Saxophon Fieber 30 Jan 2006 13:18 #13612

• member
  • members Avatar
20 k¤, ist im Vergleich ja wirklich ein Angebot. Könnte man drüber nachdenken... :-O

Nee, ich glaub da muss ich doch noch mal mit meinem Lotto-Anlageberater sprechen... :-)

Hoffe auf der Musikmesse viele von euch mal näher kennenzulernen...

Grüße

Torsten

Bass-Saxophon Fieber 05 Feb 2006 09:23 #14238

• member
  • members Avatar
Liebe Bass-Freunde...

der Norden ist um einen Bass reicher...meinen Ex-Bass hat eine nette junge Dame aus Hamburg gekauft, sie war gestern zum Probespielen da und war anscheinend wirklich ergriffen von dem Klang. Sie hat es für fast 2 Stunden getestet und dann mitgenommen. Also wenn ihr mal ein Bassnordlichetrtreffen oder so etwas machen wollt, dann ist sie bestimmt auch dabei. Ich fand es sehr bemerkenswert, dass sie beim ersten Versuch eigentlich keinen Ton richtig rausbekam, aber nach 1 1/2 Stunden konnte sie den gesamten Tonumfang schon schön klar spielen. Ich glaube ich habe dafür länger gebraucht.

Naja, der Norden ist auf jeden Fall um ein Bass-Sax reicher, und ich Blicke wehmütig zurück auf eine etwas kurze, aber dafür umso intensivere Beziehung zu einem Instrument. Und schon jetzt weiß ich ganz genau, wenn das Geld mal wieder lockerer sitzen sollte, dann gehe ich wieder auf die Jagd nach einem Bass-Sax.

@Alf

Vielen Dank für dein Engagement mit MPC und Tipps und so weiter.

Grüße

Torsten

PS.: Ich vermisse meinen alten Avatar, gleich mal wieder ändern. Die Wuchtbrumme ist zwar auch ganz passend, aber irgendwie kann ich mich mit dem alten besser identifizieren.

Reeds-Shop

Bass-Saxophon Fieber 05 Feb 2006 14:57 #14249

• Synthy82
  • Synthy82s Avatar
  • Tenor
Woah! Wie kann sich einer so ein großes Instrument aussuchen, vor allem, wenn er das auch noch selber tragen und blasen muss? Vielleicht steht das ja schon irgendwo im Thread, aber falls nicht, schreibt doch mal auf, wie ihr dazu gekommen seid!

Gruß Matthias
Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

Bass-Saxophon Fieber 05 Feb 2006 15:18 #14250

• Alf
  • Alfs Avatar
  • Tenor
Hallo Synthy82,
die Antwort ist ganz einfach:
Weil es geil ist!
Normalerweise benutze ich diesen Ausdruck nicht, aber hierzu fällt mir nichts Besseres ein.
Wie ich dazu gekommen bin?
Ich habe immer schon einen Hang zu den tieferen Instrumenten gehabt. Von der Sopranblockflöte zur Alt- und Tenorflöte. Die Baßflöte hat mich nicht so überzeugt.
Von der Geige über die Bratsche bis zum Kontrabass. Ich habe in meiner Studienzeit Tanzmusik gespielt mit dem Bass, aber nicht mit dem Elektrobass, sondern noch mit so ner richtigen Omma.
Und nun Saxophon. Vom Alt über Tenor und Bariton zum Bass.
Ich werde in Frankfurt zur Messe fahren und die Tubaxe sowie das neue Kontrabasssaxophon von Eppelsheim ausprobieren (vgl. Torstens Avatar, über 2 m hoch), dann habe ich wieder was zum Träumen. Aber kaufen werde ich den in meinem Leben nicht mehr.
Was Größe und Gewicht angeht: Ich habe einen VW-Bus dafür. Ein großes Auto braucht man. Ein Kombi mit runtergeklappter Rückbank geht auch, aber quer passt der Bass höchstens in sehr breite Autos. Einmal in 14 Tagen gehe ich zu einer Probe mit Bass und Bariton. Ich muss zum Ein- und Ausladen immer zweimal laufen.

@ Torsten:
Herzlichen Glückwunsch. Der Abstand von 5500 Euro zu 20000 Euro ist ja nicht mehr so groß. Oder bis 12000 Euro für den Eppelsheim-Bass. Fährst Du auch zur Messe? Dann probiere ihn doch mal aus!
Übrigens, ist die stolze neue Bassbesitzerin schon Saxwelt-Mitglied?

Liebe Grüße

Alf
Spielt Klassik! Klassik ist gemafrei!

Bass-Saxophon Fieber 05 Feb 2006 15:35 #14251

• Synthy82
  • Synthy82s Avatar
  • Tenor
Hmm.. Wahrscheinlich muss man so einen Bass dann mal live hören - die Aufnahmen hier auf Saxwelt haben mich bisher nicht überzeugt... Na ja, Mich zwingt ja keiner dazu, das irgendwann mal zu spielen. Hab mir bei ToKo gestern erst mal n Alt gemietet.
Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

Bass-Saxophon Fieber 05 Feb 2006 23:09 #14272

• member
  • members Avatar
@Synthy82

Ja, live wirkt es schon anders, das bringt eine CD irgendwie nicht rüber. Aber es gibt gute Aufnahmen von Adrian Rollini, dem einzigen kommerziellen Bass-Jazzonisten, da kannst du mal einen Eindruck gewinnen über den Sound. Eine sehr schöne Aufnahme ist die "Beatin´The Dog" von ihm.

@all

Habt ihr schon das neue Angebot bei EBay gesehen, ein Kohlert-Bass aus den endenden Zwanzigern, optisch ganz ansprechend, hat aber ein paar kleine Fehler (Beulen, undichte Klappen). Für eine Generalüberholung mit allem drum und dran muss man ca 1000 bis 1300 Euronen opfern, zumindest war der zuletzt genannte Wert aus meiner Erfahrung. Der Bass hat auch schon eine Oktavautomatik, wobei dann natürlich nicht das richtige Adolphe Sax-Feeling aufkommen will * :-) *. Zuletzt stand es bei 4300¤, steigt aber sicher noch. Kommt sogar aus der nähe von Bremen.

@ Alf

Ich bin auf jeden Fall am Samstag auf der Messe unterwegs, wäre nett wenn man sich mal treffen könnte. Leider war die Käuferin noch kein Mitglied, aber das ändert sich bestimmt bald. Auf jeden Fall hat sie sich vorher in diesem Thread "belesen".

Grüße

Torsten

Bass-Saxophon Fieber 06 Feb 2006 17:52 #14303

• EasyKay
  • EasyKays Avatar
Hallo - denn möchte ich mich als die stolze neue Baß-Besitzerin auch gleich mal (an)melden. 8-)

Nun habe ich ihn "endlich" - denn innerlich hatte mich das Baß-Fieber schon länger gepackt, das erste Mal habe ich vor rund zwei Jahren mit einem Baß bei ebay geliebäugelt. Aber der war sehr weit weg, irgendwo in Süddeutschland, da hätte ich nicht mal eben Probespielen fahren können. Da war mir das Risiko denn doch zu groß. Aber der Gedanke, irgendwann mal solch ein Riesen-Ding zu spielen, saß irgendwie im Hinterkopf fest. Auch wenn ich ihn nicht wirklich brauche, weil die Big Band, in der ich spiele, mit mir als Bari-Sax schon glücklich ist. Aber egal! :-D

Tja, wie thor545 schon so schön schreibt - als ich den Baß die ersten Minuten in den Händen hielt, kam ich mir echt vor wie eine blutige Anfängerin, die keinen geraden Ton aus ihrem Instrument kriegt. Was sage ich - geraden Ton?! Überhaupt einen Ton! Aber so nach und nach kamen denn immer mehr richtige Töne - und nachdem ich jetzt gerade wieder ein Weilchen gespielt habe, kommen sogar fis und g in der oberen Oktave schon halbwegs. Also, das wird werden.

Nun muß ich nur noch die Band überzeugen, daß sie mal ein paar Stücke für Baß-Sax umschreiben sollen, dann kann es hier ganz tief losgehen - ich bin schon gespannt auf die Gesichter, wenn ich das erste Mal mit dem Ding in der Probe erscheine. Werde dann wohl auch zweimal gehen müssen, um alles vom Auto in den Probenraum zu schaffen... Und auf jeden Fall - der Breite nach paßt der Baß sicher kaum in ein normales Auto, aber heutzutage kann man ja bei vielen Autos die Rückbank umklappen, dann paßt das schon!

Und mal schau'n, vielleicht schaffe ich es ja irgendwann mal, eine Aufnahme von mir hier einzustellen, aber das kann noch ein bißchen dauern...

Ach ja, und @ thor545: Vielen Dank für das Kompliment!!

Bass-Saxophon Fieber 06 Feb 2006 20:48 #14318

• member
  • members Avatar
Hi und herzlichst willkommen im Forum, wir warten sehnsüchtig auf eine Aufnahme...

Torsten
Ladezeit der Seite: 0.213 Sekunden

Neues im Forum

• Keine Beiträge vorhanden.

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

altes original SELMER Alto-Mundstück Metall versilbertdstück ( / Mundstücke)

altes original SELMER Alto-Mundstück Metall versilbertdstück
Altes Original SELMER Metall Mundstück mit Kapsel und Blattschraube versilbert für Es-Alt-Saxofon. [...]
200.00 €
Magstadt
01.03.2025
von Saxerbe
806 Klick(s)

Steamer für Alt und Bari ( / Mundstücke)

Steamer für Alt und Bari
Hallo, ich habe zwei Steamer mpc abzugeben. Fotos davon folgen in den nächsten Tagen noch. Bevor [...]
1 234 567.00 €
07.01.2025
von njoy
565 Klick(s)

Selmer Alt Saxophon Serie III Goldlack Gravur ( / Saxophone)

Selmer Alt Saxophon Serie III Goldlack Gravur
Hallo zusammen, ich verkaufe ein Selmer Alt Sax Serie III, kaum gespielt, 2 Jahre alt. Mittlerwe[...]
4 200.00 €
03.01.2025
von sabineh
478 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 58 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag