Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Schon wieder so ein "Wunderkind"

Re: Schon wieder so ein "Wunderkind" 26 Sep 2007 18:52 #44922

• Lusax
  • Lusaxs Avatar
  • C-Melody
  • Dank erhalten: 3
Hallo,
ich habe mir schon so was gedacht.Ich wollte nicht überheblich sein und ich galube,dass ich noch nicht ganz so weit bin.....
Leider habe ich keine Aufnahmen von mir.
Also,wenn ich das recht verstehe spielt die junge Dame da doch nur die x-Bluestonleiter und bastelt da ein bisschen rum,oder?Ich weiß nicht wie das bei den CD-Aufnahen ist.
Also ich gehe oft in mein Zimmer und dudel dann ein bisschen rum O0.
Forgive me Charlie Parker wherever you are! (Zoot the sax player)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Schon wieder so ein "Wunderkind" 26 Sep 2007 21:02 #44925

• Weso
  • Wesos Avatar
  • Alto
  • Dank erhalten: 1
Hallo,

ich habe mir gerade das erste Video angeschaut, sonst nichts, vielleicht gibt es ja noch bessere Passagen.
Ich finde das sehr ordentlich für so ein junges Mädchen, im Übrigen auch sehr musikalisch, und wenn sie es tatsächlich hinkriegt, mit ihrer Musik Geld zu verdienen, Hut ab!
Die Bezeichnung Wunderkind finde ich völlig unangemessen.

Grüßli
Werner

Re: Schon wieder so ein "Wunderkind" 26 Sep 2007 21:24 #44927

• Freelancer
  • Freelancers Avatar
Den Rest brauchste auch gar nicht lesen. Steht leider nicht so viel sinnvolles drinne *selbstkritik*
Auch wenn es nicht so gewirkt hat, finde ich die Leistung der Kleinen enorm und finde den Begriff Wunderkind nicht übertrieben, nur gefällt"s mir persönlich musikalisch nicht.
Naja, ich nehme an, dass sie als 15 jährige noch kein Geld damit verdienen muß.

Re: Schon wieder so ein "Wunderkind" 26 Sep 2007 23:38 #44937

• Saxfriend25
  • Saxfriend25s Avatar
  • Bariton
  • Musik ist die Sprache, die jeder versteht.
  • Dank erhalten: 7
Hallo Leute,
das war mal wieder ziemlich daneben....was für eine Diskussion :-o Wenn die Kleine kein Talent hat, dann verkaufe ich morgen meine Saxe bei E-bay >:(
Dieses Mädchen hat Musikalität pur und spielt das Sax nach 4 Jahren so supermäßig gut , dass ich vor Neid erblasse.
Klar, dass sie in dem Alter und mit ihrer kurzen Saxerfahrung nicht so abgeklärt spielt, wie ein " alter Hase ". In ein paar Jahren wird das sicherlich noch besser klingen...............Ich darf gar nicht dran denken ;-).
Über das Thema " Asiaten und Musikalität " möchte ich mich nicht äußern, da völlig unangemessen.............Freelancer, weißt Du eigentlich, wie viele Asiaten in Amerika leben und dort von Kind an aufwachsen, bzw. geboren werden ? Ich bin von ihnen fasziniert und war selbst schon in China, Hongkong und Thailand.
Sie wird ihren Weg gehen und ich meinen auch, aber wesentlich unspectakulärer, da sich mein Talent wirklich in Grenzen hält ;-)
Also, ich denke schon, dass man von einem Wunderkind sprechen kann....was ist so verwerflich daran?
Und die Moral von der Geschicht....ran an die Saxophone und fleissig üben mit und ohne Talent, Hauptsache, es macht SPASS :-s

Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.
V.H.

Reeds-Shop

Re: Schon wieder so ein "Wunderkind" 27 Sep 2007 07:51 #44942

• Happi
  • Happis Avatar
@Bloozer und Lusax:
Ihr seid anscheinend die einzigen, die sich die Videos auch mit den Ohren zu Gemüte führen und zu ähnlichen Ergebnissen kommen wie ich. Schade. Ich erinnere daran, daß unter youtube ein Saxophoncomputer zu finden ist. >:D Das mit der Mütze glaub" ich auch..... :-)

Nix gegen das Mädel. Das macht das schon ganz gut. :-) Aber es fehlen mir wesentliche Merkmale, um wirklich begeistert zu sein. Nochmal im Klartext: Ich bewundere die Genauigkeit. Ich vermisse das, was für mich die eigentliche Musikalität ausmacht. Das führt allerdings hier viel zu weit. Und zu nix. :-o

Wie weiter oben schon dargestellt, empfehle ich, die Ohren unvoreingenommen zu öffnen und dann die für sich gefundene Erkenntnis auch darzustellen. Und bitte nicht so tun, als ob das, was einem nicht passt, einfach nur "politisch inkorrekt ist" oder sich nur mal wieder jemand im Ton vergriffen hat.

Re: Schon wieder so ein "Wunderkind" 27 Sep 2007 09:26 #44952

• Billy
  • Billys Avatar
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Dank erhalten: 5
Hallo Happi,
@Bloozer und Lusax:
Ihr seid anscheinend die einzigen, die sich die Videos auch mit den Ohren zu Gemüte führen und zu ähnlichen Ergebnissen kommen wie ich. Schade.

du irrst dich. Ich habe mir das Video auch mehrmals angehört und habe den Eindruck, dass es eher eine Sache des Geschmacks ist. Ich hätte keine Probleme damit, Abklatsch von Phil Woods zu sein, ob das wunderbar ist, wäre mir egal, hauptsache, es gefällt mir. Das "Wunderkind" finde ich auch etwas überzogen.

Ja, Lusax hat sich selbst geäussert, dass er "wohl nicht überheblich sein wollte". Komisch, dass er das erst hinterher schreibt, wenn er konkret gefragt wird, etwas aufzunehmen. Seine "Trainingsmethode" hat er auch noch nicht verraten. Er zweifelt sogar etwas am Musikmaterial. Schreiben können wir alle viel. Es gibt genug Abklatsch.
Ich erinnere daran, daß unter youtube ein Saxophoncomputer zu finden ist.

Ich kann dir gerne bei der Suche helfen, denn es wurde da ein sehr bekanntes Stück von John Coltrane gespielt. Ich weiss, es gibt Leute, die können mit John Coltrane auch nichts anfangen, aber schliesslich gibt es auch eins mit der Titelmelodie einer Serie über eine fliegende Maschine.
Das mit der Mütze glaub" ich auch.....

Das finde ich übrigens auch alles andere als "lustig".
Nix gegen das Mädel. Das macht das schon ganz gut. :-) Aber es fehlen mir wesentliche Merkmale, um wirklich begeistert zu sein. Nochmal im Klartext: Ich bewundere die Genauigkeit. Ich vermisse das, was für mich die eigentliche Musikalität ausmacht. Das führt allerdings hier viel zu weit. Und zu nix.

Es wäre mal interessant, die Merkmale zu nennen. Was macht Musikalität aus? Kann man das überhaupt fest eingrenzen? Ich glaube dir, dass das zu nichts führt, weil da wieder Geschmack noch eine grosse Rolle spielt.
Wie weiter oben schon dargestellt, empfehle ich, die Ohren unvoreingenommen zu öffnen und dann die für sich gefundene Erkenntnis auch darzustellen. [...]

Ach, willst du also doch darauf eingehen? Du schreibst doch, es führt zu nichts.
[...] Und bitte nicht so tun, als ob das, was einem nicht passt, einfach nur "politisch inkorrekt ist" oder sich nur mal wieder jemand im Ton vergriffen hat.

Dann beantworte mal meine Fragen.
Ich bin mir sicher, man kann sich von jedem etwas abgucken. Man kann von jedem etwas für sich gewinnen, wenn man mal etwas offener ist.

Gruss,
Billy
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.

Re: Schon wieder so ein "Wunderkind" 27 Sep 2007 09:36 #44953

• Happi
  • Happis Avatar
Lieber Billy,

ich weiss ja nicht, ob du glaubst, nur die Leute dürften etwas beurteilen, die etwas "perfekt" beherrschen.
Aber es sieht so aus, wenn man deine Äußerungen liest.

Dann müssen wir also Gewichtungs-Punkte vergeben und uns bevor wir uns äußern ein "musikalisches Bewerbungsschreiben" bei dir abgeben. O0

Dazu habe ich keine Lust. :-[

Re: Schon wieder so ein "Wunderkind" 27 Sep 2007 10:17 #44956

• Bloozer
  • Bloozers Avatar
  • Bariton
  • Dank erhalten: 8
Die Frage ist doch, geht es hier um die Musik, die Grace Kelly macht also ihre Musikalität und Technik oder darum, daß sie etwas kann, was man normalerweise in dem Alter nicht kann, also ein Wunder. Ich behaupte, kein Hahn würde nach Grace Kelly und ihrer Musikalität krähen, wenn sie 35 Jahre alt wäre. Warum? Sie spielt etwas, was nicht auf ihrem Mist gewachsen ist und was wir schon 100-mal und besser und origineller gehört haben.
Also gehts ums Alter und darum, daß etwas fürs Alter außergewöhnliches geboten wird, also um das Wunder. Mozart wurde von seinem Vater schon mit 4 Jahren durch die Konzertsäle gereicht, im Bereich der Geige gibt es -zig "Wunderkinder", mit anderen Worten, je früher man anfängt, Musik zu machen, umso schneller stellen sich Erfolge ein, eine bekannte Tatsache heutzutage wo man etwas mehr über Synapsen weiß.
Ich habe sehr spät angefangen Saxophon zu spielen und ich kann soviel üben wie ich will, die Finger sind und bleiben langsam :-s also technisch betrachtet bin und bleibe ich ein Stümper >:(

Ich wünsche Grace Kelly viel Erfolg auf ihrem Weg. :-ß
Wächst denn das Gras schneller, wenn man daran zieht?

Re: Schon wieder so ein "Wunderkind" 27 Sep 2007 10:44 #44963

• AfterEight
  • AfterEights Avatar
Hallo Hans,
ob das nun semantisch eindeutig ist, spielt auch keine Rolle.
Wenn Bloozer z.B. schreibt, dass ihm 3 Töne von B.B. King mehr sagen als 1000 Töne von Grace Kelly, dann darf er das.
Wenn mir ein herzhaftes Steak mit Salat besser schmeckt als manches Nouvelle Cuisine-Gericht eines 5-Sterne-Kochs, dann ist das so. Damit sage ich ja nicht, Witzigmann kann nicht kochen. Und ich muss nicht besser kochen können als z.B. Witzigmann, um beurteilen zu können, was mir besser schmeckt.

Re: Schon wieder so ein "Wunderkind" 27 Sep 2007 11:22 #44970

• smatjes
  • smatjess Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 162
Man muss nicht Saxophonspielen können um für sich zu beurteilen oder auch zu urteilen das dass was Grace da macht einfach enorm ist, mann muss nur hören können.

Dann kann man darüber streiten ob das für alle so gilt oder andere auch anderer Meinung sein können und die Leistung für gerade mal ausreichend halten.

Das ist das Thema hier.
Niemand hat anderen die Beurteilungsfähigkeit abzusprechen. Egal ob man bereits 1 Jahr oder 10 Jahre Saxophon spielt. Ich spiele gar nicht Saxophon und sage, das ist eine enorme Leistung die sie mit ihren 15 Jahren vollbringt. Und diese Meinung ist mir gefälligst zu belassen und nicht darüber zu diskutieren ob ich solch eine Meinung haben kann oder darf. Ich glaub es geht los.

Und als euer Kindermädchen sage ich euch, bleibt beim Thema und diskutiert nicht über die Diskussion sondern über das Thema.

Nochmal, wenn euch etwas an jemanden nicht passt, klärt das in Zukunft mit dem betreffenden selbst. Nicht im Forum.

Hier ist jetzt Schluß!
>:(
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Ladezeit der Seite: 0.173 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

YANAGISAWA A-WO 20 Elite ( / Saxophone)

YANAGISAWA A-WO 20 Elite
Das Saxophon habe ich vor zwei Jahren erworben, aber fast nie gespielt. Es ist also in einem neuwert[...]
4 300.00 €
Berlin
13.12.2024
von Dinomatz
80 Klick(s)

Brilhart Level Air 3* Tenorsaxophon Vintage ( / Mundstücke)

Brilhart Level Air 3* Tenorsaxophon Vintage
Ein Mundstück der legendären Firma Brilhart mit gestufter Kammer . Es ist vor allem für Rock, Funk [...]
120.00 €
06.12.2024
von Eugen
96 Klick(s)

Dick Stabile Vintage MPC Alto ( / Mundstücke)

Dick Stabile Vintage MPC Alto
Dick Stabile Altsax MPC Dick Stabile war ein versierter Altsaxophonist der Bigband Ära, der mit v[...]
130.00 €
06.12.2024
von Eugen
92 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 93 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag