Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Besser spielen als Vegetarier

Besser spielen als Vegetarier 22 Sep 2010 08:18 #94728

• wallenstein
  • wallensteins Avatar
  • Bariton
  • Frischhorn
Das ist doch spannend!
Wie kamst du nach Kamerun und warum fütterte der Besitzer seine Schafe nicht mehr?
(bin neugierig)
Dieses Thema wurde gesperrt.

Besser spielen als Vegetarier 22 Sep 2010 09:17 #94731

• saxkai5
  • saxkai5s Avatar
  • C-Melody
Spannend war es - aber nicht positiv (bis auf die Tatsache, die Elf gerettet zu haben).
Es war hier in Deutschland. Die Schafe wurden damals hierher gebracht, um als Löwenfutter auf der Überfahrt nach Europa zu dienen.

Es ist eine lange Geschichte: Ich habe diese Herde nebenbei (über Monate) mit Heu gefüttert, wenn wir bei unseren Pferden waren (Wiese nebenan). Sie waren immer sehr hungrig, haben gefressen, was das Zeug hält, aber wurden immer dünner. Nachdem ich die Besitzer mehrmals darauf hingewiesen habe - auch mit dem Ratschlag einen Tierarzt kommen zu lassen - passierte nix.
Diese Schafe sind sehr schüchtern (Fluchttiere), aber ich habe es geschafft mich unter sie zu mischen und sie zu berühren. Das, was ich vermutete, fühlte sich jetzt noch schlimmer an: Unter ihrem dichten Fell gab's praktisch keine Muskeln, sondern nur Knochen.

Am nächsten Tag musste ich vier tote Schafe entdecken und holte direkt den Arzt. Als ich die Besitzer der Schafe darüber informiert habe, dass gleich der Tierarzt kommt, sind sie direkt zum völlig "überkoteten" Schafstall, um ihn zu säubern, und um ein weiteres halbtotes Schaf zu verbuddeln. Als ich wutentbrannt die geistige Frische des einen Besitzers infrage stellte, sagte der nur emotionslos: Oh, das Ding lebt ja noch. Als der Arzt kam musste er das kleine Lamm leider einschläfern.
Nach langem hin und her, und Gesprächen mit einem Freund, der Schäfer ist, habe ich einen besseren Platz für die verbliebenen Schafe gefunden und sie (mit unterschriebenem Einverständnis der Besitzer) abtransportiert. Der Tierarzt musste noch mehrere Male kommen und impfen etc. Sein Einsatz hat mich insgesamt 500,- Euro gekostet.

Ein halbes Jahr später bekam ich einen Brief vom Anwalt der Besitzer, indem mir Schafsentführung vorgeworfen wurde. Außerdem verlangte man noch 500,- Euro von mir, weil behauptet wurde, die Besitzer hätten den Tierarzt bezahlt. Ich konnte natürlich alles abwenden und jetzt ist alles klar.

Der Mensch ist ein grausames Tier. Und entgegen der Meinung eines Vorposters haben wir fast immer die Wahl. Die Tiere aber nicht. Wir haben eine kulturelle und geistige Evolution durchlaufen - und sind fähig "vernünftig" zu denken. Eines der wenigen Dinge, die wir jedem Tier voraus haben.

Besser spielen als Vegetarier 22 Sep 2010 10:48 #94734

• saxtune
  • saxtunes Avatar
dann stellen wir uns mal vor:

add1:

der homo hat sich zeitgleich zu den dinos entwickelt und HÄTTE eine gewissen intelligenz und kommunikation untereinander.

was glaubt ihr, wie schnell sich diese homos gefunden hätten um die fleischfressenden dinos zu eleminieren, bzw. zu bekämpfen.

add2:

es gibt mehrere stellen auf dieser welt, wo der mensch ganze rudel von pflanzenfresser über einen klippe getrieben/gescheucht hat, um dem kampf auszuweichen und um "FUTTER" zu bekommen.
200 Tiere über die klippe und vielleicht 2 zur ernährung, da der rest bis dahin verwest!

ergo:

wer, wo , wann, und wie hat es angefangen - ist alles moderner geworden? oder nur angepasster?

heute mittag gibts hähnchenbrust mit sahnesoße, den rest von dem viech habe ich nicht kennengelernt.

Besser spielen als Vegetarier 22 Sep 2010 11:27 #94737

• saxkai5
  • saxkai5s Avatar
  • C-Melody
@saxtune:

Und was genau willst du damit sagen?
Es ist natürlich!
Es war schon immer so!
Es ist mein gutes Recht Fleisch zu essen!

Jahrhunderte waren die Menschen überzeugt davon, dass es ihr gutes und natürliches Recht sei, Sklaven zu halten, Frauen zu unterdrücken etc.

Nun haben wir (in Europa) größtenteils den Sexismus aus dem Alltag verbannen können - der Rassismus ist in weiten Teilen besiegt - und ich bin überzeugt davon, dass unsere Ur-Ur-Urenkel mit Kopfschütteln darüber nachdenken, dass ihre Vorfahren mal Leichenteile von Tieren gegessen haben. Sie fragen sich, wie wir wegschauen konnten, wenn jeden Tag grausam gequält und gemordet wurde. Oder, wie Adorno schrieb:
Ausch­witz fängt da an, wo einer im Schlacht­haus steht und denkt: „es sind ja nur Tiere“

Reeds-Shop

Besser spielen als Vegetarier 22 Sep 2010 11:47 #94741

• saxtune
  • saxtunes Avatar
sorry saxkai - aber so heilig wie du kann ich nicht!

auf einer insel( wenn sie recht klein ist und einem gehört) kann man seine meinungen zu 100% durchsetzen.

ich habe auch keine lust darüber zu sinnieren warum ich nicht als lama auf die welt gekommen bin, sondern als obertier das die "untertiere" .....ggfs. schlachten kann.

hühner fressen würmer = igitt

spinnen sich selbst = igitt

löwenWEIBCHEN fressen ihren nachwuchs, wenn sie erkennen das es krank ist oder die nahrung nicht reicht = igitt

und metzger machen das was du anscheinend nicht machen möchtest = nämlich Wurst :laugh:

nachsatz:

dein satz,

....Ausch­witz fängt da an, wo einer im Schlacht­haus steht und denkt: „es sind ja nur Tiere“.....

solltest du überarbeiten! - dich mit der geschichte vertraut machen und anlesen , oder nachdenken.

das tolle amerika ist mit sklaven groß geworden!
Letzte Änderung: 22 Sep 2010 11:49 von saxtune.

Besser spielen als Vegetarier 22 Sep 2010 12:18 #94745

• saxkai5
  • saxkai5s Avatar
  • C-Melody
saxtune, ich bin nicht heilig - hab ich nicht behauptet - solltest du auch nicht tun. Ich will meine Meinung auch nicht durchsetzen - ich beschreibe wie ich denke und fühle - mehr nicht.

Das, was nicht meine Meinung ist, sondern eine Tatsache:
Das größte aller "Igitts" spielt sich in unseren Schlachthöfen ab. Wer das abstreitet will es nicht sehen.

Das Zitat stammt von Theodor W. Adorno, einem deutschen Philosophen und Soziologen. Aus diesem Grund kann und will ich es gar nicht ändern.

Ich hab 'ne Menge gelesen und gesehen über die Zeit 1933-45 - auch meine Großeltern haben mir viel erzählt. Den Vergleich von Adorno find ich passend und nicht überzogen.

Und bitte nicht den Metzger vorschicken - der macht nur seinen Job. Er handelt nach Auftrag. Wenn du bestellst legt er los.

Besser spielen als Vegetarier 22 Sep 2010 12:32 #94748

• saxtune
  • saxtunes Avatar
genau dies ist der irrtum!

....Wenn du bestellst legt er los....

das macht er von alleine! - wenn du nicht ein anderer DER ISST!

wenn wir uns kräftemäßig messen mit anderen (großen) fleischfressern sind wir hoffnungslos unterlegen, es ist nur der intellekt der es uns ermöglicht hat ÜBER den reinen fleischfressern zu stehen.

wenn wir nicht , wäre es ein anderer und es nicht auszuschließen dass dieser ANDERE noch kommt.

Besser spielen als Vegetarier 22 Sep 2010 13:02 #94751

• wallenstein
  • wallensteins Avatar
  • Bariton
  • Frischhorn
Das sehe ich anders. Es ist das Bewusstsein, das uns unterscheidet von den anderen Spezies.

Wir können uns bewusst werden, dass Tiere für uns leiden und wir können bewusst auf Fleisch verzichten oder die Schultern zucken und sagen: "Na und, wenn du es nicht isst, dann isst ein anderer das Tier."

... kann man in diesem Sinne direkt einen Tucholsky auf den Adorno drauflegen: ;)
Einer allein kann sowieso nichts ändern -- denken alle.

@saxkai, ich freue mich zu lesen, wie du versucht hast den Kamerun-Schafen das Leben zu retten. Es müsste mehr so gute Menschen wie dich geben. :)

Wir hatten hier in den Ruhrauen einen "Fall", dort lag ein schwarzes Lämmchen kraftlos in der Wiese, mitten in der heißen Sonne. Offensichtlich hatte es sich ein Bein geprellt oder gebrochen, denn es kam nicht zum Trinken ans Wasser. Wir fütterten es, mussten uns dann aber unserer Hilflosigkeit bewusst werden: Wenn wir den Schäfer alarmieren würden, würde der das Schaf töten. Der Schäfer ist bekannt für seine Tierquälerei. Leider liegt der Makel meines Erachtens im fehlenden Tierschutzgesetz. Ein Tier wird juristisch als "Sache" bezeichnet, wodurch sich jeder an "Gegenständen" vergehen kann ohne dass das ein Delikt darstellt.

Zum Thema Vegetarismus: Viel Überzeugungsarbeit lässt sich nicht anbringen, wie mir scheint. Entweder is(s)t ein Mensch bewusst, oder eben nicht.
Die Entscheidung darüber liegt mehr auf dem spirituellen Lebensweg (Bewusstsein), als dass sie durch Argumentation von Außen herbeigeführt werden kann.

So mein Eindruck.

Einen Einblick in das Innenleben deutscher Schlachthöfe gibt der Fleisch-Report.

Wer's aushält ...

Schöne Grüße und guten Appetit,
wünscht wallenstein

Besser spielen als Vegetarier 22 Sep 2010 13:20 #94752

• saxtune
  • saxtunes Avatar
wallenstein ich schätze Deine beiträge (allgemein) sehr!

aber wie kommt ihr dazu zu behaupten, dass der mensch sich von pflanzen ernähren kann/muss/darf.

das ist ja schon blasphemie - pflanzen leben also nicht ?

oder leben sie nur "primitiver" dass wir berechtigt sind sie zu "futtern"

also könnten wir uns von amöben ernähren oder/und wie der wal von Krill?

es ist eine kette und wir sind nunmal vorne dran.

ich bewerte doch auch einen homo nicht nach seiner glaubensrichtung!
ev, kath, moslem, pp......

..kehre ein und wähle deinen weg - that's it!

Besser spielen als Vegetarier 22 Sep 2010 13:54 #94753

• chrisdos
  • chrisdoss Avatar
Der Mensch KANN, wenn er WILL.

Interessanterweise begeben sich Fleischfresser bei solchen Diskussionen (nach meiner Erfahrung immer) in eine Verteidigungs-, Angriffs-, oder Trotzhaltung. Das bedeutet für mich, dass die moralische Bewertung bereits angelegt ist, ein Wachrufen wird aber in der Regel als unangenehm empfunden.

"Ich esse Fleisch, weil es mir schmeckt und das Leiden der Tiere geht mir sonstwo vorbei!"

Das wäre eine klare Ansage, nur stimmt die 2.Hälfte nicht oder es fehlt am Mut sich so zu outen.

Liebe Grüße

Chris
Ladezeit der Seite: 0.233 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1344 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1112 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
100 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 228 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: