Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Schon wieder so ein "Wunderkind"

Re: Schon wieder so ein "Wunderkind" 27 Sep 2007 12:47 #44975

• hwp
  • hwps Avatar
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Dank erhalten: 25
Hallo Hans,
ob das nun semantisch eindeutig ist, spielt auch keine Rolle.
Wenn Bloozer z.B. schreibt, dass ihm 3 Töne von B.B. King mehr sagen als 1000 Töne von Grace Kelly, dann darf er das.
Wenn mir ein herzhaftes Steak mit Salat besser schmeckt als manches Nouvelle Cuisine-Gericht eines 5-Sterne-Kochs, dann ist das so. Damit sage ich ja nicht, Witzigmann kann nicht kochen. Und ich muss nicht besser kochen können als z.B. Witzigmann, um beurteilen zu können, was mir besser schmeckt.

Moin !

Das darf Er, ohne Frage!

Solange nicht erfolgt der/die/ ist unmusikalisch und kann nicht spielen! Oder der kann nicht kochen!
ist alles i.O.!

Ich selber mag den Klang nicht, nöö, aber die Vielfältigkeit, die Pollgewinne, für das Alter außergewöhnlich, was wird aus der mal werden! :-)

LG Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Schon wieder so ein "Wunderkind" 27 Sep 2007 12:58 #44977

• Lusax
  • Lusaxs Avatar
  • C-Melody
  • Dank erhalten: 3
Ja, Lusax hat sich selbst geäussert, dass er "wohl nicht überheblich sein wollte". Komisch, dass er das erst hinterher schreibt, wenn er konkret gefragt wird, etwas aufzunehmen. Seine "Trainingsmethode" hat er auch noch nicht verraten. Er zweifelt sogar etwas am Musikmaterial. Schreiben können wir alle viel. Es gibt genug Abklatsch.
>:D
Zum "nicht überheblich sein" meine ich,dass ich vielleicht nicht ganz so gut bin und sie auch ganz gut spielt,jedoch reißt es keinen vom Hocker.
Aufnahmen:Ich habe schon länger das Problem,dass ich nicht weiß was ich spielen darf.Außerdem fehlt mir das nötige Equipment (Mikro,Programme,Playalongs(die ich spielen darf) etc.) O0
Triningstmethode:Bluestonleitern spielen (irgendwie, ohne Begleitung).Charlie Parker für die Technik und mit Playalongs aufm CD-Player üben.Im Prinzip "einfach spielen". :-s
OK!? >:(
Forgive me Charlie Parker wherever you are! (Zoot the sax player)

Re: Schon wieder so ein "Wunderkind" 27 Sep 2007 13:03 #44978

• Freelancer
  • Freelancers Avatar
OhOh, was habe ich da nur angrerichtet.

Von der Grace, gibt im dem Zitat aus meiner Eröffnung ein Link zu hörproben für ein deutlich differenzierteres Bild, als nur nach betrachtung eines Videos.
Ich frage mich ob, wenn es sich im einen kleinen deutlschen verpickelten fetten deutschen Jungen gehandelt hätte, ob dann auch so ausgeartet worden ist.
Interessant finde ich, dass bisher kein Wort über Francesco Cafiso gefallen ist, den ich wirklich beeindruckender finde, bei dem man auch sagen könnte, das ihm NOCH der persönliche musikalische Ausdruck fehlt.
Übrigens mir fehlt der auch noch.
hier noch mal das Video:

@Corovado: Das mit dem Zen-Buddhismus weiß, ich habe auch nie was anderes Behauptet, ich hab nur gesagt, dass vieles durch den Zen-Buddhismus geprägt ist. In früheren Zeiten (vor der Abschottung) ist so manches aus China nach Japan gekommen, das fängt mit der Nudelsuppe an und hört mit den Schriftzeichen auf.
Und das mit der Perfektion habe ich auch eher auf die Japaner bezogen.
Darum machen die auch so gute Saxe und die Chinesen nicht ;-)

Re: Schon wieder so ein "Wunderkind" 27 Sep 2007 13:03 #44979

• Billy
  • Billys Avatar
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Dank erhalten: 5
[...] Seine "Trainingsmethode" hat er auch noch nicht verraten. [...]

Hier muss ich mich entschuldigen. Das hat Lusax ja doch gemacht:
Also ich gehe oft in mein Zimmer und dudel dann ein bisschen rum.
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.

Reeds-Shop

Re: Schon wieder so ein "Wunderkind" 27 Sep 2007 13:09 #44982

• Freelancer
  • Freelancers Avatar
[...] Seine "Trainingsmethode" hat er auch noch nicht verraten. [...]

Hier muss ich mich entschuldigen. Das hat Lusax ja doch gemacht:
Also ich gehe oft in mein Zimmer und dudel dann ein bisschen rum.

Hey, ich mache das genauso. Wartet erstmal ab, bis ich groß bin....

Re: Schon wieder so ein "Wunderkind" 27 Sep 2007 13:31 #44989

• Freelancer
  • Freelancers Avatar
Nochmal zurück zu Francesco Cafiso. Der vielleicht nur 2-3jahre älter als Grace ist, aber für mich sind das Welten:

Re: Schon wieder so ein "Wunderkind" 27 Sep 2007 13:42 #44993

• corcovado
  • corcovados Avatar
  • C-Melody
  • Dank erhalten: 15
Nochmal zurück zu Francesco Cafiso. Der vielleicht nur 2-3jahre älter als Grace ist, aber für mich sind das Welten:
Sachma-kriegst Du Provision von dem? ;-)

Re: Schon wieder so ein "Wunderkind" 27 Sep 2007 13:55 #44995

• Freelancer
  • Freelancers Avatar
Nein, und ich bekomme auch leider keine von Vibratosax, Fiberreed, Legere, Francouis Louis, Duchstein oder Selmer... :-(

Nee, es geht mir eigentlich wieder darum, zum Topic zu kommen. Gestern habe ich mich alles andere als geschickt ausgedrückt und das was eigentlich mein Anliegen war ging unter.
Einerseits das die Grace so gepuscht und für mich überbewertet wird (obwohl sie für ihr alter fantastishes leistet) und generell das Phänomen des Wunderkindes.
Das mit den Asiaten und deren Musikalität ist da nun auch mit reingerutscht.
Beim Cafiso haben wir auch ein Wunderkind, den ich aber deutlich eindrucksvoller finde, und ich habe gerade von ihm dieses Video gefunden, das zeigt, dass er musiklalisch auch richtig gut ist.
Persönlich finde auch seinen Style auch viel ansprechender.
Ein weitere Sache, die mir bei der Grace noch fehlt. Überspitzt gesagt klingt es für mich nach langweiligem Standartgedudel bei ihr.

Re: Schon wieder so ein "Wunderkind" 27 Sep 2007 14:13 #44999

• Billy
  • Billys Avatar
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Dank erhalten: 5
[...] Von der Grace, gibt im dem Zitat aus meiner Eröffnung ein Link zu hörproben für ein deutlich differenzierteres Bild, als nur nach betrachtung eines Videos. [...]

Hmm... was möchtest du damit sagen, dass du jetzt einen anderen Gesamteindruck hast?

Ich finde z.B. "All The Things You Are" insgesamt zu schnell gespielt, zumindest kenne ich das Stück deutlich langsamer. Da kann ein falscher Eindruck entstehen. Ich finde, bei langsamen Stücken kann man besser Ausdruck auf einzelne Töne selbst vermitteln als bei schnellen Stücken. Bei schnellen Stücken entsteht ein Eindruck über längere Abschnitte, weil man einfach weniger Zeit hat. ;-)

"Blood Count", "Time To Be Free" und "Signed, Sealed, Delivered (I"m Yours)" aus dem Album "Times Too" finde ich wiederum sehr schön gespielt.
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.

Re: Schon wieder so ein "Wunderkind" 27 Sep 2007 14:35 #45002

• Dexter
  • Dexters Avatar
  • Tenor
Es scheint ein Problem des 20/21. Jhd. zu sein, daß alles immer »Hype«, »Event«,
»Mega«, »Wunder«, »Idol«, »Hero« sein muß, um überhaupt wahrgenommen zu werden.

Abgesehen davon, daß ich die Interpretation von »Summertime« insgesamt mit »Thema verfehlt« beschreiben möchte, ist zu den beiden »Wunderkindern« aus meiner Sicht folgendes zu sagen:

Im kleinen Stadtteil eines Vorortes einer mitlleren Großstadt - der Stadtteil heißt »Jazz« - mögen die beiden wunderbare, für ihr Alter erstaunliche Leistungen bringen und auch eine gewisse Musikalität mitbringen.

Im Universum, welches sich »Musik« nennt, langweilen beide mich zu Tode.

Beste Grüße aus MH
Dexter
Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber man muss es vorwärts leben. (S. Kierkegard)
Ladezeit der Seite: 0.185 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

YANAGISAWA A-WO 20 Elite ( / Saxophone)

YANAGISAWA A-WO 20 Elite
Das Saxophon habe ich vor zwei Jahren erworben, aber fast nie gespielt. Es ist also in einem neuwert[...]
4 300.00 €
Berlin
13.12.2024
von Dinomatz
80 Klick(s)

Brilhart Level Air 3* Tenorsaxophon Vintage ( / Mundstücke)

Brilhart Level Air 3* Tenorsaxophon Vintage
Ein Mundstück der legendären Firma Brilhart mit gestufter Kammer . Es ist vor allem für Rock, Funk [...]
120.00 €
06.12.2024
von Eugen
96 Klick(s)

Dick Stabile Vintage MPC Alto ( / Mundstücke)

Dick Stabile Vintage MPC Alto
Dick Stabile Altsax MPC Dick Stabile war ein versierter Altsaxophonist der Bigband Ära, der mit v[...]
130.00 €
06.12.2024
von Eugen
92 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 93 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag