Also, mein ganz
persönlicherErfahrungsbericht
Die Anfahrt war stressig, aber der Empfang durch Smatjes und seine family wieder sehr warm.
Mein erster Eindruck war ja: Die kennen sich ja alle!!!!!!!
Aber erst mal Gelände sondieren: Pool? Lagerfeuer?
Wo ist ToKo? Dort dann Sax gescheckt. Das war gut.
Abends dann Lagerfeuer und jammen. uhhhhhhhhh! Die spielen ja alle in einer anderen Liga. Da brech ich mir ja die Finger.
Dann kam NANDO und fragte mich, ob ich schon eingeschlafen sei. "Hol doch deine Kanne!"
Nö, denke ich. Da hälst Du nicht mit........................... Aber wofür hast Du DIr eigentlich die 350km Stau angetan? Na, zum Musikmachen. Also Sax geholt, nach vorn gestellt und erst mal leise mitgespielt. Und yeah! Es macht Spaß! Und keiner guckt komisch, wenn Du nicht gleich den Ton findest. Und ups, die anderen hängen auch schon mal NEBEN dem Playalong
Zum Abschluß: Das war der Beweis des Niederganges des Deutschen Liedgutes. Ca 30 Erwachsene sitzen da rum und keiner kennt was. Oh, oh oh!
Samstag dann
1) Christian
Bluesschema, Bluenote und so, kenne ich schon. Hätte da gerne mehr Praxis gehabt. Wann nehme ich myxolydisch oder irgendsoetwas anderes exotisches. Vielleicht auch mal ein wenig Hörtraining (Dass man nicht so qualvoll nach dem Ton suchen muß........am Lagerfeuer
Leider viel zu kurz!
2) ToKo
Sax auseinander nehmen. Nee. Jeder sollte wissen, wie sein Horn funktioniert, damit er im Notfall eine Idee hat,wie es weitergeht. Gummi statt Feder ist super!!
Andere Dinge überlasse ich lieber dem Fachmann!
Zwischendurch zu Timo Schucht:
Daumenhaken und Klappenschucht äh schutz made by Schucht bewirken bei meinem Jupiter Wunder!!!!
Ist die Wirkung, wenn ich die Vollmond montiere noch größer?
Und wann sind die alle??
S-Bogen passt (Gott sei Dank) nicht auf das Jupiter.
3)Willex
Die etwas ander3 Art. Das mit der Trommel ist cool. Und siehe da, der eine oser andere, der da gestern abend die irren Läufe hingezaubert hat, hat nen Problem, eine Triole zu trommeln.
Beim Hexentanz war ich überzeugt, sauber mitgezählt zu haben, aber Willex war öfter mal wo anders.
Ok. He's the trainer!
Und endlich(!) ein gemeinsames Stück. Realativ simpel aber klingt toll!
Abendbrot und noch mal zu ToKo. Der sol sich mal mein DOLNET-Tenor anschauen. Leider ist er nicht wirklich zufrieden. Über kurz oder lang bekommt er es wohl in seine Hände, um es zu richten.
Leider verpasse ich so den Intonations-Workshop
Samstag Lagerfeuer
Wieso läuft hier nichts?
Hier sind 70 Saxe!!!
Ach ja. Die, die "sich trauen" sind im weißen Haus.
Später dann wird es noch richtig gut. Es spielen nicht alle gleichzeitig "Ihr" Solo, sondern machen auch zu einem Solo oder Duett (die beiden Soprans waren super zuammen!!) den background.
Habe keinen Bock auf das asiatische Klavier. Mein Versuch, da einen anderen Rhytmus reinzubringen wird nicht angenommen. Macht auch nichts.
4)Sonntag morgen HDW
Der war etwas gestresst, oder?
Die Tips zum Blatt waren super!
Aber:
Ein Schwerpunkt des WS sollten doch Mundstücke sein? Also, was bewirkt eine lange Bahn, was eine kurze? Große Öffnung, kleine Öffnung? Unterschiedliche Kombinationen? Was macht die Kammerform? eine ovale oder eine glatte?
Und das hab'ich dann vergessen zu fragen:Was ist das besondere am Steamer??
Auch hier war die Zeit zu kurz.
5) Ensemble bei YOGI
Uih, im Hintergrund spielen welche den Entertainer im Duett (oder Terzett?) Super! Die können nach Noten richtig spielen!! Neid!! (Und die Erkenntnis, üben zu müssen.... auch Etuden und Tonleitern und son langweiliges Zeugs) Es nutzt ja nichts, wenn Kopf und Bauch andere Ideen haben und schneller sind als die Finger können.
Das Stück bei YOGI ist eigentlich auch nicht soooooo schwer, aber ich brech mir die Finger. Erkenntnis: siehe 4 Zeilen weiter oben.
Gruppenfoto und spielen: Ein Hammersond, so ca 40,50 Saxe!! Gibt es davon ein Video? Und, na klar mache ich darauf ein Solo!
Präsentation für echtes Video. Leider nur ein Stück. Viele waren schon weg und von den anderen hatten viele ihr Sax schon im Auto. Schade.
Hätte gerne mit NANDO zusammen noch etwas gemacht, so wie am Samstag abend, so im Wechsel.
Smatti war zutiefst gerührt. Das war ein tolles Weekend.
Aber beim nächsten Mal vielleicht doch Gruppen bilden, die ein Thema durcharbeiten und innerhalb der Gruppe jeweils auch ein Stück erarbeiten und das dann am Ende auch präsentieren.
Also denn dann auch die Kanne ins Auto und mit vielen neuen Erfahrungen und Ideen, guten Gefühlen, einem Satz QUEENS-Blätter und der Zusicherung, das Schuch-Tuning-Teile schnellstmöglich zugesandt werden und das ToKo zu gegebener Zeit sich meinem Dolnet annimmt zurück auf die Bahn mit Baustellen und weekendrückreiseverkehr.
Super Zeit und tschüssi im nächsten Jahr!
Jürgen
@Nando: und eine ouzo für meinen guten(!) freunde
<!-- editby -->
<em>editiert von: 47tmb, 19.09.2006, 22:33 Uhr</em><!-- end editby -->