Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Bass-Saxophon Fieber

Bass-Saxophon Fieber 06 Aug 2005 19:52 #3829

  • member
  • members Avatar
Hallo an alle, ich bin seit 3 Wochen vom Bass-Saxophon Fieber ergriffen. Durch Zufall stieß ich auf einer Internetseite auf eine alte Aufnahme von Adrian Rollini, das Stück heißt Beatin´The Dog ( nicht wörtlich nehmen). Auf jeden Fall war ich vom Klang und der Ausdrucksmöglichkeit des Bass Saxophons überwältigt, und versuchte sofort weitere Künstler mit dem Bass-Sax als Solo Instrument zu finden.

Leider ergab meine Suche nicht wirklich viele Ergebnisse, so bleibt es erstmal bei Adrian Rollini und dem Rag-Time New Orleans mix. Bei zwischenzeitlichen Gedanken an eine Anschaffung wurde diese durch die Preissituation am Markt gleich wieder entkräftet, das Keilwerth lag bei 11295¤, das Selmer bei 13568¤ und das Orsi bei 11500¤ für das abgespeckte Modell, autsch. Und auf dem Gebrauchtmarkt sieht es auch nicht viel besser aus, unter 8000 kriegt man kaum ein altes Conn mit einer Sch... Intonation, dann kann man die letzten Kiloeuronen auch gleich für ein neues hinblättern.

Es wird wohl noch lange einer meiner Träume bleiben, ein eigenes zu besitzen, aber mich würde sehjr interessieren, wie ihr zum Bass sax steht, überholt oder einfach nur unzweckgemäß, oder teilt ihr meine Meinung?

Gruß

Torsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bass-Saxophon Fieber 07 Aug 2005 10:43 #3832

  • Bloozer
  • Bloozers Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1048
  • Dank erhalten: 8
Hallo Torsten,
ich teil zwar deine Leidenschaft für Bassaxophone nicht, kann dir aber hier einen Link auf Jay Easton's homepage liefern. Der Easton spielt auch Kontrabassaxophon, ein irres Gerät. Na ja, ich hab schon beim Tenor Mühe, es ausreichend mit Luft zu versorgen, beim Bassaxophon mußt du sicher eine Elephantenlunge haben.
Wächst denn das Gras schneller, wenn man daran zieht?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bass-Saxophon Fieber 07 Aug 2005 10:56 #3833

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
Soundbeispiele von den Saxophonen findest du hier auf Jay's Seite.
Na ja, das Basssax geht ja noch, aber das Contrabass etc. ist mir persönlich einfach too much.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bass-Saxophon Fieber 07 Aug 2005 11:17 #3834

  • WStolz
  • WStolzs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 230
Hallo Thor545,
sieh mal unter Marktplatz hier in Saxwelt nach, da wird eins angeboten.
Theorie und Praxis sind untrennbar, auch im Jazz.
Musik ohne Theorie wäre blind, ohne Praxis taub. (Joe Viera)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Bass-Saxophon Fieber 07 Aug 2005 13:10 #3836

  • AWW
  • AWWs Avatar
Oh ja ein KontraBass endlich mal was für meine Lunge und ich weiß wohin mit der Luft 8-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bass-Saxophon Fieber 07 Aug 2005 13:13 #3837

  • member
  • members Avatar
@WStolz

Ja, das ist ja genial, danke

@Bloozer/MOS

Danke euch beiden, von der Seite habe ich auch Beatin The Dog, aber trotzdem Danke...

Das Contrabass finde ich klanglich auch zu tief und extrem zu sperrig, das orsi contrabass soll über 2 Meter hoch sein, das kriege ich in meinen kleinen Peugeot gar nicht herein. Ich denke ich werde mich mal mit dem Verkäufer vom Marktplatz in Verbindung setzen wegen des Bass...

Gruß

Torsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bass-Saxophon Fieber 07 Aug 2005 13:47 #3838

  • Nicolas88
  • Nicolas88s Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 61
Hi Thor545
Ein deuscther Bass-Sax Spieler ist z.B. Steffen Schorn. Mit der Big Band hatten wir vor einem Jahr mit ihm mal ein Workshop. Leider hatte er da nur sein Bari sax dabei..... Auf seiner Homepage findest du vielleicht ein paar Bilder und Soundbeispiele.

Gruß Nicolas
www.blindad.de

Neue Leute kennenlernen bei Freizeittreffs, z.B. auch beim Saxophon Treff oder einer Jam Session.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bass-Saxophon Fieber 07 Aug 2005 16:25 #3839

  • member
  • members Avatar
@Nicolas88
Da muss ich ja gleich mal schauen...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bass-Saxophon Fieber 07 Aug 2005 18:20 #3844

  • Roland
  • Rolands Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 12
Ach ja: Ich persönlich finde das Basssax von Eppelsheim interessant (nein, nicht die Tubax, ein echtes Basssax):
Artikel aus Sonic
noch'n Photo

Leider ist auf der offiziellen Seite von Eppelsheim noch nichts zu finden, aber man kann's kaufen, wie auf SOTW berichtet wurde.

Grüsse
Roland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bass-Saxophon Fieber 07 Aug 2005 22:10 #3857

  • member
  • members Avatar
Ist ja ne endgeile Maschine, das Eppelsheim. Könnte ich mir auch gut vorstellen, wird aber wahrscheinlich preislich auch keine Alternative zu Keilwerth oder Selmer oder Orsi sein. Aber für mich höchstinteressant zu wissen..

Gruß

Tosretn
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.645 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
5 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
6 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
237 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 168 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang