Hallo in die Brummi-Ecke,
mit großem Interesse verfolge ich gerade das Thema und hätte mich auch ohne den Hinweis von Hans die nächste Zeit gemeldet.
Ja, mein Champion ist auch aus der "Ehemaligen" und wenn ich hier die S-Bogen-Storry so lese, keimt wieder ein Fünkchen Hoffnung auf, vll. doch noch eine leichte Verbesserung meines Intonationsproblems in den oberen Höhen zu erreichen.
Für meine Bedürfnisse und Ansprüche im Hinblick auf Mechanik und Klang bin ich mit dem Champion sogar recht zufrieden (mangels Vergleiche), der Kaufpreis war.. als defekt vekauft..äußerst günstig und bis auf die Polster und bisschen Kleinteile entstanden ja keine weiteren Kosten, wenn man die komplette GÜ...mit Entlacken, Ausbeulen etc. selbst erledigen kann.
Es war auch ein Reiz, sich an solchem Ofenrohr erstmalig zu versuchen und weitere Erfahrungen zu sammeln.
Alles wunderbar und Ok im Endergebnis, nur eben die hohen Palmkey-Töne zicken bezügl. der Stimmung.
Das D geht gerade noch mit Ansatz und Ohr hinzudrücken, ab Dis-E-F geht da nicht mehr.
Beim hoch F isses genau ein halber Ton zu tief, ich spiele F und ein einwandfreies E erklingt.
Hans hat mir schon mal netterweise auf Anfrage Tipps zu den Klappenaufgängen gegeben, die nach erfolgter Änderung das D und Dis leicht verbesserten, aber bei E+F war keine Verbesserung in Sicht.
Für mich als Einzel-und Wenigspieler jetzt nicht so tragisch und die ganz Hohen brauch ich ja kaum oder greif dann halt gezielt nen halben Ton höher.
Kein Problem, aber inner Band wäre das nicht ertragbar und der Wert des Instruments ist natürlich auch geschmälert.
Kann evtl. auch teilweise noch durch das MPc beeinflusst sein, in den normalen Registern und den Tiefen stimmt das Teil sonst aber überraschend gut.
Wenn ich es zeitlich reinkriege, werde ich morgen meinen Bogen vermessen und auch noch ein Foto machen.
Es gibt hier nämlich noch eine Besonderheit eines nachträglichen Eingriffs zu sehen.
Bis denne und brummige Grüsse
Wulf/Wuffy