Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Ein Holzblatt kann ganz schön zickig sein.

Ein Holzblatt kann ganz schön zickig sein. 25 Feb 2005 19:12 #1739

  • Naranjo
  • Naranjos Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 79
Hallo Max
gute Idee, aber Vorsicht(!!!!),nicht dass du das Blatt rauchst und die Zigarren anspielst! :-D

Gruss
Naranjo
Selmer Mark VI? Why not?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ein Holzblatt kann ganz schön zickig sein. 25 Feb 2005 19:17 #1740

  • Naranjo
  • Naranjos Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 79
Ja Bloozer
den Speichel vom Blatt entfernen und ab ins Kistchen.(Das Blatt nicht den Speichel!)
Ideal auch bei Konzerte, in der Pause oder wenn die Freundin/Frau schon zum zwanzigsten mal zum Essen ruft!
Selmer Mark VI? Why not?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ein Holzblatt kann ganz schön zickig sein. 01 Mär 2005 10:30 #1781

  • Bloozer
  • Bloozers Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1048
  • Dank erhalten: 8
Ich habe einen ganz interessanten Artikel im Internet über Arundo Donax
gefunden. Besonders die Kapitel
- Water Absorption of Arundo Donax
und
- The life cycle of reed sind interessant.

Quintessenz der Wasserbehandlung ist, das Auswaschen bestimmter Stoffe (AMGX) zu fördern und das Blatt zum Schwellen zu bringen, es richtet sich dann an der Blattspitze (tip) auf.
Was ich auch glaube aus dem Artikel gelernt zu haben, man sollte das Blatt nach dem Spiel gründlichst wässern, um alle Speichelreste zu entfernen, weil diese Reste sich im Blatt einlagern und die Elastizität des Blattes dämpfen . Die Speichelstoffe ersetzen dann quasi die natürliche Substanz AMGX und verhindern, daß das Blatt ausreichend Feuchtigkeit aufnimmt.
Übrigens sollte man immer destilliertes Wasser zum Wässern nehmen, weil sich ansonsten Salze aus dem Trinkwasser im Blatt mit der Zeit ansammeln.
Wächst denn das Gras schneller, wenn man daran zieht?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ein Holzblatt kann ganz schön zickig sein. 01 Mär 2005 19:21 #1786

  • Guido
  • Guidos Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 161
Meine Gonzalez behandele ich so, seit ich sie habe. Nach dem Spiel ins Wasser, dann auf einer harten Unterlage zur Spitze hin ausstreichen. Das mache ich auch vor dem Spiel und sie danken es mir mit einer enormen Lebensdauer. Nachzulesen unter der FAQ bei www.daviecane.com Im Gegensatz zu anderen Herstellern hatte ich ohnehin kaum "Ausfälle" .
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Ein Holzblatt kann ganz schön zickig sein. 02 Mär 2005 18:28 #1796

  • Bloozer
  • Bloozers Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1048
  • Dank erhalten: 8
In den letzten 24 Stunden hab ich mal folgende Versuchsanordnung realisiert.

Gestern abend so ca 10 Blätter in ein mit destilliertem Wasser halb gefüllten Tupperware Topf geschmissen und heute nachmittag die Blätter alle rausgeholt und oberflächlich abgetrocknet und die Reed Guards gesteckt. Dann zum Üben gefahren.
Wers noch nicht weiß, ich übe in meinem Campingbus. Mit dem fahr ich dann irgendwo hin, wo ich mächtig Krach machen kann.
So, 2 Blätter ausgewählt, eins auf mein Ponzol M1 geschnallt, das andere auf mein Berg Larsen 110.

Erster optischer Eindruck, die Blätter haben sich an der Blattspitze ganz schön aufgerichtet, d.h. die Öffnung hat sich vergrößert. Beim Festschrauben der Ligatur merk ich zudem, daß die Blätter sich verdickt haben.

Die Töne lassen sich bis zum tiefen Bb auch mit Zungenstoß spielen. Insgesamt ist der Blaswiderstand größer geworden und der Ton leiser.
Die Blätter knallen nicht mehr, die dynamischen Übergänge sind weicher geworden.
Irritierend find ich den vergrößerten Widerstand. Das führt dazu, daß man sich zu sehr mit dem Ton und zuwenig mit der Musik beschäftigt.
Woher kommt dieser hohe Widerstand? Spielen total durchfeuchtete Blätter so?
Wächst denn das Gras schneller, wenn man daran zieht?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ein Holzblatt kann ganz schön zickig sein. 02 Mär 2005 19:38 #1797

  • Guido
  • Guidos Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 161
Du hast sie ertränkt :-O Wen du die Blätter so lange wässerst, sind sie völlig mit Wasser durchzogen und schwingen nicht mehr ausreichend. Du hättest sie auf einer harten Unterlage richtig ausstreichen müssen. Versuche das beim nächsten Mal. Oder du lässt ein paar Blätter lange im Wasser, streichst sie aus, ein paar andere nimmst du 2 Stunden vor dem Spiel heraus und gibst sie in ein Reedguard, und die letzten feuchtest du kurz vor dem Spiel an. So hast du einen guten Vergleich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ein Holzblatt kann ganz schön zickig sein. 02 Mär 2005 23:31 #1804

  • Bloozer
  • Bloozers Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1048
  • Dank erhalten: 8
Hi Guido,
ich hab mir das von DavieCane durchgelesen. Ok. eine ganz andere Vorgehensweise. Die Methode mit dem langen Wässern soll übrigens das break-in überflüssig machen. Bei DavieCane schreiben sie, daß langes Wässern ein Blatt total ruiniert. Hmmm, wer hat nun Recht? Wässerst du deine Blätter eigentlich nach dem Spiel wegen der Baketrien oder der Spielbarkeit.

Hi Max,
kannst du schon was über den Zigarettenbefeuchter berichten?

Morgen werd ich mal ne andere Methode probieren, also die Feuchtigkeit ausstreichen.

Wächst denn das Gras schneller, wenn man daran zieht?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ein Holzblatt kann ganz schön zickig sein. 03 Mär 2005 11:15 #1810

  • Guido
  • Guidos Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 161
Ich wässere sie wegen der Spielbarkeit. Manchmal lege ich sie auch in ein Gläschen Doppelkorn. Angeblich spült der Alkohol die "Klebestoffe" aus dem Blatt.

Zu DavieCane:
Ich praktiziere deren Methode nun schon länger mit den Blättern. Sie halten 1. länger und 2. behalten sie ihre Spieleigenschaften über einen langen Zeitraum.

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ein Holzblatt kann ganz schön zickig sein. 03 Mär 2005 13:23 #1814

  • max
  • maxs Avatar
Hallo Bloozer,

die Blätter liegen im befeuchteten Schrank bei gemessenen 72%. Was mir bis jetzt aufgefallen ist: Ich nehme das Blatt aus dem Reedguard und es fühlt sich schon von vorne bis hinten feuchter an. Die Raumfeuchtigkeit ist ja im Winter sowieso geringer, also ist es schon ein Unterschied, als wenn Sie draußen gelegen hätten.
Das Blatt fühlt sich tatsächlich elastischer an, ich kann nach kurzem Befeuchten direkt loslegen.
Beim ersten Anspielen und den ersten Tönen ist der subjektive Eindruck besser. Nach einigen Minuten spielen ist aber alles so wie vorher, das Blatt liefert m.E. keine spürbar bessere Performance. Trotzdem könnten witere Effekte da sein, mal von den besseren ersten Sekunden abgesehen. Vielleicht macht sich ja eine längere Lebensdauer bemerkbar oder sonstiges Positives.
Ich brauche noch mehr Zeit und mehr Blätter zum Testen. So als kleines Zwischenergebnis bisher...

Max
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ein Holzblatt kann ganz schön zickig sein. 27 Jul 2005 15:19 #3730

  • fripp
  • fripps Avatar
hi max,

habe die methode mit dem cigart probiert.........
funktioniert, nur wie sieht´s aus mit schimmel ??
teilweise hat sich was angesetzt an den blättern, trotz vorher zähneputzen, nachher blatt wässern
:-)(
gibt´s neue erkenntnisse ??

greetz fripp

:-? :-?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.216 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
70 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
71 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
297 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 185 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang