Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Weltklang Saxophone

Weltklang Saxophone 04 Dez 2005 00:45 #8546

• ppue
  • ppues Avatar
Hallo Alf und Jan,
habt ihr Lust, ein paar Fotos von den Sopranigen hier hochzuladen und die Seriennummern aufzuschreiben? Meine Sopransax-Fotosammlung von Weltklanghörnern ist noch etwas unterbelichtet. Merci Bocuse, Peter

<!-- editby -->

<em>editiert von: ppue, 04.12.2005, 00:46 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Weltklang Saxophone 04 Dez 2005 01:58 #8548

• andimauer
  • andimauers Avatar
Also ich habe heute zum ersten mal auf einem weltklang tenor gespielt, nachdem ich es geschenkt bekam und muss sagen, dass ich mir unter dem klang eines tenors irgendwie mehr vorgestellt habe. normalerweise spiele ich auf einem alt. ich weiß nicht obs nur an der firma liegt oder ich einfach zu viel erwartet habe, aber überwältigt hats mich nicht gerade.

Weltklang Saxophone 04 Dez 2005 11:01 #8549

• Réference54
  • Réference54s Avatar
  • Alto
andi-mauer schrieb:
Also ich habe heute zum ersten mal auf einem weltklang tenor gespielt, nachdem ich es geschenkt bekam und muss sagen, dass ich mir unter dem klang eines tenors irgendwie mehr vorgestellt habe. normalerweise spiele ich auf einem alt. ich weiß nicht obs nur an der firma liegt oder ich einfach zu viel erwartet habe, aber überwältigt hats mich nicht gerade.

Oh, ich denke du kannst von einem Tenor eigentlich schon mehr erwarten,
ich halte von den Weltklang Alt und Tenorsaxen nicht so viel
Materialschwankungen etc.
<BR><BR>A good quartet is like a good conversation <BR>among friends, interacting to each other's idea's<BR><BR>            -- Stan Getz

Weltklang Saxophone 04 Dez 2005 12:38 #8554

• ppue
  • ppues Avatar
andi-mauer schrieb:
..., aber überwältigt hats mich nicht gerade.

Na, was erwartest du? Ein Tenorsaxophon ist ein anderes Instrument als das Alt, auch wenn die grundsätzliche Spielweise ähnlich ist. Wie lange spielst du schon Alt? Welche Seriennummer hat das Weltklanghorn? Welches Mundstück hast du da drauf? Also bevor du alles auf das Instrument schiebst ...

Reeds-Shop

Weltklang Saxophone 04 Dez 2005 19:02 #8563

• Alf
  • Alfs Avatar
  • Tenor
Hallo Andi-Mauer,

ich habe schon auf mehreren Weltklang Tenören gespielt, und die waren tonlich völlig in Ordnung! Es muss nicht am Instrument liegen! Probier doch mal ein anderes Tenor!

@ppue:
Mein Weltklang-Sopran hat die Nummer 701, scheint also ein ziemliche frühes zu sein. Es ist top erhalten, Versilberung 100%. Fotos demnächst...

@Björn:
Die Tenöre (und Altos) gibt's versilbert und vernickelt (sieht dann wie verchromt aus).

Gruß Alf

<!-- editby -->

<em>editiert von: Alf, 04.12.2005, 19:18 Uhr</em><!-- end editby -->
Spielt Klassik! Klassik ist gemafrei!

Weltklang Saxophone 04 Dez 2005 21:11 #8567

• andimauer
  • andimauers Avatar
Also ich bin leider gerade nicht zuhause, die seriennumer ist aber auf jedenfall über 10.000. mir ist auch klar, dass ein alt vollkommen anders klingt als ein tenor. es klingt natürlich auch viel kräftiger.ich will ja nicht alles aufs saxophon selbst schieben, da ich auch gerade mal 7-8 jahre spiele, aber deshalb werd ich am nächsten wochenende auch mal ein paar andere marken bei meinem musikhändler des vertrauens ausprobieren :-)
in sachen mundstück und blattstärke etc. bin ich bei vandoren v16 wohl ganz gut dabei, oder?
naja zumindest war ich bei dem tenor schonmal ganz froh, überhaupt eine marke erkennen zu können, bei dem ganzen noname-quatsch der so aufm markt zur verfügung steht.

<!-- editby -->

<em>editiert von: andi-mauer, 04.12.2005, 21:12 Uhr</em><!-- end editby -->

Weltklang Saxophone 04 Dez 2005 21:40 #8569

• pharoah
  • pharoahs Avatar
Ein Tenor will natürlich auch als Tenor gespielt werden. D.h. der Saxophonist muss seine Klangvorstellung ändern.
Als ich (Tenor Spieler) mir ein Sopran Saxophon gekauft habe und das im beisein meines Sax-Doc angespielt habe, meinte er: "Jetzt müßte ich nur noch anfangen das Sopran nicht wie ein Tenor-Saxophon zuspielen......"
Ich denke das ist das Problem wenn man Multi-Instrumentalist ist. Deshalb bewundere ich auch Musiker (z.B. Norbert Nagel) die an einem Abend mehrere Instrumente spielen und auf diesen die unterschiedlichen Charaktere der Instrumente hervorbringen können.
Obwohl die Spielweise grundsätzlich ähnlich ist, wie ppue schon bemerkte.

Weltklang Saxophone 05 Dez 2005 11:09 #8603

• Herbi
  • Herbis Avatar
  • Sopran
Hallo
Ich hab ein Weltklang-Solist spiel aber hauptsächlich Tenor.Intonation hoch Cis D eher schwierg, aber sonst bin ich klanglich sehr zufrieden voller warmer Ton. Weis jemand mit der Sereinnr 3938 etwas anzufangen ca. Alter?
Grundsätzlich finde ich es ganz toll dass es dieses Forum gibt
Gruß Herbi

Weltklang Saxophone 05 Dez 2005 14:07 #8628

• ppue
  • ppues Avatar
@Herbi

Ein Weltlang mit der Seriennummer 3938 ist meines Erachtens kein Solist Modell. Wenn da mal nicht die 6 davor fehlt. Lade mal bitte paar Fotos hoch, dann kann ich mehr sagen.

Weltklang Saxophone 05 Dez 2005 16:00 #8641

• Alf
  • Alfs Avatar
  • Tenor
So, da ist nun ein Foto von meinem Sopran (gemacht bei ToKo in Laden). Etwas verrauscht, da das Licht nicht so hell war. Die gelbliche Färbung geht auch auf die Lampe zurück, es ist natürlich schön silbern.

Gruß Alf
Spielt Klassik! Klassik ist gemafrei!
Ladezeit der Seite: 0.152 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Steamer für Alt und Bari ( / Mundstücke)

Steamer für Alt und Bari
Hallo, ich habe zwei Steamer mpc abzugeben. Fotos davon folgen in den nächsten Tagen noch. Bevor [...]
1 234 567.00 €
07.01.2025
von njoy
67 Klick(s)

Selmer Alt Saxophon Serie III Goldlack Gravur ( / Saxophone)

Selmer Alt Saxophon Serie III Goldlack Gravur
Hallo zusammen, ich verkaufe ein Selmer Alt Sax Serie III, kaum gespielt, 2 Jahre alt. Mittlerwe[...]
4 200.00 €
03.01.2025
von sabineh
88 Klick(s)

YANAGISAWA A-WO 20 Elite ( / Saxophone)

YANAGISAWA A-WO 20 Elite
Das Saxophon habe ich vor zwei Jahren erworben, aber fast nie gespielt. Es ist also in einem neuwert[...]
4 300.00 €
Berlin
13.12.2024
von Dinomatz
178 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 237 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: