Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Modernes C-Melody, wer könnte eins bauen?

Modernes C-Melody, wer könnte eins bauen? 23 Dez 2005 09:36 #10235

  • Barijerry
  • Barijerrys Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 344
Hans!

Das Bari währe doch in F! Da kann der Neusaxer dann nur auf seine Alt-Flöten-Kentnisse aufbauen! Das ist m.E. der 4. Schritt.

C-Tenor, C-Sopran (vielleicht auch umgekehrte Reihenfolge) dann F-Alto und F-Bariton.

Wird insofern aber problematisch, als daß der Tonumfang nach unten geringer würde, also die Cello-Stimmen nicht mehr so ohne weiterees zu spielen währen. Das wiederum spricht doch für ein Bari in C, was aber aufbauend auf den aktuellen Bezeichnugnen der Baugrößen als Bass in C zu bezeichnen währe. Aber warum nicht einen Bass in C. Hat was.

Und liegt auch nahe den Bezeichungen der Baugrößen des Genies seiner Zeit, A.S: In seinen Patentschriften ist die Bezeichnugen der Baugrößen nicht festgelegt, da geht ein Bari auch mal als Tenor durch. . . .

Aber: Wie soll er denn sein, der C-Bass: big bore á la Eppelsheim oder narrow bore á la Selmer - nur um zwei Extreme aufzuzeigen?

Schöne Feiertage

BJ

<!-- editby -->

<em>editiert von: Barijerry, 23.12.2005, 09:41 Uhr</em><!-- end editby -->
Das Leben der Kinder ist das Buch in dem die Eltern lesen.

Oder ist es umgekehrt?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Modernes C-Melody, wer könnte eins bauen? 23 Dez 2005 09:45 #10237

  • Alf
  • Alfs Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 584
Das allererste Saxophon war doch auch ein Bass in C. Da hätte man dann wieder das Original Sax Feeling.
Wenn da noch Teile für einen Bass (in B) rumliegen, hätte ich auch Interesse! Wenn ich Geld hätte würde, ich auch selbst hinfliegen, aber das wird wohl nichts. Ich würde mir gerne mal die Geburtsstätte meiner Saxe ansehen.
Spielt Klassik! Klassik ist gemafrei!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Modernes C-Melody, wer könnte eins bauen? 23 Dez 2005 12:51 #10251

  • Barijerry
  • Barijerrys Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 344
Wenn ich mich recht entsinne, so bezeichnete Sax dieses Bass in C als Baryton. Der Kreis hat sich somit geschlossen.

C-Melody: Hier restaurieren zeimlich viele Leute gerade C-Melodys. Sind immer noch vergleichsweise billig im USA-Einkauf. Ist das der Grund warum ihr ausgerechnet C-Instrumente restauriert? Oder wollt ihr die nachher richtig spielen?
Das Leben der Kinder ist das Buch in dem die Eltern lesen.

Oder ist es umgekehrt?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Modernes C-Melody, wer könnte eins bauen? 23 Dez 2005 14:47 #10257

  • Barijerry
  • Barijerrys Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 344
Übrigens:

Es gibt ein neues Sax in C:

ein Tubax. Mit immerhin 16 % Marktanteil aller verkauften Subkontrabass-Saxe der Bauform Tubax;)

Lieferzeit: ca 1 Jahr, Preis: ca 10-15% über der Variante in Bb.

Und: habt Ihr schon vergessen, daß Keilwerth 89 übernommen wurde wg. Insolvenz?

Schöne Festtage!
Das Leben der Kinder ist das Buch in dem die Eltern lesen.

Oder ist es umgekehrt?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Modernes C-Melody, wer könnte eins bauen? 23 Dez 2005 14:51 #10258

  • kryz
  • kryzs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1187
Wer baut denn noch Subkontrabass, wenn nicht eppelsheim?

Ich mein Ob nun C oder nicht C, wen interessierts, wie das heißt, wichtig ist doch der Klang!
Wenn ein C klingt wie ein Tenor, hats imho keine exitenzberechtigung mehr, auch wenn es den einstieg erleichtert...
B901 - Charles Bay 8 - Rico Royal 3,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Modernes C-Melody, wer könnte eins bauen? 23 Dez 2005 14:52 #10259

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
Und: habt Ihr schon vergessen, daß Keilwerth 89 übernommen wurde wg. Insolvenz?

Von Insolvenz ist da keine Rede!

Doch auch an Keilwerth ging der weltweite Rückgang der Nachfrage, die aufkommenden "Billigmodelle" aus dem asiatischen Raum und die immer beliebter werdenden Selmer Saxophone nicht spurlos vorrüber. Die Absatzzahlen gingen zurück und 1989 ging Keilwerth in die Firmengruppe Boosey & Hawks über und wurde später in die W. Schreiber & Söhne GmbH integriert. Dies brachte den lang ersehnten Aufschwung.

ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Modernes C-Melody, wer könnte eins bauen? 24 Dez 2005 01:59 #10286

  • slowjoe
  • slowjoes Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 488
  • Dank erhalten: 1
smatjes schrieb:
Von Insolvenz ist da keine Rede!

Das sehe ich anders. Ich wohne hier im Nachbarort und hatte und habe Bekannte unter den Keilwerth - Mitarbeitern. Wenn ich mich recht erinnere, wäre '89 ohne die Übernahme durch Boosey & Hawkes der Ofen aus gewesen.

Auch die heutigen Gespräche drehen sich, zumindest in meinem Umfeld nicht um einen Aufschwung. Weiss nicht, wo Du Deine Informationen her hast. Bei mir kommt da eher eine tiefe Sorge um den Verbleib der letzten 70 oder 80 (kenne die Zahl nicht genau) Produktionsarbeitsplätze in Deutschland. Der grösste Teil der Produktion läuft volumenbetrachtet ohnehin schon im Ausland.

Ich hoffe, dass es hier nicht so kommt wie in den Bereichen Unterhaltungselektronik und Optik. Die Produkte waren anerkanntermassen Weltspitzenklasse (wie Keilwerth - Saxophone der SX - Serie auch), der Produktionsstandort Deutschland aber trotzdem nicht zu halten.

Kann mich an Zeiten erinnern, als die Keilwerth - Jungs mit stolzgeschwellter Brust sagten (mit Recht): "Das was wir hier in Nauheim bauen gehört zum Besten, was man weltweit an Saxophon kaufen kann."

Die Aussage stimmt heute noch.......

Die Stimmen sind leiser und nachdenklicher geworden....

SlowJoe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Modernes C-Melody, wer könnte eins bauen? 24 Dez 2005 09:39 #10290

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
Hiho,

also ein Insolvenz hat es wohl nicht gegeben. Was ohne die Übernahme aber wohl vermutlich passiert wäre. Hätte, wäre, wenn, Ist aber nicht.

Die Informationen stammen direkt von Keilwerth. Wir alle wissen, dass es kaum einer Firma gutgeht. Zumindest aus der Sicht der Geschäftsleitung. Wenn die 20% Gewinnsteigerung zum Vorjahr nicht erreicht werden, werden Kosten gespart was meist Arbeitsplätze sind.

Vielleicht sollten sich Geschäftsleitungen, Managment und Aktionäre wieder darauf besinnen ein Unternehmen zu halten statt es auszuschlachten. Und mal den einen oder anderen aus der Basis nach oben holen, statt Jungspunde die außer studierter Theorie in Lesesälen nichts von der Wirtschaft verstehen. Das bringt auf Dauer mehr Geld.

Reicht es nicht den Gewinn des letzen Jahres zu erreichen oder gar mal auf 5% zu verzichten? Der Bestand des eigenen Arbeitsplatzes wäre damit länger gesichert!

Aber zurück zu Keilwerth. Ich weiß nicht wie dort gewirtschaftet wird. Sie bauen nach wie vor gute Saxophone. Sie sind auch in der Lage ein gutes C zu bauen. Sie müssen es nur tun. Und ein C-Melody wird keinen Gewinn bringen am Anfang. Und daher wird es niemand bauen. Ein großer Fehler, denn dann tun es andere und werden belohnt.

Viele Grüße und frohe Weihnachten
Smatjes
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Modernes C-Melody, wer könnte eins bauen? 01 Jan 2006 14:07 #10826

  • benu
  • benus Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 154
Wie wärs den mit Inderbinnen? Der macht doch sowieso alles von Hand, aber, ich denke er müsste dazu wohl erstmal ein par Prototypen haben, wg. Intonation und so :evil:
Naja, kann ja mal fragen, kost ja nix :-D
Heute keine Signatur.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Modernes C-Melody, wer könnte eins bauen? 16 Jan 2006 13:54 #12197

  • Frankenstein
  • Frankensteins Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 1
bin gänzlicher anfänger auf dem sax-habe also noch echt keinen plan... aber mir ein uraltes c-melody zugelegt (da darf ich erstmal "basteln")-weil für mich der (weitestgehend autodidaktische) umstieg von flöte u klarinette einfacher ist und ich mit meinen alten flötennoten lernen kann.
ich glaube schon, daß es einen c-melody-markt gibt, aber die instrumente müßten bekannter sein, aus der "was-für-transponierfaule-dünnbrettbohrer-ecke" herausgeholt werden und als "richtiger" saxophontyp (auch eben bei den musikschulen...!) anerkannt sein. jedenfalls: bisher spiele ich gern klarinette, aber das transponieren krieg ich einfach nicht hin, und bisher ist mir das zusammenspiel mit klavier nicht möglich-das nervt!
und es wird sicher einige leute geben wie mich, die einfach nur (mit)spielen wollen wenn eine stimme übrig ist...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.201 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
84 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
83 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
307 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 485 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang