Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Schon wieder so ein "Wunderkind"

Re: Schon wieder so ein "Wunderkind" 26 Sep 2007 10:19 #44872

• mos
  • moss Avatar
  • Moderator
Es geht nicht um Nuancen im Sound, sonder essentiell um die Musikalität und nicht nur bei ihr, sondern ich sehe das etwas allgemeiner.

Nun ja, Musikalität kann man ihr ja wohl in keinster Weise absprechen. Wenn ich höre, wie sie bei Vocal und Sax Stücken improvisiert, da gehört schon eine gehörige Portion Musikalität zu. Das kann man nicht lernen, das hat man im Blut.
Freelancer schrieb:
Im Gegenteil ich finde diese Leistung erschreckend.

Ich finde das nicht erschreckend, sonder faszinierend! Manche Menschen werden mit so viel Talent ausgestattet und ich freue mich, wenn sie ihre Begabung finden und nutzten. Ich z.b. denke heute sehr oft, hätte ich doch früher mit dem Saxen angefangen. Wenn ich nicht zu alt wäre, würde ich heute gerne Musik studieren. Es ist toll, wenn man seine Begabung und Liebe zu einem Instrument oder sonst was in so frühen Jahren entdeckt.
Freelance schrieb:
Diese Kinder müssen ca 4-6 h täglich üben. Ihnen sitzen ehrgeizige Eltern im Nacken. Und mit 14 gehört man nicht auf die Bühne mit Jazzmusikern.

Du weißt doch gar nicht, ob sie das nicht aus freien Stücken macht. Viellleicht liebt sie einfach das Saxophonspielen. Candy Dulfer hat mir 5 Jahren angefangen zu spielen auch ganz ohne Zwang. Einfach weil sie es wollte. Sie ist nie dazu gezwungen worden. Warum muss man immer vom schlechtesten ausgehen. Manche Kinder spielen 4-6 Stunden täglich Videospiele, das finde ich persönlich viel schlimmer. Es gibt auch Kinder die gerne ihr Instrument spielen, freiwillig! Ob du es glaubst oder nicht :-).
Wenn es durch die Eltern erzwungen wird, bin ich auch strikt dagegen. Davon halte ich gar nichts. Meine Söhne haben auch schon zig Instrumente durch sind aber jetzt seit einiger Zeit bei "ihrem" Instrument gelandet. Wenn man Kinder auf ein Instrument festlegt, bringt das nichts. Sie sollen selber rausfinden, ob und welches"ihr" Instrument ist.

Ob man mit 14 auf eine Bühne gehört, will ich kategorisch nicht ausschließen. Solange man das gerne macht und es keine Überhand nimmt, warum nicht. Wenn man soviel Talent besitzt, dann möchte man es auch gerne zeigen und die Anerkennung dafür bekommen. Ob das jetzt auf einer Bühne oder beim Kaffetrinken der Omas ist, ist wurscht.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Schon wieder so ein "Wunderkind" 26 Sep 2007 10:25 #44873

• Freelancer
  • Freelancers Avatar
Ja kann sein, dass ich heute morgen mit dem falschen Bein aufgestanden bin (Wo ist der Löschbutton...).
Soweit ich weiß, kommt die kleine allerdings aus Brookline, Massachusetts.
Gespannt sein darf man allerdings was und ob man noch was von ihr hört, wenn sie die Pubertät fertig durchlaufen hat, ihren ersten Jungen geküsst hat, mal sturz betrunken war und mit der Schule fertig ist

Re: Schon wieder so ein "Wunderkind" 26 Sep 2007 10:32 #44874

• mos
  • moss Avatar
  • Moderator
Och mit dem falschen Bein aufstehen passiert jedem mal von uns. Man sollte aber generell nicht immer das Schlechte in Dingen sehen sondern das Schöne genießen. :-)

Ob man noch von ihr hören wird, keine Ahnung. Hauptsache sie spielt gerne. Wie viele erstklassige Saxophonisten oder ähnliches gibt es auf dieser Welt, die wir nicht kennen oder nur eine kleine Gruppe kennt. Vielleicht will sie ja auch gar nicht ins große Rampenlicht. Es kann gut sein, dass sie in der Paupertät andere Dinge i Kopf hat und aufhört, aber ich glaube irgendwann würde sie wieder anfangen. Wer soviel Musikalität besitzt, der kommt irgendwann dahin zurück. :-ß

Es gibt so viele Beispiele auf you tube oder welchem Portal auch immer. So viele wahnsinns Musiker, die uns allen sonst verborgen geblieben wären, aber uns mit ihren Stücken den Tag verschönern. Es muss ja nicht immer er/die ganz Berühmten sein, sondern die aus der zweiten oder dritten Reihe. Die können es auch.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite

Re: Schon wieder so ein "Wunderkind" 26 Sep 2007 10:39 #44876

• AfterEight
  • AfterEights Avatar
Gespannt sein darf man allerdings was und ob man noch was von ihr hört, wenn sie die Pubertät fertig durchlaufen hat, ihren ersten Jungen geküsst hat, mal sturz betrunken war und mit der Schule fertig ist

Nun, dann kann es auch durchaus sein, dass sie plötzlich ganz andere Interessen und Ziele hat.
Beispiel: Mein Sohn war ein Tennis-Talent. Er bestand darauf, mindestens 3x wöchentlich zu trainieren und jedes WE auf irgendwelchen Turnieren zu spielen. Ziel: 1 Mal in der deutschen Rangliste bei den U18 unter den Top 100 gelistet zu sein.
Also investierte Papa sehr viel Geld in Ausrüstung, Trainerstunden, Startgelder etc. etc....

An dem Tag, als er sein Ziel erreicht hatte (Platz 99) verstaute er die Schläger in der Tennistasche und fasste sie nie wieder an. Ziel war erreicht.

Heute spielt er American Football in 2 Mannschaften (Unimannschaft und Regionalliga Süd) Tennis war gestern.
Mal sehen, was morgen ist. Er ist noch jung und hat noch viel Zeit, Neues auszuprobieren.

Gruß aus dem Schwarzwald
Bernd

Reeds-Shop

Re: Schon wieder so ein "Wunderkind" 26 Sep 2007 10:42 #44877

• smatjes
  • smatjess Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 162
Gönnt diesen "Wunderkindern" doch auch ein bisschen Kindheit.

Da gebe ich dir zu 100% recht.

Der Rest deines Postings ist absolut indiskutabel. Es gibt nun mal Menschen die sind mit 15 weiter als andere mit 24 oder 40, ja sie sind sogar reifer und verfügen auf ihrem Gebiet über deutlich mehr Erfahrung als jemand mit, na sagen wir mal, .......24.

Aus meiner Sicht, der eines 40 jährigen, ist dein Posting unreif, und zeugt nicht von sehr viel Erfahrung. Wie kann man die auch mit 24 schon haben?

Lebenserfahrung zeigt sich auch darin, dass man erkennt, das eine 15 jährige einem gar nichts über Blues oder Jazz erzählen will. Sondern darin zu erkennen, dass sie einfach nur spielen will. Und neidlos anzuerkennen, dass sie das einfach richtig gut macht. Und das musikalisch sein oder nicht absolut nichts mit dem Alter zu tun hat.

Viele Grüße
Smatjes
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button

Re: Schon wieder so ein "Wunderkind" 26 Sep 2007 10:48 #44878

• mos
  • moss Avatar
  • Moderator
@AfterEight. ja,ja, so sind sie unsere lieben Kleinen. Da kann ich auch schon ein Lied von singen. Andererseits finde ich es wichtig, dass man versucht sie ihre Träume erreichen zu lassen. Nur so können sie lernen ob es das ist, was sie möchten. Man sollte sie nur leiten und zu nichts zwingen, das bringt eh nichts. Man kann dann zwar später kopfschüttelnd daneben stehen und sich fragen wofür das alles war, aber die Kids werden schon einen Nutzten daraus ziehen. :-D :-D

Um nochmal auf Grace Kelly zurück zu kommen. Ich habe mir gerade mal ihre Bio auf ihrer Homepage angeschaut. Ich kann nur sagen, sie ist eine Vollblutmusikerin aus freien Stücken. Sie spielt zig Instrumente noch nebenbei. Ich glaube nicht, dass sie von irgendjemand gezwungen wird.

Ach überigens, der Name ist nun mal ihr Name. Warum soll sie damit nicht auftreten und sich ein Pseudonym zulegen. Nur weil wir mit diesem Namen evtl. eine andere Person verbinden oder ihn nicht schön finden. Da könnt ich dir 100erte Namen aufzählen, ich schrecklich finden würde :-D :-D
So long
mos

Re: Schon wieder so ein "Wunderkind" 26 Sep 2007 10:55 #44880

• AfterEight
  • AfterEights Avatar
@AfterEight. ja,ja, so sind sie unsere lieben Kleinen. Da kann ich auch schon ein Lied von singen. Andererseits finde ich es wichtig, dass man versucht sie ihre Träume erreichen zu lassen. Nur so können sie lernen ob es das ist, was sie möchten. Man sollte sie nur leiten und zu nichts zwingen, das bringt eh nichts.

Genau so sehe ich das auch. Wo ich Unterstützung leisten kann, tue ich das gerne. Zwingen oder gar moralisch in die Pflicht nehmen nach dem Motto: "Jetzt habe ich so viel für Dich getan und was machst Du draus.....?" käme bei mir nie in Frage.

Das Leben ist ein interessantes und lehrreiches Spiel.

Gruß aus dem Schwarzwald
Bernd

Re: Schon wieder so ein "Wunderkind" 26 Sep 2007 11:03 #44881

• Freelancer
  • Freelancers Avatar
Hmm, ich habe mich wirklich mal wieder im Ton vergriffen. Tut mir echt leid, habe aus irgendwelchen Gründen mal wieder nicht wirklich schlafen können (ich bin eigentlich noch wach).
Tja, von zwingen habe ich auch nichts gesagt. Aber man kennt es und man sieht es zu oft, dass die Eltern mehr Ambitionen haben als das Kind selber und es übertrieben puschen.
Gegen die Bühne habe ich auch nichts gesagt, sondern es ging mir eher um die Jazzer. Die sind einfach nen schlechter Einfluß. (Jetzt mögen sich zwar einige über das Pauschalurteil aufregen, aber wir kennen alle genug Jazzmusiker um zu wissen, was für ein Haufen das sein kann)

@Smatjes, ja da hast du recht, ich würde mich auch nicht also besonders reif bezeichnen, allerdings habe ich das auch nie behauptet. Vielleicht bin ich es ja mit, sagen wir mal ..... 40

Re: Schon wieder so ein "Wunderkind" 26 Sep 2007 11:28 #44884

• Happi
  • Happis Avatar
Merkwürdige Diskussion. ??? Ich dachte, es geht um die Musik und wie sie vom Wunderkind interpretiert wird.

Aber gut, reden wir über Freelancer: Schlaf dich halt aus, arbeite an der Form. Inhaltlich gebe ich dir zu 80% - 90% Recht!!!

:-[

Re: Schon wieder so ein "Wunderkind" 26 Sep 2007 12:44 #44892

• Dexter
  • Dexters Avatar
  • Tenor
@Freelancer, Happi

Zum Ton wurde ja schon alles gesagt - daneben! Und die Vorurteile über asiatische Künstler zeugen schlicht von »keine Ahnung«.

Ich finde, man sollte sich endlich mal von der irrigen Annahme befreien, man müsse halbbetrunken nachts auf dem Innenhof eines Pariser Jazzlokals sitzen und über vergessene Texte sinnieren um »authentisch« und »glaubwürdig« Jazz spielen zu können/dürfen.
Man muß auch nicht gerade ganz furchtbar traurig sein um einen guten Blues zu spielen.

Wenn das Leben und Erleben eines Künstlers unmittelbar in seiner Musik zu hören wäre, was hätten wir dann wohl von Stan Getz gehört?

Unterschätzt mir nicht die Fähigkeiten von Kindern und Jugendlichen. Die haben mehr drauf, als wir zur Überheblichkeit neigenden Erwachsenen meinen ihnen zubilligen zu müssen.

Beste Grüße aus MH
Dexter
Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber man muss es vorwärts leben. (S. Kierkegard)
Ladezeit der Seite: 0.193 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

YANAGISAWA A-WO 20 Elite ( / Saxophone)

YANAGISAWA A-WO 20 Elite
Das Saxophon habe ich vor zwei Jahren erworben, aber fast nie gespielt. Es ist also in einem neuwert[...]
4 300.00 €
Berlin
13.12.2024
von Dinomatz
80 Klick(s)

Brilhart Level Air 3* Tenorsaxophon Vintage ( / Mundstücke)

Brilhart Level Air 3* Tenorsaxophon Vintage
Ein Mundstück der legendären Firma Brilhart mit gestufter Kammer . Es ist vor allem für Rock, Funk [...]
120.00 €
06.12.2024
von Eugen
96 Klick(s)

Dick Stabile Vintage MPC Alto ( / Mundstücke)

Dick Stabile Vintage MPC Alto
Dick Stabile Altsax MPC Dick Stabile war ein versierter Altsaxophonist der Bigband Ära, der mit v[...]
130.00 €
06.12.2024
von Eugen
92 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 79 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag