Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Wer werden die Vintages von morgen?

Wer werden die Vintages von morgen? 26 Dez 2006 11:15 #29161

  • mozart90
  • mozart90s Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 72
Die Vintages von heute sind die Vintages von morgen... Du glaubst doch nicht, dass ein Sax aus einer französischen Stanze in 70 Jahren so abgeht wie mein Martin heute

... is schon was dran. Was heute nicht klingt wird in Zukunft wohl auch nicht besser :-)

Aber dann kann man das vielleicht mit Elektronik so aufpeppen dass es trotzdem gut klingt :lol:

Ich denke mal, dass die ganzen 'günstigen' Schülerinstrument es wohl nicht überleben werden. Bzw. es später keiner mehr für nötig hält sowas neu zu Polstern, weil es einfach zu teuer ist. Übrigbleiben wird wohl das, was heute top verarbeitet ist und es schon war.

Andererseits weiss man ja nie wie sich das Klangideal verändert. Vielleicht klingt dann für die Zunkunftsmenschen das heutige günstige Schüler Jupiter besser, als alles andere was auf dem zukünftigen Markt erhältlich ist ...

Aber nee ich glaube es kommt auch noch sowas wie die eigene Philosophie dazu - auf einem nicht fabrikneuen Instrument zu spielen, welches eben wie der Spieler selbst einen eigenen Charakter mitbringt!


Viele Grüße
Mozart90
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wer werden die Vintages von morgen? 27 Dez 2006 01:16 #29186

  • prinzipal
  • prinzipals Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 867
  • Dank erhalten: 1
die ref 36 werden dazugehören - sie werden nicht sofort weiterverkauft wie die mehrheit der 54er modelle .

sie werden gespielt .

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wer werden die Vintages von morgen? 27 Dez 2006 16:32 #29202

  • mozart90
  • mozart90s Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 72
Hi,

... vielleicht spielt man in Zukunft ja gar nicht mehr auf Aerophonen....
man muss schon zugeben die Programmierer haben schon einiges an Verbesserungen hinbekommen, wenn ich mich so an die ersten Sax Sounds meiner Soundkarte erinnere:

www.garritan.com/mp3/bb-DomDealTrack6.mp3

Sowas stimmt auch den technikbegeisterten Mozart90 nachdenklich.

Gruß Mozart90
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wer werden die Vintages von morgen? 27 Dez 2006 19:04 #29209

  • RalfW
  • RalfWs Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 73
prinzipal schrieb:
die ref 36 werden dazugehören - sie werden nicht sofort weiterverkauft wie die mehrheit der 54er modelle .

sie werden gespielt .

Na das sind ja mal gewagte Äusserungen. Basieren die auf die auf Erkenntnissen des statistischen Bundesamts ;-)?

Sicher, ich bin ja auch gerade dabei mein Ref 54 zu veräussern - das liegt aber weniger an meinem Ref 54 sondern viel mehr an einem anderen Horn !
Tatsache ist: Lt. Aussage von session musik in Walldorf werden erheblich mehr Ref 54 als Ref 36 verkauft. Überhaupt: Schaut man sich auf den Börsen so um, so kann man die Anzahl an Ref 54 an einer Hand abzählen die dort so über's Jahr erscheinen. Da finde ich wesentlich mehr Mark VI Angebote. Die Ref-Serie wird ja auch schon seit einigen Jahren gebaut, die Anzahl der sich im Umlauf befindlichen Instrumente dürfte daher auch nicht gerade gering sein.....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Wer werden die Vintages von morgen? 28 Dez 2006 00:00 #29222

  • prinzipal
  • prinzipals Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 867
  • Dank erhalten: 1
das xy- bundesamt ist egal .

entscheidend ist , was die kollegen eher spielen .

nachdem sich der mk6-klon als bedenklich erwiesen hat fällt auf , daß vermutlich zufälligerweise und nicht weil selmer draufsteht das r36 das interessantere horn ist - für musiker ( nicht unbedingt für sammler und börsen - zocker )



<!-- editby -->

<em>editiert von: prinzipal, 28.12.2006, 00:02 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wer werden die Vintages von morgen? 28 Dez 2006 17:12 #29255

  • RalfW
  • RalfWs Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 73
prinzipal schrieb:
entscheidend ist , was die kollegen eher spielen .

nachdem sich der mk6-klon als bedenklich erwiesen hat fällt auf , daß vermutlich zufälligerweise und nicht weil selmer draufsteht das r36 das interessantere horn ist - für musiker ( nicht unbedingt für sammler und börsen - zocker )

<!-- editby --><em>editiert von: prinzipal, 28.12.2006, 00:02 Uhr</em><!-- end editby -->

Ach so und du kennst soviele Kollegen, die ein Ref36 bzw. wiederum soviele die ein Ref 54 gekauft und wieder verkauft haben um eine solch pauschale Äusserung wie oben zu belegen? Das bezweifle ich stark .....
Bei SOTW gab's auch mal ein Thread wo es drum ging warum es so wenige das Ref36 gegenüber dem Ref54 spielen. Soweit ich mich entsinne lag das Verhältnis bei ca. 3:1 pro 54.... aber wahrscheinlich sind das eh alle Sammler und Börsen-Zocker.....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wer werden die Vintages von morgen? 28 Dez 2006 17:21 #29256

  • prinzipal
  • prinzipals Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 867
  • Dank erhalten: 1
RalfW schrieb:
Das bezweifle ich stark .....

nur zu ! und viel spaß bei sotw , btw !

:lol:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wer werden die Vintages von morgen? 30 Dez 2006 00:25 #29326

  • kryz
  • kryzs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1187
Ohne jetzt große Vergleichstest angestellt zu haben, würde ich behaupten, dass Ref54 kann die in Prospekten propagierten Erwartungen als MkVI Nachfolger nicht erfüllen.

Warum so viele MKVI verkauft werden?

Meine These ist das für den Hobbymusiker schlechte P/L - Verhältnis. Ein MKV kostet um 6000 ein gutes gebrauchtes Mittelklassesax etwa 1000. Viele fragen sich, ob ihnen die Legende MkVI das wert ist.

Viele Grüße

Chris
B901 - Charles Bay 8 - Rico Royal 3,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wer werden die Vintages von morgen? 30 Dez 2006 01:19 #29330

  • RalfW
  • RalfWs Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 73
kryz schrieb:
Ohne jetzt große Vergleichstest angestellt zu haben, würde ich behaupten ....

Genau das ist das Problem: Ohne darüber Bescheid zu wissen werden fleissig Meinungen verbreitet, die jeder Grundlage entbehren - weil man da oder dort was gehört hat, was dieser oder jener gesagt hat. Wenn man sich ein wenig umschaut, dann findet man auch genügend Erfahrungsberichte von Musikern die ein Ref 54 einem Mark VI vorziehen - was natürlich nicht heissen soll, dass es besser ist - es ist immer eine individuelle Entscheidung.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wer werden die Vintages von morgen? 30 Dez 2006 18:21 #29356

  • AlexanderHansen
  • AlexanderHansens Avatar
36, 54... Sind doch beides nur nette Versuche mit neuen Methoden den alten "Kult" nachzubauen. Und wer vergleicht denn allen Ernstes ein Ref 36 mit nem Ref 54...

Ich werd mich auf der Musikmesse bei Keilwerth auslassen (wenn´s geht), wenn man sich die Modelle so ansieht, denke ich, die haben am ehesten den Titel "Vintage von Morgen" verdient - probiert hab ich wie gesagt leider noch keins.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.194 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
59 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
65 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
285 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 252 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang